Die Bilderburg Runkelstein: Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes
Gespeichert in:
Körperschaften: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bozen
Athesia
2018
|
Schriftenreihe: | Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ausstellungsdaten ermittelt |
Beschreibung: | 463 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9788868393731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044987663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200217 | ||
007 | t | ||
008 | 180606s2018 it a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156858399 |2 DE-101 | |
020 | |a 9788868393731 |c hbk : 49.00 EUR |9 978-88-6839-373-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1042913656 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156858399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a it |c IT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-Y2 |a DE-188 |a DE-255 | ||
084 | |a LN 23600 |0 (DE-625)101955: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Bilderburg Runkelstein |b Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes |c in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler |
264 | 1 | |a Bozen |b Athesia |c 2018 | |
300 | |a 463 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte |v Band 12 | |
500 | |a Ausstellungsdaten ermittelt | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1237-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildzyklus |0 (DE-588)4145508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Runkelstein |0 (DE-588)4117148-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ansitz Schrofenstein | ||
653 | |a Baugeschichte | ||
653 | |a Bilderburg | ||
653 | |a Bozen | ||
653 | |a Fresken | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Nikolaus Vintler | ||
653 | |a Runkelstein | ||
653 | |a Wandmalereien | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |x Schloss Runkelstein |y 03.05.2018-06.01.2019 |z Bozen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Runkelstein |0 (DE-588)4117148-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Bildzyklus |0 (DE-588)4145508-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Geschichte 1237-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Torggler, Armin |d 1975- |0 (DE-588)129991759 |4 edt |4 trl | |
710 | 2 | |a Stiftung Bozner Schlösser |0 (DE-588)10370673-2 |4 isb | |
710 | 2 | |a Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum |b Bibliothek |0 (DE-588)4479813-1 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Deutsches Burgenmuseum (Heldburg) |0 (DE-588)10147376-X |4 ctb | |
710 | 2 | |a Schloss Runkelstein (Bozen) |0 (DE-588)10023851-8 |4 his | |
710 | 2 | |a Verlagsanstalt Athesia |0 (DE-588)2107719-8 |4 pbl | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n italienisch |z 978-88-6839-374-8 |
830 | 0 | |a Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte |v Band 12 |w (DE-604)BV038746305 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178594047459328 |
---|---|
adam_text | I N HALTSVERZEICH N IS
EINLEITUNG...................................................................................................
17
EXKURS SMART
RECORDING........................................................................
19
TEIL I H OM
ESTUDIO..............................................................................................
31
I WAS IST EINE
DAW?.....................................................................................
33
1.1 WAHL DES
BETRIEBSSYSTEMS..........................................................................
35
1.2 DIE
MINIMALANFORDERUNGEN......................................................................
35
1.3 M
AINBOARD.................................................................................................
36
1.4 BIOS / U E F I
.............................................................................................
38
1.5 C P U
...........................................................................................................
39
1.6
RAM...........................................................................................................
40
1.7
HDD...........................................................................................................
41
1.8
GRAFIKKARTE.................................................................................................
44
1.9
MONITOR(E).................................................................................................
45
1.10
LAUFWERKE...................................................................................................
46
1.11
SPEICHERKARTEN............................................................................................
47
1.11.1
USB-STICKS....................................................................................
48
1.12 SCHNELLE
SCHNITTSTELLEN..............................................................................
48
1.12.1 U S B
.............................................................................................
48
1.12.2
FIREWIRE........................................................................................
50
1.12.3
ESATA..........................................................................................
50
1.12.4
THUNDERBOLT..................................................................................
51
1.12.5 USB UND FIREWIRE IM
VERGLEICH.................................................
51
1.13
SOUNDKARTEN...............................................................................................
52
1.13.1 STEREO
(ANALOG)..............................................................................
52
1.13.2 STEREO
(DIGITAL)..............................................................................
55
1.13.3
SURROUND-SOUND..........................................................................
58
1.13.4
MULTICHANNEL................................................................................
59
1.13.5
BREAKOUT-VARIANTEN......................................................................
59
1.14 AUDIO-INTERFACES (AUSSTATTUNGSMERKMALE UND FUNKTIONEN)
...................
60
1.14.1 U S B
.............................................................................................
60
1.14.2
FIREWIRE........................................................................................
61
1.14.3 INTEGRIERTE AUDIO-INTERFACES
........................................................
62
1.14.4 SOFTWARE FUER
AUDIO-INTERFACES.....................................................
64
I.IZ
NETZTEIL.........................................................................................................
66
1.15.1
LEISTUNG........................................................................................
66
1.15.2
LUEFTER............................................................................................
67
1.15.3
ANSCHLUESSE....................................................................................
67
1.15.4 WEITERE KRITERIEN ZUR NETZTEILAUSWAHL
.......................................
68
1.16
GEHAEUSE......................................................................................................
68
1.16.1
FESTPLATTENSLOTS............................................................................
69
1.16.2
LAUFWERKSLOTS................................................................................
69
1.16.3
GEHAEUSEBLECHE..............................................................................
69
1.16.4
DISPLAYS........................................................................................
69
1.16.5
KABEL..............................................................................................
70
1.17
LUEFTER...........................................................................................................
70
1.18
GEHAEUSEDAEMMUNG....................................................................................
71
1.19 MAUS UND
TASTATUR....................................................................................
73
1.20
NETZWERK....................................................................................................
75
1.21
DATENSICHERHEIT..........................................................................................
75
1.22 EINRICHTUNGSTIPPS FUER DEN PC
....................................................................
75
1.23
LEISTUNGSUEBERWACHUNG..............................................................................
76
1.24 NOTEBOOK ALS
MUSIK-PC?............................................................................
77
1.25 F AZIT
......................................................
78
2 DIE PASSENDEN
RAEUMLICHKEITEN..................................................................
79
2.1 AKUSTISCHE GRUNDLAGEN - OHNE PHYSIK GEHT ES NICHT
...............................
79
2.2 DER REGIERAUM
..........................................................................................
80
2.2.1 DIREKTSCHALL UND
HALLRADIUS.........................................................
81
2.2.2
AKUSTIKELEMENTE..........................................................................
82
2.3 HI-FI-ANLAGE ALS
ABHOERE............................................................................
84
2.4 DIE
MONITORLAUTSPRECHER............................................................................
88
2.4.1 PASSIVE
MONITORE..........................................................................
88
2.4.2 AKTIVE
MONITORE............................................................................
89
2.4.3 WAS SIND
NAHFELDMONITORE?.........................................................
89
2.4.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
90
2.4.5
GEHAEUSE........................................................................................
90
2.4.6 MONITORLAUTSPRECHER RICHTIG AUFSTELLEN
..........
.
...........................
91
2.5 DIE
MONITORKOPFHOERER................................................................................
94
2.5.1 GESCHLOSSENE
KOPFHOERER..............................................................
94
2.5.2 OFFENE
KOPFHOERER........................................................................
94
2.5.3 HALBOFFENER
KOPFHOERER................................................................
95
2.5.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
96
2.5.5 SCHNURLOSE
KOPFHOERER..................................................................
96
2.5.6 VOLLE KANNE ODER WIE LAUT SOLLTE DIE ABHOERE
SEIN?......................
97
2.6 EXTERNE
CONTROLLER......................................................................................
98
2.6.1 SYNTHESIZER- UND
INSTRUMENTEN-CONTROLLER.................................
98
2.6.2
KAUFKRITERIEN................................................................................
98
2.6.3
TRANSPORT-CONTROLLER....................................................................
99
2.6.4
MIXER-CONTROLLER..........................................................................
100
2.6.5
CONTROLLER-APPS............................................................................
101
2.7
MASTER-KEYBOARD........................................................................................
102
2.7.1
KAUFKRITERIEN................................................................................
102
2.8 ERGONOMIE BEUGT
VOR!................................................................................
103
2.8.1 CHECKLISTE ERGONOMIE
..............................................................
104
2.9 DER
AUFNAHMERAUM..................................................................................
104
2.10 DER PROBERAUM ALS S
TUDIO........................................................................
105
2.11 EIEIDRECORDER - DIGITALE MINI- UND TASCHENSTUDIOS
..................................
106
2.12
MEHRSPUR-KOMPAKTSTUDIOS........................................................................
107
2.13
WORKSTATIONS..............................................................................................
108
3 DAS
MISCHPULT.............................................................................................
109
3.1 FUNKTIONSWEISE EINES
MIXERS....................................................................
111
3.2 UEBERSICHT
VERSCHAFFEN................................................................................
111
3.3
KANALZUEGE...................................................................................................
113
3.3.1
EINGANGSBUCHSEN........................................................................
113
3.3.2 GAIN ODER T RIM
............................................................................
114
3.3.3
INSERT-WEGE..................................................................................
116
3.3.4
EQUALIZER......................................................................................
119
3.3.5 SEND- /
AUX-WEGE..........................................................................
127
3.3.6
PANNING........................................................................................
131
3.3.7
DIRECT-OUT....................................................................................
132
3.4
GRUPPEN-/SUMMENKANAELE........................................................................
135
3.4.1 SUBGRUPPEN UND ROUTING
............................................................
136
3.5
MONITORWEGE..............................................................................................
139
3.6 M
ASTERBEREICH............................................................................................
140
3.6.1
MASTERKANAELE................................................................................
141
3.7
ANZEIGEN...................................................................................................
141
3.7.1
LEVEL-METER....................................................................................
142
3.7.2
VU-METER......................................................................................
145
3.8 DIGITALE MIXER -
UEBERSICHT........................................................................
147
3.8.1 ANALOG-DIGITAL-HYBRIDE
................................................................
148
3.8.2
SOFTWAREMIXER..............................................................................
149
3.9
EINSATZMOEGLICHKEITEN................................................................................
150
3.10 AUTOMATION
...............................................................................................
151
3.11 WELCHEN MIXER BRAUCHE ICH? -
KAUFKRITERIEN............................................
152
TEIL 2 O UTBOARD-EQUIPM ENT & E FFEKTE
...........................................................
155
4 GRUNDSAETZLICHES ZU
EFFEKTEN.......................................................................
157
4.1
EFFEKTEKATEGORIEN........................................................................................
158
5
DYNAMIKAUFBEREITUNG................................................................................
159
5.1
KOMPRESSOR................................................................................................
159
5.1.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
159
5.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
161
5.1.3 SPEZIELLE
KOMPRESSOREFFEKTE.......................................................
165
5.1.4 WEITERE AUSFUEHRUNGEN
................................................................
166
5.1.5
KAUFKRITERIEN................................................................................
166
5.2
LIMITER........................................................................................................
167
5.2.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
168
5.2.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
169
5.3
EXPANDER....................................................................................................
170
5.3.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
170
5.3.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
172
5.4
NOISEGATE....................................................................................................
173
5.4.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
174
5.5
DENOISER......................................................................................................
177
5.5.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
177
5.5.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
178
5.5.3
KAUFKRITERIEN................................................................................
178
5.6
DE-ESSER......................................................................................................
178
5.6.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
179
5.6.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
179
5.6.3
KAUFKRITERIEN................................................................................
181
5.7 TRANSIENT
DESIGNER....................................................................................
182
5.7.1 FUNKTIONSWEISE UND PARAMETERBESCHREIBUNG
.............................
183
5.8
DE-CLICKER..................................................................................................
186
5.8.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
187
5.8.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
187
5.8.3
KAUFKRITERIEN................................................................................
188
6
FILTEREFFEKTE................................................................................................
189
6.1
EQUALIZER....................................................................................................
189
6.1.1 SPEZIELLE EQUALIZER
..........................................
189
6.1.2
KAUFKRITERIEN................................................................................
192
7
RAUMKLANGERZEUGER..................................................................................
197
7.1 HALL - DIE
BASICS........................................................................................
197
7.1.1 DIREKTSCHALL CONTRA
RAUMSCHALL....................................................
197
7.2 RAUMSCHALL UND FRUEHE
REFLEXIONEN...........................................................
198
7.2.1 AUFBAU - DIE ANATOMIE DES H A LLS
...........................................
201
7.2.2 H
OEREINDRUCK................................................................................
201
7.3 R
EVERB........................................................................................................
202
7.3.1 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
203
7.3.2 HISTORISCHE HALLGERAETE
................................................................
205
7.3.3 SPEZIELLE REVERBEFFEKTE
................................................................
208
7.34 SOFTWAREAUSFUEHRUNG
.....................................................................
209
7.3.5
KAUFKRITERIEN.................................................................................
209
7.4
DELAY............................................................................................................
210
7.4.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
211
7.4.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
211
7.4.3 SPEZIELLE DELAYEFFEKTE
..................................................................
212
7.4.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
213
8
MODULATIONSEFFEKTE....................................................................................
217
8. I GRUNDLAGEN DER AKUSTIKLEHRE
.....................................................................
217
8.1.1 PHASENVERSCHIEBUNG
....................................................................
217
8.1.2
INTERFERENZ....................................................................................
218
8.2
FUNKTIONSWEISE..........................................................................................
220
8.3 C
HORUS.......................................................................................................
221
8.3.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
221
8.3.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
221
8.4
FLANGER.......................................................................................................
223
8.4.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
223
8.4.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
223
8.5
PHASER.........................................................................................................
225
8.5.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
225
8.5.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
226
8.6
VIBRATO.......................................................................................................
227
8.6.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
227
8.6.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
227
8.6.3 VIBRATOAEHNLICHE EFFEKTE
................................................................
228
8.7
AUTOPANNING..............................................................................................
229
8.7.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
229
8.7.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
230
8.8
KAUFKRITERIEN..............................................................................................
231
9
VERZERRUNGSEFFEKTE....................................................................................
233
9.1 DISTORTION, OVERDRIVE UND AEHNLICHES
........................................................
233
9.1.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
233
9.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
..............................................................
235
9.1.3 WEITERE VERZERREREFFEKTE
..............................................................
236
9.1.4
BAUWEISE......................................................................................
236
9.1.5
KAUFKRITERIEN................................................................................
238
10
PSYCHOAKUSTIKEFFEKTE..................................................................................
241
10.1
EXCITER.........................................................................................................
241
10.1.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
242
10.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
...............................................................
243
10.1.3
SOFTWAREAUSFUEHRUNG.....................................................................
244
10.2
ENHANCER...................................................................................................
244
10.2.1
FUNKTIONSWEISE.............................................................................
245
10.3 SUBHARMONIKPROZESSOREN
........................................................................
245
10.3.1
FUNKTIONSWEISE.............................................................................
245
10.4
KAUFKRITERIEN..............................................................................................
245
11 SONSTIGE
EFFEKTE..........................................................................................
247
11.1
PITCHKORREKTUR............................................................................................
247
11.1.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
248
11.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
...............................................................
248
11.1.3 WEITERE
SOFTWAREAUSFUHRUNGEN...................................................
250
11.1.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
251
12
MASTERINGEFFEKTE........................................................................................
253
12.1 PARAGRAFISCHER
EQUALIZER............................................................................
253
12.1.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
253
12.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG
...............................................................
253
12.2 MULTIBAND-
DYNAMIKBEARBEITUNG...............................................................
254
12.2.1
FUNKTIONSWEISE.............................................................................
255
12.2.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
255
12.3 HARMONIE
EXCITER......................................................................................
256
12.3.1
FUNKTIONSWEISE............................................................................
256
12.3.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
256
12.4 STEREO IM AG
ER............................................................................................
257
12.4.1
FUNKTIONSWEISE.............................................................................
257
12.4.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
258
12.5 LOUDNESS
MAXIMIZER..................................................................................
259
12.5.1
FUNKTIONSWEISE.............................................................................
260
12.5.2
PARAMETERBESCHREIBUNG...............................................................
260
12.6
DITHERING....................................................................................................
261
12.6.1 PARAMETERBESCHREIBUNG
...............................................................
263
12.7
KAUFKRITERIEN..............................................................................................
264
13 MIC-PREAMPS UND KANALZUEGE
....................................................................
265
13.1
FUNKTIONSWEISE...............................................................
265
13.2
PARAMETERBESCHREIBUNG............................................................................
266
13.3
EXTRAS..........................................................................................................
267
13.4
KAUFKRITERIEN..............................................................................................
269
14
MULTIEFFEKTGERAETE........................................................................................
271
14.1 KAUFKRITERIEN OUTBOARD-EQUIPMENT
...........................................................
271
15
RACKSYSTEME..............................................................................................
273
15.1
STANDARDS.....................................................................................................
273
15.2 D
ETAILS........................................................................................................
274
15.3
TRANSPORTRACKS............................................................................................
275
15.4
RIGS.............................................................................................................
276
15.5 RACKS IM
EIGENBAU....................................................................................
277
IZ.6 CHECKLISTE
RACKS.........................................................................................
278
15.6.1
KAUFKRITERIEN................................................................................
279
15.6.2
INSTALLATIONSTIPPS..........................................................................
279
15.7 SAUBERER STROM UND
FILTERNETZLEISTEN........................................................
279
16 KLEINE
KABELKUNDE.....................................................................................
281
16.1
QUALITAETSPRUEFUNG.........................................................................................
281
16.2 SYMMETRISCH/UNSYMMETRISCH
..................................................................
285
16.3 STECKERTYPEN
...............................................................................................
286
16.3.1
KLINKE............................................................................................
286
16.3.2 XLR
...............................................................................................
287
16.4 C IN CH
.........................................................................................................
288
16.5
MIDI...........................................................................................................
288
16.6 HANDHABUNG UND
LAGERUNG......................................................................
289
16.7 KABEL IM
EIGENBAU....................................................................................
289
16.7.1 LOOMS UND M ULTICORES
................................................................
289
16.7.2 STECKFELDER UND
PATCHBAYS...........................................................
290
16.8 FARBCODIERUNG UND ORGANISATION
..............................................................
292
TEIL
3
INSTRU M EN
TE...............................................................................................
293
17
MIKROFONE....................................................................................................
295
17.1 DYNAMISCHE
MIKROFONE...............................................................................
295
17.2
KONDENSATORMIKROFONE..............................................................................
296
17.3 WELCHE MIKROFONE SIND BESSER, DYNAMISCHE ODER
KONDENSATORMIKROFONE?............................................................................
298
17.4
FREQUENZGANG............................................................................................
299
17.5 SIND GROSSMEMBRANMIKROFONE BESSER ALS KLEINMEMBRANMIKROFONE?. . .
300
17.6 RICHTCHARAKTERISTIKEN VON M
IKROFONEN.....................................................
301
17.6.1
NIERE..............................................................................................
302
17.6.2
SUPERNIERE....................................................................................
302
17.6.3
HYPEMIERE....................................................................................
302
17.6.4 K
UGEL............................................................................................
302
17.6.5 A C H
T..............................................................................................
303
17.6.6
FAZIT..............................................................................................
303
17.7
MIKROFONSETS..............................................................................................
303
17.8 STATIVE UND
ZUBEHOER..................................................................................
304
17.8.1 KLAM M EM
....................................................................................
305
17.8.2 S P IN N
E..........................................................................................
306
17.8.3
CLIPS..............................................................................................
306
17.8.4
SCHIENEN........................................................................................
307
17.8.5
STATIVE............................................................................................
307
17.8.6 POPP- UND WINDSCHUTZ
................................................................
308
17.9 GRUNDLEGENDES ZUM
MIKROFONEINSATZ.......................................................
309
17.10
KAUFKRITERIEN..............................................................................................
310
17.11 MIKROFONIERUNGSTECHNIKEN
........................................................................
311
17.11.1 IN YOUR
FACE..............................................................................
311
17.11.2 MIKROFON VON O B E N
......................................................................
312
17.11.3
OVERHEADS....................................................................................
313
17.12
STEREOMIKROFONIE........................................................................................
313
17.12.1
XY-MIKROFONIE..............................................................................
315
17.12.2 MS-MIKROFONIE
...........................................................................
316
17.12.3
AB-MIKROFONIE..............................................................................
316
17.12.4
ORTF-MIKROFONIERUNG.................................................................
317
18 KEYBOARDS &
SYNTHESIZER..........................................................................
319
18.1
DIGITALPIANOS...............................................................................................
319
18.1.1
KAUFKRITERIEN................................................................................
320
18.2 VOLLAUTOMATEN -
BEGLEIT-KEYBOARDS...........................................................
321
18.2.1
KAUFKRITERIEN................................................................................
322
18.3
SYNTHESIZER................................................................................................
323
18.3.1 SUBTRAKTIVE SYNTHESE
....................................................................
323
18.3.2
FM-SYNTHESE................................................................................
326
18.3.3 SYNTHESEFILTER UND SPIELPARAMETER
................................................
326
18.3.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
327
18.4 SAM
PLER......................................................................................................
328
18.4.1 HARDWARESAMPLER
........................................................................
328
18.4.2
SOFTWARESAMPLER..........................................................................
328
18.4.3
SAMPLE-BASICS..............................................................................
329
18.4.4
KAUFKRITERIEN................................................................................
331
19 GITARREN &
BAESSE........................................................................................
333
19.1 E-GITARREN UND
-BAESSE.................................................................................
333
19.2
AKUSTIKGITARREN..........................................................................................
335
19.3
MODELING-GITARREN......................................................................................
336
19.4 MODELING CONTRA ROEHRE CONTRA TRANSISTOR - GITARRENVERSTAERKER
..............
337
19.5 RECORDING-TIPPS FUER GITARREN UND
BAESSE...................................................
337
19.6 KAUFKRITERIEN -
GITARRENVERSTAERKER...........................................................
342
20 SCHLAGZEUG &
E-DRUMS..............................................................................
343
20.1 PADS &
RACKS..............................................................................................
343
20.2
E-DRUM-MODULE........................................................................................
344
TEIL
4
M ID
I.........................................................................................................
347
2I DAS OMINOESE M ID
I.....................................................................................
349
21.1
PROTOKOLL.......................................................................................................
349
21.1.1 ANWENDUNGSGEBIETE FUER MIDI
.....................................................
350
2I.I.2 MIDI-GERAETE VERBINDEN,
351
22 MIDI UND
USB/FIREWIRE..........................................................................
355
22.1 WER ODER WAS IST GENERAL M IDI?
..............................................................
356
23
MIDI-INTERFACES..........................................................................................
359
24 AUDIO IN MIDI
WANDELN............................................................................
361
24.1 BEISPIEL: GUITAR-TO-MIDI-CONVERTER
..........................................................
361
24.1.1 FUNKTIONSWEISE UND
EINSATZFELD.................................................
362
24.2 BEISPIEL: SOFTWARELOESUNG FUER AUDIO-TO-MIDI-CONVERTER
...........................
362
24.3 MI DI-CONVERTER - EIN F A Z
IT......................................................................
363
25
MIDI-PROGRAMMIERUNG............................................................................
365
26
MIDI-RECORDING........................................................................................
369
26.1 STEP BY
STEP...............................................................................................
369
26.2
QUANTISIERUNG............................................................
369
TEIL
5
S O FTW
ARE...................................................................................................
373
27 SOFTWARESTUDIOS /
SEQUENZERPROGRAMME...................................................
375
27.1 COCKOS
REAPER........................................................................................
375
27.2 STEINBERG
CUBASE........................................................................................
376
27.3 PROPELLERHEAD
REASON................................................................................
378
27.4 ABLETON
LIVE...............................................................................................
380
27.5 BITWIG STUDIO
.............................................................................................
381
27.6 SAMPLITUDE
........................................
382
28 AUDIOBEARBEITUNGSPROGRAMME
................................................................
385
28.1
AUDACITY.....................................................................................................
385
28.2 STEINBERG
WAVELAB....................................................................................
389
28.3 CELEMONY
MELODYNE..................................................................................
390
29 SOFTWARE-PROTOKOLLE
UND-SCHNITTSTELLEN.....................................................
393
29.1
ASIO...........................................................................................................
393
29.2
VST.............................................................................................................
393
29.3
REWIRE.......................................................................................................
394
29.4 VST SYSTEM
LINK........................................................................................
394
29.5 VST
CONNECT.............................................................................................
394
29.6 SYNCHRONISATION - SMPTE-TIMECODE
......................................................
395
30
SOFTWARE-PLUG-INS......................................................................................
397
30.1
SYNTHESIZER...................................................................................................
397
30.1.1 LENNARDIGITAL SYLENTHI
................................................................
398
30.1.2 REVEAL SOUND SPIRE
......................................................................
399
30.1.3 NI
MASSIVE....................................................................................
400
30.2 SAM
PLER......................................................................................................
401
30.2.1 SOFTWARESAMPLER
..........................................................................
401
30.2.2 DRUM- &
PERCUSSIONSAMPLER.......................................................
403
30.2.3 SAMPLEINSTRUMENTE
......................................................................
405
30.2.4 SPEZIALISIERTE
SAMPLE-PLAYER.........................................................
409
30.2.5 LOOP-SAMPLER UND
LOOP-PLAYER...................................................
411
30.2.6 SAMPLE-PLAYER UND SAMPLESAMMLUNGEN
...................................
413
30.2.7
SAMPLE-BEARBEITUNGSTOOLS...........................................................
415
30.3
EFFEKTE........................................................................................................
415
30.3.1 INSTRUMENTENBEZOGENE PLUG-IN-EFFEKTE
.......................................
416
30.3.2 MULTIEFFEKT-BUNDLES
....................................................................
418
TEIL
6
A UFNAHM
E................................................................................................
421
31
ZIELSETZUNG/PLANUNG................................................................................
423
31.1 SIMULTANE
MEHRSPURAUFNAHMEN................................................................
423
31.2 SPUR FUER
SPUR..............................................................................................
424
31.3 DIE
REIHENFOLGE..........................................................................................
425
31.3.1 METHODE 1: ALLE SPIELEN, ALLE SIND ZU HOEREN
..................................
426
31.3.2 METHODE 2: ALLE SPIELEN, NUR EINER IST ZU HOE REN
.........................
427
31.3.3 METHODE 3: NUR EINER SPIELT, NUR EINER IST ZU HOEREN (!)
.................
428
31.4
CLICK-TRACK..................................................................................................
429
31.5
EINPEGELN....................................................................................................
429
31.6 TEAMGEIST ODER: WIE MAN DIE RUHE BEW AHRT
............................................
430
32 RECORDING
KONKRET......................................................................................
433
32.1
SCHLAGZEUGAUFNAHMEN..............................................................................
433
32.1.1 RAEUMLICHKEITEN
................................................
433
32.1.2
STRATEGIE........................................................................................
435
32.1.3
MIKROFONIERUNG............................................................................
436
32.1.4 CHECKLISTE DRUMS MIKROFONIEREN
...........................................
438
32.1.5
TRIGGER..........................................................................................
438
32.1.6 CHECKLISTE DRUMS
TRIGGERN.......................................................
439
32.2 GITARREN-/BASSAUFNAHMEN
........................................................................
440
32.2.1 MIKROFONIERUNG VON LAUTSPRECHERN
.............................................
440
32.2.2
MIKROFONWAHL..............................................................................
441
32.2.3 LAUTSPRECHER UND MIKROFONPOSITIONIERUNG
.................................
441
32.2.4 DIREKTEINSPEISUNG VON GITARRENSIGNALEN
...................................
443
32.2.5 MIKROFONIERUNG VON AKUSTIKGITARREN
...........................................
445
33 VORBEREITUNG UND WICHTIGES VORAB
..........................................................
451
33.1
ZEITPLAN.....................................................................................................
451
33.2 BATTERIEN, MONITORE, HANDYS UND STRASSENLAERM
.......................................
452
33.3
KAFFEE!.........................................................................................................
453
34
MIXING-SESSION..........................................................................................
455
34.1 ZIELSETZUNG /
PLANUNG..................................................................................
455
34.2 EIN KLANGBILD
SCHAFFEN..............................................................................
455
34.2.1 WEITE UND TIEFE ERZEUGEN
............................................................
456
34.2.2 LAUTSTAERKE
(TIEFENVERHAELTNISSE)...................................................
458
34.2.3 LAUFZEITDIFFERENZ
(TIEFENVERHAELTNISSE).........................................
458
34.2.4
FREQUENZVERHALTEN........................................................................
458
34.3 EIN TRACK IM
MIX........................................................................................
459
34.3.1 D RU M
S..........................................................................................
459
34.3.2
E-BASS............................................................................................
463
34.3.3 SYNTHESIZER UND KEYBOARDS
........................................................
465
34.3.4 LEAD
VOCALS..................................................................................
467
34.3.5 BACKGROUND
VOCALS......................................................................
469
35 DAS
MASTERING............................................................................................
473
35.1
MASTERING-EQUALIZER..................................................................................
473
35.2
MASTERING-REVERB......................................................................................
474
35.3 MULTIBAND HARMONIE
EXCITER....................................................................
475
35.4
MULTIBANDKOMPRESSION..............................................................................
475
35.5 MULTIBAND STEREO IM
AGING........................................................................
477
36 DIE EIGENE C D
............................................................................................
479
37
DATENARCHIVIERUNG......................................................................................
481
A N H A N G
...................................................................................................................
483
A BASISWISSEN HOMERECORDING
.....................................................................
483
A.I
PUNCH-IN/PUNCH-OUT.................................................................................
483
A.2 WAS UM HIMMELS WILLEN IST EIN KALTGERAETESTECKER?
..................................
483
A.3 FREQUENZUMFANG UND
DYNAMIKUMFANG....................................................
484
A.4 MEHR BITS --
BESSER?.....................................................................................
487
A.5 44,1 ODER 96 KHZ? - ODER: WAS SICH SONST NOCH MIT DER
SAMPLINGFREQUENZ
AENDERT..........................................................................
487
A.6 ASIO, EASI, MME - TREIBER UNTER S IC H
....................................................
488
B PIN-BELEGUNGEN VON K
ABELN.....................................................................
489
B.I
NF-KABEL....................................................................................................
489
B.2 MIDI- UND
DMX-KABEL...............................................................................
491
C MIDI-TABELLEN
...........................................................................................
493
D
EQING-TABELLEN...........................................................................................
497
E DELAY-TABELLE
..............................................................................................
507
F
DANKSAGUNGEN.............................................................................................
511
G HERSTELLER- UND ANDERE NUETZLICHE LINKS
.....................................................
513
H
LITERATUR......................................................................................................
515
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................
517
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Torggler, Armin 1975- Torggler, Armin 1975- |
author2_role | edt trl |
author2_variant | a t at a t at |
author_GND | (DE-588)129991759 |
author_corporate | Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Bibliothek Deutsches Burgenmuseum (Heldburg) |
author_corporate_role | ctb ctb |
author_facet | Torggler, Armin 1975- Torggler, Armin 1975- Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Bibliothek Deutsches Burgenmuseum (Heldburg) |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044987663 |
classification_rvk | LN 23600 |
ctrlnum | (OCoLC)1042913656 (DE-599)DNB1156858399 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1237-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1237-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03575nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044987663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180606s2018 it a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156858399</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788868393731</subfield><subfield code="c">hbk : 49.00 EUR</subfield><subfield code="9">978-88-6839-373-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042913656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156858399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">it</subfield><subfield code="c">IT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 23600</subfield><subfield code="0">(DE-625)101955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bilderburg Runkelstein</subfield><subfield code="b">Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes</subfield><subfield code="c">in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bozen</subfield><subfield code="b">Athesia</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellungsdaten ermittelt</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1237-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildzyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Runkelstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117148-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ansitz Schrofenstein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baugeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bozen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fresken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nikolaus Vintler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Runkelstein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandmalereien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="x">Schloss Runkelstein</subfield><subfield code="y">03.05.2018-06.01.2019</subfield><subfield code="z">Bozen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Runkelstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117148-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Bildzyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Geschichte 1237-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torggler, Armin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129991759</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Bozner Schlösser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10370673-2</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum</subfield><subfield code="b">Bibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4479813-1</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Burgenmuseum (Heldburg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10147376-X</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schloss Runkelstein (Bozen)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10023851-8</subfield><subfield code="4">his</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlagsanstalt Athesia</subfield><subfield code="0">(DE-588)2107719-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">italienisch</subfield><subfield code="z">978-88-6839-374-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038746305</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Schloss Runkelstein 03.05.2018-06.01.2019 Bozen gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Ausstellungskatalog Schloss Runkelstein 03.05.2018-06.01.2019 Bozen |
geographic | Runkelstein (DE-588)4117148-2 gnd |
geographic_facet | Runkelstein |
id | DE-604.BV044987663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10370673-2 (DE-588)4479813-1 (DE-588)10147376-X (DE-588)10023851-8 (DE-588)2107719-8 |
isbn | 9788868393731 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379915 |
oclc_num | 1042913656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 DE-Y2 DE-188 DE-255 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 DE-Y2 DE-188 DE-255 |
physical | 463 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Athesia |
record_format | marc |
series | Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte |
series2 | Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte |
spelling | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler Bozen Athesia 2018 463 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte Band 12 Ausstellungsdaten ermittelt Geschichte 1237-2000 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd rswk-swf Bildzyklus (DE-588)4145508-3 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Runkelstein (DE-588)4117148-2 gnd rswk-swf Ansitz Schrofenstein Baugeschichte Bilderburg Bozen Fresken Geschichte Kultur Kunst Nikolaus Vintler Runkelstein Wandmalereien (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Schloss Runkelstein 03.05.2018-06.01.2019 Bozen gnd-content Runkelstein (DE-588)4117148-2 g Quelle (DE-588)4135952-5 s Architektur (DE-588)4002851-3 s Ausstattung (DE-588)4138356-4 s Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Bildzyklus (DE-588)4145508-3 s Restaurierung (DE-588)4049600-4 s Geschichte 1237-2000 z DE-604 Torggler, Armin 1975- (DE-588)129991759 edt trl Stiftung Bozner Schlösser (DE-588)10370673-2 isb Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Bibliothek (DE-588)4479813-1 ctb Deutsches Burgenmuseum (Heldburg) (DE-588)10147376-X ctb Schloss Runkelstein (Bozen) (DE-588)10023851-8 his Verlagsanstalt Athesia (DE-588)2107719-8 pbl Parallele Sprachausgabe italienisch 978-88-6839-374-8 Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte Band 12 (DE-604)BV038746305 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes Runkelsteiner Schriften zur Kulturgeschichte Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Bildzyklus (DE-588)4145508-3 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026535-3 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4138356-4 (DE-588)4145508-3 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4049600-4 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4117148-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4135467-9 |
title | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes |
title_auth | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes |
title_exact_search | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes |
title_full | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler |
title_fullStr | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler |
title_full_unstemmed | Die Bilderburg Runkelstein Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes in enger Kooperation mit der Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Deutschen Burgenmuseum ; Herausgeber Stiftung Bozner Schlösser ; Redaktion, Übersetzung und Lektorat Armin Torggler |
title_short | Die Bilderburg Runkelstein |
title_sort | die bilderburg runkelstein erhaltenes verlorenes wiederentdecktes |
title_sub | Erhaltenes, Verlorenes, Wiederentdecktes |
topic | Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Bildzyklus (DE-588)4145508-3 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
topic_facet | Ikonographie Wandmalerei Ausstattung Bildzyklus Architektur Restaurierung Quelle Runkelstein Aufsatzsammlung Ausstellungskatalog Schloss Runkelstein 03.05.2018-06.01.2019 Bozen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038746305 |
work_keys_str_mv | AT torgglerarmin diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes AT stiftungboznerschlosser diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes AT tirolerlandesmuseumferdinandeumbibliothek diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes AT deutschesburgenmuseumheldburg diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes AT schlossrunkelsteinbozen diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes AT verlagsanstaltathesia diebilderburgrunkelsteinerhaltenesverloreneswiederentdecktes |