Professionelle Kommunikation in Pflege und Management: ein praxisnaher Leitfaden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2018]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Pflege Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783899939637 3899939638 |
Internformat
MARC
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adam_text | VORWORT
..........................................................................................................
12
TEIL 1 GRUNDLAGEN D ER KOM MUNIKATION
GOTTFRIED ADAM
1 ZUM BEGRIFF DER KOM M
UNIKATION....................................................... 16
2 MODELLE DER KOMMUNIKATION
............................................................. 18
2.1 FUENF GRUNDSAETZE DER KOMMUNIKATION (WATZLAWICK)
.................
18
2.2 DAS MODELL DER TRANSAKTIONSANALYSE (BERNE)
............................
23
2.2.1 ZUM ANSATZ DER TRANSAKTIONSANALYSE
..............................
24
2.2.2 ANALYSE DER PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
..................................
24
2.2.3 FORMEN VON TRANSAKTIONEN
...............................................
27
2.3 DAS HAMBURGER KOMMUNIKATIONSMODELL (SCHULZ VON THUN) . . . 30
2.3.1 DAS QUADRAT DER NACHRICHTEN
...........................................
30
2.3.2 DER VIER-OHREN-EMPFANG
...................................................
32
2.3.3 STUFEN DES EMPFANGENS
...................................................
34
2.4 DIE STUMME SPRACHE: NONVERBALE KOMMUNIKATION
...................
36
2.4.1 DIMENSIONEN NONVERBALER KOMMUNIKATION
.....................
36
2.4.2 DIE KOERPERSPRACHE ANDERER BEACHTEN
................................
39
2.4.3 RAEUMLICHES VERHALTEN
......................................................... 40
3 GESCHLECHTERGERECHTE K OM M UNIKATION
...........................................
42
3.1 DAS NEUE STICHWORT: GENDER M AINSTREAMING
..............................
42
3.1.1 BEGRIFF UND
PERSPEKTIVEN..................................................... 42
3.1.2 GENDER - GESUNDHEIT - P FLEG E
...........................................
45
3.2 FRAUENSPRACHE - M AENNERSPRACHE
.................................................
47
3.3 FRAUEN UND
KOERPERSPRACHE...........................................................
49
4 KOMMUNIKATION VERBESSERN -
KOMPETENZEN IN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
.......................................... 52
4.1 KOMMUNIKATIVE GRUNDHALTUNGEN
...............................................
52
4.2 SACHGESPRAECHE FUEHREN
.................................................................. 55
4.2.1 VORBEREITUNG DES GESPRAECHS
...............................................
55
4.2.2 DURCHFUEHRUNG DES GESPRAECHS
...........................................
56
4.2.3 EXKURS: VERSTAENDLICHKEIT IM SPRECHVERHALTEN
...................
57
4.3
FRAGETECHNIKEN..............................................................................
59
4.3.1 FUNKTIONEN VON F
RAGEN....................................................... 60
4.3.2 GESCHLOSSENE FRAGEN
........................................................... 60
4.3.3 OFFENE FRAGEN
......................................................................
62
4.3.4 SONSTIGE FRAGEN
....................................................................
63
4.4 ICH-BOTSCHAFTEN G E B E N
..................................................................
64
4.4.1 ICH-BOTSCHAFTEN UND DU-BOTSCHAFTEN
................................
65
4.4.2 ICH-BOTSCHAFTEN - P RA K TISCH
...............................................
66
4.5 AKTIVES Z
UHOEREN............................................................................
67
4.5.1 ZUHOEREN: VIELFAELTIGE FORMEN UND S TU FEN
........................... 67
4.5.2 AKTIVES ZUHOEREN: DIE PERSPEKTIVE DES ANDEREN EINNEH
MEN
.......................................................................................
70
4.5.3 TECHNIKEN DES AKTIVEN Z
UHOERENS........................................ 72
4.6 FEEDBACK GEB EN
..............................................................................
74
4.6.1 BEDEUTUNG DES FEEDBACKS
...................................................
74
4.6.2 SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG: DAS JOHARI-FENSTER
___
75
4.6.3
FEEDBACK-VERFAHREN.............................................................
78
4.7 IN DER GRUPPE KOMMUNIZIEREN
...................................................
79
4.7.1 DIE DREI FAKTOREN DER THEMENZENTRIERTEN INTERAKTION . . . 80
4.7.2 DIE DREI GRUNDSAETZE UND DIE ZWEI FORDERUNGEN
...............
82
4.7.3 WICHTIGE REGELN FUER DEN UMGANG M ITEINANDER
.................
83
TEIL 2 DIE KOMMUNIKATION M IT P FLEGEBEDUERFTIGEN
HANNELORE JOSUKS
1 DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION IN DER PFLEGE
.........................
88
1.1 PFLEGE ALS BEZIEHUNGSPROZESS
....................................................... 89
1.2 BEISPIEL EINES PFLEGEFALLES
............................................................. 93
1.3 DIE EMOTIONALE SITUATION DER PFLEGENDEN
IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS.........................................................
95
2 DER AUFBAU VON B
EZIEHUNGEN.............................................................
97
2.1 DIE BESONDERHEIT DER PROFESSIONELLEN
BEZIEHUNG......................... 98
2.2 KONTAKTAUFBAU UND KOMMUNIKATIONSREGELN
..............................
99
2.2.1 KONTAKTAUFBAU IN DER PROFESSIONELLEN BEZIEHUNG
.............
99
2.2.2 KOMMUNIKATIONSREGELN NACH D OERNER
................................
100
2.2.3 BIOGRAFISCHE KOMMUNIKATION
............................................ 101
2.3 GRUNDHALTUNGEN BEIM AUFBAU VON BEZIEHUNGEN.......................
103
2.3.1 WAERME UND
RESPEKT............................................................. 103
2.3.2 ECHTHEIT
...............................................................................
104
2.3.3 EMPATHIE
..............................................................................
104
2.4 DIE BEDEUTUNG VON HUMOR UND
LACHEN...................................... 105
2.5 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 108
3 DIE GESTALTUNG DES KOM M UNIKATIONSPROZESSES
..............................
109
3.1 BEWUSSTE GESTALTUNG
.................................................................... 109
3.2 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN VON SEITEN DER PFLEGEKRAFT
...........
110
3.2.1 PERSONENBEDINGTE KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
...............
110
3.2.2 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN ALS SENDER
............................
111
3.2.3 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN ALS EMPFAENGER
.......................
113
3.3 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN VON SEITEN DER P ATIENTEN
...............
114
3.3.1 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN ALS SENDER
............................
114
3.3.2 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN ALS EMPFAENGER
.......................
115
3.4 ANREGUNGEN FUER DIE PRAXIS IM UMGANG MIT PATIENTEN
...............
115
4 KOMMUNIKATION MIT AN DEMENZ ERKRANKTEN P E RSO N E N
.................
118
4.1 GESPRAECHE MIT AN DEMENZ ERKRANKTEN P ERSONEN.......................
118
4.2 GESPRAECHSGESTALTUNG IN ABHAENGIGKEIT ZU DEN INTERAKTIONSSTUFEN
NACH DEM PSYCHOBIOGRAFISCHEN MODELL VON B OE H M
.....................
120
4.3 DIE ABC-METHODE
........................................................................
123
4.4
VALIDATION.......................................................................................
124
4.5 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 126
TEIL 3 UEBER LEBENSSINN KOM M UNIZIEREN
GOTTFRIED SCHLEINITZ
1 LEBENSSINN - FUENFFACH BEDACHT
.......................................................... 133
1.1 LEBEN OHNE SINN WIRD ZUM ZUFAELLIGEN D ASEIN
............................
133
1.2 SINN OHNE ZIEL WIRD ZUR BELIEBIGEN
BEHAUPTUNG......................... 134
1.3 ZIEL OHNE WEG WIRD ZUM ORIENTIERUNGSLOSEN AUGENBLICK
.........
135
1.4 SINN WIRD NONVERBAL DURCH KOERPERSPRACHE VERM ITTELT
...............
136
1.5 SINN WIRD VERBAL MIT HERKOEMMLICHER UND NEUER SPRACHE VERMITTELT 137
2 DAS SEELSORGERLICHE G ESP RAECH
............................................................. 139
2.1 EIN ERSTES INSTRUMENT IST DIE PERSOENLICHE IDENTITAET
.....................
139
2.2 EIN ZWEITES INSTRUMENT IST DAS W ISSEN
........................................ 142
2.3 EIN DRITTES INSTRUMENT IST DER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH................
144
3 DAS GESPRAECH MIT STERBENDEN
........................................................... 146
3.1 ZUM CHARAKTER DER
GESPRAECHE..................................................... 146
3.2 INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN.............................................................
147
3.3 DIE BEGEGNUNG VOR ORT
................................................................
150
4 DAS GESPRAECH MIT
TRAUERNDEN.............................................................
153
4.1 ZUM CHARAKTER DER
GESPRAECHE..................................................... 153
4.2 INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN.............................................................
155
4.3 DIE TRAUER-BEGLEITUNG
..................................................................
157
5 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
..................................................................
159
5.1 LEBENSSINN - BEDINGUNG FUER LEBENSQUALITAET
..............................
159
5.2 VORAUSSETZUNGEN, DIE DAS GELINGEN DER KOMMUNIKATION FOERDERN 160
5.3 DEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ORGANISIEREN
......................................
161
TEIL 4 K UNDENORIENTIERTE G ESPRAECHE
HANNELORE JOSUKS
1 DER SMALLTALK IN DER P F LE G E
................................................................
165
2 DIE PFLEGEVISITE
...................................................................................
167
2.1 DEFINITIONEN UND ZIELE
..................................................................
168
2.2 ORGANISATION UND PHASEN
............................................................. 169
2.3
PFLEGEVISITENGESPRAECH....................................................................
173
3 DAS VERKAUFSGESPRAECH
........................................................................
177
3.1 ABLAUF EINES VERKAUFSGESPRAECHES
.................................................
178
3.2 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 180
4 TELEFONKOMMUNIKATION
......................................................................
183
4.1 KOMMUNIKATIONSSTIL UND SPRACHEBENEN
....................................
183
4.2 UMGANG MIT BESCHWERDEN UND ABSAGEN AM TELEFON
.................
186
TEIL 5 DIE KOMMUNIKATION IM P FLEGETEAM
RENATE ROGALL-ADAM
1 DAS TEAM ALS ARBEITSGRUPPE
..............................................................
193
1.1 DEFINITION - MERKMALE - RAHMENBEDINGUNGEN.........................
193
1.2 DIE GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT
.......................................... 195
1.3 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 197
2 M ODERATION ALS M E TH O D E
.................................................................... 201
2.1 DIE PHASEN DER MODERATION
......................................................... 201
2.1.1 DER PROZESS AUF DER SACHEBENE
...........................................
201
2.1.2 DER PROZESS AUF DER BEZIEHUNGSEBENE
................................
203
2.2 METHODEN IM MODERATIONSPROZESS
.............................................
204
2.2.1 DIE VISUALISIERUNG
..............................................................
204
2.2.2 MODERATIONSMETHODEN
....................................................... 205
2.3 ROLLE UND AUFGABEN DER M
ODERATORIN.......................................... 208
2.3.1 ZUR
ROLLENGESTALTUNG...........................................................
208
2.3.2 ZU DEN AUFGABEN
................................................................
209
2.3.2 VORBEREITUNG EINER M
ODERATION.......................................... 210
2.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 211
3 DIE A
RBEITSBESPRECHUNG......................................................................
212
3.1 DIE FORMALE G ESTALTUNG
................................................................
212
3.2 VOR- UND NACHBEREITUNG
..............................................................
214
3.3 DIE KOMMUNIKATIVE GESTALTUNG
...................................................
215
3.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 217
4 DIE KOLLEGIALE BERATUNG
......................................................................
218
4.1 METHODE UND RAHM ENBEDINGUNGEN
...........................................
218
4.2 CHANCEN UND GRENZEN DER M
ETHODE............................................ 221
4.3 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 222
5 DIE FALLBESPRECHUNG IM T E A M
............................................................
223
5.1 ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................
223
5.2 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X
IS........................................................... 224
6 EXKURS: GENDER-ASPEKTE
.....................................................................
226
6.1 KOMMUNIKATIVES VERHALTEN VON FRAUEN UND MAENNERN IM TEAM 226
6.2 LERNZIEL: GENDER-SENSIBILITAET
....................................................... 228
6.3 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 230
TEIL 6 KOMMUNIKATION ALS FUEHRUNGSINSTRUM ENT
RENATE ROGALL-ADAM
1 ZUM VERSTAENDNIS VON FUEHRUNG
........................................................... 233
1.1 MERKMALE VON FUEHRUNG
................................................................
233
1.2 TYPOLOGIE DER
FUEHRUNGSSTILE.........................................................
234
1.3 DER SITUATIVE
FUEHRUNGSSTIL.............................................................
236
1.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 237
2 DAS M
ITARBEITERGESPRAECH.....................................................................
240
2.1 ZUM VERSTAENDNIS VON MITARBEITERGESPRAECHEN
............................
240
2.2 ZUR DURCHFUEHRUNG VON MITARBEITERGESPRAECHEN .........................
242
2.3 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG AUSDRUECKEN
..........................
244
2.4 UEBERZEUGEN UND EINWAENDEN BEGEGNEN
...................................... 245
2.5 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 247
3 DAS KRITIKGESPRAECH
..............................................................................
250
3.1 WORUM GEHT ES IN KRITIKGESPRAECHEN?
.......................................... 250
3.2 ABLAUF EINES KRITIKGESPRAECHS
....................................................... 251
3.3 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 254
4 DAS KONFLIKTGESPRAECH
...........................................................................
255
4.1 ERSCHEINUNGSFORMEN
.................................................................... 256
4.2 KONFLIKTARTEN
.................................................................................
257
4.3 MIT KONFLIKTEN UM GEHEN
..............................................................
258
4.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 262
5 DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH...................................................................
264
5.1 GRUNDLEGENDES ZUR BEURTEILUNG
...................................................
264
5.2 DER BEURTEILUNGSPROZESS
..............................................................
265
5.3 FEHLERQUELLEN IM BEURTEILUNGSPROZESS
........................................ 267
5.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X IS
........................................................... 268
6 DAS ZIELVEREINBARUNGS- ODER JAHRESGESPRAECH
..................................
271
6.1 GRUNDLEGENDES ZUM
JAHRESGESPRAECH............................................ 271
6.2 ZIELE
VEREINBAREN............................................................................
272
6.3 IMPLEMENTIERUNG VON
JAHRESGESPRAECHEN...................................... 273
6.4 ANREGUNGEN FUER DIE P RA X
IS........................................................... 274
7 EXKURS: GENDER-ASPEKTE
.................................................................... 276
7.1 GESCHLECHTERGERECHTE SPRACHE
..................................................... 276
7.2
FUEHRUNGSVERHALTEN........................................................................
277
7.3 UMGANG MIT KONFLIKTEN
..............................................................
278
7.4 ZUR BEWERTUNG VON LEISTUNG
....................................................... 280
L ITE RA TU
R..........................................................................................................
283
REGISTER
..........................................................................................................
291
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Inhaltsverzeichnis