Intellektuelle subalterner gesellschaftlicher Gruppen und ihre Perspektive auf Mündigkeit: subalterne Strategien in Migrationsregimen
Wie vollzieht sich die Konstitution von Migrationsregimen, und mit ihnen die beobachtbaren Ausschlussmechanismen? Können innerhalb dieser strukturellen exkludierenden Bedingungen Handlungsspielräume erkämpft und – im besten Fall – subalterne Organisationen etabliert werden? Für die Studie standen su...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Wie vollzieht sich die Konstitution von Migrationsregimen, und mit ihnen die beobachtbaren Ausschlussmechanismen? Können innerhalb dieser strukturellen exkludierenden Bedingungen Handlungsspielräume erkämpft und – im besten Fall – subalterne Organisationen etabliert werden? Für die Studie standen subalterne migrantische Menschen im Mittelpunkt, die SprecherInnenpositionen in der Zivilgesellschaft, subalternen Organisationen oder in Bildungsprozessen innehaben. Die Autorin folgt damit der Definition Gramscis, Intellektuelle als organisierende Personen in gesellschaftlichen Zusammenhängen zu verstehen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 431 Seiten |
ISBN: | 9783863887919 3863887913 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung.........................................13
1.1 Ausgangstage...................................14
1.2 Aufbau der Arbeit..............................16
1.3 Positionierung.................................19
2. Theoretische Verortung - Hegemonien,
Provinzialisierung und Interventionen.............21
2.1 Antonio Gramsci - die Verschränkung von
Theorie und Praxis.............................21
2.1.1 Biographischer Abriss....................23
2.1.2 Rezeption, Vereinnahm
widersprüchliche Interpretation..........32
2.1.3 Weiterentwicklung, Aneignung und kreative
Nutzung..................................34
2.1.4 Relevante theoretische A usarbeitungen...37
2.2 Postkoloniale Theorie..........................63
2.2.1 Gayatri Chakravorty Spivak—postkoloniale
Theorie und Praxis.......................66
2.2.2 Homi K. Bhabha — Irritationen als Strategie?. 69
2.3 Migrationsregime Deutschland -
ein geschichtlicher Block......................74
2.3.1 Historische Rahmenbedingungen............76
2.3.2 Allgemeine soziopolitische
Institutionssysteme......................80
2.3.3 Formale Rechte und reale Teilhabechancen....81
2.3.4 Möglichkeiten der Daseinsversorge und
Erwerbsgelegenheiten.....................92
2.3.5 Subalterne Organisation..................95
2.3.6 Zugehörigkeitsordnungen
(und rassistische Verhältnisse)..........96
5
2.3.7 Das deutsche Migrationsregime
der Versuch einer Zusammenfassung...........100
3. Methodologische Rahmung, methodischer
Prozess und Methodenkritik............................105
3.1 Epistemische Gewalt - Möglichkeiten und
Grenzen der Dekolonialisierung qualitativer
Sozialforschung..................................1 OS
3.1.1 Episteme und epistemische Gewalt............107
3.1.2 Facetten epistemischer Gewalt: Critical
whiteness und empirische Forschung..........109
3.2 Gefahren der Biographieforschung......____________112
3.3 Dekolonialisierung von Methoden ........................117
3.4 Möglichkeiten einer veränderten Praxis
qualitativer Sozialforschung......................119
3.4.1 Grundsätzliche Aspekte einer Methodologie
kritischer Migrationsforschung..............119
3.4.2 Spezifische und praktische Besonderheiten
in der Durchführung kritischer
Migrationsforschung.........................122
3.5. Methodische Umsetzung....................____....123
3.5.1 Methodischer Prozess — Grounded Theory,
Ko-Konstruktion und narrative Interviews
MIXED UP....................................124
3.5.2 Sample und Feldzugang.......................127
3.5.3 Anonymisierung und Pseudonymisierung........132
3.5.4 Datenerhebung...............................134
3.5.5 Transkription...............................136
3.5.6 Datenanalyse und Verschriftlichung..........137
4. Analyse I: Intellektuelle subalterner
gesellschaftlicher Gruppen............................143
4.1 Joyce Ngeny..._________........................___143
4.1.1 Einführung..................................143
4.1.2 Strukturelle Bedingungen..............144
4.1.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle.............
4.1.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit.......166
4.2 Samir Soltani...................................175
4.2.1 Einführung................................176
4.2.2 Strukturelle Bedingungen..................178
4.2.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse - die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle.............195
4.2.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit.......203
4.3 Elena Suvurov...................................214
4.3.1 Einführung................................214
4.3.2 Strukturelle Bedingungen..................215
4.3.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle.............224
4.3.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit.......229
4.4 Ahmad Samet................................... 233
4.4.1 Einführung................................233
4.4.2 Strukturelle Bedingungen..................236
4.4.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle.............251
4.4.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit.......255
4.5 MehrdadAydm.....................................269
4.5.1 Einführung................................269
4.5.2 Strukturelle Bedingungen..................272
1
4.5.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle..............285
4.5.4 Subalterne Strategien - Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit........292
4.6 Saldou Chitou...................................300
4.6.1 Einführung.................................300
4.6.2 Strukturelle Bedingungen...................304
4.6.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle..............311
4.6.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit........321
4.7 FarhatNavid.....................................335
4.7.1 Einführung.................................335
4.7.2 Strukturelle Bedingungen...................337
4.7.3 Selbstbeschreibungen und
Selbstverständnisse — die Rekonstruktion
als subalterne Intellektuelle..............345
4.7.4 Subalterne Strategien — Möglichkeiten und
Perspektiven der Handlungsfähigkeit........357
5. Analyse II:
migrantische Subjekte in Migrationsregimen....369
5.1 Der geschichtliche Block des
Migrationsregimes - strukturelle Bedingungen ..370
5.1.1 Von der Idee bis zur Organisation von
Migration..................................372
5.1.2 Die differentielle Inklusion von
Migrationsregimen..........................377
5.1.3 Ausnahmemigrant *innen.....................380
5.1.4 Rassismus und Othering - bestelltes Feld
der Selbstverständlichkeiten oder
kohärente Ideologie........................383
5.2 Subalterne Intellektuelle.......................389
5.2.1 Politische Bewusstwerdung..........391
5.2.2 Autonomie- und Mündigkeitskonzepte.......392
5.2.3 Verortung und Zugehörigkeitsordnungen...395
5.3 Subalterne Strategien..........................397
5.3.1 Individuelle Strategien des Subjekts -
Handlungsoptionen zwischen Mimikry
und Irritation...........................398
5.3.2 Das Pädagogische — das Sichtbarwerden
von Dritten Räumen.......................400
5.3.3 Gesellschaftspolitisches Engagement und
Partizipation............................405
6. Fazit .......................409
7. Glossar .......................413
8. Literaturverzeichnis...............................415
9
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