Entwicklungspsychologie der Kindheit: von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundriss der Psychologie
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170329300 3170329308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044996168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
007 | t | ||
008 | 180606s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 115711377X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170329300 |c kart. : EUR 36.00 (DE) |9 978-3-17-032930-0 | ||
020 | |a 3170329308 |9 3-17-032930-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1086371290 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115711377X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-1051 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 23/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kienbaum, Jutta |e Verfasser |0 (DE-588)1113296453 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie der Kindheit |b von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |c Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
250 | |a 2., erweiterte und überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriss der Psychologie |v Band 13 | |
490 | 0 | |a Urban-Kohlhammer-Taschenbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuhrke, Bettina |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120439212 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ebersbach, Mirjam |e Verfasser |0 (DE-588)1178743691 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-032931-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-032932-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-032933-1 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170181816 |
830 | 0 | |a Grundriss der Psychologie |v Band 13 |w (DE-604)BV013203191 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030388408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178597263441921 |
---|---|
adam_text | Inhalt Geleitwort .............................................................................................. 5 Vorwort .................................................................................................. 15 1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie........................... 19 1.1 1.2 20 23 23 24 1.3 1.4 1.5 1.6 Gegenstandsbestimmung ......................................... Grundfragen............................................................. 1.2.1 Anlage versus Umwelt ................................ 1.2.2 Kontinuität und Diskontinuität................... Historische Grundlagen der Entwicklungs psychologie ............................................................... 1.3.1 Kindheit als eigenständige Lebensphase .... 1.3.2 Etablierung von kindlicher Entwicklung als Forschungsfeld der Wissenschaft.......... 1.3.3 Theorien zur ontogenetischen Entwicklung des Menschen .............................................. Methoden der Entwicklungspsychologie ............... 1.4.1 Interviews ..................................................... 1.4.2 Beobachtung................................................. 1.4.3 Experiment................................................... 1.4.4 Kulturvergleich ............................................ Untersuchungsdesigns.............................................. Ethische Aspekte...................................................... Zusammenfassung ................................................... Empfohlene Literatur ..............................................
Lernfragen................................................................. 26 26 28 29 38 40 41 43 45 46 48 51 53 53 7
Inhalt 2 Neurowissenschaftliche Grundlagen der Entwicklung .... 54 2.1 2.2 2.3 Untersuchungsmethoden......................................... Der Aufbau des Gehirns ......................................... Prozesse der Gehirnentwicklung............................. 2.3.1 Bildung von Neuronen................................ 2.3.2 Der Aufbau der synaptischen Architektur 2.3.3 Myelinisierung ............................................ 2.3.4 Gehirnentwicklung und Verhalten ............ Entwicklung und adaptive neuronale Plastizität... 2.4.1 Sensorische Repräsentation in kortikalen Karten .......................................................... 2.4.2 Kontrollmechanismen neuronaler Plastizität 2.4.3 Die Rolle von Umwelten für die Hirnentwicklung................................................. 2.4.4 Sensible Perioden der neuronalen Entwicklung................................................. 2.4.5 Korrektur abweichender Entwicklungspfade Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... 54 56 59 60 61 64 65 65 Wahrnehmung und Motorik ................................................. 79 3.1 79 79 80 81 81 83 84 2.4 3 3.2 3.3 8 Die Wahrnehmung ................................................. 3.1.1 Der Wahrnehmungsprozess........................ 3.1.2 Methoden der Wahrnehmungsforschung .. Die Entwicklung der Sinnessysteme........................ 3.2.1 Visuelle Wahrnehmung............................... 3.2.2 Auditive
Wahrnehmung ............................. 3.2.3 Geruchs- und Geschmackswahrnehmung .. 3.2.4 Vestibuläre und somatosensorische Wahrnehmung ............................................ 3.2.5 Intermodale Wahrnehmung........................ Die Motorik............................................................. 3.3.1 Anfänge der Bewegung - primäre motorische Musterund Reflexe.................. 3.3.2 Antriebskräfte der motorischen Entwicklung 66 68 69 70 73 74 75 76 86 87 87 88 90
Inhalt 3.3.3 3.4 4 Sprache und Kommunikation................................................. 104 4.1 4.2 4.3 5 Entwicklung ausgewählter motorischer Funktionen................................................... 91 Praxisthema: Die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder von heute................................................ 95 3.4.1 Veränderte Lebenswelt und Bewegung....... 95 3.4.2 Diagnostik der motorischen Leistungs fähigkeit ........................................................ 97 3.4.3 Befunde zur körperlichen Leistungsfähigkeit 98 Zusammenfassung ................................................... 100 Empfohlene Literatur .............................................. 101 Lernfragen................................................................ 101 Meilensteine des Spracherwerbs ............................. 4.1.1 Prosodisch-phonologischer Aspekt.............. 4.1.2 Lexikalisch-semantischer Aspekt ............... 4.1.3 Morphologisch-syntaktischer Aspekt......... 4.1.4 Pragmatischer Aspekt.................................. Einflussfaktoren auf den Spracherwerb ................. 4.2.1 Anlage- und umweltorientierte Theorien ... 4.2.2 Spracherwerb und soziale Interaktion......... Praxisthema: Bilingualer Spracherwerb ................. 4.3.1 Formen der Bilingualität............................. 4.3.2 Bilinguale Kompetenz.................................. 4.3.3 Bilinguale Entwicklung................................ Zusammenfassung ................................................... Empfohlene Literatur ..............................................
Lernfragen................................................................. 105 105 107 109 112 114 114 115 119 119 120 123 125 126 127 Soziale Beziehungen und Sozialisation ................................ 129 5.1 5.2 Die Bindungstheorie................................................. 5.1.1 Stabilität und Konsequenzen von Bindungs (un)-sicherheit .............................................. 5.1.2 Einflüsse auf die Bindungs(un)sicherheit ... Die Rolle der Peers für die Entwicklung des Kindes 5.2.1 Peer-Akzeptanz und Peer-Ablehnung ......... 129 135 137 139 142 9
Inhalt 5.2.2 Folgen der Peer-Ablehnung im Kindesalter Praxisthema: Tagesbetreuung in derfrühen Kindheit.................................................................... Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... 146 148 149 149 Kognition ................................................................................. 150 6.1 150 152 154 5.3 6 6.2 6.3 6.4 10 Die strukturgenetische Theorie von Jean Piaget ... 6.1.1 Grundzüge von Piagets Theorie................. 6.1.2 Die Entwicklungsstufen nach Piaget.......... 6.1.3 Kritik, pädagogische Bedeutung und Weiterentwicklung der Theorie ................. Informationsverarbeitung und Gedächtnis............ 6.2.1 Modelle des Gedächtnisses.......................... 6.2.2 Gedächtniskapazität.................................... 6.2.3 Gedächtnisstrategien beim Einspeichern und Abrufen von Informationen ............... 6.2.4 Metagedächtnis ........................................... 6.2.5 Vorwissen..................................................... 6.2.6 Weitere Faktoren, die zur Steigerung der Gedächtnisleistung beitragen............... 6.2.7 Autobiographisches Gedächtnis................. Kategorisierung und Konzeptentwicklung ............ 6.3.1 Konzeptentwicklung im Rahmen intuitiver Theorien ...................................... 6.3.2 Merkmalsbasierte Ansätze der Kategorisierung...................................... 6.3.3 Von perzeptuellen zu konzeptuellen
Kategorien ................................................... 6.3.4 Fortschritte der Forschungsmethodik......... 6.3.5 Kategorisierung in der frühen Kindheit .... Praxisthema: Spiel................................................... Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... 145 160 164 164 167 169 171 172 173 173 175 175 176 177 178 179 181 184 186 186
Inhalt 7 Soziale Kognition ..................................................................... 187 7.1 7.2 7.3 8 Theory of Mind........................................................ 7.1.1 Untersuchungsmöglichkeiten und Befunde zur Entwicklung der Theory of Mind......... 7.1.2 Erklärungen für die Entwicklung der Theory of Mind..................................... Moralisches Urteil ................................................... 7.2.1 Moralische Entwicklung nach Jean Piaget (1896-1980)................................................. 7.2.2 Moralische Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (1927-1987)................................ 7.2.3 Neuere Forschung zur moralischen Entwicklung................................................. 7.2.4 Entwicklung der Aufteilungsgerechtigkeit.. Praxisthema: Förderung der moralischen Entwicklung............................................................. Zusammenfassung ................................................... Empfohlene Literatur .............................................. Lernfragen................................................................. 187 188 191 193 193 196 198 200 203 209 210 210 Emotion und Motivation........................................................ 213 8.1 8.2 Emotion.................................................................... 8.1.1 Das Komponenten-Prozess-Modell der Emotion und die Entwicklung der Scham .. 8.1.2 Mitgefühl und Tröstbereitschaft................. 8.1.3 Allgemeine Entwicklung von Mitgefühl und Tröstbereitschaft .................................. 8.1.4 Differentielle Entwicklung
von Mitgefühl und Tröstbereitschaft .................................. Motivation ............................................................... 8.2.1 Leistungsmotivation .................................... 8.2.2 Allgemeine Entwicklung der Leistungs motivation nach Heinz Heckhausen (1926-1988)................................................. 8.2.3 Differentielle Entwicklung der Leistungs motivation ..................................................... 213 214 221 222 226 231 231 234 238 11
Inhalt 8.3 9 9.4 10.2 10.3 248 255 258 260 267 268 269 272 274 274 Abweichende Entwicklungspfade und psychische Störungen .............................................. Zur Epidemiologie und Ätiologie psychischer Störungen................................................................. Veränderung im Rahmen der Entwicklungs psychopathologie ..................................................... Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... 277 287 294 295 296 296 Entwicklungsdiagnostik.......................................................... 297 11.1 12 Persönlichkeit und Temperament........................... Identität und Selbst................................................. Identität und Selbst in der Entwicklung................. 9.3.1 Selbstentwicklung in Säuglingszeit und früher Kindheit .................................... 9.3.2 Selbstentwicklung in der mittleren Kindheit 9.3.3 Selbstentwicklung in der späten Kindheit .. Praxisthema: Bedeutung und Förderung des Selbstwertgefühls .............................................. Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... Entwicklungspsychopathologie............................................. 276 10.1 11 242 245 247 247 Identität und Persönlichkeit
................................................... 248 9.1 9.2 9.3 10 Praxisthema: Förderung von Mitgefühl.................. Zusammenfassung................................................... Empfohlene Literatur.............................................. Lernfragen ............................................................... Entwicklungstests...................................................... 11.1.1 Screening-Verfahren.................................... 11.1.2 Allgemeine Entwicklungstests..................... 11.1.3 Spezielle Entwicklungstests ........................ 300 300 301 302
Inhalt 11.2 11.3 11.4 11.5 12 11.1.4 Aussagemöglichkeiten von Entwicklungs tests ............................................................... Entwicklungsprognose ............................................ Fördermaßnahmen................................................... Empfehlungen zum Einsatz von Entwicklungstests Entwicklungsdiagnostik in der pädagogischen Praxis am Beispiel des PERIK ................................ Zusammenfassung ................................................... Empfohlene Literatur .............................................. Lernfragen................................................................. Entwicklungsorientierte präventive Intervention............... 12.1 Formen der Intervention ......................................... 12.2 Die Wirksamkeit präventiver Interventionen........ 12.3 Vermeidung von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen..................................... 12.4 Allgemeine Entwicklungsförderung von Kindern .. 12.4.1 Versorgungs7Large-Scale-Programme ....... Head Start..................................................... 12.4.2 Modellprogramme....................................... Zusammenfassung ................................................... Empfohlene Literatur .............................................. Lernfragen................................................................. 302 305 305 306 308 313 315 315 316 317 321 324 331 335 335 339 342 344 344 Literatur........................................................................................... 345
Stichwortverzeichnis......................................................................... 389 13
Kienbaum, Schuhrke, Ebersbach Der Kindheit kommt eine grundlegende Bedeutung für den weiteren LebensLauf zu. Doch wie und wann entwickele sich welche Fähigkeiten und wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen? Was bedeuten entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die professionelle Arbeit mit Kindern? Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand hinsichtlich zentraler Ent wicklungsbereiche von der Zeugung bis ca. zum zwölften Lebensjahr. Zudem zeigt es Möglichkeiten für entwicklungs orientierte Förderung und Intervention auf. Lernfragen in der 2. Auflage unterstützen die Prüfungsvorbereitung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam |
author_GND | (DE-588)1113296453 (DE-588)120439212 (DE-588)1178743691 |
author_facet | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kienbaum, Jutta |
author_variant | j k jk b s bs m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044996168 |
classification_rvk | CQ 6000 CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1086371290 (DE-599)DNB115711377X |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02970nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044996168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180606s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115711377X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170329300</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-032930-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170329308</subfield><subfield code="9">3-17-032930-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086371290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115711377X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kienbaum, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113296453</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie der Kindheit</subfield><subfield code="b">von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr</subfield><subfield code="c">Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriss der Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban-Kohlhammer-Taschenbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhrke, Bettina</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120439212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebersbach, Mirjam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178743691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-032931-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-032932-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-032933-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170181816</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013203191</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030388408</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044996168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170329300 3170329308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030388408 |
oclc_num | 1086371290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-706 DE-M483 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-92 DE-188 DE-20 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-M347 DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-706 DE-M483 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-92 DE-188 DE-20 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-M347 DE-B1533 DE-12 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriss der Psychologie |
series2 | Grundriss der Psychologie Urban-Kohlhammer-Taschenbücher |
spelling | Kienbaum, Jutta Verfasser (DE-588)1113296453 aut Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 396 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundriss der Psychologie Band 13 Urban-Kohlhammer-Taschenbücher Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 s DE-604 Schuhrke, Bettina 1957- Verfasser (DE-588)120439212 aut Ebersbach, Mirjam Verfasser (DE-588)1178743691 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-032931-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-032932-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-032933-1 Vorangegangen ist 9783170181816 Grundriss der Psychologie Band 13 (DE-604)BV013203191 13 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Grundriss der Psychologie Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4164442-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_auth | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_full | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_short | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_sort | entwicklungspsychologie der kindheit von der geburt bis zum 12 lebensjahr |
title_sub | von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd |
topic_facet | Kind Kinderpsychologie Körperliche Entwicklung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030388408&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013203191 |
work_keys_str_mv | AT kienbaumjutta entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT schuhrkebettina entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT ebersbachmirjam entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT wkohlhammergmbh entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr |