Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 3 Bände |
ISBN: | 9783959870719 395987071X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045001139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180611 | ||
007 | t | ||
008 | 180611s2018 |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155973275 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959870719 |c Broschur : EUR 89.90 (DE), EUR 89.50 (AT), CHF 89.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-071-9 | ||
020 | |a 395987071X |9 3-95987-071-X | ||
024 | 3 | |a 9783959870719 | |
035 | |a (DE-599)DNB1155973275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |n 51. |d 2017 |c Potsdam |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1159997535 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 |b 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |c für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam |
246 | 1 | 3 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht zweitausendsiebzehn |
264 | 1 | |a Münster |b WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 3 Bände | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Potsdam |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kortenkamp, Ulrich |d 1970- |0 (DE-588)114189951 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuzle, Ana |0 (DE-588)1168419670 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1155973275/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178606050508800 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
____________________________________
BAND 1 SEITE 1 BIS 500
1 HAUPTVORTRAEGE
HEDWIG GASTEIGER
FORSCHUNG MACHT SCHULE? - MATHEMATIKDIDAKTIK IM PRAXISKONTEXT
............
3
TIMO LEUDERS
DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ - EIN ZENTRALES ABER NOCH WENIG GEKLAERTES KON
STRUKT................................................................................................................11
SVERKER LUNDIN
HOW MATHEMATICS EDUCATION BECAME A
RITUAL..............................................19
NATHALIE SINCLAIR
MOVING MATHEMATICS: TECHNOLOGY THAT CHANGES TEACHING AND LEARNING.... 27
2 EINZELBEITRAEGE
CHRISTOPH ABLEITINGER, ROLAND STEINBAUER
BEDARFSORIENTIERTE GESTALTUNG VON FACHVORLESUNGEN FUER LEHRAMTSSTUDIE
RENDE.................................................................................................................31
CATHARINA ADAMEK, JANA HEGEN
MATHEMATISCHES MODELLIEREN MIT LOESUNGSPLAN AUS SICHT VON SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN....................................................................................................
35
BURKHARD ALTERS
ERHOEHUNG DES MATHEMATISCHEN MODELLIERUNGSGEHALTS VON STATIKAUFGABEN
..........................................................................................................................
39
GABRIELLA AMBRUS, TORSTEN FRITZLAR
FRAGEN STELLEN ZU REALITAETSBEZOGENEN SITUATIONEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
- ERSTE ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG UNTER UNGARISCHEN UND DEUTSCHEN
LERNENDEN.......................................................................................................
43
DOROTHEA BACKE-NEUWALD
*IN MATHE ZAHLEN NICHT ALS FEIND ZU SEHEN ( - DEN EIGENEN MATHEMATISCHEN
LERNPROZESS ALS KOHAERENT ERLEBEN
................................................................
47
LARISSA BARTOK, PHILIPP GEWESSLER, JAN STEINFELD, IVO PONO-
CNY, ELISABETH PONOCNY-SELIGER, EVA SATTLBERGER, MICHAEL
THEMESSL-HUBER
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IN MATHEMATIK: WELCHEN EINFLUSS HA
BEN PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN? EINE ANALYSE IM RAHMEN DER OESTERREI
CHISCHEN
MATURA...............................................................................................
51
SEBASTIAN BAUER
KRITERIENGELEITETE UNTERSUCHUNG VON ZENTRALABITURAUFGABEN AUS BAYERN
UND NRW IM BEREICH DER ANALYSIS
.................................................................
55
SEBASTIAN BAUER
MODELLIEREN IM ANALYSISUNTERRICHT MIT DIFFERENTIALGLEICHUNGEN
.................
59
JOHANNES BECK
EIN ENTWICKLUNGSMODELL ZUM DOKUMENTIEREN BEIM CAS-EINSATZ - VON EI
NEM DESKRIPTIVEN RASTER ZU
BEISPIELDOKUMENTATIONEN..................................63
DANIELA BEHRENS, ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS
INDEXIKALITAET VON ZEICHEN ALS ERKLAERUNGSANSATZ FUE R EPISTEMISCHE
PROZESSE
MIT DER DIGITALEN
STELLENWERTTAFEL...................................................................
67
PETER BENDER
BEWEGLICHES*, DYNAMISCHES* UND PROZESSHAFTES DENKEN BEIM MATHE
MATIKLERNEN.......................................................................................................71
RALF BENOELKEN, MARCEL VEBER, NINA BERLINGER
WIE LASSEN SICH UNIVERSITAERE LEHRVERANSTALTUNGEN ZU INKLUSIVER BILDUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT KONZIPIEREN? EIN ERFAHRUNGSBERICHT AUS DEM IMU-
LEHRPROJEKT.......................................................................................................75
STEPHAN BERENDONK
(K)EIN BEWEIS DES HAUPTSATZES DER DIFFERENTIAL- UND INTEGRALRECHNUNG BEI
OTTO
TOEPLITZ.....................................................................................................79
NINA BERLINGER, RALF BENOELKEN, MARCEL VEBER
OFFENE, SUBSTANZIELLE PROBLEMFELDER - EIN BAUSTEIN ZUR REALISIERUNG
EINES
INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHTS
..................................................................
83
MICHAEL BESSER, DOMINIK LEISS
WELCHE MATHEMATIKLEHRKRAFT NIMMT AN WELCHEM FORTBILDUNGSANGEBOT
(NICHT)
TEIL?.......................................................................................................87
MARIA BEYERL
MOEGLICHE EINFLUSSNAHME DER LEHRKRAFT A UF DIE STRATEGISCHE FLEXIBILITAET
VON
SCHUELERN BEIM MATHEMATISCHEN PROBLEMLOSEN
.............................................
91
ROLF BIEHLER, HAUKE FRIEDRICH
PROFESSIONELLES WISSEN VON LEHRKRAEFTEN ZUM THEMA BEDINGTE WAHRSCHEIN
LICHKEITEN UND STOCHASTISCHE UNABHAENGIGKEIT
...............................................
95
CHRISTINA BIERBRAUER
KONZEPTION UND ERPROBUNG EINER TABLET APP ZUR UNTERSTUETZUNG BEIM LOESEN
VON
TEXTAUFGABEN............................................................................................
99
KARIN BINDER, STEFAN KRAUSS, GEORG BRUCKMAIER, JOERG MARI
ENHAGEN
WAS BEDEUTEN MEDIZINISCHE TESTERGEBNISSE WIRKLICH? BAUMDIAGRAMME ZUR
VISUALISIERUNG BAYESIANISCHER
AUFGABEN.....................................................103
ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS, JANINA NEUKIRCH, STEFFEN LUEHRING,
VALENTIN WOLFF, CHARIS PETER
DAS ZYLINDERMANTELPROBLEM IM PRAXISSEMESTER - ENTWICKLUNGSFORSCHUNG IN
EINER
FOKUSGRUPPE.........................................................................................
107
ELISA BITTERLICH
SPRACHLICHE PRAKTIKEN IN VERSCHIEDENEN SITUATIONEN DES MATHEMATIKUNTER
RICHTS...............................................................................................................
111
ANNA-SOPHIA BOCK
PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN FUER EINEN INKLUSIVEN MA
THEMATIKUNTERRICHT
.........................................................................................
115
KATHARINA BOECHERER-LINDER, ANDREAS EICHLER, MARKUS VOGEL
DER EINFLUSS VON FRAGEFORMAT UND VISUALISIERUNG BEIM SATZ VON BAYES...
.........................................................................................................................119
MATTHIAS BOECKMANN, STANISLAW SCHUKAJLOW
DAS IST DOCH NUR DEKO! UNTERSCHEIDEN SICH DIE BEURTEILUNGEN UND LOESUN
GEN VON SCHUELERN ZU AUFGABEN MIT VERSCHIEDENEN BILDERN?
.....................
123
MARTIN BRACKE
KOMPLEXE MODELLIERUNG: BIOAKUSTIK - AUTOMATISCHES ERKENNEN VON VOGEL
STIMMEN.........................................................................................................
127
JOHANNA BRANDT
ERLERNEN VON DIAGNOSE UND FOERDERUNG IM RAHMEN EINER MATHEMATIKDIDAK
TISCHEN GROSSVERANSTALTUNG DER PRIMAER STUFE
..............................................
131
GEORG BRUCKMAIER, WERNER BLUM, STEFAN KRAUSS, CHRISTINE
SCHMEISSER
ASPEKTE PROFESSIONELLER KOMPETENZ: EIN EMPIRISCHER VERGLEICH VERSCHIEDE
NER
STICHPROBEN..............................................................................................135
REGINA BRUDER
WELCHE FACHDIDAKTISCHEN ERKENNTNISSE LIEFERN MODELLPROJEKTE?
...............
139
AXEL BRUECKNER
PROBLEMLOSEN
HAUTNAH...................................................................................
143
NILS BUCHHOLTZ, JOERG DOLL
WISSENSERWERB UND FACHDIDAKTISCHE LERNGELEGENHEITEN IM MATHEMATIK
LEHRAMTSSTUDIUM - ERSTE ERKENNTNISSE AUS DER BEGLEITFORSCHUNG DES HAM
BURGER PROFALE-PROJEKTS
.............................................................................
147
ANDREAS BUECHTER, SEBASTIAN BAUER
TYPISCH MATHEMATISCHES DENKEN - AUCH IM ANALYSISUNTERRICHT DER GYMNA
SIALEN
OBERSTUFE............................................................................................
151
ANDREAS BUECHTER, NATASCHA SCHEIBKE, WIELAND WILZEK
ZUR PROBLEMATIK DES UEBERGANGS VON DER SCHULE IN DIE HOCHSCHULE - ZIEL
SETZUNGEN, EINGANGSVORAUSSETZUNGEN UND WIRKSAMKEIT VON VORKURSEN MA
THEMATIK..........................................................................................................
155
CHRISTIAN BUESCHER
REFLEXION IM LERNPROZESS ANREGEN UND AUF DECKEN
...................................
159
ADI NUR CAHYONO, MATTHIAS LUDWIG
MATHCITYMAP: MOTIVATING STUDENTS TO ENGAGE IN MATHEMATICS THROUGH A
MOBILE APP-SUPPORTED MATH TRAIL
PROGRAM...................................................163
CSABA CSAPODI, ANDREAS FILLER
HOW MUCH KNOWLEDGE STUDENTS NEED FO R THE HIGH SCHOOL FINAL EXAMS IN MA-
TEMATICS? A COMPARISON BETWEEN HUNGARY AND
GERMANY..........................167
LUCIA DEL CHICCA, SANDRA REICHENBERGER
KONZEPTION DER EINFUEHRUNGSLEHRVERANSTALTUNG DES NEUEN MATHEMATIK-
LEHRAMTSTUDIUMS IN LINZ (STEOP)
..............................................................
171
NINJA KATHARINA DEL PIERO
KOOPERATION IM RAHMEN DER NATUERLICH DIFFERENZIERTEN LERNUMGEBUNG
*DREIECKE A UF DEM GEOBRETT*
......................................................................175
SUSANNE DOEGNITZ
WO LIEGEN KOMPETENZEN UND PROBLEME (RECHEN)SCHWACHER SCHUELERINNEN
UND SCHUELER IM FACH MATHEMATIK? - EINE QUERSCHNITTANALYSE DER KLASSEN
5 BIS
10............................................................................................................179
WILLI DOERFLER
MATHEMATIK ALS GRAMMATIK IHRER ZEICHEN
(WITTGENSTEIN)..........................183
CHRISTIAN DORNER
FINANZMATHEMATIK IM UNTERRICHT - ERSTE ERGEBNISSE EINES ENTWICKLUNGSFOR
SCHUNGSPROJEKTS..............................................................................................187
JENNIFER DROESE, SUSANNE PREDIGER
STRATEGIEENTWICKLUNG FUE R DIE BEARBEITUNG VON TEXTAUFGABEN
....................
191
CHRISTINA DRUEKE-NOE, SVENJA MAREIKE KUEHN
KOGNITIVER ANSPRUCH DER MATHEMATIKAUFGABEN ZENTRALER ABSCHLUSSPRUEFUN
GEN IN EUROPA.......................... 195
CHRISTOPH DUCHHARDT, MAIKE VOLLSTEDT
ERFASSBARKEIT VON SINNKONSTRUKTION PER FRAGEBOGEN
.................................
199
CHRISTIAN DUESI, GUIDO PINKERNELL
DISTRAKTORENERSTELLUNG IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM TESTVERFAHREN ZU MA
THEMATIKVORKURSEN
.........................................................................................203
MICHAEL EHLSCHEID, PETRA HANKE, CONNY MELZER, MICHAEL MEY
ER, SIMEON SCHLICHT
ELEMENTARISIERUNG ALS HILFSMITTEL ZUR ENTWICKLUNG EINES INKLUSIVEN
MATHE
MATIKUNTERRICHTS
............................................................................................207
ANDREAS EICHLER, THOMAS HAHN, VIKTOR ISAEV, JULIA GRADWOHL
KONZEPTE VON LERNENDEN ZU GRUNDBEGRIFFEN DER ANALYSIS
.......................
211
KATJA EILERTS, TOBIAS HUHMANN, ANA DONEVSKA-TODO-ROVA,
ANDRE HENNING
DIGITAL UNTERSTUETZTES LEHREN UND LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER PRI
MAER
STUFE.........................................................................................................
215
HANS-JUERGEN ELSCHENBROICH
INTUITIVE MODELLIERUNG MIT DEM
KUMULATOR.........................................219
LUISE FEHLINGER
DIE JUPITERMONDE ALS ZEITMESSER - A U F DEN SPUREN GALILEIS
....................
223
ANNE FELLMANN
KONZEPT UND/ODER PROZEDUR - EINSATZ UND HANDHABUNG DES MARKENSPIELS
NACH MONTESSORI BEI DER SCHRIFTLICHEN DIVISION DURCH EINSTELLIGE
DIVISOREN
.......................................................................................................................
227
FRANK FEUDEL
ABLEITUNG UND APPROXIMATION IN DER MATHEMATIK FUE R WIRTSCHAFTSWISSEN
SCHAFTLER.........................................................................................................231
FRANK FEUDEL, HANS M. DIETZ
ERFOLGSBEDINGUNGEN FUE R DIE METHODISCHE UNTERSTUETZUNG VON STUDIENANFAEN
GERN IN MATHEMATISCHEN
SERVICEVERANSTALTUNGEN........................................235
YAEL FLEISCHMANN, ROLF BIEHLER
ANALYSE VON STUDIERENDENBEARBEITUNGEN VON PRAESENZAUFGABEN IN DER LINEA
REN
ALGEBRA.....................................................................................................239
VINCENZO FRAGAPANE
ENTWICKLUNG EINES INSTRUMENTS ZUR TRANSPARENTEN ANALYSE VON MATHE -
APPS................................................................................................................
243
ANDREAS FRANK, STEFAN KRAUSS
WIE KANN WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK IM FACH MATHEMATIK AUSSEHEN?
....
247
MARTIN FRANK, MAREN HATTEBUHR, CHRISTINA ROECKERATH
KOMPLEXE MODELLIERUNG: NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG MIT MATHEMATIK
.....
251
MARTIN FRANK, CHRISTINA ROECKERATH
KOMPLEXE MODELLIERUNG: MUSIKERKENNUNG MIT MATHEMATIK
......................
255
RACHEL-ANN FRIESEN
KOLLEKTIVES MATHEMATIKLERNEN IM JAHRGANGSGEMISCHTEN GRUNDSCHULUNTER
RICHT
................................................................................................................
259
TORSTEN FRITZLAR
ZEICHNUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG VON UNTERRICHTSBEZOGENEN VORSTELLUNGEN IN
DER MATHEMATIKDIDAKTISCHEN FORSCHUNG
.....................................................
263
TORSTEN FRITZLAR, KARIN RICHTER
IN BILDERN SEHEN - MIT BILDERN SEHEN. ZUR VISUALISIERUNG VON
VORSTELLUNGEN
ZUM MATHEMATIKUNTERRICHT
...........................................................................
267
DANIEL FROHN, ALEXANDER SALLE
TUTORIENGESTALTUNG MIT DEM GRUPPENPUZZLE - EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND
PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN
..............................................................................
271
KARL JOSEF FUCHS, ULRIKE GREINER
DOMAENEN FACHLICHER BILDUNG IM UNTERRICHTSFACH MATHEMATIK
................
275
KARL FUCHS, CHRISTIAN KRALER
VON DER MAKRO- ZUR MIKROPERSPEKTIVE EINER MODERNEN DIDAKTIK DER MA
THEMATIK..........................................................................................................279
KARL JOSEF FUCHS, GREGOR MILICIC
HAT ALGORITHMISCHES DENKEN PLATZ IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER SEK II?.
........................................................................................................................
283
KEVIN FUCHS
DIE EMPATHISCHE
MASCHINE..........................................................................
287
FLORIAN FUELLGRABE, ANDREAS EICHLER
BEWEISAKZEPTANZ BEI STUDIERENDEN DES
LEHRAMTS.......................................291
CHRISTINE GAERTNER
COMICAUFGABEN VS. TEXTAUFGABEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
.....................
295
HANNA GAERTNER, MATTHIAS LUDWIG
DAS FORTBILDUNGSKONZEPT DES PROGRAMMS MATHE. FORSCHER
......................
299
MICHAEL GAIDOSCHIK, KORA MARIA DEWEIS
SCHWIERIGKEITEN BEIM ABLEITEN VON EINMALEINSAUFGABEN: EMPIRISCHE BE
FUNDE UND MOEGLICHE DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN
..........................................
303
THOMAS GAWLICK
TEMPELBILDER UND BARRIEREBAENDER ALS PROZESSANALYSE-TOOLS
....................
307
THOMAS GAWLICK, BENJAMIN ROTT
EMPIRISCHE STUDIEN ZUM PROBLEMLOSEN
.......................................................
311
SEBASTIAN GEISLER
WEGE ZUR MATHEMATIK UND WIEDER ZURUECK - EINE EXPLORATIVE INTERVIEWSTUDIE
ZU STUDIENABBRUCH IN
MATHEMATIK................................................................313
MIRKO GETZIN
DIE EINSCHAETZUNG VON AUFGABEN UND IHREN SCHWIERIGKEITEN DURCH LERNENDE
DER
MATHEMATIK............................................................................................
317
BORIS GIRNAT
EMPIRISCHE VALIDIERUNG EINES STUFENMODELLS ZUM ALGEBRAISCHEN DENKEN IN
DER SEKUNDARSTUFE I MITHILFE KOGNITIVER DIAGNOSTIK
..................................
321
DUBRAVKA GLASNOVIC GRACIN, SMILJANA NARANCIC KOVAC
THE PROJECT MATH PICTUREBOOKS /D A S PROJEKT MATHEMATISCHE BILDERBUECHER
.......................................................................................................................
325
LISA GOEBEL
VERGLEICH VERSCHIEDENER VISUALISIERUNGEN ANHAND VON SCHUELERDOKUMENTEN
BEI DER KONZEPTUALISIERUNG VON PARAMETERN BEI QUADRATISCHEN FUNKTIONEN
329
DANIELA GOETZ, HEDWIG GASTEIGER
AUFGABENBASIERTE BESCHREIBUNG GEOMETRISCHER KOMPETENZEN VON KINDERN
IM DRITTEN
SCHULJAHR......................................................................................333
GILBERT GREEFRATH, HANS-STEFAN SILLER, REINHARD OLDENBURG,
VOLKER ULM, HANS-GEORG WEIGAND
ASPEKTE UND GRUNDVORSTELLUNGEN VON ABLEITUNG UND INTEGRAL
...................
337
BIRGIT GRIESE
LERNSTRATEGIEN ZU STUDIENBEGINN - ADAPTIONEN UND MODIFIKATIONEN
........
341
WOLFGANG GROHMANN
VORSTELLUNGEN VOM MATHEMATIKUNTERRICHT BEI LEHRKRAEFTEN IM VORBEREI
TUNGSDIENST IM
BILD........................................................................................
345
FABIAN GRUENIG, JULIA OLLESCH, MARKUS VOGEL, TOBIAS DOERFLER
EINSATZ MULTIMEDIALER VISUALISIERUNGEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - WIE
URTEILEN
LEHRKRAEFTE?......................................................................................
349
STEPHAN GUENSTER
DIE BEDEUTUNG DES OPERATIVEN PRINZIPS FUE R DIE ENTWICKLUNG FUNKTIONALEN
DENKENS IM TABLET-UNTERSTUETZTEN UNTERRICHT
...............................................
353
JAN GUNCAGA
SOME ASPECTS O F THINKING O F JAKUB KRESA FO R DEVELOPMENT O F SCHOOL
MATHE-
MATICS..............................................................................................................
357
ROLAND GUNESCH
DAS PROJEKT * MINT MACHT SCHULE -BRUECKEN ZWISCHEN SCHULEN UND INDUST
RIE B A
UEN*.......................................................................................................361
IWAN GURJANOW, MATTHIAS LUDWIG
EINFLUSS VON GAMIFLCATION AU F DIE INTRINSISCHE MOTIVATION AM BEISPIEL
DER
MATHCITYMAP-APP.........................................................................................365
NORA HABERZETTL
VON DER DIAGNOSE ZUR FOERDERUNG - NUTZEN VON KOMPETENZ-RASTERN ZUR EIN
ZELFOERDERUNG IN DER
GRUNDSCHULE.................................................................
369
HEIKE HAGELGANS
*ANFAENGEN UND DRANBLEIBEN - FOERDERUNG DES LEISTUNGSSTREBENS BEIM
PROBLEMLOSEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
.....................................................
373
HEIKE HAHN, NADINE PUSCHNER
VON DER PRAESENZVORLESUNG ZU * MINI-LECTURES * - UMSETZUNG EINES INVER-
TED-CLASSROOM-SZENARIOS
.............................................................................
377
ERIK HANKE
EMPIRIE KOMMUNIKATIVER ABBILDER AM BEISPIEL VON VORSTELLUNGEN VON MA
THEMATIKSTUDIERENDEN ZUR
STETIGKEIT.............................................................381
MUTFRIED HARTMANN, THOMAS BORYS, VINCENZO FRAGAPANE
MTTEP - ERASMUS+ PROJEKT ZUM MOBILEN
LERNEN.....................................385
YOSHIHIRO HASHIMOTO, YASUYUKI NAKAI, TETSUSHI KAWASAKI
RESEARCH TO CURRENT SUBJECT IN FIGURE EDUCATION FROM UPPER ELEMENTARY
SCHOOL IN JAPAN - EFFECTIVENESS ON (KIRI-E,F WITH ORIGAMI-
...................
389
SABRINA HEIDERICH
ZWISCHEN SITUATIONEN UNDFORMAL-MATHEMATISCHEN BEGRIFFEN
...................
393
KERSTIN HEIN
FOERDERUNG DES DEDUKTIVEN SCHLIESSENS - EIN ENTWICKLUNGSFORSCHUNGSPROJEKT
IN KLASSE
9-11................................................................................................
397
DANIEL C. HEINRICH, MATHIAS HATTERMANN, ALEXANDER SALLE, STE
FANIE SCHUMACHER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE VON DYADEN BEIM EINSATZ DIGITALER MEDIEN IN DER
HOCHSCHULEINGANGSPHASE
.............................................................................
401
FRIEDERIKE HEINZ
* GALAKTISCHE ZAHLEN * - ZAHL- UND MENGENVERSTAENDNIS SPIELEND DIAGNOSTI
ZIEREN
.............................................................................................................
405
ROBERT VON HERING, HALIMA ZINGELMANN, ANKE LINDMEIER, AISO
HEINZE
KAUFMAENNISCHER KONTEXT IM MATHEMATIKUNTERRICHT - EINE LEHRBUCH- UND
AUFGABENANALYSE..........................................................................................
409
RAJA HEROLD-BLASIUS
DER EINFLUSS VON STRATEGIESCHLUESSELN AUF PROBLEMLOESEPROZESSE - UEBERLE
GUNGEN ZUM METHODISCHEN
VORGEHEN...........................................................413
CORINNA HERTLEIF
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE KOMPETENZUNTERSCHIEDE IN MODELLIERUNGSAUFGABEN
ZU
TEILKOMPETENZEN.......................................................................................
417
HENNING HESKE
VOELKISCHER MATHEMATIKUNTERRICHT - WALTHER LIETZMANN IM NATIONALSOZIA
LISMUS..............................................................................................................
421
MAX HETTMANN, RUTH NAHRGANG, RUDOLF VOM HOFE, ALEXANDER
SALLE, STEFAN FRIES, AXEL GRUND
ERWERB PROFESSIONELLER KOMPETENZEN ZUR MOTIVATIONSFOERDERUNG FUE R DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT....................................................................................425
STEFAN HOCH, FRANK REINHOLD, BERNHARD WERNER, JUERGEN RICH
TER-GEBERT, KRISTINA REISS
PROZESSDATENANALYSEN: DARSTELLUNG VON
BRUECHEN......................................429
NATALIE HOCK, RITA BORROMEO FERRI
PROFESSIONALISIERUNG VON ANGEHENDEN MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN DURCH DIE
FOERDERUNG DER KOGNITIONSDIAGNOSTISCHEN KOMPETENZ
...............................
433
KARINA HOEVELER
GEMEINSAM LERNEN IM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT -EINBLICKE IN DAS
PROJEKT *LIIM
U(T............................................................................................
437
EVA S. HOFFART, MARKUS A. HELMERICH
*IN DER SITUATION IST MIR DAS GAR NICHT AUFGEFALLEN!T( -
REFLEXIONSANLAESSE IN
DER LEHRERBILDUNG ALS BINDEGLIED ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS
...............
441
ANDREA HOFFKAMP
AUFBAUENDES FACHLICHES LERNEN IN HETEROGENEN KLASSEN
MAX HOFFMANN, ROLF BIEHLER
SCHNITTSTELLENAUFGABEN FUER DIE ANALYSIS I - KONZEPT BEISPIELE UND
EVALUA
TIONSERGEBNISSE
..............................................................................................
449
RITA HOFMANN, JUERGEN ROTH
FAEHIGKEITEN UND SCHWIERIGKEITEN IM UMGANG MIT FUNKTIONSGRAPHEN ERKEN
NEN - DIAGNOSTISCHE FAEHIGKEITEN FOERDERN
...................................................
453
MARKUS HOHENWARTER
GEOGEBRA IN PRUEFUNGEN MIT STIFT UND
PAPIER.............................................457
MARKUS HOHENWARTER, ALICIA HOFSTAETTER
ENTWICKLUNG EINER ONLINE TAFELSOFTWARE AU F BASIS VON GEOGEBRA
.........
461
KATHRIN HOLTEN, INGO WITZKE
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FACHDIDAKTISCHVERBINDENDER ELEMENTE IN
DER LEHRAMTSAUSBILDUNG
...............................................................................
465
MARTIN ERIK HORN
LOESUNG EINER AUFGABE ZU LINEAREN GLEICHUNGSSYSTEMEN AUS DER HAN-
DYNASTIE MIT GAALOP ALS
TASCHENRECHNER-ERSATZ....................................469
MARTIN ERIK HORN
UEBER DIE KUNST, LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME AU F EINE ETWAS ANDERE ART ZU
LOESEN................................................................................................................473
JESSICA HOTH
SITUATIONSBEZOGENE DIAGNOSEKOMPETENZ VON MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN - EINE
QUALITATIVE VERTIEFUNGSSTUDIE ZU DER TEDS-FOLLOW-UP STUDIE
..................
477
HANS HUMENBERGER, FRANZ EMBACHER
GEOMETRISCHE ITERATIONEN - KONVERGENZ VON DREIECKSFORMEN
..................
481
MELANIE HUTH
INSKRIPTIONALER CHARAKTER VON GESTEN - ZUR SCHNITTSTELLE VON GESTIK UND
INSKRIPTION IN MATHEMATISCHEN
INTERAKTIONEN.............................................485
PETRA IHN-HUBER, REINHARD OLDENBURG
EFFEKTE VON PRAKTISCHER ERFAHRUNG VS. VIDEOVIGNETTEN IN DER
LEHRERAUSBIL
DUNG ZUM UMGANG MIT RECHENSCHWAECHE
....................................................
489
THOMAS JAHNKE
VON DILETTANTINNEN UND METHODISTEN - PARALIPOMENA ZU MATHEMATIKDIDAKTI
SCHEN DISSERTATIONEN
-..................................................................................493
TOBIAS JASCHKE, CHRISTINE BESCHERER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG - AUCH EIN ANSATZ FUE R LEHRERFORTBILDUNGEN?
......
497
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kortenkamp, Ulrich 1970- Kuzle, Ana |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u k uk a k ak |
author_GND | (DE-588)114189951 (DE-588)1168419670 |
author_corporate | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Potsdam |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Kortenkamp, Ulrich 1970- Kuzle, Ana Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Potsdam |
author_sort | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Potsdam |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045001139 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1155973275 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a2200433 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV045001139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180611s2018 |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155973275</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959870719</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 89.90 (DE), EUR 89.50 (AT), CHF 89.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-071-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395987071X</subfield><subfield code="9">3-95987-071-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155973275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="n">51.</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Potsdam</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159997535</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2017</subfield><subfield code="b">51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="c">für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht zweitausendsiebzehn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3 Bände</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kortenkamp, Ulrich</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114189951</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuzle, Ana</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168419670</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1155973275/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Potsdam gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Potsdam |
id | DE-604.BV045001139 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1159997535 |
isbn | 9783959870719 395987071X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393272 |
open_access_boolean | |
physical | 3 Bände |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 51. 2017 Potsdam Jahrestagung Verfasser (DE-588)1159997535 aut Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam Beiträge zum Mathematikunterricht zweitausendsiebzehn Münster WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018] © 2018 3 Bände txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Potsdam gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Kortenkamp, Ulrich 1970- (DE-588)114189951 edt Kuzle, Ana (DE-588)1168419670 edt B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1155973275/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
title_alt | Beiträge zum Mathematikunterricht zweitausendsiebzehn |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die GDM herausgegeben von Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle, Universität Potsdam |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2017 51 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der mathematik |
title_sub | 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Potsdam |
url | http://d-nb.info/1155973275/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gesellschaftfurdidaktikdermathematikpotsdam beitragezummathematikunterricht201751jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematik AT kortenkampulrich beitragezummathematikunterricht201751jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematik AT kuzleana beitragezummathematikunterricht201751jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematik AT gesellschaftfurdidaktikdermathematikpotsdam beitragezummathematikunterrichtzweitausendsiebzehn AT kortenkampulrich beitragezummathematikunterrichtzweitausendsiebzehn AT kuzleana beitragezummathematikunterrichtzweitausendsiebzehn |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis