Inklusion in/durch Bildung?: religionspädagogische Zugänge
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress, Vienna University Press
[2018]
|
Schriftenreihe: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Der vorliegende Sammelband ist aus dem internationalen Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" hervorgegangen. Dieses fand von 10. bis 11. November 2016 in Wien ... statt" - Einleitung |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847108474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045001112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | t | ||
008 | 180611s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783847108474 |c Gebunden |9 978-3-8471-0847-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1041805873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045001112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion in/durch Bildung? |b religionspädagogische Zugänge |c Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress, Vienna University Press |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 363 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft |v Band 15 | |
490 | 0 | |a V&R Academic | |
500 | |a "Der vorliegende Sammelband ist aus dem internationalen Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" hervorgegangen. Dieses fand von 10. bis 11. November 2016 in Wien ... statt" - Einleitung | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- |0 (DE-588)12387033X |4 edt | |
700 | 1 | |a Krobath, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)1018786317 |4 edt | |
700 | 1 | |a Peter, Karin |d 1977- |0 (DE-588)1012437205 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jäggle, Martin |d 1948- |0 (DE-588)129610097 |4 edt | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783737008471 |
830 | 0 | |a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft |v Band 15 |w (DE-604)BV037212588 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393245 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178606006468608 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung........................................................ 9
1« Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen
Jörg Mußmann
Inklusion in der Schule - Theoretische und terminologische
Begründungszusammenhänge...................................... 25
Margarita Bilgeri
Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von
Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability
Approach ..................................................... 47
2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische
Gegenstandstheorie der Inklusion
Wolfhard Schweiker
Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und
religionspädagogische Perspektiven............................ 61
Karin Peter
Wen exkludiert die Inklusion? Blinde Fleckem im inklusiven
pädagogischen Bemühen um alle. Anmerkungen aus
religionspädagogischer Perspektive................................. 79
Oskar Dangl
Inklusion und Religion - zum Inklusionspotenzial biblischer Traditionen 99
Amena Shakir
Anthropologische Grundlagen des Islam zum Inklusionsdiskurs...........117
6
Inhalt
Kateryna Buchko
Ausschließlich gemeinsam, schließlich allein. Das Inklusionsverständnis
am Schnittpunkt zwischen (spezieller) Pädagogik und
Religionspädagogik.................................................137
3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik
Bernhard Grümme
Inklusion: Bewährungsfeld eines bildungsgerechten Religionsunterrichts 153
Robert Schelander
Berücksichtigung heterogener Lernausgangslagen als didaktische
Aufgabe. Ein Blick in die Geschichte der deutschsprachigen Didaktik und
evangelischen Religionsdidaktik..................................169
Oliver Reis
Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! - Aber wie
kann diese aussehen?.............................................179
Marion Keuchen
Vereinfachung als Herausforderung der inklusiven Bilddidaktik -
Analyse von Leichten Bildern auf Basis des religionsdidaktischen
Konzepts der Elementarisierung.......................................203
4. Spezielle didaktische Settings
Gottfried Biewer
Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik - Wissensgenerierung in der
pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und
Jugendlichen ....................................................223
Beate Hennenberg
Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit sowie Gefühl für
Dankbarkeit^ Perspektiven auf den Erwerb inklusiver Kompetenzen
durch Musizieren. Ein Erfahrungsbericht..............................243
5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und
Schulgemeinschaften
Ludmila Muchovä
Dialog als Sensibilisierung für eine inklusive Haltung. Pädagogische
Ausbildung an der Theologischen Fakultät der Südböhmischen
Universität..........................................................255
Inhalt
7
Ana Thea Filipovic
Religionslehrerinnen und Verschiedenheit. Die kontextuelle Prägung
von Wahrnehmung, Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt im
Religionsunterricht - aus kroatischer Perspektive ..............273
Rainer Möller
Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften zu Inklusion und
religiöser Bildung. Das Forschungsprojekt »Religion in inklusiven
Schulen«: Methodologie und erste Ergebnisse ....................287
Doris Lindner / Edda Strutzenberger-Reiter
Religiöse Diversität in der Schule. Herausforderungen und Chancen aus
der Perspektive von Lehrerinnen........................................305
Monika Solymär
Inklusion und Auswahl von Schülerinnen an evangelisch-lutherischen
Schulen in Ungarn .....................................................325
6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung
Bert Roebben
Hoffnung generieren für die inklusive Schule. Eine Reflexion aus
pädagogischer, didaktischer und theologischer Perspektive..............349
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................361
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Lehner-Hartmann, Andrea 1961- Krobath, Thomas 1957- Peter, Karin 1977- Jäggle, Martin 1948- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a l h alh t k tk k p kp m j mj |
author_GND | (DE-588)12387033X (DE-588)1018786317 (DE-588)1012437205 (DE-588)129610097 |
author_facet | Lehner-Hartmann, Andrea 1961- Krobath, Thomas 1957- Peter, Karin 1977- Jäggle, Martin 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045001112 |
classification_rvk | BU 1420 BU 8700 |
ctrlnum | (OCoLC)1041805873 (DE-599)BVBBV045001112 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02773nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045001112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180611s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847108474</subfield><subfield code="c">Gebunden</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0847-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041805873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045001112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in/durch Bildung?</subfield><subfield code="b">religionspädagogische Zugänge</subfield><subfield code="c">Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress, Vienna University Press</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Der vorliegende Sammelband ist aus dem internationalen Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" hervorgegangen. Dieses fand von 10. bis 11. November 2016 in Wien ... statt" - Einleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner-Hartmann, Andrea</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12387033X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krobath, Thomas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018786317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Karin</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012437205</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäggle, Martin</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129610097</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783737008471</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037212588</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393245</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Wien gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Wien |
id | DE-604.BV045001112 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847108474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030393245 |
oclc_num | 1041805873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-188 DE-384 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-188 DE-384 DE-11 DE-20 |
physical | 363 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | V&R unipress, Vienna University Press |
record_format | marc |
series | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft |
series2 | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft V&R Academic |
spelling | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.) Göttingen V&R unipress, Vienna University Press [2018] © 2018 363 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 15 V&R Academic "Der vorliegende Sammelband ist aus dem internationalen Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" hervorgegangen. Dieses fand von 10. bis 11. November 2016 in Wien ... statt" - Einleitung Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Wien gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s b DE-604 Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (DE-588)12387033X edt Krobath, Thomas 1957- (DE-588)1018786317 edt Peter, Karin 1977- (DE-588)1012437205 edt Jäggle, Martin 1948- (DE-588)129610097 edt V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783737008471 Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 15 (DE-604)BV037212588 15 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4049412-3 (DE-588)7693876-1 (DE-588)1071861417 |
title | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge |
title_auth | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge |
title_exact_search | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge |
title_full | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.) |
title_fullStr | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion in/durch Bildung? religionspädagogische Zugänge Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle (Hg.) |
title_short | Inklusion in/durch Bildung? |
title_sort | inklusion in durch bildung religionspadagogische zugange |
title_sub | religionspädagogische Zugänge |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Integrative Erziehung Religionspädagogik Inklusive Pädagogik Konferenzschrift 2016 Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030393245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037212588 |
work_keys_str_mv | AT lehnerhartmannandrea inklusionindurchbildungreligionspadagogischezugange AT krobaththomas inklusionindurchbildungreligionspadagogischezugange AT peterkarin inklusionindurchbildungreligionspadagogischezugange AT jagglemartin inklusionindurchbildungreligionspadagogischezugange AT vrunipressgmbh inklusionindurchbildungreligionspadagogischezugange |