Revolutionary hospital: digitale Transformation und Innovation Leadership
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Melsungen
Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH
[2018]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783895560620 3895560626 |
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MARC
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adam_text | CUSTOMER JOURNEY IN DER ABSEHBAREN ZUKUNFT
...............
21
DR. STEPHAN BALLING | STEFAN DEGES
1 DIGITAL ADOPTER
...................................................................................................
22
2 DIE DOPPELTE REVOLUTION
................................................................................
24
2.1 BIG STAATS-BUSINESS
....................................................................................
25
2.2 IT*S THE INFRASTRUCTURE,
STUPID!.....................................................................
27
3 PROTAGONISTEN UND STRUKTUREN 2025
............................................................. 30
3.1 EIN DUTZEND
KRANKENKASSEN.......................................................................
30
3.2 KNAPP 900
KRANKENHAEUSER.........................................................................
31
4
DIE DIGITALE PATIENTEN KARRIERE
....................................................................
32
4.1 AUTOMATISCHE TERMINVERGABE
....................................................................
33
4.2 SMARTE BEFUNDUNG UND TISSUE
ENGINEERING............................................. 34
4.3 OPERATIONSSAELE IN DER
CLOUD.......................................................................
39
4.4 DEZENTRALER DATENSCHUTZ
............................................................................
41
4.5 PRESTIGETRAECHTIGE PFLEGE
.............................................................................
42
4.6 REHA IN 3 -D
...................................................................................................
47
I BARRIEREN FUER INNOVATIONEN:
WIE SCHAFFEN WIR EINE KULTUR FUER VERAENDERUNGEN?.... 5O
DR. MARKUS HORNEBER
1 SITUATION: ZENIT DES ERFOLGS ERREICHT!
....................................................... 51
2
MEGATREND DIGITALISIERUNG INDUZIERT PRINZIPIELLE INNOVATIONEN
52
2.1 MEGATRENDS..........................................................
52
2.2 PRINZIPIELLE INNOVATIONEN ENTWERTEN
WISSEN............................................. 54
3
KULTUR DER VERAENDERUNG
..................................................................................
55
3.1 KUNDEN IN DEN MITTELPUNKT
STELLEN............................................................ 55
3.2 NEUES IN DER ALTEN ORGANISATION GEHT
NICHT.............................................. 56
3.3 ERFOLGREICH VERAENDERN
..................................................................................
56
4
DENKEN IST ANSTRENGEND (EMPIRISCHE KREATIVITAET)
..............................
58
4.1 VOR-DENKEN STATT NACH-DENKEN
..................................................................
58
4.2 DENKEN WIR VON DER ZUKUNFT AUS ZURUECK!
..................................................
58
4.3 DENKEN WIR
FUNKTIONAL-ABSTRAKT!................................................................
59
5
HANDELN WIR UNVERZAGT (FANATISCHE DISZIPLIN)
...................................... 60
5.1 EXPERIMENTIEREN UND SCHEITERN
.................................................................
60
5.2 DAS
NORTH-STAR-PRINZIP.................................................................................
62
6 DAS PASSIERT UM UNS HERUM (PRODUKTIVE PARANOIA)
..........................
62
7 DIE ZUKUNFT HAT SCHON BEGONNEN
............................................................... 64
7.1 MINDSET FUER DIE
ZUKUNFT...............................................................................
64
7.2 GESCHAEFTSMODELLE FUER DIE ZUKUNFT
.
............................................................ 64
7.3 AGIL
VORDENKEN....................................................................
66
LITERATUR UND QUELLEN
................................................................................................
67
II WO BLEIBT DER MENSCH?
ETHIK IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG
..............................
68
PROF, HEINZ LOHMANN UND PROF. DU KAI WEHKAMP
1 KRANK IM JAHR 2022 - WAS BRINGT DIE DIGITALE ZUKUNFT?
..................
69
2
HERAUSFORDERUNGEN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG
.............................. 70
2.1 RESSOURCEN UND INFRASTRUKTUR
...........................
70
2.2 KOMPLEXITAET, INDIVIDUALITAET UND
MENSCHLICHKEIT...................................... 71
2.3 INFORMIERTHEIT, ANSPRUCH UND
WISSENSASYMMETRIE................................. 72
2.4 WISSENSCHAFT UND BIG DATA
................................................................
73
2.5 WEITERE
SYSTEMPROBLEME...........................................................................
74
3
POTENZIAL DER DIGITALISIERUNG
.......................................................................
75
4 DIGITALISIERUNG, MEDIZIN UND ETHIK
.......................................................... 77
4.1 VERBESSERUNG DER
LEBENSQUALITAET..............................................................
77
4.2 INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG
..........................................................
78
4.3 MENSCHLICH-EMPATHISCHE ZUWENDUNG
........................................
79
4.4 LANGFRISTIGE
VERANTWORTUNG.........................................................................
80
5 FAZIT
........................................................................................................................
81
FUSSNOTEN
82
III DIGITALISIERUNG IM KRANKENHAUS KANN DIE INTER
PROFESSIONELLE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG VERAENDERN
...
83
PROF. DR. ALEXANDER SCHACHTRUPP UND ANDREA THOENE
1
DIGITALISIERUNG VERAENDERT DIE ZUSAMMENARBEIT IM KRANKENHAUS
84
1.1 EFFIZIENZRESERVEN BERGEN
.
............................................................................
85
1.2 ALLTAGSERFAHRUNGEN
NUTZEN.................................................... 86
1.3 NEUE
TREIBER.................................................................................................
87
2 INTERPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT
...................................................... 87
2.1 POTENZIALE UND
NUTZEN................................................................................
87
2.2 VERBESSERUNGS-UND FORTBILDUNGSBEDARF
..................................................
88
3 WIE KOMMT MAN GEMEINSAM ZU GUTEN ENTSCHEIDUNGEN?
...............
89
3.1
URTEILSHEURISTIKEN........................................................................................
89
3.2 EIN EXPERIMENT
............................................................................................
90
4 FAZIT
.........................................................................................................................
91
LITERATUR UND QUELLEN
................................................................................................
92
IV PLATTFORMOEKONOMIE AUS SICHT DER KRANKENKASSE
IM DIGITALEN ZEITALTER
......................................................
93
THOMAS BALLAST
1 EINLEITUNG
.............................................................................................................
94
2 AUF DEM WEG ZU EINER PATIENTENORIENTIERTEN PLATTFORM:
DIE ERSTEN SCHRITTE DER TECHNIKER KRANKENKASSE
................................
95
2.1
TELEMEDIZIN..................................................................................................
96
2.2 GESUNDHEITSANWENDUNGEN VIA
APP.......................................................... 96
2.3 VERSICHERTE ALS MANAGER IHRER GESUNDHEIT
.
............................................
97
3 DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSAKTE ALS SCHLUESSEL ZUR
EFFEKTIVEN UND PATIENTENORIENTIERTEN GESUNDHEITSVERSORGUNG
98
3.1 AKZEPTANZ
SCHAFFEN.....................................................................................
98
3.2 STANDARDS
SETZEN.........................................................................................
98
3.3 DATENHOHEIT BEIM
VERSICHERTEN.................................................................
99
3.4 ROUTINEDATEN UND
VERSORGUNGSFORSCHUNG..................................................100
3.5
DATENSCHUTZ.................................................................................................
101
4 DIE ROLLE DER LEISTUNGSERBRINGER IN DER DIGITALEN W ELT
....................
102
4.1 SEKTORENGRENZEN VS BEDARFSGERECHTE VERSORGUNG
.....................................
102
4.2 NOTFALLVERSORGUNG
.........................................................................................
103
5 ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................104
LITERATUR UND QUELLEN
...............................................................................................
105
V VERAENDERUNGSTEMPO MACH 4 .......................................106
STEFAN DEGES
1 E IN FUE H RU N G
.............................................................................................................
107
2 D IE L E RN -C H A LLE N G E
.............................................................................................
108
2.1 BESCHLEUNIGUNG UND VERAENDERUNGSDRUCK
........
.
..................................108
2.1.1 BESCHLEUNIGUNGSMUSTER PRAEDIGITALER REVOLUTIONEN
..................
109
2.1.2 STATUSQUO
2018............................................................................
110
2.1.3 DREI NEUE BESCHLEUNIGER ANTE PORTAS
.........................................
110
A. BIG DATA UND ARTIFIZIELLE INTELLIGENZ (A I)
................................
111
B.
ROBOTIK......................................................................................
112
C. EDITIVE
BIOLOGIE.........................................................................
114
2.1.4 ERKENNTNIS DER
REVOLUTIONEN........................................... 115
2.2. PER MASTERPLAN IN DIE INSOLVENZ
.....
..
..................
115
2.2.1
PLANUNGSFEHLSCHLUESSE............................................... 115
2.2.2 PLAN UND WIRKLICHKEIT..
........................................
116
3 S C H LU S S FO LG E RU N G
..............................................................................................
117
L ITE RA TU R UND Q U E LLE N
................................................................................................118
I KUNDENORIENTIERUNG UND PATIENTENZENTRIERTHEIT
....
120
EINBLICK IN DIE (UNVOLLSTAENDIGE) INSTRUMENTEN- UND METHODEN
SAMMLUNG DIGITAL-KOMPATIBLER, INNOVATIVER KRANKENHAEUSER
STEFAN DEGES
1 N U TZ E RO RIE N TIE RU N G VS. S Y S TE M Z E N TRIE RU N G
.............................................121
1.1 OHNMACHT DES OBRIGKEITSWISSENS
............................................................
121
1.2 NUTZERORIENTIERTE KRANKENHAEUSER
...............................................................
122
2 D ESIGN T H IN K IN G
...................................................................................................123
2.1
KREATIVITAETSTECHNIK.........................................................................................123
2.2 PROOF OF CONCEPT IM KLINIKALLTAG..................................
124
2.3 MEHR ALS NUR EIN PROJEKT
..............................
125
2.4
CHEFSACHE.......................................................................................................
126
3 C U STO M ER JO U RN E Y ................................... 127
3.1 LEVEL 1: MAYO
CLINIC.....................................................................................
127
3.2 LEVEL 2: ST. MARY*S HOSPITAL
.........................................................................
128
3.3 LEVEL 3: JOHN
HOPKINS....................................................................................128
3.4 LEVEL 4: PREMIQUAMED............................................ 128
3.5 LEVEL 5: KAISER
PERMANENTE..........................................................................129
4 T O U C H P O IN T-M A N A G E M E N
T...............................................................................
129
4.1 GROSSER WURF IN
KALIFORNIEN............................................................................
130
4.2 SMARTER ANSATZ IN
DEUTSCHLAND............................................................
130
5 S IM P LIFIC A TIO N
........................................................................................................131
5.1 COPY & PASTE: DAS RAD NICHT NEU
ERFINDEN............................................... 131
5.2 DER
ALLES-AUS-EINER-HAND-IRRWEG................................................................
133
5.3 MAKE IT
EASY..................................................................................................
135
6 A U F DIE FUEH RU NG K O M M T ES A N
.......................................................................
136
L ITE RA TU R UND Q U E LLE N
...............................................................................................
136
II PROTOTYPING ERHOEHT DAS INNOVATIONSPOTENZIAL
UND SCHAFFT GLEICHZEITIG DIE GRUNDLAGE FUER DEN
TRANSFER INS TAGESGESCHAEFT.............................................
137
E RFA H RU N G S B E RIC H TE VON IN TE RD IS Z IP LIN AE RE N D E S IG N
TE A M S IN
K RAN K EN H AE U S E RN
DR. CHRISTOPHE VETTERLI, KATJA RIIEGG
1 E IN FUE H RU N G
.............................................................................................................
138
2 G RU N D RE G E LN UND R A H M E N B E D IN G U N G E N
...............................................
139
2.1
HERANTASTEN....................................................................................................
139
2.2 NEUES ROLLENVERSTAENDNIS
..............................................
140
2.3 EINSATZGEBIETE
.............................
140
3 K RITIS CH E E RFO LG S FA K TO RE N
........................................... 142
3.1 INTERDISZIPLINAERE TEAMS
.....................
142
3.2 PATIENTENBEDUERFNIS ALS GEMEINSAMER STARTPUNKT
.....................................
142
3.3 PROTOTYP
ING-ZONE...........................................................................................
143
4 F A LLS TRIC K E
...............................................................................................................
144
4.1 FEHLENDE KONSISTENZ IN DEN SIMULATIONEN
.....
.
..........................................
144
4.2 FEHLENDE KONTINUITAET IN DER UMSETZUNG
...................................................
145
4.3 MANGELNDE NACHERLEBBARKEIT
....................................................................
145
4.4 FEHLENDE DISTANZ ZUM
TAGESGESCHAEFT.........................................................146
4.5 HIERARCHISCHE DECKE
.................................................................................
146
5 F A Z IT
...............................
147
III SMART HOSPITAL 2025 WIRD SMART HOSPITALITY:
ORT PERSOENLICHER UND WARMHERZIGER ZUWENDUNG
MIT SPITZENMEDIZINISCHER BEHANDLUNG
........................
148
PROFESSOR DR. JOCHEN A. WERNER
1 WWW - WELTWEITESWISSEN
.............................................................
149
2 DER WEG ZUM SMART
HOSPITAL...........................................................
150
2.1 PERSONELLE
BASIS...................................................... 151
2.2 TECHNISCHE
BASIS............................................................................................152
3 PATIENTENWUNSCH IM
FOKUS..............................................................
153
4 NACHHALTIGE VERAENDERUNGEN IN DER MEDIZIN
...................................
154
4.1 ANAMNESE.................................. 154
4.2 DIAGNOSTIK
............................
155
4.3 BILDUNG UND QUALIFIKATION................. 156
4.4
DATENMANAGEMENT.......................................................................................
158
4 SMART HOSPITALITY UND SMART HOSPITAL 2025 -
EIN KURZ GEFASSTER AUSBLICK
.............................................................
159
IV INNOVATION VON AUSSEN - WARUM START-UPS EIN SEGEN
FUER DIE TRADITIONELLE GESUNDHEITSWIRTSCHAFT SIND
....
HM
DR. MARKUS MUESCHENICH, LAURA WAMPRECHT
1
EINLEITUNG...............................................................................................
162
2 RESPEKTLOSIGKEIT GEGENUEBER *DAS HABEN WIR SCHON
IMMER SO GEMACHT*
...............................................................................163
3 DER BALLAST DER
JAHRZEHNTE..................................................................
164
4 GESCHWINDIGKEIT - SCHNELLBOOT STATT TANKER
...................................
165
5 WIE KNAPPE RESSOURCEN ALS MOTOR
WIRKEN........................................167
6 IT S
BUSINESS..........................................................................................
168
7 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT START-UPS ALS
STRATEGISCHES
INNOVATIONSELEMENT.....................................................170
8 IN A NUTSHELL................................... 171
V ZEIT FUER NEUE ZIELE: WAS DIE REHA-BRANCHE
IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG AUS ANDEREN
BRANCHEN LERNEN MUSS
....................................................
M
DR. YORK DHEIN
1 A U S G A N G S TA G E
.......................................................................................................
173
2 EIN B LICK UE B E R D EN T E LLE R RA N D
.........................................................................173
2.1 DIE
REISEBRANCHE..................................................... 173
2.2 NEUE AUFGABEN UND FUNKTIONEN SIND GEFRAGT
.........
.
...............................
174
2.3 FOLGERUNGEN FUER DIE REHABILITATIONSBRANCHE IM ALLGEMEINEN
................
174
2.4 FOLGERUNGEN FUER DIE JOHANNESBAD GRUPPE IM SPEZIELLEN
.......................
175
2.4.1 DAS WUNSCH- UND WAHLRECHT GEWINNT AN BEDEUTUNG
...................
175
2.4.2 MARKETING UND
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION...............................176
3 N EU E K O N ZE P TE SIN D G E F R A G T
..........................................................................179
3.1 NAH AN DEN
MENSCHEN................................................................................
179
3.2 ENG
VERNETZT....................................................................................................179
3.3 VERZAHNUNG VON AKUTMEDIZIN UND REHABILITATION
.....................................
180
3.4 AN DIE LEBENSWIRKLICHKEIT DER MENSCHEN RUECKEN
......................................
180
3.5 RUNDUM DIGITAL BETREUT
..............................................................................
181
3.6 INTERAKTION MIT POTENZIELLEN
KUNDEN......................................................... 181
4 F A Z IT
...............................................................................
182
VI LESSONS LEARNED: WIE DIE DIGITALISIERUNG DES
DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESENS NICHT ANGEGANGEN
WERDEN S O LLTE
.....................................................................IS3
DR. MICHAEL DAHLWEID
1 VORBILDER UND MAHNMALE
.................................................................................184
1.1 DER
KLASSENBESTE...........................................................................................184
1.2 DIE
GELEHRIGEN...............................................................................................
184
1.3 DIE GESCHEITERTEN
......................................................
185
2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE TRANSFORMATION
.................................................186
2.1 DIE
PROTAGONISTEN..........................................................................................186
2.2 KRANKENHAEUSER OHNE PATIENTEN
...................................................................
187
2.3 KRANKENHAEUSER WERDEN
INTENSIVSTATIONEN..................................................188
2.4 IM DIGITALEN
NIEMANDSLAND..........................................................................188
3 WOHIN DIE REISE G E H T
.......................................................................................
190
3.1
ANFORDERUNGEN...............................................................................................
190
3.2 DIE PROZESSREVOLUTION IM
KRANKENHAUS..................................................... 191
3.2.1 QUALITAETS- UND KOSTENORIENTIERUNG
..............................................
192
3.2.2 AGIL UND
LERNFAEHIG...........................................................................
192
3.3 DIE VERLAENGERUNG DER PROZESSE IN DIE EXTERNE INFRASTRUKTUR
....................
193
3.3.1 DER DIGITALE
PATIENT.........................................................................194
3.3.2
PLATTFORMEN.....................................................................................
195
3.3.3 UEBERGREIFENDE
PROZESSE.................................................................195
3.3.4 GEWINNER UND
VERLIERER..................................................................196
DIE AUTOREN
198
THOMAS
BALLAST.....................................................................
199
DR. STEPHAN BALLING
................................
199
DR. MICHAEL
DAHLWEID...............................................................................................
199
STEFAN DEGES.................................... 200
DR.
YORKDHEIN...........................................................................................................
200
DR. MARKUS
HORNEBER................................................................................................
201
PROF. HEINZ
LOHMANN................................................................................................
201
DR. MARKUS
MUESCHENICH...........................................................................................
202
KATJA
RUEEGG................................................................................................................202
PROF. DR. MED. ALEXANDER SCHACHTRUPP
..................................................................
203
ANDREA
THOENE...........................................................................................................
204
DR. CHRISTOPHE VETTERLI
........................
204
LAURA WAMPRECHT
.
.....................................................................................................
205
PROF. DR. KAI WEHKAMP
.........
.
....................
205
PROF. DR. JOCHEN A. WERNER
...............................................
206
DER VORDENKER-AWARD
20 7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Horneber, Markus 1965- Deges, Stefan 1971- |
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