Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030: als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.haufe.de/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 615 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648107232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045001592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191212 | ||
007 | t | ||
008 | 180611s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136918736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783648107232 |c Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-648-10723-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1054393020 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136918736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-N2 |a DE-M347 |a DE-1049 |a DE-859 |a DE-1043 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-573 |a DE-703 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 658.3 |2 23/ger | |
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |a QV 200 |0 (DE-625)142138: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 |b als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben |c de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Kompetenzen der Zukunft - Arbeit zweitausenddreißig |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München ; Stuttgart |b Haufe Group |c 2018 | |
300 | |a 615 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbedingungen |0 (DE-588)4002641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsbedingungen |0 (DE-588)4002641-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Molina, Karl de |d 1954- |0 (DE-588)1078117977 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kaiser, Stephan |d 1971- |0 (DE-588)131344684 |4 edt | |
700 | 1 | |a Widuckel, Werner |d 1958- |0 (DE-588)128998067 |4 edt | |
710 | 2 | |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065786050 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-648-10724-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-648-10725-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.haufe.de/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178606848475136 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
17
KOMPETENZEN UND KOMPETENZMANAGEMENT/-MODELLE
....................................
19
DAS ZUSAMMENSPIEL VON KOMPETENZ- UND PERFORMANCE-MANAGEMENT
DER
ZUKUNFT.........................................................................................................
21
1.1 DEFINITION PERFORMANCE-MANAGEMENT (PM )
............................................
21
1.2 ZUSAMMENSPIEL PERFORMANCE-MANAGEMENT UND KOMPETENZMANAGEMENT 23
1.3 WOHIN GEHT DIE REISE IM PERFORMANCE-MANAGEMENT?
...........................
24
1.3.1 WARUM UND SEIT WANN GIBT ES PERFORMANCE-MANAGEMENT?
-----
24
1.3.2 WOZU DIENT PERFORMANCE-MANAGEMENT EIGENTLICH:
ZUR RUECKWAERTSGERICHTETEN LEISTUNGSBEURTEILUNG
ODER ZUR
MITARBEITERENTWICKLUNG?.............................................. 27
1.3.3 WIE SAHEN DIE KLASSISCHEN TOOLS IM PM AUS?
............................. 28
1.3.4 AKTUELLE TRENDS IM PERFORMANCE-MANAGEMENT
...........................
29
1.4 ZUKUNFTSMUSIK
.......................................................................................
32
1.4.1 WIE DIGITALISIERUNG, AUTOMATISIERUNG UND ROBOTISIERUNG
DAS PERFORMANCE-MANAGEMENT VERAENDERN
................................
33
1.4.2 WEARABLE COMPUTING UND SEIN EFFEKT AUF PERFORMANCE-
MANAGEMENT
................................................................................
34
1.4.3 WEG VOM INDIVIDUELLEN BONUS, HIN ZUR INDIVIDUELLEN
INCENTIVIERUNG..............................................................................
35
1.5 FAZIT
........................................................................................................
37
A U TO RIN
................................................................................................................
41
DAS ADAC-KOMPETENZPROGRAMM - KOMPETENZENTWICKLUNG ALS REAKTION
AUF DEN WANDEL VON BERUFSBILDERN IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG
...................
43
2.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................
43
2.2 AUSGANGSLAGE UND
ANFORDERUNGEN.........................................................
44
2.3 DIE ZIELGRUPPE DER
SACHBEARBEITER.........................................................
45
2.4 DAS KOMPETENZPROGRAMM
......................................................................
46
2.4.1 DAMIT DAS PROGRAMM GESTALTET WERDEN
KANN.............................. 46
2.4.2 DAMIT DAS PROGRAMM GELINGEN KANN
...........................................
48
2.4.3 DAMIT DAS PROGRAMM STARTEN
KANN.............................................. 49
2.4.4 DAMIT DAS PROGRAMM UMGESETZT WERDEN
KANN........................... 51
2.4.5 DAMIT DAS PROGRAMM NACHHALTIG B LE IB
T....................................... 54
2.5 FAZIT UND
AUSBLICK....................................................................................
55
AUTOR
..................................................................................................................
57
SCHLUESSELKOMPETENZ LERNAGILITAET - SELBSTAKTUALISIERUNG FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND MITARBEITER IN DER ARBEITSWELT 4 . 0
................................................................ 59
3.1
EINLEITUNG..................................................................................................
59
3.2 DIGITALISIERUNG - EIN NEUES VERSTAENDNIS VON ARBEIT
............................... 60
3.3 VON DER BEZAHLTEN ERWERBSTAETIGKEIT ZUR SINNGEBUNG
........................... 60
3.4 INFRASTRUKTUR UND KULTURELLE EINBETTUNG
............................................ 65
3.5 FAZIT UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................................................
66
AUTORINNEN..............................................................................................................
68
PERSONALDIAGNOSTIK ALS INSTRUMENT IM RECRUITING
...............................................
71
4.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG IM RECRUITING PROZESS
........................................
72
4.2 DATEN DER LERNAGILITAET UND DAS WEITERBILDUNGSPROGRAMM
.....................
73
4.3 BAUSTEIN 1: MENTORING
.............................................................................
75
4.4 BAUSTEIN 2: SOCIAL-MEDIA-GRUPPEN
.........................................................
76
4.5 BAUSTEIN 3: SCHULUNGEN
...........................................................................
78
4.6 FLANKIERENDE MASSNAHMEN
.......................................................................
78
4.7 FAZIT
.........................................................................................................
79
AUTORINNEN...........................................................................................................
80
MITARBEITERKOMPETENZEN IM AGILEN WANDEL
...................................................... 83
5.1 TREIBER FUER AGILITAET
..................................................................................
83
5.1.1 EXTERNE
TREIBER.............................................................................
83
5.1.2 INTERNE TREIBER
.............................................................................
85
5.2 DAS
TRAFO-MODELL....................................................................................
86
5.3 F
UEHRUNG....................................................................................................
87
5.4 KOMPETENZ- UND HALTUNGSMODELL
...........................................................
89
5.5 DER AGILE COLLABORATION D
AY.....................................................................
93
5.6 A
USBLICK....................................................................................................
96
AUTORINNEN...........................................................................................................
97
DIGITALE KOMPETENZEN FUER DAS ARBEITEN 4.0: MEHR ALS DER UMGANG MIT
TECHNIK 99
6.1 DAS PROJEKT
ZUSATZQUALIFIKATIONEN......................................................
100
6.2 DIGITALISIERUNG IST MEHR, ALS NUR EINEN COMPUTER VOR SICH ZU HABEN
102
6.3 DIGITALE KOMPETENZEN: WIE SIE ENTWICKELT UND TRAINIERT WERDEN KOENNEN
105
6.4 ERGEBNISSE AUS DEN PILOTPHASEN
.............................................................
108
6.5 A
USBLICK....................................................................................................
110
AUTORINNEN.............................................................................................................
112
SYSTEM ODER ZUFALL? KOMPETENZENTWICKLUNG VON INTRAPRENEUREN -
EINE CASE STUDY
.................................................................................................
115
7.1 NEUE SPIELREGELN - HERAUSFORDERUNGEN IN DER LEUCHTENINDUSTRIE
UND RELEVANZ EINER SYSTEMATISCHEN ENTWICKLUNG VON INTRAPRENEUREN .. 116
7.2 KOMPETENZEN VON INTRAPRENEUREN IM KONTEXT DER GESCHAEFTS
MODELLINNOVATION
....................................................................................
119
7.3 MASSNAHMEN DES REFERENZUNTERNEHMENS ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG
VON
INTRAPRENEUREN..................................................................................
122
7.3.1 METHODIK DER UNTERSUCHUNG
.......................................................
122
7.3.2 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
.....................................................
122
7.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS PERSONALMANAGEMENT
.......................
127
7.5 FAZIT DER
UNTERSUCHUNG..........................................................................
128
AUTOREN................................................................................................................
130
HR-DIGITALISIERUNG UND KOMPETENZMANAGEMENT IN ZEITEN VON INDUSTRIE 4.0 .
131
8.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................
132
8.2 AUSGANGSSITUATION: DIGITALE TRANSFORMATION BEI TRUMPF
.................
133
8.3 VERAENDERUNGSPROJEKTE UND -INITIATIVEN SEITENS HR@TRUMPF
...............
135
8.4 FAZIT UND AUSBLICK
...................................................................................
142
AUTOREN................................................................................................................
144
ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN FUER DEN DIGITALEN WANDEL BEI LEKKERLAND ....
145
9.1
EINLEITUNG.................................................................................................
145
9.2 UEBER LEKKERLAND
.....................................................................................
145
9.3 HERAUSFORDERUNG UND CHANCEN DER DIGITALISIERUNG BEI LEKKERLAND
-----
146
9.4 DIGITALISIERUNG BEI LEKKERLAND - DATENGETRIEBEN UND
TECHNOLOGIEBASIERT 148
9.5 CHANCEN DER DIGITALISIERUNG
..................................................................
149
9.5.1 DIGITALE TRANSFORMATION ALS VERAENDERUNGSPROZESS
.....................
150
9.5.2 KOMPETENZEN FUER DEN DIGITALEN WANDEL
....................................
151
9.6 DAS LEKKERLAND-KOMPETENZMODELL
......................................................... 154
9.7 DER STAND DER DIGITALEN REISE BEI LEKKERLAND
........................................ 155
9.8 FAZIT UND
AUSBLICK...................................................................................
159
AUTOREN................................................................................................................
161
LERNKOMPETENZEN ALS WETTBEWERBSFAKTOR FUER MITARBEITER
UND UNTERNEHMEN - WIE SOZIALE LERNFORMATE DIESE FOE RD ERN
........................... 163
10.1 NEUES LERNEN = NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE MITARBEITER
.......................
163
10.2 LERNKOMPETENZEN ALS SCHLUESSEL FUER SELBSTGESTEUERTES LERNEN
.............
165
10.3 GEMEINSAM VORAN - CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN SOZIALEN LERNENS IM
UNTERNEHMEN
.........................................................................................
168
AUTORINNEN..........................................................................................................
172
AKTIVES KOMPETENZMANAGEMENT ALS ZENTRALER AUSGANGSPUNKT
FUER PERSONALENTWICKLUNG IN ZEITEN DES WANDELS - EIN KONZEPT
.....................
175
11.1 KURZVORSTELLUNG DER
PSW.........................................................................
175
11.2 GRUNDUEBERLEGUNGEN FUER DAS KONZEPT EINES AKTIVEN KOMPETENZ
MANAGEMENTS
..........................................................................................
176
11.3 ZIELE UND AUFGABEN DES KOMPETENZMANAGEMENTS
............................... 177
11.4 KOMPETENZMODELL BEI DER PSW
...............................................................
179
11.5 KOMPETENZBASIERTE PERSONALENTWICKLUNG
............................................
183
11.6 PROZESS UND INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG UND ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZEN....................................................................................
185
11.7 UMSETZUNGSSCHRITTE
................................................................................
188
11.8 SCHLUSSWORT UND AUSBLICK
.......................................................................
191
AUTOR
...................................................................................................................
192
WERTE UND
FUEHRUNG..............................................................................................
193
FUEHRUNG IM SPANNUNGSFELD VON KONTINUITAET UND WANDEL
............................... 195
12.1 CREDO - UNTERNEHMENSLEITBILD VON JOHNSON & JOHNSON
.......................
196
12.2 LEADERSHIP IMPERATIVES - HALTUNG UND VERHALTEN, UM ZUKUNFT
ZU
GESTALTEN..............................................................................................
199
12.3 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
202
AUTOR
...................................................................................................................
204
KOMPETENT FUEHREN IN DER TRANSFORMATION
.......................................................
205
13.1
EINLEITUNG..................................................................................................
205
13.2 DER WANDEL VON UNTERNEHMEN, VON ERWARTUNGEN AN ERWERBSARBEIT
UND TRANSFORMATIONALE F UEHRUNG
.............................................................
207
13.3 TRANSFORMATIONAL IM WANDEL VON ARBEIT UND UNTERNEHMEN
...............
215
13.4 KOMPETENZANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE
......................................
224
13.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK
...........................................................
229
AUTOR
...................................................................................................................
235
UNTERNEHMENSERFOLG IM DIGITALEN ZEITALTER DURCH WERTEORIENTIERTES
HR-MANAGEMENT..................................................................................................
237
14.1 WARUM SIND VISIONEN WICHTIG?
............................................................... 237
14.2 AUS DEM HR-ALLTAG ZUR ZUKUNFTSORIENTIERUNG
........................................
241
14.3 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER ZUKUNFT
...................................................... 242
14.3.1 DIGITALISIERUNG
..............................................................................
242
14.3.2
DEMOGRAFIE..................................................................................
245
14.3.3 AGILES UNTERNEHMEN
................................................................... 247
14.3.4 SOCIAL MEDIA UND
WERTEWANDEL.................................................. 248
14.4 WAS MACHT DEN PERSONALMANAGER
ERFOLGREICH?...................................... 250
14.4.1 DIE KOMPETENZEN UND DIE PERSOENLICHKEIT DES HR-MANAGERS .... 251
14.4.2 ZUKUNFTSCHANCEN FUER
HR-MANAGER.............................................. 253
AUTOR
..................................................................................................................
255
FUEHREN IN EINER GRENZENLOSEN WELT - FUEHRUNGSKOMPETENZEN IN DER Z UKUNFT.
257
AUTOREN................................................................................................................
272
WIE MILLENNIALS WIRKLICH TICKEN UND WARUM DIE FUEHRUNGSKRAFT ZUM COACH
WERDEN M
USS......................................................................................................
273
16.1 ALT UND JUNG SIND SICH SEHR AEHNLICH
.......................................................
274
16.2 DAS GEHALT HAT UEBERRASCHEND NIEDRIGE PRIORITAET
....................................
275
16.3 JOBHOPPING
.............................................................................................
277
16.4 DIE WICHTIGSTEN TREUE-TREIBER DER GENERATION Y
....................................
280
16.5 FUEHRUNGSKRAEFTE ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR FUER DIE EMOTIONALE
MITARBEITERBINDUNG
.................................................................................
280
16.6 FUEHRUNGSTALENT ALS KRITERIUM BEI DER PERSONALAUSWAHL
......................... 281
16.7 FUEHRUNG - EIN AUSLAUFMODELL?
................................................................
282
16.8 ANFORDERUNGEN AN DIE BELEGSCHAFT, DIE DEN UNTERNEHMENSERFOLG
BEGUENSTIGEN
...........................................................................................
285
16.9 EFFEKTIVES PERFORMANCE-MANAGEMENT
...................................................
287
16.10 KONTINUIERLICH UEBER LEISTUNG SPRECHEN: DIE FUENF DIALOGE
..................
290
16.11
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
291
AUTOR
..................................................................................................................
294
KOMPETENZEN IM AUFSICHTSRAT: WELCHE FAEHIGKEITEN BRAUCHT DAS
UEBERWACHUNGSGREMIUM VON MORGEN?
..............................................................
295
17.1 DER RUF NACH MEHR KOMPETENZ UND EFFIZIENZ IM AUFSICHTSRAT
WIRD LA U TE R
..............................................................................................
295
17.2 DAS REGULATORISCHE NETZ WIRD ZUSEHENDS ENGMASCHIGER UND
UMSPANNT KLAR DEN AUFGABENBEREICH FUER DEN AUFSICHTSRAT
.................
298
17.3 AUS DEN AUFGABEN UND PFLICHTEN DES AUFSICHTSRATS LEITEN SICH DIE
MINDESTANFORDERUNGEN FUER EINE KOMPETENZBASIERTE GREMIENARBEIT AB . 299
17.4 EXPERTENWISSEN ODER GESAMTHAFTE GREMIENKOMPETENZ?
EINE UEBERSICHT ZUR KOMPETENZVERANKERUNG IM AUFSICHTSRAT
.................
302
17.5 SELBSTVERSTAENDNIS AUFSICHTSRAT: WAS IST DIE MOTIVATION
FUER DIE UEBERWACHUNG UND BERATUNG DES VORSTANDS?
............................
306
17.6 AGILE UEBERWACHUNG: WIE KANN DER AUFSICHTSRAT VOM REGULATIV
ZUM FOERDERER UND IMPULSGEBER VON INNOVATION WERDEN?
.....................
308
AUTOREN................................................................................................................
312
SELBSTFUEHRUNG ALS SCHLUESSEL FUER ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
..........................................
315
18.1 KULTURELLER WANDEL DER AOK BADEN-WUERTTEMBERG
..................................
315
18.2 DAS KOMPETENZMODELL DER AOK
BADEN-WUERTTEMBERG............................. 316
18.2.1 ENTWICKLUNGSWERTE DER AOK BADEN-WUERTTEMBERG
.....................
317
18.2.2 SELBSTFUEHRUNG BEI DER AOK BADEN-WUERTTEMBERG
.......................
319
18.3 WIE UNTERSTUETZT DIE AOK BADEN-WUERTTEMBERG IHRE MITARBEITER
UND FUEHRUNGSKRAEFTE?
..............................................................................
320
18.3.1 ERFORSCHEN DER EIGENEN M
ISSION.................................................. 321
18.3.2 EIN WESENTLICHES TOOL DES KOMPETENZMODELLS: PROJEKTIONEN . . .
321
18.4 INHALTLICHE AUSGESTALTUNG DES KOMPETENZMODELLS
................................
322
18.4.1 AUFBAU DER SCHLUESSELKOMPETENZEN
............................................ 323
18.4.2 HILFREICHE WERKZEUGE - DAS KOMPETENZHAUS
ALS
E-LEARNINGPLATTFORM...............................................................
324
18.5 IMPLEMENTIERUNG DES KOMPETENZMODELLS
.............................................. 324
18.6 FAZIT
.........................................................................................................
325
AUTOR
...................................................................................................................
326
DIGITALER WANDEL UND ORGANISATIONSKULTUR - WORAUF KOMMT ES WIRKLICH AN?
. 327
19.1 WAS IST EIGENTLICH HEUTE SO ANDERS?
.......................................................
327
19.2 WEITERENTWICKLUNG DER ORGANISATIONSKULTUR
..........................................
328
19.2.1 VERANTWORTUNG: FREMDBESTIMMUNG VS. EIGENVERANTWORTUNG .. . 329
19.2.2 KARRIEREMODELLE: DENKEN IN VERANTWORTUNGSEBENEN
.................
331
19.2.3
FUEHRUNG........................................................................................
333
19.2.4
FEEDBACK......................................................................................
335
19.2.5 FEHLER UND
INNOVATION.................................................................
336
19.2.6 RECRUITING
....................................................................................
337
19.3 LERNKULTUR ALS GRUNDLAGE EINER LERNENDEN ORGANISATION
.......................
339
19.4 ORGANISATIONEN ENTWICKELN
MENSCHEN.................................................... 340
AUTORINNEN...........................................................................................................
342
KOMPETENZEN VON MITARBEITENDEN UND FUEHRUNGSKRAEFTEN IN EINER AGILEN UND
INNOVATIVEN UNTERNEHMENSKULTUR IN ZEITEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION .
. . 343
20.1
EINFUEHRUNG................................................................................................
343
20.2 DIE GESTALTUNGSFELDER DER A G ILITAE T
...........................................................
345
20.3 ERGEBNISSE DER VALIDIERUNGSSTUDIE
.........................................................
347
20.4 FUEHRUNGSKRAEFTE GEHEN VORAN, ABER SOLLTEN IHRE MITARBEITENDEN NICHT
VERGESSEN..................................................................................................
348
20.5 FEEDBACK ALS TREIBER DER A G ILITAE T
.............................................................
350
20.6 DISRUPTIVES DENKEN ALS KERNKOMPETENZ IN INNOVATIVEN UNTERNEHMEN .
350
20.7 IMPLIKATIONEN FUER UNTERNEHMEN
...........................................................
351
20.8 DISKUSSION UND AUSBLICK
.........................................................................
352
AUTORINNEN...........................................................................................................
355
STILLE REVOLUTION IST DIE ANTWORT AUF DIE ZUKUNFT DER UNTERNEHMEN -
LOSGELOEST DAVON, WIE DIE ZUKUNFT SICH TATSAECHLICH ENTWICKELN WIRD
...............
357
21.1 WENIGER TECHNIK UND FORM - DAFUER MEHR SELBSTERKENNTNIS BRAUCHT
ES FUER DIE ARBEIT 2030
..............................................................................
357
21.2 RELEVANTE ASPEKTE FUER DIE KOMPETENZEN DER ZUKUNFT
......................... 361
21.2.1 DIE MACHT DER
GEWOHNHEIT......................................................... 361
21.2.2 VERFUEHRUNGSMECHANISMEN DER MACHT
........................................
365
21.2.3 ANGST - INNOVATIONSVERHINDERER NUMMER E IN
S........................... 369
21.3
RESUEMEE...................................................................................................
372
AUTOR
..................................................................................................................
373
DIGITALE
TRANSFORMATION.....................................................................................
375
INTERNET OF PEOPLE - NEUES KONZEPT FUER KOMPETENZANALYSE UND -ENTWICKLUNG
377
22.1
EINLEITUNG.................................................................................................
377
22.2 STRUKTUR DES INTERNET OF PEOPLE
............................................................. 378
22.2.1
ZUSTANDSANALYSE..........................................................................
378
22.2.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................... 380
22.2.3
ENTWICKLUNGSPLAN........................................................................
380
22.2.4 ENTWICKLUNGSFORMATE
..................................................................
381
22.3
FUNKTIONSWEISE.......................................................................................
381
22.3.1 ERSTELLEN EINER ZUSTANDSANALYSE
.................................................
381
22.3.2 LERNBOT ALS LERNBEGLEITER FUER DIE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
-----
382
22.3.3 ENTWICKLUNGSPLAN UND -FORM ATE
.................................................
384
22.4 VORAUSSETZUNGEN FUER ERFOLGREICHE UMSETZUNG
......................................
385
22.5 TECHNISCHE UMSETZUNG
..........................................................................
386
22.6 IMPLEMENTIERUNG IN DIE
ORGANISATION..................................................... 388
22.6.1 SYSTEMANFORDERUNGEN
................................................................
389
22.6.2
EINFUEHRUNGSPROZESS....................................................................
389
22.6.3 LANGZEITEFFEKT
.............................................................................
390
22.6.4 PEOPLE
ANALYTICS..........................................................................
390
22.6.5 PREDICTIVE ANALYTICS
.................................................................... 391
22.6.6 BLENDED
LEARNING........................................................................
392
22.6.7 COMMUNITIES
...............................................................................
393
22.6.8 ARTIFICIAL INTELLIGENCE
..................................................................
393
22.7 AUFWAND
.................................................................................................
394
22.8 WAS IST NEU AM INTERNET OF PEOPLE?
...................................................
394
22.9 FAZIT UND
AUSBLICK...................................................................................
394
AUTOR
..................................................................................................................
396
NEUE KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN UND DER ARBEITSPLATZ IM UNTERNEHMEN .
397
23.1 DER SIEGESZUG NEUER KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN IM UNTERNEHMEN . 397
23.2 VERSCHWIMMEN DER GRENZEN ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN
.....................
399
23.3 PEOPLE ANALYTICS UND DER
DATENHELM................................................. 400
23.4 KUENSTLICHE INTELLIGENZ IN DER ARBEITSW
ELT........................................... 402
23.5 KOMPETENZEN FUER DIE ARBEITSWELT VON M ORGEN
......................................
403
AUTOR
...................................................................................................................
405
ORGANISATIONALE UND INDIVIDUELLE KOMPETENZEN IN DER DIGITALEN
ARBEITSWELT -
EINE INTEGRIERTE BETRACHTUNG
................................................................. 407
24.1 EINLEITUNG
................................................................................................
407
24.2 DAS KONZEPT DER DYNAMIC
CAPABILITIES.................................................... 408
24.2.1 ORGANISATIONALE KOMPETENZEN ALS STRATEGISCHE VORTEILE
.............
408
24.2.2 DYNAMIC CAPABILITIES ALS GRUNDLAGE FUER DIE TRANSFORMATION ....
409
24.3 INDIVIDUELLE KOMPETENZEN UND IHRE BEZIEHUNG ZUR WANDLUNGSFAEHIGKEIT
410
24.4 INDIVIDUELLE KOMPETENZEN UND IHR LINK ZU DEN DYNAMIC CAPABILITIES
.. 412
24.4.1 INDIVIDUELLE KOMPETENZEN ALS BESTANDTEIL FUER
DYNAMIC CAPABILITIES
................................................................... 412
24.4.2 FAEHIGKEITEN ZUR VERAENDERUNG DER KOMPETENZAUSSTATTUNG
ALS TEIL DER DYNAMIC CAPABILITIES
................................................ 413
24.4.3 INTEGRIERTES LERNEN ALS TEIL DER DYNAMIC CAPABILITIES
...............
414
24.5 DEN DIGITALEN WANDEL FAEHIGKEITSORIENTIERT GESTALTEN
........................... 415
24.5.1 PRAXISEMPFEHLUNGEN 1: POSITIONIERE DAS PERSONALMANAGEMENT
IM DIGITALEN W
ANDEL.....................................................................
415
24.5.2 PRAXISEMPFEHLUNGEN 2: NUTZE KOMPETENZMODELLE
...................
416
24.5.3 PRAXISEMPFEHLUNGEN 3: INITIIERE ORGANISATIONALE LERNPROZESSE ..
417
24.6 FAZIT
.........................................................................................................
418
AUTOREN.................................................................................................................
421
KOMPETENZANFORDERUNGEN IM KONTEXT DER DIGITALISIERUNG
............................. 423
25.1 DER MEGATREND DER DIGITALISIERUNG UND SEINE KONSEQUENZEN
...............
423
25.2 BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE UND KOMPETENZANFORDERUNGEN IM KONTEXT
DER DIGITALISIERUNG
..................................................................................
425
25.2.1 GRUNDSAETZLICHES
...........................................................................
425
25.2.2 BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE UND KOMPETENZANFORDERUNGEN
IM HR-REPORT 2017 - EIN BLICK IN DIE BETRIEBLICHE PRAXIS
...........
428
25.3 IMPLIKATIONEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG
UND ARBEITSORGANISATION
.........................................................................
429
25.4 IMPLIKATIONEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE PERSONALFUEHRUNG
..............
434
25.5 FAZIT
.........................................................................................................
436
AUTORINNEN...........................................................................................................
438
BAUSTEINE EINER ERFOLGREICHEN BETRIEBLICHEN TRANSFORMATION DER
ARBEITSWELT
IN DER DIGITALISIERUNG
.........................................................................................
441
26.1 AUSGANGSLAGE: UNSICHERHEIT UND DER RUF NACH EINFACHEN LOESUNGEN . ..
441
26.2 DIE ZUKUNFT DER ARBEIT IST
DIVERS............................................................. 442
26.2.1 DIE ZUKUNFT DER ARBEIT AUS QUANTITATIVER SICHT
............................
442
26.2.2 DIE ZUKUNFT DER ARBEIT AUS QUALITATIVER S IC H
T............................. 444
26.3 SIND DEUTSCHE UNTERNEHMEN AUF DIESE ZUKUNFT VORBEREITET?
...............
448
26.4 ABSCHLIESSENDE EMPFEHLUNGEN ZUR ERFOLGREICHEN DIGITALEN
TRANSFORMATION VON BETRIEBEN
............................................................... 454
AUTOR
..................................................................................................................
457
BEDEUTUNG VON FLEXIBLEN FEEDBACKTOOLS FUER EINEN KULTURWANDEL
IN RICHTUNG
AGILITAET.............................................................................................
459
27.1 AKTUELLE S ITUATION
...................................................................................
459
27.1.1 MERKMALE VON AGILITAET
................................................................. 460
27.1.2 ASPEKTE DES
KULTURWANDELS.........................................................
461
27.1.3 PERSPEKTIVEN AUF
FEEDBACK......................................................... 461
27.2 KULTURWANDEL IN RICHTUNG A
GILITAET........................................................... 462
27.2.1 FEEDBACKTOOLS ALS TREIBER DES KULTURWANDELS IN RICHTUNG AGILITAET
464
27.2.2 KOMPETENZEN IN SELBSTGESTEUERTEN FEEDBACKWELTEN
...............
466
27.3 ZUSAMMENFASSENDE PERSPEKTIVEN
......................................................... 468
AUTOR
..................................................................................................................
470
SOCIAL LEARNING ALS SCHLUESSELKOMPETENZ FUER DIE DIGITALE ARBEITSWELT
...........
471
28.1 WENN SOCIAL LEARNING DIE ANTWORT IST - WAS IST DANN DIE FRAGE?
.........
471
28.2 SOCIAL LEARNING, CO-CREATION UND WORKING OUT LOUD
.......................
472
28.3 UNTERNEHMENSINTERNE BEISPIELE FUER SOCIAL LEARNING
..............................
475
28.4 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE BEISPIELE (WOL COMMUNITY OF PRACTICE) .
479
28.5 FAZIT: DIE ZUKUNFT ORGANISATIONALEN LERNENS IST SELBSTORGANISIERT
UND
GRENZENLOS.......................................................................................
481
AUTORINNEN..........................................................................................................
484
VOM KURSENTWICKLER ZUM ERLEBNISMANAGER -
CORPORATE LEARNING & DEVELOPMENT IM
UMBRUCH............................................ 487
29.1 DIE ZUKUNFT IST DIGITAL - DER WANDEL VON LERNEN UND ARBEITEN
...........
487
29.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER CORPORATE LEARNING & DEVELOPMENT
...............
488
29.3 DIGITALE TECHNOLOGIEN VERAENDERN DIE ART UND WEISE DES LERNENS
.........
489
29.4 PLATTFORMEN ERMOEGLICHEN NEUE GESCHAEFTS- UND BILDUNGSMODELLE
........
491
29.5 STEIGENDER HANDLUNGSDRUCK AUF DIE PERSONALENTWICKLUNG
...................
492
29.6 DIE GESTALTUNG VON LEARNING EXPERIENCE ALS ZENTRALE AUFGABE
VON LEARNING & DEVELOPMENT
................................................................
493
29.7 VOM TRAININGSMANAGER ZUM GESTALTER VON LERNERFAHRUNGEN
...............
496
29.7.1 NEUE KOMPETENZEN FUER CORPORATE LEARNING &
DEVELOPMENT
MANAGER.................................................................
496
29.8 KOMPETENZEVALUATION IM RAHMEN EINES REIFEGRAD-ASSESSMENTS..........
500
29.9 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
502
AUTOR
.....................................................................................................................
505
START-UPS
...............................................................................................................
507
DIGITALE KOMPETENZ: WIE DIE DIGITALISIERUNG DAS KOMPETENZPROFIL
IN TRADITIONELLEN INDUSTRIEN VERAENDERT
...............................................................
509
30.1 KOMPETENZPROFILE IM RAHMEN DER DIGITALISIERUNG
..................................
509
30.1.1 IT-KOMPETENZEN
.........................................................................
511
30.1.2 QUERSCHNITTSKOMPETENZEN
.........................................................
512
30.2 DIE SITUATION IN EINEM START-UP
.............................................................
513
30.2.1 ZENTRALE KOMPETENZEN IN EINEM S TART-UP
..................................... 514
30.2.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IN START-UPS
..........................................
516
30.3 DIE SITUATION IN TRADITIONELLEN UNTERNEHMEN
........................................
517
30.3.1 ZENTRALE KOMPETENZEN EINES MITARBEITERS IN DER HOTELLERIE ....
518
30.3.2 KOMPETENZENTWICKLUNG FUER GEWERBLICHE MITARBEITER
...............
520
30.4 FAZIT
.........................................................................................................
522
AUTOR
.....................................................................................................................
525
DAS 90-FEEDBACK ALS PERSONALENTWICKLUNGSTOOL IN EINEM IT-DIENST-
LEISTUNGSUNTERNEHMEN..........................................................................................
527
31.1 DAS 90-FEEDBACK ALS PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENT
.......................
527
31.1.1 DIE BEDEUTUNG VON SELBST- UND SOZIALKOMPETENZEN
FUER DIE JAMBIT GMBH
................................................................... 527
31.1.2 MOTIVATION HINTER DEM 90-FEEDBACK
........................................
529
31.2 EIN 90-FEEDBACK IMPLEMENTIEREN
.........................................................
531
31.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND BEWUSSTE LIMITIERUNG
DES VERWENDUNGSZWECKS
...........................................................
531
31.2.2 EINFUEHRUNG DES TOOLS ALS CHANGE-PROJEKT MIT HR-PROTOTYPING 533
31.2.3 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
................................................ 534
31.2.4 ZEITRAHMEN
..................................................................................
536
31.2.5 INSTRUMENTE
................................................................................
538
31.2.6 MASSNAHMEN ZUR AKZEPTANZSTEIGERUNG
......................................
539
31.3 FAZIT
.........................................................................................................
541
AUTORINNEN.............................................................................................................
543
WHEN A START-UP GROWS UP: FUEHRUNGSKOMPETENZEN IM DIGITALEN
OMNICHANNEL-UNTERNEHMEN
..............................................................................
545
32.1
EINLEITUNG.................................................................................................
545
32.2 PHASE 1: START-UP-PHASE
..........................................................................
546
32.3 PHASE 2: WACHSTUMSPHASE
......................................................................
547
32.4 PHASE 3: ZWISCHEN START-UP UND OMNICHANNEL-UNTERNEHMEN
...............
550
32.5 PHASE 4: OMNICHANNEL UND EUROPAS GROESSTER ONLINE-OPTIKER
.................
551
32.6 PHASE 5:
ZUKUNFT/FAZIT............................................................................
553
AUTORIN
................................................................................................................
554
DIE KOMPLEXITAET DER KOMPETENZEN MEISTERN IN EINEM KMU
...........................
555
33.1 PR-BRANCHE IM WANDEL
..........................................................................
555
33.2 WANDEL ERUIEREN
.....................................................................................
556
33.3 DAS KOMPETENZMODELL
............................................................................
559
33.4 BEWAEHRTES ERHALTEN, NEUES GESTALTEN
...................................................
560
33.5 DIE KOMPLEXITAET DER KOMPETENZEN MEISTERN
........................................
562
33.6 INDIVIDUALISIERTES PERSONALMANAGEMENT
.................................................
563
33.7 ARBEITSORGANISATION
................................................................................
563
33.8 GANZHEITLICHE PERSONALENTWICKLUNG
.......................................................
565
33.9 SOZIALE
KOMPETENZEN..............................................................................
566
33.10 FAZIT
........................................................................................................
569
A U TO RIN
................................................................................................................
571
WISSENS- UND KOMPETENZVERMITTLUNG FUER DEN AKTUELLEN
UND KUENFTIGEN UNTERNEHMENSBEDARF
................................................................
573
34.1 UNSERE MITARBEITER
.................................................................................
574
34.2 UNSER
ARBEITSUMFELD................................................................................
575
34.3 UNSER
HANDLUNGSBEDARF..........................................................................
575
34.4 DIE DREI GRUNDPFEILER DER EGYM
ACADEMY.......................................... 576
34.4.1 A G ILITAE
T.........................................................................................
576
34.4.2 INTEGRATION
.................................................................................
577
34.4.3 AUTONOMIE
.................................................................................
579
34.5 KOMPETENZANGEBOT BEI EGYM
................................................................
580
34.5.1 FACH- UND METHODENKOMPETENZ
...............................................
580
34.5.2
SOZIALKOMPETENZ........................................................................
581
34.5.3 PERSONALE BZW. SELBSTKOMPETENZ
...............................................
582
34.6 FAZIT
........................................................................................................
583
A U TO RIN
................................................................................................................
584
SELBSTFUEHRUNG STATT KLASSISCHER HIERARCHIEN: KOMPETENZEN IN EINER
EVOLUTIONAEREN
ORGANISATION
........................................................................................................
585
35.1 KOMPETENZEN IN EINER EVOLUTIONAEREN ORGANISATION
............................... 586
35.1.1 DIE VERBINDUNG VON WISSEN UND KOENNEN
..................................
586
35.1.2 KOMPETENZEN BEI TESTBIRDS
.........................................................
587
35.1.3 ZERTIFIZIERUNG, SOFT SKILLS & HARD SKILLS
......................................
589
35.2 SELBSTFUEHRUNG STATT KLASSISCHER HIERARCHIEN
..........................................
590
35.2.1 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG AUCH OHNE JOBTITEL
................................
590
35.2.2 SELBSTFUEHRUNG UND GANZHEIT ALS SAEULEN EINES
KOMPETENTEN TEAMS
................................................................... 591
35.2.3 HIERARCHIEN, STRUKTUR UND
KONTROLLE............................................ 594
35.2.4 MOTIVATION DURCH GEMEINSAME WERTE STATT GELD UND MACHT . . . 595
35.2.5 FUEHRUNG DURCH VERTRAUEN
...........................................................
597
35.2.6 SELBSTFUEHRUNG ALS WEG ZU GESUNDEM WACHSTUM
.......................
598
AUTOR
...................................................................................................................
600
KOMPETENZENTWICKLUNG AM BEISPIEL EINER AGILEN ORGANISATION -
WIE MARKTAUSRICHTUNG UND MITARBEITERENTWICKLUNG AUCH OHNE FORMELLE
HIERARCHIEN
FUNKTIONIEREN..................................................................................
601
36.1 //SEIBERT/MEDIA: WER WIR SIND UND WIE WIR
ARBEITEN............................. 601
36.2 WIE SIEHT UNSERE SELBSTORGANISIERTE UNTERNEHMENSSTRUKTUR AUS?
........
602
36.3 WAS BRAUCHEN MITARBEITER, UM IN EINEM DYNAMISCHEN UMFELD
WIRKSAM ZU SEIN?
....................................................................................
604
36.4 WIE KOENNEN MARKTSEITIGE ANFORDERUNGEN UND PERSOENLICHE
WEITERBILDUNGSINTERESSEN IN EINKLANG GEBRACHT WERDEN?
.....................
606
36.5 WAS BEDEUTET DAS FUER DEN BEREICH KOMPETENZENTWICKLUNG
UND PERSONALENTWICKLUNG?
.....................................................................
609
36.6 FAZIT
.........................................................................................................
612
AUTOREN.................................................................................................................
614
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Molina, Karl de 1954- Kaiser, Stephan 1971- Widuckel, Werner 1958- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k d m kd kdm s k sk w w ww |
author_GND | (DE-588)1078117977 (DE-588)131344684 (DE-588)128998067 |
author_facet | Molina, Karl de 1954- Kaiser, Stephan 1971- Widuckel, Werner 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045001592 |
classification_rvk | QV 578 QV 570 QV 200 |
ctrlnum | (OCoLC)1054393020 (DE-599)DNB1136918736 |
dewey-full | 658.3 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3 |
dewey-search | 658.3 |
dewey-sort | 3658.3 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03068nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045001592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180611s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136918736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648107232</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-648-10723-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054393020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136918736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)142138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030</subfield><subfield code="b">als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben</subfield><subfield code="c">de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzen der Zukunft - Arbeit zweitausenddreißig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">615 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molina, Karl de</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078117977</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Stephan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131344684</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widuckel, Werner</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128998067</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-10724-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-648-10725-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.haufe.de/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393722</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045001592 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065786050 |
isbn | 9783648107232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393722 |
oclc_num | 1054393020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-1050 DE-706 DE-92 DE-N2 DE-M347 DE-1049 DE-859 DE-1043 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-573 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-1050 DE-706 DE-92 DE-N2 DE-M347 DE-1049 DE-859 DE-1043 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-573 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 615 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Haufe Group |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.) Kompetenzen der Zukunft - Arbeit zweitausenddreißig 1. Auflage Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group 2018 615 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s Prognose (DE-588)4047390-9 s DE-604 Molina, Karl de 1954- (DE-588)1078117977 edt Kaiser, Stephan 1971- (DE-588)131344684 edt Widuckel, Werner 1958- (DE-588)128998067 edt Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (DE-588)1065786050 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-648-10724-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-648-10725-6 X:MVB https://www.haufe.de/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059252-2 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4047390-9 (DE-588)4002641-3 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4318539-3 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben |
title_alt | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit zweitausenddreißig |
title_auth | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben |
title_exact_search | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben |
title_full | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben de Molina, Kaiser, Widuckel (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030 |
title_sort | kompetenzen der zukunft arbeit 2030 als lernende organisation wettbewerbsfahig bleiben |
title_sub | als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben |
topic | Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Technischer Fortschritt Zukunft Personalentwicklung Prognose Arbeitsbedingungen Arbeitswelt Sozioökonomischer Wandel Sozialer Wandel Aufsatzsammlung |
url | https://www.haufe.de/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT molinakarlde kompetenzenderzukunftarbeit2030alslernendeorganisationwettbewerbsfahigbleiben AT kaiserstephan kompetenzenderzukunftarbeit2030alslernendeorganisationwettbewerbsfahigbleiben AT widuckelwerner kompetenzenderzukunftarbeit2030alslernendeorganisationwettbewerbsfahigbleiben AT haufelexwaregmbhcokg kompetenzenderzukunftarbeit2030alslernendeorganisationwettbewerbsfahigbleiben AT molinakarlde kompetenzenderzukunftarbeitzweitausenddreißig AT kaiserstephan kompetenzenderzukunftarbeitzweitausenddreißig AT widuckelwerner kompetenzenderzukunftarbeitzweitausenddreißig AT haufelexwaregmbhcokg kompetenzenderzukunftarbeitzweitausenddreißig |