Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht: Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 269 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 476 g |
ISBN: | 9783834018564 3834018562 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044986950 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181203 | ||
007 | t | ||
008 | 180606s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159917825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018564 |c Broschur : EUR 24.00 (DE) |9 978-3-8340-1856-4 | ||
020 | |a 3834018562 |9 3-8340-1856-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834018564 | |
035 | |a (OCoLC)1038060327 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159917825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Toman, Hans |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)124410944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht |b Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven |c von Hans Toman |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
300 | |a IX, 269 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 476 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Medienarbeit | ||
653 | |a Projektunterricht | ||
653 | |a digitale Medien | ||
689 | 0 | 0 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178592694796288 |
---|---|
adam_text | Ul Ul
Vorwort, Inhalt, Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung............................................................ 1
1.1 Problemaufriss..........................................................2
1.2 Zielsetzung, Fragen und Thesen..........................................4
1.3 Aufbau..................................................................6
2. Facetten des Projektunterrichts und der Projektmethode..................8
2.1 Komponenten der Proj ektmethode........................................14
2.2 Handlungsorientierter Unterricht.......................................18
2.3 Makroformen des Offenen Unterrichts....................................26
2.3.1 Wochenplanarbeit.......................................................28
2.3.2 Freie Arbeitsformen.....................................................31
2.3.3 Lernen an Stationen....................................................36
2.3.4 W erkstattunterricht...................................................41
2.4 Frontalunterricht......................................................47
2.5 Zusammenfassung...................................................... 53
2.6 Lemaktivitäten.........................................................55
3. Facetten der Mediensozialisation........................................56
3.1 Medienkindheit und Medienjugend........................................59
3.2 Sozialisation und Medieneinflüsse......................................63
3.2.1 KIM-Studie 2016........................................................64
3.2.2 JIM-Studie 2016...................................................... 68
3.3 Kinder und Werbung.....................................................72
3.4. Medien und Sport.......................................................76
3.5 Medien und Politik.....................................................84
3.6 Zusammenfassung........................................................90
3.7 Lemaktivitäten.........................................................92
4. Digitale Lernumgebungen und Erfahrungswelten......................... 93
4.1 Internet...............................................................97
4.2 Dienste des Web 2.0...................................................102
4.3 WebQuests.............................................................109
4.4 Soziale Netzwerke.....................................................113
4.5 Beispiel: Interaktives Whiteboard.....................................119
4.6 Beispiel: Tablet......................................................120
4.7 Beispiel: Cloud-Dienste und digitale Lemplattformen...................123
4.8 Zusammenfassung.......................................................126
4.9 Lemaktivitäten........................................................127
5. Themenrelevante und medienwissenschaftliche Grundlagen................128
5.1 Medienpädagogik.......................................................130
5.2 Mediendidaktik...................................................... 133
5.3 Medienerziehung.......................................................136
5.4 Medienkompetenz.......................................................138
5.5 Medienethik...........................................................141
5.6 Medienpsychologie.....................................................143
5.7 Medientheorie.........................................................146
5.8 Medienforschung.......................................................148
.9 Zusammenfassung.......................................................151
. 10 Lemaktivitäten........................................................153
VII
6. Merkmale der aktiven Medienarbeit.....................................154
6.1 Grundlagen der aktiven und produktiven Medienarbeit...................158
6.1.1 Lemtheoretische Grundlagen............................................160
6.1.2 E-Leaming.............................................................165
6.2 Kompetenzen...........................................................169
6.2.1 Die Kompetenzen der Lehrperson........................................170
6.2.2 Die Kompetenzen der Schüler...........................................174
6.3 Mediencurricula.......................................................177
6.3.1 Seminarkonzept........................................................179
6.3.2 E-Portfolio...........................................................180
6.4 Zusammenfassung.......................................................183
6.5 Lemaktivitäten........................................................184
7. Praxisrelevante Projekte und Szenarien................................185
7.1 Wir erstellen eine Homepage...........................................191
7.2 Wir erkunden unseren Stadtteil bzw. unser Dorf........................195
7.3 Wir stellen ein ortsansässiges Unternehmen vor........................198
7.4 Wir produzieren eine ,Femsehshowfc....................................201
7.5 Wir analysieren die Dienste des Web 2.0...............................204
7.6 Wir ermitteln Merkmale, Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken...207
7.7 Ergebnissicherung und Leistungsbewertung..............................210
7.8 Zusammenfassung.......................................................220
7.9 Lemaktivitäten........................................................222
8. John Hattie...........................................................223
8.1 Kurzübersicht Hattie-Studie...........................................224
8.2 Faktorengruppe Lernende (Schüler)................................... 227
8.3 Faktorengruppe Eltern.................................................227
8.4 Faktorengruppe Schule.................................................228
8.5 Faktorengruppe Lehrperson.............................................229
8.6 Faktorengruppe Curriculum.............................................229
8.7 Faktorengruppe Unterrichten...........................................230
8.8 Hattie und Computemutzung.............................................234
8.9 Kritische Reflexion...................................................240
8.10 Zusammenfassung.......................................................241
9. Inklusion und aktive Medienarbeit.....................................242
9.1 Begriffsbestimmung und Historie.......................................243
9.2 Konzept und rechtliche Rahmenbedingungen..............................244
9.3 Anforderungen an Lehrperson und Unterricht............................245
9.4 Szenarien der Umsetzung...............................................247
9.5 Zusammenfassung und Ausblick..........................................252
10. Schlussgedanken und Ausblick..........................................254
11. Anhang................................................................258
11.1 Literaturverzeichnis..................................................258
11.2 Relevante Internet-Seiten.............................................263
11.3 Wissenschaftliche Arbeiten............................................265
11.4 Glossar...............................................................266
11.5 Abkürzungen...........................................................269
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Toman, Hans 1956- |
author_GND | (DE-588)124410944 |
author_facet | Toman, Hans 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Toman, Hans 1956- |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044986950 |
classification_rvk | DP 1980 DW 4000 AP 13650 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1038060327 (DE-599)DNB1159917825 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044986950</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180606s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159917825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018564</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1856-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018562</subfield><subfield code="9">3-8340-1856-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834018564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038060327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159917825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toman, Hans</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124410944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht</subfield><subfield code="b">Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Hans Toman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 269 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 476 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379221</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044986950 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018564 3834018562 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030379221 |
oclc_num | 1038060327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 269 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 476 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Toman, Hans 1956- Verfasser (DE-588)124410944 aut Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven von Hans Toman Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] IX, 269 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 476 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Medienarbeit Projektunterricht digitale Medien Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Toman, Hans 1956- Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4047445-8 |
title | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven |
title_auth | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven |
title_exact_search | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven |
title_full | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven von Hans Toman |
title_fullStr | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven von Hans Toman |
title_full_unstemmed | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven von Hans Toman |
title_short | Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht |
title_sort | perspektiven der aktiven medienarbeit im projektunterricht merkmale methoden kompetenzen szenarien und perspektiven |
title_sub | Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Projektunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030379221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tomanhans perspektivenderaktivenmedienarbeitimprojektunterrichtmerkmalemethodenkompetenzenszenarienundperspektiven AT schneiderverlaghohengehrengmbh perspektivenderaktivenmedienarbeitimprojektunterrichtmerkmalemethodenkompetenzenszenarienundperspektiven |