Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2018
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Ausgabe: | 6., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 233 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834018632 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
5
1 Einleitung.........................................................11
1.1 Die Papierflieger/BIind-Audition-Erfahrung.....................11
1.2 Warum es dieses Buch gibt und was seine Ziele und Prinzipien sind 1 2
1.3 6.0 - Neuerungen zur sechsten Auflage.........................14
2 Schreiben - zur Förderbedürftigkeit einer Schlüsselkompetenz.......15
2.1 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitens der Schüler
im Primär- und Sekundarschulalter..............................15
2.2 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitens der Lehrpersonen.........16
3 Zur Orientierung: ein Modell der Schreibprozesse
und -komponenten................................................ 19
3.1 Schreibkompetenz - Schreibprozesse..........................19
3.2 Schreiben und seine Prozesse und Komponenten -
ein orientierungsstiftendes Rahmenmodell....................21
3.2.1 Das Modell im Überblick...............................21
3.2.2 Die kognitiven und metakognitiven Teilprozesse
als Kernstück des Modells.............................22
3.2.3 Das Arbeitsgedächtnis als „Nadelöhr
der Schreibprozesse...................................24
3.2.4 Wissensbestände im Langzeitgedächtnis
als Ressource für die Schreibprozesse.................25
3.2.5 Die „warme Seite des Schreibens:
Motivation und Affekte................................26
3.2.6 Der physische Kontext: Schreibmedium, -aufgabe
und Text..............................................27
3.2.7 Der soziale Kontext des Schreibens:
Leser und Mitschreibende..............................28
3.2.8 Das Modell - kurz und knapp...........................28
4 Zur Entwicklung von Schreibkompetenz......................... 29
4.1 Kompetenter werden: ein Phasenmodell des kognitiven
Kompetenzerwerbs mit Langzeitperspektive....................29
4.1.1 Wissen erzählen.......................................31
4.1.2 Wissen transformieren.................................32
6
Inhalt
4.2 Veränderungen auf dem Weg zur Schreibkompetenz -
empirische Perspektiven....................................34
4.2.1 Textprodukte.........................................34
4.2.2 Schreibprozesse......................................35
4.2.3 Schreibbezogenes Wissen..............................38
4.2.4 Unterschiede zwischen Schülern.......................40
4.3 Zusammenschau..............................................43
5 Schreibunterricht: empirische Befunde
zu einem vernachlässigten Thema.................................45
5.1 Texte: Welche Texte schreiben Schüler laut Auskunft
von Lehrpersonen?...........................................45
5.2 Dauer: Wie umfangreich ist die Schreibzeit im Unterricht?...47
5.3 Inhalte: Welche Formen der evidenzbasierten
Schreibförderung kommen im Unterricht vor?..................50
5.4 Adaptionen: Wie gehen Lehrpersonen auf
schwach schreibende Heranwachsende ein?.....................53
5.5 Vorbereitung: Wie schätzen Lehrpersonen ihre Aus- und
Weiterbildung für den Schreibunterricht selbst ein?.........57
5.6 Lehrpersonen als Schreiber: Wie sehen sich (angehende)
Lehrpersonen selbst in Bezug auf das Schreiben?.............59
5.7 Zusammenschau...............................................62
6 Wirksame Schreibförderung: ein Überblick über effektive
Fördermaßnahmen...................................................65
6.1 Die Ergebnisse aus vielen Einzelstudien stark gebündelt......65
6.2 Ein Systematisierungsversuch: welche Fördermaßnahme für wen?...70
7 Basale Fertigkeiten beim Schreiben fördern........................73
7.1 Das Schreiben per Hand und Tastatur trainieren...............73
7.1.1 Vorschriften und Schreibflüssigkeit.....................73
7.1.2 Zum Handlungsbedarf: welche Probleme Lehrpersonen
bei der Handschrift unter deutschen Heranwachsenden
wahrnehmen..............................................74
7.1.3 Einige Prinzipien des Trainings des Schreibens
mit der Hand und der Tastatur...........................76
7.1.4 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......83
Inhalt
7
7.2 Sätze kombinieren lassen statt
traditionellem Grammatikunterricht.............................83
7.2.1 Vorteile und Prinzipien des Kombinierens von Sätzen......84
7.2.2 Sätze kombinieren in der Praxis..........................85
7.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........88
8 Anspruchsvolle Schreibfähigkelten fördern..........................89
8.1 Schreibstrategien vermitteln...................................89
8.1.1 Drei Hauptarten von Schreibstrategien: kognitive,
metakognitive und Stützstrategien........................89
8.1.2 Zwei Hauptgruppen von kognitiven Schreibstrategien:
Planungs- und Revisionsstrategien........................92
8.1.3 Zu den wichtigsten Bestandteilen der
Schreibstrategievermittlung - Perspektiven der Forschung.... 96
8.1.4 Phasen der Strategievermittlung..........................98
8.1.5 Modellieren bei der Strategievermittlung -
nötig oder entbehrlich?.................................106
8.1.6 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......108
8.2 Klare Produktziele setzen und explizit Textstrukturwissen
vermitteln....................................................108
8.2.1 Textstrukturwissen explizit vermitteln..................109
8.2.2 Klare Schreibziele setzen...............................111
8.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......114
9 Personelle und technische Entlastungen im Schreibprozess ..........115
9.1 Kooperatives Schreiben mit anderen Schülern
als Brückentechnologie einsetzen..............................115
9.1.1 Zur Einsatzmöglichkeit von Mitschülern
beim kooperativen Schreiben.............................116
9.1.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......120
9.2 Als Lehrperson effektiv Feedback geben........................120
9.2.1 Arten, Ziele und Merkmale des günstigen Feedbacks.......121
9.2.2 Zwischen Anspruch und Widerspruch:
Feedback in der Praxis..................................123
9.2.3 Auf dem Weg zum effektiven Feedback:
Forschungsbefunde.......................................127
9.2.4 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......129
8
Inhalt
9.3 Texte diktieren lassen, statt sie selbst zu verschriften.....129
9.3.1 Einige Prinzipien für Skriptoren beim Diktieren........130
9.3.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen......131
9.4 Den Computer mit Textverarbeitungssoftware
als Schreibmedium nutzen.....................................132
9.4.1 Der Computereinsatz zwischen
Entlastung und Fallstricken............................133
9.4.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen......134
9.5 Modelle studieren lassen......................................134
9.5.1 Texte analysieren (Produktperspektive}.................135
9.5.2 Andere beim Schreiben und Lesen von Texten
beobachten (Prozessperspektive)........................140
9.5.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen......146
10 Schreiben, um besser zu lesen (und zu lernen)....................149
10.1 Ein Überblick über die Förderverfahren, in denen das Schreiben
eine lese- und lerndienliche Funktion hat....................150
10.1.1 Wirksamkeitsnachweise in Metaanalysen.................150
10.1.2 Passungsverhältnisse der Förderverfahren mit dem
Fachunterricht (der Sekundarstufe).....................155
10.1.3 Integrierte Lese- und Schreibprozesse: komplementäre
Prozesse der Aufgabenbearbeitung erkennen und nutzen... 156
10.2 Schriftlich Fragen beantworten bzw. stellen..................159
10.2.1 Fragen beantworten....................................159
10.2.2 Selbst Fragen stellen.................................163
10.3 Notizen anfertigen...........................................164
10.3.1 Strukturierte Notizen anfertigen......................165
10.3.2 Unstrukturierte Notizen anfertigen....................171
10.4 Schriftliches Zusammenfassen.................................172
10.4.1 Kognitive Anforderungen und Entwicklungsaspekte
beim schriftlichen Zusammenfassen......................172
10.4.2 Vermittlung des schriftlichen Zusammenfassens.........173
10.5 Ausführliches Schreiben......................................180
10.5.1 Zum Einsatz von Schreibjournalen......................181
10.5.2 Kurzfristigere Fördermaßnahmen, in denen intensiv
geschrieben wird.......................................184
Inhalt
9
10.6 Materialgestütztes Schreiben.................................187
10.6.1 Merkmale und Erträge des materialgestützten Schreibens....187
10.6.2 Zugang 1: Sekundarschüler nutzen eine Tabelle als
Provisorium, um vergleichende Sachtextezu schreiben....188
10.6.3 Zugang 2: Neuntklässlern beibringen,
wie sie kontroverse Darstellungen von historischen
Ereignissen schriftlich bearbeiten können...............189
10.6.4 Zugang 3: Über Textangebote, Situierung
des Schreibens, Hinweise zum Vorgehen und
vorstrukturierende Arbeitsaufträge
das materialgestützte Schreiben erleichtern.............191
11 Umsetzungsperspektiven: der Schreibunterricht als
„kognitive Meisterlehre (mit expliziter Vermittlung)..............195
11.1 Eine Goldmine ohne Schaufeln und Äxte graben?................195
11.2 Schreibunterricht als „kognitive Meisterlehre :
von Werkzeugen und einer Gemeinschaft
schreibender Lehrlinge und Meister............................196
11.2.1 Drei Prinzipien des Lernens und Lehrens...............197
11.2.2 Ein authentisches Best-Practice-Beispiel: Mrs. Greene.198
11.3 Explizite Vermittlung: ein vielversprechendes Konzept
der Förderung schwach schreibender Schüler...................200
11.3.1 Merkmale der expliziten Vermittlung....................200
11.3.2 ... und wie sie sich in den Fördermaßnahmen
in diesem Band verorten lassen..........................202
12 Literaturverzeichnis
207
Schreibförderung kennt viele Förderansätze und -maßnahmen. Über zahl-
reiche Maßnahmen ist aber noch zu wenig bekannt, ob sie die Schreibkom-
petenz überhaupt verbessern. In diesem Band werden daher systematisch
und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationa-
len Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Diese Maßnahmen bezie-
hen sich auf die Hauptprozesse des Schreibens (Planen und Revidieren als
kognitiv anspruchsvolle Fähigkeiten und das Verschriften als basale Fertig-
keit) und Entlastungsmöglichkeiten des Schreibens.
Zu den Förderansätzen beim Verschriften zählen Trainings der Handschrift
bzw. des Tastaturscheibens und das Kombinieren von Sätzen. Das Planen
und Revidieren lassen sich durch gezielte Vermittlung von Schreibstrategien
und Textstrukturwissen sowie klare Produktziele vor dem Schreiben verbes-
sern. Daneben haben Lehrpersonen diverse Möglichkeiten, den Schreib-
prozess zu entlasten, etwa durch Feedback, kooperatives Schreiben, die
Option, Texte diktieren zu können, den Einsatz von Computern mit Textverar-
beitungssoftware und die gezielte Analyse von Textprodukten und Schreib-
prozessen. Diese Fördermaßnahmen lassen sich in der Unterrichtspraxis
wie einzelne Module einsetzen und adressieren verschiedene Probleme
beim Schreiben.
Das Buch stellt Schreibprozesse dahin, wo sie im Unterricht gehören: in das
Zentrum. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen, die
einen kompakten Überblick über wirksame Förderansätze und deren syste-
matische Verbindungen untereinander suchen. Der Band gibt zudem einen
Überblick über den Erwerb und die Entwicklung von Schreibkompetenz, den
Stellenwert des Schreibunterrichts und den Ertrag des Schreibens für das
Fachlernen infolge des Leseverstehens von Texten. Dieser Überblick hilft
Lehrpersonen dabei, besser abzuschätzen, wo ihre Schülerinnen und Schü-
ler sich in ihrem Kompetenzerwerb befinden, und angemessene Maßnah-
men auszuwählen.
Zum Autor:
Maik Philipp ist Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt
Schreibförderung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
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