Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
Band 96 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 253 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783339100061 3339100063 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | A
BBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
T
ABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
XIX
1 E
INLEITUNG
.........................................................................................................
1
2
T
HEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
H
INTERGRUND
.....................................
5
2.1
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG.........................................................................5
2.1.1 FORSCHUNGSPARADIGMEN DER
LEHRERBILDUNG...........................................5
2.1.1.1
PERSOENLICHKEITSPARADIGMA........................................................6
2.1.1.2
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA.....................................................6
2.1.1.3
EXPERTEN-PARADIGMA.................................................................
7
2.1.2 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN
....................................
11
2.1.2.1 KOMPETENZBEGRIFF.
..................................................................
11
2.1.2.2 MODELLIERUNG UND ERFASSUNG PROFESSIONELLER
KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN
...............................................
13
2.1.2.3 PROFESSIONSWISSEN
..................................................................
16
2.1.2.4
UEBERZEUGUNGEN.......................................................................20
2.1.2.5
MOTIVATION..............................................................................25
2.1.2.6 BERUFLICHE
SELBSTREGULATION....................................................27
2.1.2.7 WISSENSARTEN UND IHRE MENTALE REPRAESENTATION
.....................
27
2.1.2.8 ENTWICKLUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZEN
VON (ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN...............................................30
2.1.3 FACHDIDAKTISCHES WISSEN ALS EIN ZENTRALER KOMPETENZASPEKT
DES
PROFESSIONSWISSENS.....................................................
31
2.1.3.1 UMGANG MIT SCHUELERVORSTELLUNGEN UND SCHUELERFEHLEM ALS
FACHDIDAKTISCHE
KOMPETENZFACETTE........................................35
2.1.3.2
SCHUELERVORSTELLUNGEN..............................................................36
2.1.3.3
SCHUELERFEHLER..........................................................................42
2.1.3.4 FEHLERKULTUR IM (NATURWISSENSCHAFTLICHEN) UNTERRICHT
..........
46
2.1.3.5 CONCEPTUAL
CHANGE-THEORIE...................................................51
2.1.4 BISHERIGE BEFUNDE AUSGEWAEHLTER STUDIEN ZUR PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ..........................................................................................
54
2.1.5 ERFASSUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN
...................
64
2.2 KOMPETENTER UMGANG MIT EXPERIMENTEN
IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT.....................................................66
2.2.1 DAS EXPERIMENT AUS WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT
.....................
67
2.2.1.1 DAS EXPERIMENT ALS HYPOTHETISCH-DEDUKTIVER
ERKENNTNISWEG........................................................................68
2.2.1.2 SCIENTIFIC DISCOVERY AS DUAL SEARCH -
DAS
SDDS-MODELL.................................................................72
2.2.2 VERORTUNG DES EXPERIMENTS IN DEN BILDUNGSSTANDARDS
.......................
75
2.2.3 EXPERIMENTIEREN IN DER
SCHULE............................................................78
2.2.3.1 INQUIRY-BASED
LEAMING...........................................................79
2.2.3.2 PROBLEMBEREICHE/DEFIZITE BEIM EXPERIMENTIEREN
IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT...................................84
2.2.3.3
INSTRUKTIONSSTRATEGIEN.............................................................92
2.2.3 4 WISSEN UEBER DEN UMGANG MIT SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND SCHUELERFEHLEM BEIM EXPERIMENTIEREN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT ALS FACHDIDAKTISCHE
KOMPETENZFACETTE DES PROFESSIONSWISSENS
...........................
94
3 Z
IELSETZUNG
, F
RAGESTELLUNGEN
UND
H
YPOTHESEN
.
99
4 M
ETHODE
___________________________________________________
105
4.1 KONSTRUKTION EINES VIGNETTENBASIERTEN TESTINSTRUMENTS ZUR
ERFASSUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZEN BEIM EXPERIMENTIEREN
___
_
105
4.1.1 VIGNETTEN ALS METHODISCHER ZUGANG ZUR ERFASSUNG SITUATIONS- UND
KONTEXTGEBUNDENEN PROFESSIONELLEN WISSENS
....................................
105
4.1.2 VIGNETTENTEST-DESIGNS UND KONSTRUKTION VON VIGNETTEN
...................
107
4.1.3 VOR- UND NACHTEILE VON VIGNETTEN UND DEREN METHODISCHE
BERUECKSICHTIGUNG................................................................................HO
4.2 ENTWICKLUNG DES TESTINSTRUMENTS______________________________115
4.2.1 STRUKTURMODELL FACHDIDAKTISCHEN WISSENS ZU PROFESSIONELLEN
ANFORDERUNGEN BEIM EXPERIMENTIEREN
..............................................
115
4.2.2 KONSTRUKTION UND AUSWAHL DER UNTERRICHTSVIGNETTEN
.......................
117
4.2.3 UMSETZUNG VON VIDEOVIGNETTEN
........................................................
125
4.2.4 TESTHEFTDESIGN UND UMSETZUNG DES TESTINSTRUMENTS
ALS FRAGEBOGEN
...................................................................................
128
4.2.5 BEGLEITINSTRUMENTE
............................................................................
129
4.2.6 ERHEBUNGSVERFAHREN
..........................................................................
135
4.3 VALIDIERUNG DES TESTINSTRUMENTS DURCH EIN MEHRSTUFIGES
EXPERTENRATING
_______
138
4.3.1 QUALITATIVE EXPERTENBEFRAGUNG
.........................................................
139
4.3.2 QUANTITATIVE EXPERTENBEFRAGUNG
.......................................................
140
4.3.3 FINALE QUANTITATIVE EXPERTENBEFRAGUNG ZUR ERZEUGUNG
EINER
EXPERTENNORM...........................................................................
142
4.4 STUDIE I: PILOTSTUDIE
_________________________________________
143
4.4.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG
..................................................................
143
4.4.2
DURCHFUEHRUNG...................................................................
144
4.4.3 STATISTISCHE ANALYSEN
.........................................................................
144
4.5 STUDIE II: HAUPTSTUDIE
..........
4.5.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG..................................................................
145
4.5.2 DURCHFUEHRUNG
....................................................................................
147
4.5.3 STATISTISCHE ANALYSEN
.........................................................................
148
4.5.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN
..........................................................
153
5
E
RGEBNISSE
................................................................................................157
5.1 MEHRSTUFIGE EXPERTENBEFRAGUNG
.............................................................
157
5.1.1 QUALITATIVE
EXPERTENBEFRAGUNG.........................................................
158
5.1.2 QUANTITATIVE EXPERTENBEFRAGUNG
.......................................................
159
5.1.3 FINALE QUANTITATIVE EXPERTENBEFRAGUNG ZUR ERZEUGUNG
EINER EXPERTENNORM
...........................................................................
162
5.2
PILOTSTUDIE..................................................................................................
165
5.2.1 ZENTRALE KENNWERTE DER ITEMS BZW. TESTLETS
.....................................
165
5.2.2 KORRELATIVE ZUSAMMENHAENGE MIT
PERSONENMERKMALEN....................169
5.3 HAUPTSTUDIE
................................................................................................
170
5.3.1 PSYCHOMETRISCHE QUALITAET DES
TESTS.................................................. 171
5.3.1.1 PRUEFUNG DER MODELLSTRUKTUR UND
TESTGUETE............................173
5.3.1.2
RELIABILITAET............................................................................
176
5.3.1.3 VALIDITAET
................................................................................
177
5.3.2 PRUEFUNG VON UNTERSCHIEDEN DER TESTPERFORMANZ
BEZOGEN AUF
AUSBILDUNGSPHASEN.......................................................
183
5.3.3 PRUEFUNG VON UNTERSCHIEDEN DER TESTLEISTUNG IN ABHAENGIGKEIT
DES
STUDIENGANGS...............................................................................
185
5.3.4 PRUEFUNG VON UNTERSCHIEDEN DES MEDIENFORMATS TEXT- UND
VIDEOVIGNETTE....................................................................................
186
5.3.5 PRUEFUNG VON UNTERSCHIEDEN DES TESTFORMATS PAPER-PENCIL- UND
ONLINE-TEST........................................................................................
187
6
D
ISKUSSION
..................................................................................................189
6.1
TESTGUETE.......................................................................................................190
6.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
AUSBILDUNGSPHASEN...................................196
6.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STUDIENGAENGEN/AUSBILDUNGSFORMEN
......
197
6.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN TEXT- UND VIDEOVIGNETTEN
................................
197
6.5 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ONLINE- UND PAPER-PENCIL-TEST
.......................
198
6.6 GRENZEN DER STUDIE
...................................................................................
198
6.7 IMPLIKATIONEN FUER LEHRAMTSAUSBILDUNG UND
FORSCHUNG......................200
L
ITERATUR
..............................................................................................................
203
A
NHANG
A:
U
NTERSUCHUNGSMATERIALIEN
...................................................... 251
A
NHANG
B: E
RGAENZENDE
E
RGEBNISSE
.............................................................
253
|
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