Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden: eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2018]
|
Schriftenreihe: | Economics Education und Human Resource Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 324 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658219185 3658219181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045002482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180801 | ||
007 | t | ||
008 | 180612s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 115712013X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658219185 |c Broschur : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 67.00 (freier Preis) |9 978-3-658-21918-5 | ||
020 | |a 3658219181 |9 3-658-21918-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1038794864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115712013X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)114092849X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden |b eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell |c Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c [2018] | |
300 | |a XXV, 324 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Economics Education und Human Resource Management | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftsstudent |0 (DE-588)4397450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a KC | ||
653 | |a Domäne Betriebswirtschaftslehre | ||
653 | |a Hierarchische Daten | ||
653 | |a Latente Modellierung | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a Veränderungsmessung | ||
653 | |a Wissenserwerb | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a KC | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftsstudent |0 (DE-588)4397450-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |d 1976- |0 (DE-588)128596287 |4 aui | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-21919-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eca78a450b5a4ba089f7eb32c2a637a7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178608378347520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................■.......XIII
Abkürzungsverzeichnis........................................................... XVII
Tabellenverzeichnis............................................................ XXI
1 Einführung in die Thematik........................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung.............................................. 1
12 Formulierung und Abgrenzung der Fragestellung................................8
2 Aufbau der Arbeit................................................................ 15
3 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes....................................... 19
3.1 Begriffliche Grundlagen......................................................19
3.2 Subgruppenunterschiede im kombinierten personen- und variablenorientierten
Ansatz.................................................................... 21
3.3 Die Studienfachdomäne Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik.....23
3.3.1 Der Aufbau des Studiums............................................ 23
3.3.2 Der inhaltsbereich Betriebs wirtschaftslehre...........................26
4 Internationaler Forschungsstand.................................................. 31
4.1 Kontextuelle Eingrenzung der relevanten Studien..............................31
4.1.1 Auswahlkriterien...................................................... 31
4.1.2 Längsschnittmessungen................................................ 32
4.1.3 Einsatz von standardisierten und objektiven Testinstrumenten........ 34
4.1.4 Zwischenfazit........................................................ 36
4.2 Relevanter Forschungsstand für den vorliegenden Untersuchungskontext......... 38
4.2.1 Forschungsstand zur Fachwissensveränderung bei Studierenden............38
4.2.2 Forschungsstand zur Messung von betriebswirtschaftlichem Wissen bei
Studierenden...................................................... 41
4.3 Ergebnisse aus der Betrachtung des Forschungsstands..........................48
5 Die Verändenmg des betriebswirtschaftlichen Fachwissens.......................... 51
5.1 Ein Modell des Wissenskonstruktionsprozesses zur Abgrenzung zwischen
Wissenserwerb und Wissensveränderung .........................................51
5.1.1 Der Wissensbegriff............................................... 51
5.1.2 Wissensveränderung als Wissenskonstruktion.............................54
5.2 Das betriebswirtschaftliche Fachwissen im „Model of Domain Leaming ..........60
5.2.1 Klassifizierung des betriebswirtschaftlichen Fachwissens...............60
5.2.2 Die Veränderung des betriebswirtschaftlichen Fachwissens als
Entwicklungsmodell.................................................. 65
5.3 Der Einfluss individueller Bedingungsfaktoren.................................75
5.3.1 Ausgangsniveau des fachlichen Wissens und Vorbildung...................76
5.3.2 Intellektuelle Leistungsfähigkeit.................................. 77
5.3.3 Motivationale Orientierung......................................... 80
X
Inhaltsverzeichnis
5.3.4 Zusammenfassung und Hypothesen........................................86
6 Das ILLEV-Projekt.................................................................93
6.1 Forschungsdesign............................................................93
6.1.1 Untersuchungsziele und TheoriemodeÜ................................. 93
6.1.2 Einbettung der vorliegenden Untersuchung in die ILLEV-Studie..........97
6.1.3 Erhebungswellen und Untersuchungsablauf............................. 98
6.2 Längsschnittlicher Datensatz und Datenaufbereitung..........................99
6.3 Stichprobenbeschreibung....................................................104
6.3.1 Problematik fehlender Werte in Längsschnittuntersuchungen............104
6.3.2 ILLEV-Stichprobe.....................................................106
6.3.3 Bestimmung der Längssehnittstichprobe................................109
7 Operationalisierung der Untersuchungsvariablen...................................115
7.1 Das Testinstrument zur Erfassung des betriebswirtschaftlichen Fachwissens.115
7.1.1 Der Business Administration Knowledge Test (BAKT)....................115
7.1.2 Die Faktorstruktur des BAKT im Querschnitt...........................119
7.1.2.1 Faktorenanalysen ftir kategoriale Indikatoren..............119
7.1.2.2 Faktorstruktur im ersten Messzeitpunkt.....................122
7.1.2.3 Faktorstruktur im zweiten Messzeitpunkt....................127
7.1.2.4 Faktorstruktur im dritten Messzeitpunkt.....................129
7.1.3 Reliabilität des BAKT................................................131
7.1.4 Die Messinvarianz des BAKT im Längsschnitt...........................132
7.2 Individuelle Bedingungsfaktoren der Fachwissensveränderung.................140
7.2.1 Ausgangsniveau des fachlichen Wissens und Vorbildung.................140
7.2.2 Motivationale Orientierung...........................................141
7.2.2.1 Das Testinstrument..........................................141
7.2.2.2 Faktorstruktur und Messgenauigkeit des Testinstruments.....143
7.2.2.3 Die motivationale Orientierung in Form von Faktorscores....146
7.2.3 Intellektuelle Leistungsfähigkeit....................................152
7.2.3.1 Das Testinstrument..........................................152
7.2.3.2 Faktorstruktur und Messgenauigkeit des Testinstruments.....154
7.2.3.3 Die verbale Intelligenz in Form von Faktorscores...........155
7.3 Zwischenfazit..............................................................159
8 Explorative Analyse............................................................ 161
8. i Latente Klassenanalyse zur Bestimmung der Subgruppen.......................161
8.2 Deskripti ve Analyse der Kovariaten.................................. 168
8.2.1 Lage- und Streuungsparameter in der gesamten Stichprobe............ 168
8.2.2 Lage- und Streuungsparameter getrennt nach den beiden Subgruppen....176
Inhaltswrzeicte
XI
8 3 Explorative Analyse der Fachwissensveränderung...........................182
9 Längsschnittliche Analyse.....................................................189
9.1 Der Mehreben enstrukturgleichungsansatz..................................189
9.2 Mehrebenenregressionsmodelle für Längsschnittdaten.......................192
9.3 Latente Wachstumskurvenmodelle...........................................197
9.4 Ein Mehrebenenstrukturgleichungsmodell zur Analyse der Fachwissens-
Veränderung unter Berücksichtigung verschiedener Subgruppen.............200
9.4.1 Schätzung des Mehrebenenstrukturgleichungsmodells in Mplus.......200
9.4.2 Varianzkomponentenmodell.........................................205
9.4.3 Lineares Wachstumsmodell.........................................209
9.4.4 Berücksichtigung der latenten Klassenzugehörigkeit...............212
10 Modellbasierte Analysen zur Überprüfung der Forschungshypothesen............217
10.1 V arianzkomponentenmodell...............................................217
10.1.1 Gemeinsames Modell...............................................217
10.1.2 Subgruppenbezogene Betrachtung...................................220
10.2 Lineares Wachstumsmodell ohne Kovariaten...............................224
10.2.1 Random-Intercept-Modell mit linearem Wachstumsfaktor........... 224
10.2.1.1 Gemeinsames Modell.......................................224
10.2.1.2 Subgruppenbezogene Betrachtung......................... 228
10.2.2 Random-Slope-Modell unter Berücksichtigung der Subgmppen.........232
10.3 Lineares Wachstumsmodell mit Kovariaten.................................236
10.3.1 Kontrollvariablen Geschlecht und Muttersprache...................236
10.3.2 Kovariate intrinsische und extrinsische Motivation...............240
10.3.2.1 intrinsische Motivation.............................. 241
10.3.2.2 Extrinsische Motivation..................................249
10.3.2.3 Gemeinsame Betrachtung der intrinsischen und extrinsischen
Motivation................................................252
10.3.3 Kovariate Vorbildung.............................................254
10.3.4 Kovariate allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit................258
10.4 Endmodell........................................................... 261
11 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse............................269
12 Fazit, Diskussion und Ausblick für die weitere Forschung.....................279
Literatur.......................................................................291
Anhang........................................................................ 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Susanne |
author2 | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga 1976- |
author2_role | aui |
author2_variant | o z t ozt |
author_GND | (DE-588)114092849X (DE-588)128596287 |
author_facet | Schmidt, Susanne Zlatkin-Troitschanskaia, Olga 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Susanne |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045002482 |
classification_rvk | QB 300 |
ctrlnum | (OCoLC)1038794864 (DE-599)DNB115712013X |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02914nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045002482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180612s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115712013X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658219185</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 67.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21918-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658219181</subfield><subfield code="9">3-658-21918-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038794864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115712013X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114092849X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden</subfield><subfield code="b">eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell</subfield><subfield code="c">Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Economics Education und Human Resource Management</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4397450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Domäne Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hierarchische Daten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Latente Modellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veränderungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KC</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4397450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zlatkin-Troitschanskaia, Olga</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128596287</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21919-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eca78a450b5a4ba089f7eb32c2a637a7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394599</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045002482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658219185 3658219181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394599 |
oclc_num | 1038794864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | XXV, 324 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Economics Education und Human Resource Management |
spelling | Schmidt, Susanne Verfasser (DE-588)114092849X aut Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia Wiesbaden Springer [2018] XXV, 324 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Economics Education und Human Resource Management Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2016 Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftsstudent (DE-588)4397450-8 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf KC Domäne Betriebswirtschaftslehre Hierarchische Daten Latente Modellierung Studierende Veränderungsmessung Wissenserwerb JN (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebswirtschaftsstudent (DE-588)4397450-8 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Zlatkin-Troitschanskaia, Olga 1976- (DE-588)128596287 aui Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21919-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eca78a450b5a4ba089f7eb32c2a637a7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Susanne Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Betriebswirtschaftsstudent (DE-588)4397450-8 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034036-3 (DE-588)4397450-8 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell |
title_auth | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell |
title_exact_search | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell |
title_full | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia |
title_fullStr | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia |
title_full_unstemmed | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell Susanne Schmidt ; mit einem Geleitwort von Prof.Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia |
title_short | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden |
title_sort | veranderungsmessung des fachlichen wissens von studierenden eine langsschnittanalyse des wissenserwerbs in einem latenten mehrebenenmodell |
title_sub | eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell |
topic | Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Betriebswirtschaftsstudent (DE-588)4397450-8 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Längsschnittuntersuchung Betriebswirtschaftsstudent Wissenserwerb Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eca78a450b5a4ba089f7eb32c2a637a7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtsusanne veranderungsmessungdesfachlichenwissensvonstudierendeneinelangsschnittanalysedeswissenserwerbsineinemlatentenmehrebenenmodell AT zlatkintroitschanskaiaolga veranderungsmessungdesfachlichenwissensvonstudierendeneinelangsschnittanalysedeswissenserwerbsineinemlatentenmehrebenenmodell AT springerfachmedienwiesbaden veranderungsmessungdesfachlichenwissensvonstudierendeneinelangsschnittanalysedeswissenserwerbsineinemlatentenmehrebenenmodell |