Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 343 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170322776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044996825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190123 | ||
007 | t | ||
008 | 180607s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 115711170X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170322776 |c EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-032277-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1048452878 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115711170X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-634 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132055325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwierigkeiten |b Ursachen, Diagnostik, Intervention |c Andreas Gold |
250 | |a 2., erweiterte und überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2018 | |
300 | |a 343 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Standards Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-032278-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-032279-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-032280-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030389050 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178598459867136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage ............................................................ 7
Einleitung: Lernschwierigkeiten als Bildungsrisiken................................ 9
Wenn Lernen und Lehren scheitern ...................................... 10
Ausmaß und Auswirkungen des Problems .................................. 12
Ursachen, Diagnose, Prävention und Intervention........................... 17
Mangelnde Passung ......................................................... 19
Zum Aufbau dieses Buches .................................................. 19
20 wichtige Fragen......................................................... 22
1 Wie Kinder lernen.......................................................... 25
1.1 Lernen als Aufbau von Wissen und Können.............................. 26
1.2 Kumulative Lernprozesse.............................................. 30
1.3 Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens .................. 34
1.4 Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens.................... 46
1.5 Lernkontext Familie.................................................. 54
1.6 Lernumwelt Schule.................................................... 60
2 Bildungserfolg - wie ungleich Lernergebnisse sind .......................... 68
2.1 Indikatoren des Bildungserfolgs ..................................... 69
2.2 Ungleiche Bildungsergebnisse......................................... 72
2.3 Bildungsgerechtigkeit ............................................... 85
3 Ursachen - wieso Lernschwierigkeiten entstehen........................... 100
3.1 Ursachen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ...................... 102
3.2 Ursachen von Rechenschwierigkeiten.................................. 115
3.3 Domänenübergreifende Ursachen....................................... 126
3.4 Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung................... 136
3.5 Ungünstige familiäre Lernkontexte .................................. 145
3.6 Ungünstige schulische Lernumwelten.................................. 158
4 Diagnose - wie schwer das Lernen fällt................................... 168
4.1 Schulpsychologische Diagnostik ..................................... 170
4.2 Lesen und Rechtschreiben............................................ 178
4.3 Rechnen ............................................................ 185
4.4 Diagnostik kognitiver Funktionen ................................... 190
4.5 Lernverlaufsdiagnostik.............................................. 198
Inhaltsverzeichnis
5 Prävention - wie sich Lernschwierigkeiten vermeiden lassen.................. 206
5.1 Gefährdete Kinder - schwierige Lernsituationen....................... 209
5.2 Vorschulische Lernförderung ......................................... 213
5.3 Sprachförderung...................................................... 224
5.4 Gestaltung von Übergängen............................................ 230
5.5 Familie und Schule................................................... 235
6 Intervention - wie sich Lernschwierigkeiten behandeln lassen................ 240
6.1 Förderung des Lesens und des Rechtschreibens ........................ 242
6.2 Förderung des Rechnens............................................. 251
6.3 Förderung individueller Lernvoraussetzungen........................ 254
6.4 Adaptiver Unterricht ............................................... 258
7 Inklusiv oder nicht - wo Kinder am besten lernen............................ 270
7.1 Kein Kind zurücklassen ............................................ 271
7.2 Vor- und Nachteile der Inklusion .................................... 280
Lernschwierigkeiten in der Lehrerbildung........................................ 289
Standards und Kompetenzen.................................................. 290
Lehre und Forschung........................................................ 292
Fort- und Weiterbildung.................................................... 294
Literatur......................................................................... 296
Der Autor......................................................................... 339
Stichwortverzeichnis
341
Andreas Gold
Nicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes
fünfte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen,
Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist
und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses
Buches. Eingegangen wird auf die Ursachen schulischer
Lern- und Leistungsprobleme und auf Fördermaßnahmen,
die nachweislich wirksam sind. Neu hinzugekommen ist
in der 2., erweiterten und überarbeiteten Auflage des
Lehrbuchs »Lernschwierigkeiten« ein eigenes Kapitel
zum Thema Inklusion.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gold, Andreas 1954- |
author_GND | (DE-588)132055325 |
author_facet | Gold, Andreas 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Gold, Andreas 1954- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044996825 |
classification_rvk | DT 2200 CX 3000 |
classification_tum | PSY 535f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)1048452878 (DE-599)DNB115711170X |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02480nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044996825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180607s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115711170X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170322776</subfield><subfield code="c">EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-032277-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048452878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115711170X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Ursachen, Diagnostik, Intervention</subfield><subfield code="c">Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-032278-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-032279-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-032280-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030389050</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044996825 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170322776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030389050 |
oclc_num | 1048452878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-860 DE-384 DE-824 DE-1949 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-634 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-860 DE-384 DE-824 DE-1949 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-634 DE-B1533 |
physical | 343 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Standards Psychologie |
spelling | Gold, Andreas 1954- Verfasser (DE-588)132055325 aut Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention Andreas Gold 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018 343 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer Standards Psychologie Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-032278-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-032279-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-032280-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gold, Andreas 1954- Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4035420-9 |
title | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention |
title_auth | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention |
title_exact_search | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention |
title_full | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention Andreas Gold |
title_fullStr | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention Andreas Gold |
title_short | Lernschwierigkeiten |
title_sort | lernschwierigkeiten ursachen diagnostik intervention |
title_sub | Ursachen, Diagnostik, Intervention |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Lernstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030389050&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goldandreas lernschwierigkeitenursachendiagnostikintervention AT wkohlhammergmbh lernschwierigkeitenursachendiagnostikintervention |