Postkoloniales Filmschaffen: Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
AV Akademikerverlag
[2014]
|
Schriftenreihe: | Reihe Geisteswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783639721256 363972125X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044999253 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180717 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180608s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 14,O11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1059917572 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783639721256 |9 978-3-639-72125-6 | ||
020 | |a 363972125X |9 3-639-72125-X | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2014102410301 |2 urn | |
024 | 3 | |a 9783639721256 | |
035 | |a (OCoLC)1042950920 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059917572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a AP 59472 |0 (DE-625)7791:732 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Posch, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Postkoloniales Filmschaffen |b Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara |c Doris Posch |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b AV Akademikerverlag |c [2014] | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Geisteswissenschaften | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2009 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Filmregisseurin |0 (DE-588)4244485-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankophones Afrika |0 (DE-588)4018143-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Electronic book text | ||
653 | |a Filmfestival | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Gender | ||
653 | |a Afrika | ||
653 | |a Feministische Filmtheorie | ||
653 | |a Postkolonialismus | ||
653 | |a Frankophonie | ||
653 | |a Subsahara | ||
653 | |a Regisseurinnen | ||
653 | |a Afrikanisches Kino | ||
689 | 0 | 0 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankophones Afrika |0 (DE-588)4018143-1 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Filmregisseurin |0 (DE-588)4244485-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1990-2009 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178602853400576 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung......................................................10
Il Les cinémas africains: Kunstform und Ausdrucksmittel............14
II. 1 Begriffsklärungen.............................................19
11.1.1 Des expérimentations plurielles..........................19
11.1.2 Inwiefern Frankophonie?..................................20
11.2 Von der NichWExistenz Afrikanischer Kinowelten................22
11.2.1 Rahmenbedingungen für mögliche Ästhetiken................23
11.3 Die jüngste Filmgeschiche der Welt von ihren Ursprüngen bis
in die Gegenwart: Le désir de filmer..........................26
11.3.1 Afrikanische Kinoanfänge:
“Promener le miroir devant leur peuple”....................28
11.3.2 Kampf gegen kolonisierte Projektionen:
Afrikanische Antwort auf den ethnographischen Blick........31
11.3.3 Geschichtsschreibung als Nostalgie:
Sozialer Realismus und nationalistischer Diskurs...........32
11.3.4 Identitätskrise / Identitätssuche:
Des crises et des perspectives?............................34
11.3.5 Die neue Generation: Modernität vs. Mimetismus...........37
11.3.6 Ausblicke aus dem kinematographischen angle
Cinéma de l’errance?......................................41
III. Präsenz Afrikanischer Filmregisseurinnen in der
(frankophonen) Subsahara........................................44
III. 1 Fragestellungen der Kontextualisierung.......................48
III.2 Des images de femmes:
Doppelte Auslegungsmöglichkeiten..............................51
111.2.1 Inwieweit Unterdrückung?................................52
111.2.2 Feministische Stützpfeiler im Dialog
mit Mainstream-Ästhetik?.......................53
4
I II .2.3 Nord-Süd-Thematik....................................57
III. 2.4 Misrepresentation versus Misinterpretation............62
III. 3 Frauenfiguren im Afrikanischen Film der Subsahara..........63
IV. FESPACO 2009: 40 jähriges Filmfestival der
cinémas africains in Burkina Faso..............................67
IV. 1 Entstehungsgeschichte des FESPACO und ihre Begründerinnen 72
IV. 1.1 Gründungsjahre: La tête de l’institution...............72
IV.1.2 Atelier 1991: Regards de Femmes.........................73
IV. 1.3 Atelier 1995: Neue Perspektiven oder „La femme est
l’avenir de l’homme“......................................75
IV. 2 FESPACO 2009 unter dem Motto: Cinéma, tourisme,
patrimoines culturels.........................................78
IV.2.1 L’Étalon de Yennenga oder die Wiege Burkina Faso........80
IV.2.2 Panafrikanische Intentionen im Gefecht mit einem
Internationalisierungs-Prozess............................82
IV.2.3 Entwicklungspolitische Öffnung in Richtung “Außen”.......86
IV. 2.4 Präsenz von Filmregisseurinnen beim FESPACO 2009.......90
V. Zeitgenössisches Filmschaffen in Burkina Faso: Lebens-
und Arbeitskonzepte der jungen Regisseurinnengeneration...........100
V.1 Vorreiterinnen als Wegbereiterinnen für
junge Cinéastes Burkinabè....................................100
V.2Ein (fehlender) konstitutiver Gegenwartsbezug:
Les marginaux parmi les marginaux“..........................105
V.3Drei (Burkinische) Filmregisseurinnen der Gegenwart............108
V. 3.1 Verortung der jungen Regisseurinnengeneration mit
Ausgangssituation Burkina Faso...........................110
V.3.2 Filmkunst als Traum oder Notwendigkeit...................114
V.4 Frausein, eine essentialistische Partikularität im Dilemma....117
V. 5 Frauenfiguren im Film:
„Des films de femmes sans féminisme”.........................120
VI. Werkschau im Filmschaffen von Leslie Tô, Apolline Traoré und
Eléonore Yaméogo:
Zwischen kultureller Differenz und hybrider Universalität......123
V11 Differenzen in persönlicher Kultur(en)prägung.................123
VI 2 Sous la clarté de la lune: „Authentizitäts-“Dekor............127
VI 3 Redefinition, Release, Northwestern und
Cornrows, Boxbraids Weave:
Traditionsanspruch und Modernitätsphänomen im Zwiespalt.....133
VI.3.1 Der Kurzfilm Redefinition................................133
VI.3.2 Der Kurzfilm Release.....................................136
VI.3.3 Der Kurzfilm Cornrows, Boxbraids Weave.................141
VI.3.4 Northwestern University: „Sortir du cadre académique“.... 144
VI. 4 La Main Tendue oder „Montrer l’autre facette de l’Europe“:
Dokumentarische Nord-Süd-Umkehrung...........................148
VII. Fragliche Ausblicke der cinémas africains.....................158
VII.1 Spaltung zwischen Affirmation und Ablehnung..................158
VII.2 Die Nutzung des Begriffs cinéma africain
für Entwicklungszwecke.......................................161
VII. 3 Partikularitäten des Afrikanischen Films im Wandel..........162
VIII. Schlusswort..................................................165
IX. Biblio- und Filmographie.....................................169
IX.1 Bibliographie.................................................169
IX. 2 Filmographie: Burkinische Filmregisseurinnen.................194
X. Annex..........................................................195
X.1 Abbildungen und Kurzbeschreibung:
Burkinische Filmregisseurinnen...............................195
X.1.1 Leslie Tô.................................................195
X.1.2 Apolline Traoré...........................................197
X.1.3 Eléonore Yaméogo..........................................199
X.2Abkürzungsverzeichnis ..........................................200
6
Afrika als ein einheitliches hegemoniales Konstrukt ist seit langem im
Blickfeld der okzidentalen, imperialistisch geprägten Filmindustrie.
Jedoch weist es erst seit den 1960er Jahren, den Zeiten der
Unabhängigkeiten von europäischen Kolonialmächten, ein eigenes,
plurales Filmschaffen auf. Schwerpunkt der Arbeit liegt im ersten Teil in
der Definition und Entstehungsgeschichte des Afrikanischen
Filmschaffens seit seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im
zweiten Teil wird die gegenwärtige Konzeption der sogenannten
„cinémas africains südlich der Sahara ausgelotet und insbesondere
anhand einer Analyse des größten panafrikanischen Filmfestivals, des
FESPACO in Burkina Faso, veranschaulicht. Die umfassende Darstellung
von Werk sowie Arbeits- und Lebenskonzepten dreier frankophoner
Regisseurinnen im dritten Teil der interdisziplinären Forschungsarbeit
ermöglicht einen vielschichtigen und bisher noch nicht umrahmten
Einblick in das heutige Afrikanische Filmschaffen, eine der
vielversprechendsten Postkolonialen Filmlandschaften der Gegenwart.
|
any_adam_object | 1 |
author | Posch, Doris |
author_facet | Posch, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Posch, Doris |
author_variant | d p dp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044999253 |
classification_rvk | AP 59472 |
ctrlnum | (OCoLC)1042950920 (DE-599)DNB1059917572 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1990-2009 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2009 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02484nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044999253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180717 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180608s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,O11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059917572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639721256</subfield><subfield code="9">978-3-639-72125-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363972125X</subfield><subfield code="9">3-639-72125-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:101:1-2014102410301</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783639721256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042950920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059917572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59472</subfield><subfield code="0">(DE-625)7791:732</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postkoloniales Filmschaffen</subfield><subfield code="b">Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara</subfield><subfield code="c">Doris Posch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">AV Akademikerverlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmregisseurin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244485-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankophones Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018143-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmfestival</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feministische Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankophonie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subsahara</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regisseurinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrikanisches Kino</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankophones Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018143-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmregisseurin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244485-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1990-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 gnd Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd |
geographic_facet | Frankophones Afrika Subsaharisches Afrika |
id | DE-604.BV044999253 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639721256 363972125X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030391423 |
oclc_num | 1042950920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 200 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | AV Akademikerverlag |
record_format | marc |
series2 | Reihe Geisteswissenschaften |
spelling | Posch, Doris Verfasser aut Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch Saarbrücken AV Akademikerverlag [2014] 200 Seiten Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Geisteswissenschaften Geschichte 1990-2009 gnd rswk-swf Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd rswk-swf Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd rswk-swf Electronic book text Filmfestival Film Gender Afrika Feministische Filmtheorie Postkolonialismus Frankophonie Subsahara Regisseurinnen Afrikanisches Kino Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 g Frankophones Afrika (DE-588)4018143-1 g Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 s Geschichte 1990-2009 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Posch, Doris Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4244485-8 (DE-588)4018143-1 (DE-588)4053770-5 |
title | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara |
title_auth | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara |
title_exact_search | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara |
title_full | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch |
title_fullStr | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch |
title_full_unstemmed | Postkoloniales Filmschaffen Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara Doris Posch |
title_short | Postkoloniales Filmschaffen |
title_sort | postkoloniales filmschaffen gegenwartige filmregisseurinnen des afrikanischen kinos der subsahara |
title_sub | Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara |
topic | Filmregisseurin (DE-588)4244485-8 gnd |
topic_facet | Filmregisseurin Frankophones Afrika Subsaharisches Afrika |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030391423&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poschdoris postkolonialesfilmschaffengegenwartigefilmregisseurinnendesafrikanischenkinosdersubsahara |