Existenzweisen: eine Anthropologie der Modernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2018
|
Ausgabe: | Wissenschaftliche Sonderausgabe, erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 666 Seiten 20 cm |
ISBN: | 9783518587195 3518587196 |
Internformat
MARC
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GEBRAUCHSANWEISUNG FUER DIE IN GANG BEFINDLICHE
KOLLEKTIVE UNTERSUCHUNG 21
DANKSAGUNG 25
UEBERBLICK 27
EINLEITUNG:
VON NEUEM VERTRAUEN IN DIE INSTITUTIONEN
HABEN? 31
EINE SCHOCKIERENDE FRAGE, GERICHTET AN EINEN KLIMATOLOGEN (32),
DIE DAZU ZWINGT, DIE WERTE VON IHRER WIEDERGABE IN DEN BERICHTEN
DER PRAKTIKER ZU UNTERSCHEIDEN (38). ZWISCHEN MODERNISIEREN UND
OEKOLOGISIEREN MUESSEN WIR UNS ENTSCHEIDEN (40), INDEM WIR EIN AN
DERES KOORDINATENSYSTEM VORSCHLAEGEN (43). WAS DAZU FUEHRT, EINE
IMAGINAERE DIPLOMATISCHE SZENE ZU DEFINIEREN (46): IN WESSEN NA
MEN VERHANDELN (47) UND MIT WEM VERHANDELN (49)? DIE UNTERSU
CHUNG GLEICHT ZUNAECHST EINER UEBER SPRECHAKTE (52), WAEHREND SIE
LERNT, VERSCHIEDENE EXISTENZMODI AUSFINDIG ZU MACHEN (55). DAS
ZIEL BESTEHT ZUNAECHST DARIN, EIN ZWISCHEN OEKONOMIE UND OEKOLO
GIE UMHER IRRENDES VOLK ZU BEGLEITEN (58).
TEIL I:
WIE SICH EINE UNTERSUCHUNG UEBER DIE EXISTENZMODI DER
MODERNEN ERMOEGLICHEN LAESST 63
KAPITEL 1:
ZUNAECHST DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DEFINIEREN 65
EINE FORSCHERIN BRICHT AUF ZUR FELDFORSCHUNG BEI DEN MODERNEN
(66), OHNE DIE GRENZEN VON BEREICHEN ZU RESPEKTIEREN, DANK DES BE
GRIFFS AKTEUMETZWERK (68), DENN DADURCH LAESST SICH DAS NETZWERK
ALS RESULTAT VOM NETZWERK ALS PROZESS UNTERSCHEIDEN (69). DIE UN-
TERSUCHUNG DEFINIERT EINEN ERSTEN EXISTENZMODUS, DAS NETZWERK
[NET],
DURCH EINEN BESONDEREN PASS (73). ABER DAS NETZWERK
[NET]
HAT EINE GRENZE: ES BESTIMMT DIE WERTE NICHT GENAUER (73).
DURCH SEINEN BESONDEREN FORTBEWEGUNGSMODUS BIETET DAS RECHT
EINE VERGLEICHSMOEGLICHKEIT (78). ES EXISTIERT EINE DEFINITION DER
GRENZE, DIE WEDER VOM BEGRIFF DES BEREICHS NOCH DEM DES NETZ
WERKS ABHAENGT (79). EIN VERGLEICH WIRD MOEGLICH MIT DEM MODUS
DER ERWEITERUNG DER OBJEKTIVEN ERKENNTNIS (80). DAMIT LAESST SICH
EINE SITUATION DEFINIEREN DURCH EINE ERFASSUNG VOM TYP
[N ET
] PLUS
EIN BESONDERES VERHAELTNIS ZWISCHEN KONTINUITAETEN UND DISKONTI
NUITAETEN (82). DANK EINES DRITTEN TYPS VON PASS, DES RELIGIOESEN, VER
STEHT DIE FORSCHERIN, WIESO DIE WERTE SO SCHWER AUFZUSPUEREN SIND
(84), UND ZWAR AUFGRUND DER SEHR BESONDEREN VERBINDUNGEN MIT
DER INSTITUTION (86), WAS DAZU NOETIGEN WIRD, EINE GESCHICHTE DER
WERTE UND IHRER INTERFERENZEN ZU BERUECKSICHTIGEN (88).
KAPITEL 2:
DIE DOKUMENTE DER UNTERSUCHUNG
ZUSAMMENTRAGEN 91
DIE UNTERSUCHUNG BEGINNT MIT DEM AUFSPUEREN VON KATEGORIENFEH
LEM (92), NICHT ZU VERWECHSELN MIT DEN FEHLEM ERSTEN GRADES (93);
EINZIG DIE FEHLER ZWEITEN GRADES SIND FUER UNS VON BEDEUTUNG (93).
EIN MODUS BESITZT EINEN TYP DES WAHRSPRECHENS, DER IHM EIGEN IST
(98), WIE MAN AM BEISPIEL DES RECHTS SIEHT (100). VON WAHR UND
FALSCH KANN ALSO INNERHALB WIE AUSSERHALB EINES MODUS DIE REDE
SEIN (101), SOFERN MAN ZUNAECHST DIE BEDINGUNGEN DES GELINGENS
UND MISSLINGENS FUER JEDEN MODUS DEFINIERT (103) SOWIE SEINEN IN
TERPRETATIONSSCHLUESSEL BEZIEHUNGSWEISE SEINE PRAEPOSITION (104).
AUF DIESE WEISE WIRD MAN VON JEDEM MODUS IN SEINER EIGENEN TO
NALITAET SPRECHEN KOENNEN (106), WAS AUCH AUS DER ETYMOLOGIE VON
KATEGORIE HERVORGEHT (106) UND WOVON DER KONTRAST ZWISCHEN
DEM ANSPRUCH DES RECHTS UND DEM DER RELIGION ZEUGT (107). DIE
UNTERSUCHUNG VERBINDET DAS ERFASSEN VOM TYP NETZWERKE
[NET]
MIT DEM ERFASSEN VOM TYP PRAEPOSITIONEN
[PRAE]
(110), INDEM SIE
KREUZUNGEN DEFINIERT, DIE EINE KREUZTABELLE BILDEN (111). EINE
ZIEMLICH BESONDERE KREUZUNG:
[NET-PRAE]
(112) WIRFT EIN PROBLEM
DER KOMPATIBILITAET MIT DER AKTEUR-NETZWERK-THEORIE AUF (113). RE
KAPITULATION DER UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN (114). RATIONAL IST,
WAS DEM FADEN DER VERSCHIEDENEN GRUENDE FOLGT (115).
KAPITEL 3:
EINE GEFAEHRLICHE VERAENDERUNG DER
KORRESPONDENZ 119
BEGINNEN WIR MIT DEM SCHWIERIGSTEN, DER FRAGE DER WISSENSCHAFT
(120), INDEM WIR DIE PRINZIPIEN DER METHODE ANWENDEN, PAESSE AUS
FINDIG ZU MACHEN (123), DIE ES ERLAUBEN, ZWEI UNTERSCHIEDLICHE EXI
STENZMODI AUSEINANDERZUHALTEN (124). DIE BESCHREIBUNG EINES GE
WOEHNLICHEN WANDERWEGS: DAS BEISPIEL EINES AUSFLUGS AUF DEN
MONT AIGUILLE (125) WIRD DAZU DIENEN, DIE REFERENZKETTEN UND
DIE UNVERAENDERLICHEN MOBILE ZU DEFINIEREN (129), INDEM SICH ZEI
GEN LAESST, DASS DIE REFERENZ WEDER AM ERKENNTNISSUBJEKT NOCH AM
ERKENNTNISOBJEKT FESTGEMACHT IST (130). DIE VORSTELLUNG EINER KOR
RESPONDENZ ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT VERMENGT ZWEI VERSCHIE
DENE PAESSE (135), WEIL ES KLAR IST, DASS EXISTIERENDES NICHT DIE UN
VERAENDERLICHEN MOBILE DURCHLAUFEN MUSS, UM IM SEIN FORTZUBESTE
HEN (136). AUCH WENN ES FUER DIE AUSWEITUNG DER REFERENZKETTEN
[R E F
] KEINE GRENZE GIBT (138), GIBT ES SEHR WOHL ZWEI EXISTENZMODI,
DIE SICH TATSAECHLICH WECHSELSEITIG ANTWORTEN, KO-RESPONDIEREN (141).
MAN MUSS ALSO NEUE GELINGENSBEDINGUNGEN REGISTRIEREN (141), DIE
EINE ANDERE VERTEILUNG ZWISCHEN SPRACHE UND EXISTENZ AUTORISIEREN
WERDEN (144), WAS BESONDERS KLAR IST BEIM PRINZIPIELLEN BEISPIEL,
DEM LABOR (145). DAHER DAS HERVOR TRETEN EINES NEUEN EXISTENZMO
DUS:
[REP]
FUER REPRODUKTION (148) UND EINE KREUZUNG
[REP * RE F],
DIE SCHWER IM BLICK ZU BEHALTEN IST (150), VOR ALLEM, WENN MAN DEM
EINDRINGEN VON DOPPELKLICK WIDERSTEHEN MUSS (151).
KAPITEL 4:
LERNEN, RAUM ZU LASSEN 155
UM DEN VERSCHIEDENEN MODI AUSREICHEND RAUM ZU LASSEN (156),
MUSS MAN ZUNAECHST VERSUCHEN, DIE EXISTIERENDEN ENTSPRECHEND
DEM MODUS DER REPRODUKTION [REP] ZU ERFASSEN (157), INDEM
MAN AUS DIESEM MODUS EINE TRAJEKTORIE NEBEN DEN ANDEREN MACHT
(159)/ UM DIE MERKWUERDIGE VORSTELLUNG EINES ALLES UEBERGREIFENDEN
MATERIELLEN RAUMS ZU VERMEIDEN (162). WENN DENJENIGEN, DIE ALLEN
RAUM EINGENOMMEN HABEN, TROTZDEM PLATZ FEHLT (163), SO LIEGT DAS
DARAN, DASS SIE DEN BEGRIFF DER MATERIE NICHT ENTWIRREN KONNTEN
(166), INDEM SIE GUTEN GEBRAUCH VON DER KREUZUNG DER BEIDEN EXI
STENZMODI
[REP * REF]
MACHEN (166). SOBALD MAN ABER BEGINNT, DIE
BEIDEN BEDEUTUNGEN DES WORTES FORM ZU UNTERSCHEIDEN (167), DIE
FORM, DIE DIE KONSTANTEN AUFRECHTERHAELT, UND DIE FORM, DIE DEN HIA
TUS DER REFERENZ VERRINGERT (168), GEWINNT MAN LANGSAM EINE NICHT
FORMALISTISCHE BESCHREIBUNG DES FORMALISMUS (169), DIE LEIDER DURCH
EINE DRITTE BEDEUTUNG DES WORTES FORM WIEDER VERWISCHT WIRD (171).
DAMIT RISKIERT MAN, SICH UEBER DEN PARCOURS DER WESEN DER REPRO
DUKTION ZU TAEUSCHEN (172), WEIL MAN GEFAHR LAEUFT, IN DER IDEE DER MA
TERIE ZWEI UNTERSCHIEDLICHE PARCOURS ZU VERWECHSELN (174). EINE FOR
MALISTISCHE BESCHREIBUNG DER WANDERUNG AUF DEN MONT AIGUILLE
(175) DEMONSTRIERT DURCH REDUCTIO AD ABSURDUM EINE VERDOPPELUNG
DER DINGE (177), WELCHE ZUR AUFTEILUNG ZWISCHEN PRIMAEREN UND SE
KUNDAEREN QUALITAETEN FUEHREN WIRD (178). ABER SOBALD DER URSPRUNG
DIESER BIFURKATION IN PRIMAERE UND SEKUNDAERE QUALITAETEN AUSFINDIG
GEMACHT IST (179), WIRD SIE EINE HYPOTHESE, DIE ZU SEHR MIT DER ER
FAHRUNG IM WIDERSPRUCH STEHT (180), UND DIE MAGIE DES RATIONALIS
MUS VERFLUECHTIGT SICH (182), WEIL MAN DIE EXISTIERENDEN NICHT MEHR
MIT DER MATERIE VERWECHSELN KANN (183), EINER MATERIE, DIE DER
WELT GENAUSOWENIG GERECHT WIRD WIE DEM ERLEBEN (185).
KAPITEL 5:
VOM AUFLOESEN EINIGER SPRACHVERLEGEN-
HEITEN 189
WENN WIR MIT DEM SCHWIERIGSTEN ANFANGEN MUSSTEN (190), SO AUF
GRUND EINES WILLENS, DIREKT ZU SPRECHEN, WAS DEN FORMALISMUS
MIT DEM SCHLIESSEN VON DISKUSSIONEN VERBINDET (191). AUCH WENN
DAS DIREKTE SPRECHEN SICH NICHT AUF DIE ANSPRUECHE DER REFERENZ
[REF]
STUETZEN KANN (192), FUEHRT ES ZUR DISQUALIFIZIERUNG ALLER ANDE
REN MODI (194), WEIL ES EIN GEFAEHRLICHES AMALGAM ZWISCHEN DER ER
KENNTNIS UND DER POLITIK SCHAFFT
[REF * POL]
(196), DAS DAZU ZWINGT,
DEN FADEN DER ERFAHRUNG AUFZUGEBEN, UM DISKUSSIONEN ZU BEEN
DEN (196). GLUECKLICHERWEISE HABEN WIR EINE METHODE, DIE ERLAUBT,
EINE KREUZUNG ZU ERKENNEN (199), DIE IN DER POLITIK EIN EIGENES
WAHR SPRECHEN
[POL]
HERAUSZUARBEITEN VERMAG (200), DEM AN DER
KONTINUIERLICHEN WIEDERAUFNAHME EINES KREISES LIEGT (202), DEN
DER PARCOURS DER REFERENZ NICHT KORREKT BEURTEILEN KANN (203).
MAN MUSS DEMNACH EINEN PLURALISMUS DER TYPEN DES WAHRSPRE
CHENS ANERKENNEN (205), UM DAS MERKWUERDIGE AMALGAM DER UN
BESTREITBAREN TATSACHEN ZU DURCHKREUZEN (207) UND SO DER NATUER
LICHEN SPRACHE IHRE AUSDRUCKSFAEHIGKEITEN ZURUECKZUGEBEN (209).
BLEIBT DAS SCHWIERIGSTE: AUF DIE TRENNUNG DER WORTE UND DER DINGE
ZURUECKZUKOMMEN (210), INDEM MAN SICH VON DER MATERIE BEFREIT,
DAS HEISST DER RES RATIOCINANS (212), UND SICH SO NEUE ANALYSE- UND
UNTERSCHEIDUNGSVERMOEGEN GIBT (214), UM VON DEN WERTEN ZU SPRE
CHEN, OHNE DIE REALITAET IN KLAMMERN ZU SETZEN (215). DIE SPRACHE
IST GUT ARTIKULIERT, WIE DIE WELT, DEREN SIE SICH ANNIMMT (216), SO
FERN MAN SICH IN ACHT NIMMT VOR DEM BEGRIFF DES ZEICHENS (218).
ES HANDELT SICH WOHL UM EXISTENZMODI, UND ES GIBT MEHR ALS ZWEI
DAVON (219), WAS DAZU NOETIGT, DIE GESCHICHTE DER INTERFERENZEN ZWI
SCHEN MODI ZU BERUECKSICHTIGEN (221).
KAPITEL 6:
EINEN KLEINEN FABRIKATIONSFEHLER BEHEBEN 225
DIE SCHWIERIGKEIT EINER UNTERSUCHUNG BEI DEN MODERNEN (226)
LIEGT AN DER UNMOEGLICHKEIT, DIE FABRIKATION DER FAKTEN POSITIV ZU
VERSTEHEN (227), WAS KURIOSERWEISE EIN HEIMLICHES EINVERSTAENDNIS
ZWISCHEN DEM KRITISCHEN GEIST UND DER SUCHE NACH DEN GRUNDLA
GEN ZUR FOLGE HAT (230). ES IST DEMNACH AUF DEN BEGRIFF DER KON
STRUKTION ZURUECKZUKOMMEN, INDEM MAN DREI MERKMALE UNTER
SCHEIDET: (233) 1: DIE HANDLUNG VERDOPPELT SICH (233); 2: DIE RICH
TUNG DER HANDLUNG IST UNGEWISS (234); 3: DIE HANDLUNG LAESST SICH ALS
GUT ODER SCHLECHT QUALIFIZIEREN (235). DEM KONSTRUKTIVISMUS GE
LINGT ES NICHT, DIE MERKMALE EINER GUTEN KONSTRUKTION FESTZUHALTEN
(235). ES IST ALSO UEBERZUGEHEN ZUM BEGRIFF DER INSTAURATION (236),
UM ABER INSTAURIEREN ZU KOENNEN, BEDARF ES DER WESEN, DIE FUER ETWAS
EINSTEHEN (238), WAS EINE TERMINOLOGISCHE UNTERSCHEIDUNG IMPLI
ZIERT ZWISCHEN DEM SEIN-ALS-SEIN UND DEM SEIN-ALS-ANDERES (239)
UND DAHER MEHRERE FORMEN VON ANDERSHEITEN ODER ALTERIERUNGEN
(240). MAN FINDET SICH MIT EINEM PROBLEM DER METHODE KONFRON
TIERT (241), WAS DAZU ZWINGT, NACH EINEM ANDEREN URSPRUNG FUER
DAS SCHEITERN DES KONSTRUKTIVISMUS ZU SUCHEN (242): DEM IKONO-
KLASMUS UND DEM KAMPF GEGEN DIE FETISCHE (243). ALLES SIEHT SO
AUS, ALS HAETTE DIE GEWINNUNG DES RELIGIOESEN WERTS DIE IDOLE MISSVER
STANDEN (244) AUFGRUND DER WIDERSPRUECHLICHEN ANWEISUNG EINES
NICHT VON MENSCHENHAND GEMACHTEN GOTTES (245), WAS ZU EINEM
NEUEN KULT FUEHRT, DEM ANTIFETISCHISMUS (247), WIE AUCH ZU DEM
GLAUBEN AN DEN GLAUBEN DER ANDEREN (249), DER AUS DEM WORT RATIO
NAL EINEN KAMPFBEGRIFF GEMACHT HAT (250). MAN MUSS JETZT VERSU
CHEN, DEN GLAUBEN AN DEN GLAUBEN ZU BEENDEN (251), INDEM MAN
DIE DOPPELTE WURZEL DER DOPPELTEN SPRACHE DER MODERNEN AUSFIN
DIG MACHT (253), DIE VON DER UNWAHRSCHEINLICHEN VERBINDUNG ZWI
SCHEN WISSEN UND GLAUBEN HERRUEHRT (255). EIN WILLKOMMEN DEN
WESEN DER INSTAURATION (257). NICHTS ALS DIE ERFAHRUNG, ABER AUCH
NICHT WENIGER ALS DIE ERFAHRUNG (260).
TEIL II:
WIE SICH DER PLURALISMUS DER EXISTENZMODI NUTZEN
LAESST 263
KAPITEL 7:
DIE WESEN DER METAMORPHOSE
WIEDERHERSTELLEN 265
WIR WERDEN VOM ONTOLOGISCHEN PLURALISMUS PROFITIEREN (266), WENN
WIR AN GEWISSE UNSICHTBARE WESEN HERANZUKOMMEN VERSUCHEN
(267). ES GIBT GENAUSOWENIG EINE UNSICHTBARE WELT WIE EINE SICHT
BARE WELT (269), WENN MAN SICH BEMUEHT, DIE NETZWERKE [N ET] ZU
ERFASSEN, DIE PRODUZENTEN VON INNERLICHKEIT SIND (269). WEIL DIE AU
TONOMIE DER SUBJEKTE VON AUSSEN ZU IHNEN KOMMT (272), IST ES BES
SER, OHNE INNENWELT UND OHNE AUSSENWELT AUSZUKOMMEN (274).
RUECKKEHR ZUR ERFAHRUNG DER EMOTION (275), WAS ERLAUBT, DIE UNGE
WISSHEIT UEBER DAS ZIEL AUFZUSPUEREN (277) UND DIE MACHT DER SEELEN
WANDLER UND ANDERER PSYCHOTROPEN (279). DIESE WESEN SIND GUT
EINGEFUEHRT IN DEN THERAPEUTISCHEN DISPOSITIVEN (281) UND INSBESON
DERE IM LABORATORIUM DER ETHNOPSYCHIATRIE (282). DIE WESEN DER
METAMORPHOSE
[MET]
(284) HABEN EINE ANSPRUCHSVOLLE FORM DES
WAHRSPRECHENS (285) UND BESONDERE ONTOLOGISCHE ANFORDERUNGEN
(287), DIE RATIONAL VERFOLGT WERDEN KOENNEN (287), SOFERN MAN NICHT
DAS URTEIL VON DOPPELKLICK [DK] AUF SIE ANWENDET (289). IHRE ORIGI
NALITAET LIEGT IN EINEM BESTIMMTEN MUSTER VON ALTERIERUNG (290),
WAS ERKLAERT, WIESO DIE UNSICHTBARKEIT ZU IHREM ANFORDERUNGSPROFIL
GEHOERT (292). DIE KREUZUNG
[REP * MET]
HAT EINE ENTSCHEIDENDE BE
DEUTUNG (293), ABER SIE WURDE VOR ALLEM VON DEN ANDEREN KOLLEKTI
VEN AUSGEARBEITET (294) UND BIETET SO EINE NEUE VERHANDLUNGSGRUND
LAGE FUER DIE VERGLEICHENDE ANTHROPOLOGIE (294).
KAPITEL 8:
DIE WESEN DER TECHNIK SICHTBAR MACHEN 297
DAS MERKWUERDIGE SCHWEIGEN, MIT DEM MAN DIE TECHNIKEN UEBER
GEHT (298) MITSAMT IHRER BESONDEREN FORM VON TRANSZENDENZ
(300), VERLANGT AUSSER EINER ANALYSE IN NETZWERK-TERMINI
[TEC *
NET]
(303) DAS AUFSPUEREN EINES ORIGINELLEN EXISTENZMODUS (306),
DER SICH VON DER REPRODUKTION UNTERSCHEIDET
[ R E P - T E C ]
(307).
MAN MUSS AUF DIE ERFAHRUNG DES TECHNISCHEN UMWEGS ZURUECKKOM
MEN (308), WAS DOPPELKLICK UND DAS VERHAELTNIS FORM/FUNKTION
UNKENNTLICH MACHEN (310). WENN MAN DIE LEHREN AUS DER KREU
ZUNG
[ R E P - R E F ]
HINSICHTLICH DER MATERIE BEDENKT (313), WIRD
MAN DIE TECHNIK NICHT MEHR MIT DEN OBJEKTEN VERWECHSELN, DIE
IN IHRER SPUR ZURUECKBLEIBEN (316). DIE TECHNIK WEIST EINE BESONDE
RE FORM VON UNSICHTBARKEIT AUF (316): DAS LABYRINTH DER TECHNIK
(318). IHR EXISTENZMODUS HAENGT VON DER LIST AB
[MET
-
TEC]
(319)
ABER EBENSO VON DER FORTDAUER DER WESEN DER REPRODUKTION
[REP -
TEC] (320). DAS EIGENE WAHRSPRECHEN VON [TEC] (322) LIEGT AN EINER
ORIGINELLEN FALTUNG (323) DANK DES SCHLUESSELBEGRIFFS DES AUSKUP-
PELNS (325). DIE ENTFALTUNG DIESES MODUS GIBT NEUEN BEWEGUNGS
SPIELRAUM (328).
KAPITEL 9:
DIE WESEN DER FIKTION SITUIEREN 331
DIE EXISTENZMODI VERVIELFACHEN SETZT VORAUS, DIE BEDEUTUNG DER
SPRACHE ZU ENTSCHAERFEN (332), DIE NUR DIE KEHRSEITE DER BIFURKA
TION ZWISCHEN WORTEN UND WELT IST (334). UM SINN UND ZEICHEN
NICHT ZU VERMENGEN (335), MUSS MAN AUF DIE ERFAHRUNG DER WESEN
DER FIKTION
[F I K ]
ZURUECKKOMMEN (337). WESEN, DIE DURCH DIE IN
STITUTION DES KUNSTWERKS UEBERBEWERTET SIND (338) UND DENNOCH IH
RES ONTOLOGISCHEN GEWICHTS BERAUBT (339). DIE ERFAHRUNG DER WE
SEN DER FIKTION
[ F I K ]
LAEDT DAZU EIN, IHNEN EINE EIGENE KONSISTENZ
ZUZUERKENNEN (340), EINE ORIGINELLE TRAJEKTORIE (342) WIE AUCH EIN
BESONDERES LASTENHEFT (343). DIESE WESEN STAMMEN AUS EINER NEU
EN ALTER IERUNG: DEM VIBRIEREN MATERIAL/FIGUR (344), DAS IHNEN
EINEN BESONDERS ANSPRUCHSVOLLEN MODUS DES WAHRSPRECHENS VER
LEIHT (346). WIR SIND DIE NACHKOMMEN UNSERER WERKE (348). DAS
ABSENDEN DES WERKS SETZT EIN AUSKUPPELN VORAUS (349), DAS SICH
VON DEM DER WESEN DER TECHNIK UNTERSCHEIDET
[TEC
*
F IK ]
(350).
DIE WESEN DER FIKTION
[ F I K ]
HERRSCHEN WEIT UEBER DAS KUNSTWERK
HINAUS (352), SIE BEVOELKERN INSBESONDERE DIE KREUZUNG
[ F I K * REF]
(353), WO SIE EINE KLEINE DIFFERENZ ERFAHREN, NAEMLICH IN DER DISZI
PLIN DER FIGUREN (353), WELCHE DAS MISSVERSTAENDNIS DER KORRESPON
DENZ HERVORRUFEN WIRD (357). WIR KOENNEN NUN AUF DIE DIFFERENZ
ZWISCHEN SINN UND ZEICHEN ZURUECKKOMMEN (339) UND EINEN ZU
GANG ZUR ARTIKULIERTEN WELT WIEDERFINDEN (362).
KAPITEL 10:
DIE ERSCHEINUNGEN RESPEKTIEREN LERNEN 365
UM SENSIBEL ZU BLEIBEN SOWOHL FUER DEN HISTORISCHEN MOMENT ALS
AUCH FUER DIE DOSIERUNG DER MODI (366), MUSS DIE ANTHROPOLOGIN
DEN VERSUCHUNGEN DES OKZIDENTALISMUS WIDERSTEHEN (368). GIBT
ES EINEN EIGENEN EXISTENZMODUS DER WESENHEIT (369)? DER VERBREI
TETSTE VON ALLEN, DERJENIGE, DER VON DEN PRAEPOSITIONEN AUSGEHT, IN
DEM ER SIE UEBERGEHT (371): AUCH DIE GEWOHNHEIT [GEW] IST EIN EXI
STENZMODUS (372) MIT EINEM PARADOXEN HIATUS, DER IMMANENZ
PRODUZIERT (374). INDEM WIR DER ERFAHRUNG EINER ACHTSAMEN GE
WOHNHEIT FOLGEN (375), SEHEN WIR, WIE DIESER EXISTENZMODUS DAHIN
GELANGT, KONTINUITAETEN ZU BAHNEN (376) DANK BESONDERER GELIN
GENSBEDINGUNGEN (377). DIE GEWOHNHEIT BESITZT EINE EIGENE ONTO
LOGISCHE DIGNITAET (380), DIE DAHER STAMMT, DASS SIE VERHUELLT, ABER
NICHTS VERBIRGT (382). NUN WIRD DER ABSTAND ZWISCHEN THEORIE UND
PRAXIS BESSER VERSTAENDLICH (383), WAS ERLAUBT, EINE NACHSICHTIGERE
DEFINITION VON DOPPELKLICK ZU GEBEN [GEW * DK] (385). JEDEM MO
DUS SEINE WEISE, MIT DER GEWOHNHEIT ZU SPIELEN (387). DIESER EXI
STENZMODUS KANN HELFEN, DIE INSTITUTIONEN POSITIV ZU DEFINIEREN
(389) UNTER DER BEDINGUNG, DIE GENERATION DERER, DIE SPRECHEN,
ZU BERUECKSICHTIGEN (390) UND DIE VERSUCHUNG DES FUNDAMENTALIS
MUS ZU UMGEHEN (392).
ABSCHLUSS DES II. TEILS:
DIE EXISTENZMODI ORDNEN 393
WO WIR AUF EIN UNVORHERGESEHENES PROBLEM DES ORDNENS STOSSEN
(396). EINE ERSTE GRUPPE IGNORIERT OBJEKT WIE SUBJEKT (397). KRAFT
LINIEN UND ABSTAMMUNGSLINIEN [REP] INSISTIEREN AUF DER KONTINUI
TAET (397) WIE DIE WESEN DER METAMORPHOSE [MET] AUF DER DIFFERENZ
(399) UND DIE DER GEWOHNHEIT [GEW] AUF DER SENDUNG (400). EINE
ZWEITE GRUPPE DREHT SICH UM QUASI-OBJEKTE (401); [TEC], [FIK]
UND [REF], AM URSPRUNG DER AEUSSERUNGSEBENEN N+I (402), PRODU
ZIEREN DURCH RUECKWIRKUNG EINE EBENE N -I (403). DIESE EINTEILUNG
BIETET EINE BEFRIEDETE VERSION DES ALTEN VERHAELTNISSES OBJEKT/SUB
JEKT (404) UND DAHER EINE ANDERE MOEGLICHE POSITION FUER DIE ANTHRO-
POGENESE (405).
TEIL III:
WIE SICH DIE KOLLEKTIVE NEU DEFINIEREN LASSEN 407
KAPITEL 11:
DIE FUER DAS WORT EMPFAENGLICHEN WESEN
EMPFANGEN 409
WENN ES UNMOEGLICH IST, NICHT VOM RELIGIOESEN ZU SPRECHEN (411),
DARF MAN SICH NICHT AUF DIE GRENZEN EINES BEREICHS DES RELIGIOESEN
VERLASSEN (413), SONDERN SOLLTE EHER AUF DIE ERFAHRUNG DER KRISE IN
LIEBESBEZIEHUNGEN ZURUECKKOMMEN (416), DIE ERLAUBT, ENGEL ZU
ENTDECKEN, DIE TRAEGER VON ERSCHUETTERUNGEN DER SEELE SIND (419),
SOFERN WIR UNTERSCHEIDEN ZWISCHEN BEHANDELN UND RETTEN, INDEM
WIR DIE KREUZUNG [MET * REL] ERKUNDEN (420). WIR ENTDECKEN DANN
EINEN EIGENEN HIATUS (421), DER ERLAUBT, DAS WORT WIEDERAUFZU
NEHMEN (422), OHNE DESHALB ABER DIE WEGE DES RATIONALEN ZU VER
LASSEN (424). [REL] DEFINIERT WESEN MIT EINEM BESONDEREN ANFOR
DERUNGSPROFIL (425), WEIL DIESE WESEN ERSCHEINEN UND VERSCHWIN
DEN (426) UND GELINGENSBEDINGUNGEN BESITZEN, DIE BESONDERS
TRENNSCHARF SIND (428), DENN SIE DEFINIEREN EINE SUBSISTENZ, DIE
SICH AUF KEINERLEI SUBSTANZ STUETZT (429), SONDERN SICH DURCH EINE EI
GENE FORM DER ALTERIERUNG DEFINIERT: DIE ZEIT IST ERFUELLT (430) SO
WIE DURCH EINEN EIGENEN MODUS DES WAHRSPRECHENS (432). EINE
MAECHTIGE INSTITUTION, DIE ABER NUR SCHWER ZU SCHUETZEN IST (433) SO
WOHL GEGEN DIE MISSVERSTAENDNISSE DER KREUZUNG
[REL * PRAE]
(435)
ALS AUCH DIE DER KREUZUNG
[MET * REL]
(437) UND DIE DER KREUZUNG
[REF * REL],
DIE UNGERECHTFERTIGTE RATIONALISIERUNGEN PRODUZIERT
(438). DIE RATIONALISIERUNG PRODUZIERT DEN GLAUBEN AN DEN GLAU
BEN (440) UND FUEHRT ZUM VERLUST SOWOHL DER ERKENNTNIS WIE DES
GLAUBENS (442) SOWIE ZUM DAMIT ZUSAMMENHAENGENDEN VERLUST
DER FEME WIE DER NAEHE (443) UND ZUR UEBERFLUESSIGEN ERFINDUNG
DES UEBERNATUERLICHEN (445). DAHER IST ES WICHTIG, STETS DIE BEGRIFFE
DER METASPRACHE ZU PRAEZISIEREN (447).
KAPITEL 12:
DIE PHANTOME DES POLITISCHEN ANRUFEN 449
KANN EIN KONTRAST VERLORENGEHEN? DER FALL DES POLITISCHEN (450).
EINE LEGITIMERWEISE AUF IHRE WERTE STOLZE INSTITUTION (451), ABER
OHNE EINFLUSS AUF DIE PRAKTISCHE BESCHREIBUNG (453); BEVOR MAN
SIE UNIVERSALISIEREN KANN, IST ETWAS SELBSTPRUEFUNG ERFORDERLICH
(434). UM ZU VERMEIDEN, DIE VERNUNFT IN DER POLITIK ZU SCHNELL
PREISZUGEBEN
[POL]
(436), UND UM ZU VERSTEHEN, DASS ES KEINE KRISE
DER REPRAESENTATION GIBT (458), DARF MAN DIE UNVERNUNFT VON
[POL]
NICHT MEHR EILFERTIG AKZEPTIEREN (459), SONDERN MUSS EHER DIE ERFAH
RUNG DES POLITISCHEN SPRECHENS VERFOLGEN (461). EINE OBJEKTORIEN
TIERTE POLITIK (462) ERLAUBT, DIE QUADRATUR DES POLITISCHEN KREISES
WAHRZUNEHMEN (463) UNTER DER BEDINGUNG, GUT ZU UNTERSCHEIDEN
ZWISCHEN DEM SPRECHEN UEBER POLITIK UND DEM POLITISCHEN SPRE
CHEN (463). MAN ENTDECKT DANN EINEN BESONDEREN TYP VON PASS,
DER DEN UNMOEGLICHEN KREIS BAHNT (466), WELCHER EINSCHLIESST ODER
AUSSCHLIESST, JE NACHDEM OB ER WIEDERAUFGENOMMEN WIRD ODER
NICHT (469). EINE ERSTE DEFINITION DES HIATUS VOM TYP
[POL]:
DIE
KRUEMMUNG (471) UND EINE SEHR BESONDERE TRAJEKTORIE: DIE AUTONO
MIE (472). EINE NEUE DEFINITION DES HIATUS: DIE DISKONTINUITAET
(473) UND EIN BESONDERS ANSPRUCHSVOLLER TYP VON WAHRSPRECHEN
(476), DEN DIE KREUZUNG
[REF * POL]
MISSVERSTEHT (478).
[POL]
PRAK
TIZIERT EINE SEHR BESONDERE EXTRAKTION VON ANDERSHEIT (479), DIE EIN
PHANTOM DER OEFFENTLICHKEIT DEFINIERT (481) GEGEN DIE FIGUR DER GE
SELLSCHAFT (482), DIE DAS POLITISCHE NOCH MONSTROESER MACHEN WUERDE,
ALS ES OHNEHIN BEREITS IST (484). WIRD MAN JEMALS DIE SPRACHE WIE
DER ERLERNEN KOENNEN, UM GUT KRUMM ZU SPRECHEN (485)?
KAPITEL 13:
DIE PASSAGE DES RECHTS UND DIE
QUASI-SUBJEKTE 487
GLUECKLICHERWEISE BESTEHT KEIN PROBLEM, VOM RECHT JURISTISCH ZU
SPRECHEN (488), WEIL DAS RECHT FUER SICH SELBST SEINE EIGENE ERKLAE
RUNG IST (489). ES BIETET JEDOCH BESONDERE SCHWIERIGKEITEN (491)
DURCH SEINE MERKWUERDIGE MISCHUNG AUS STAERKE UND SCHWAECHE
(491), DURCH SEINE SEHR WENIG AUTONOME AUTONOMIE (493) UND WEIL
MAN ES DAMIT BETRAUT HAT, ZU VIELE WERTE ZU TRAGEN (494). MAN MUSS
DEMNACH EIN BESONDERES PROTOKOLL AUF STELLEN (495), UM DIE PASSAGE
DES RECHTS ZU VERFOLGEN, DIE VON DEN JURISTISCHEN MITTELN AUSGE
KLEIDET WIRD (496), UND GELINGENSBEDINGUNGEN ERKENNEN, DIE AU
SSERORDENTLICH ANSPRUCHSVOLL SIND (499). DAS RECHT VERKNUEPFT DIE
AEUSSERUNGSEBENEN WIEDER (501) DANK EINES SEHR BESONDEREN FOR
MALISMUS (503). JETZT LAESST SICH DIE BESONDERHEIT DER QUASI-SUB
JEKTE VERSTEHEN (506), INDEM WIR LERNEN, IHRE BEITRAEGE ZU RESPEKTIE
REN: ZUNAECHST DIE DER WESEN DER POLITIK
[POL]
(508), DANN DER WE
SEN DES RECHTS
[REC]
(509) UND SCHLIESSLICH DER WESEN DER RELIGION
[REL]
(510). DIE QUASI-SUBJEKTE BESTEHEN ALLE IN AEUSSERUNGSREGI
MEN, DIE SENSIBEL FUER DIE TONALITAET SIND (511). DIE MODI KLASSIFIZIE
REN ERLAUBT, GUT ZU ARTIKULIEREN, WAS MAN ZU SAGEN HAT (512) UND
ENDLICH DIESE MODERNISTISCHE OBSESSION FUER DIE DIFFERENZ SUB
JEKT/OBJEKT ZU ERKLAEREN (514). NEUES ERSCHRECKEN DER ANTHROPOLO
GIN: DIE VIERTE GRUPPE, DER KONTINENT DER OEKONOMIE (516).
KAPITEL 14:
DIE ORGANISATION IN IHRER EIGENEN SPRACHE
ARTIKULIEREN 517
DIE ZWEITE NATUR WIDERSETZT SICH GANZ ANDERS ALS DIE ERSTE (518),
WAS ES SCHWIERIG MACHT, DIE OEKONOMIE EINZUGRENZEN (519), ES SEI
DENN, WIR HALTEN DREI DISKREPANZEN ZUR GEWOEHNLICHEN ERFAHRUNG
FEST (521). EINE ERSTE DISKREPANZ BETRIFFT DIE TEMPERATUR: KAELTE AN
STELLE VON HITZE (522). DIE ZWEITE DISKREPANZ: EIN LEERER PLATZ AN
STELLE EINER UEBERFUELLTEN AGORA (523). DIE DRITTE DISKREPANZ: KEINER
LEI NACHWEISBARER UNTERSCHIED ZWEIER EBENEN (525). SO DASS VON
EINEM AMALGAM AUS DREI UNTERSCHIEDLICHEN MODI AUSZUGEHEN IST:
[BIN],
[ORG]
UND
[MOR]
(526). DIE PARADOXE SITUATION DER ORGANISA
TION
[ORG]
(527) LAESST SICH BESSER ORTEN, WENN MAN VON EINEM NUR
SCHWACH AUSGERUESTETEN FALL AUSGEHT (528), DER ERLAUBT, HERAUSZUFIN
DEN, WIE DIE SKRIPTE UNS DRUNTER UND DRUEBER BRINGEN (530). ORGA
NISIEREN IST NOTWENDIGERWEISE RE-ORGANISIEREN / DE-ORGANISIEREN
(532). ES GIBT HIER TATSAECHLICH EINEN EIGENEN EXISTENZMODUS (533)
MIT SEINEN EXPLIZITEN BEDINGUNGEN DES GELINGENS UND MISSLINGENS
(534) UND SEINER BESONDEREN ALTERIERUNG DES SEINS-ALS ANDERES: DEM
RAHMEN (537). MAN KANN DANN OHNE EINE VORSEHUNG AUSKOMMEN,
UM DIE SKRIPTE ZU SCHREIBEN (539), UNTER DER BEDINGUNG, GUT ZU UN
TERSCHEIDEN ZWISCHEN DEM STAPELN UND DER AGGREGATION (541), UND
DIE GESELLSCHAFT ALS PHANTOMHAFTEN METAVERTEILER ZU UMGEHEN (342),
INDEM MAN AN DER METHODOLOGISCHEN ENTSCHEIDUNG FESTHAELT, WO
NACH DAS KLEINE DAS GROSSE MISST (344), ALS EINZIGEM MITTEL, UM
DIE DIMENSIONIERUNGSOPERATIONEN ZU VERFOLGEN (545). NUN KANN
MAN DIE DISPOSITIVE DER OEKONOMISIERUNG IN DEN VORDERGRUND RUEK-
KEN (348) UND ZWEI UNTERSCHIEDLICHE BEDEUTUNGEN VON EIGENTUM
UNTERSCHEIDEN (550), INDEM WIR DIE LEICHTE HINZUFUEGUNG DER BE
RECHNUNGSVORRICHTUNGEN VERSTEHEN (552). ZWEI NICHT ZU VERWECH
SELNDE MODI UNTER DEM BEGRIFF DER OEKONOMISCHEN VERNUNFT (554).
KAPITEL 13:
DIE WESEN DES LEIDENSCHAFTLICHEN INTERESSES
MOBILISIEREN 559
WO DOCH DAS GANZE STETS DEN TEILEN UNTERLEGEN IST (360), HAT MAN
MEHRERE GRUENDE, SICH UEBER DIE ERFAHRUNG DER ORGANISATION ZU TAEU
SCHEN (561): DIE VERWECHSLUNG MIT DEM POLITISCHEN KREIS
[POL *
ORG]
(561), DIE ZWISCHEN ORGANISATION UND ORGANISMUS
[REP *
ORG]
(363), DAS TECHNISCHE BESCHWEREN DER SKRIPTE
[TEC * ORG]
(363), DIE VERWECHSLUNG DER UNGLEICHEN VERTEILUNG DER SKRIPTE
MIT DER DIMENSIONIERUNG (368); DIES ALLES FUEHRT ZU EINER UMGE
KEHRTEN ERFAHRUNG DES SOZIALEN (369). WENN WIR AUF DIE ERFAHRUNG
DESSEN ZURUECKKOMMEN, WAS DIE SKRIPTE IN BEWEGUNG SETZT (570),
ERMESSEN WIR, WAS MAN PASSIEREN MUSS, UM ZU SUBSISTIEREN (371),
WOBEI WIR DIE WESEN DES LEIDENSCHAFTLICHEN INTERESSES ENTDECKEN
[BIN] (374). ALLERDINGS MUSS MAN MEHRERE HINDERNISSE BEI DER
WIEDERGABE DIESER NEUEN ERFAHRUNG BESEITIGEN: ZUNAECHST DEN
BEGRIFF DER EINBETTUNG (376), DANN DEN BEGRIFF DES KALKUELS DER PRAE
FERENZEN (577), DANN DAS HINDERNIS EINER OBJEKT/ SUBJEKT-BEZIE
HUNG (378), VIERTENS DAS HINDERNIS DES TAUSCHS (579) UND SCHLIESS
LICH, ALS LETZTES HINDERNIS: DEN WARENKULT (380). DANN TAUCHT EIN
BESONDERER MODUS DER ALTERIERUNG DES SEINS AUF (384) MIT EINEM
ORIGINELLEN PASS: DEM INTERESSE UND DER WERTSCHAETZUNG (386) UND
EIGENEN GELINGENSBEDINGUNGEN (388). DIESES KNETEN DER EXISTIE
RENDEN (391) FUEHRT ZUM RAETSEL DER KREUZUNG MIT DER ORGANISATION
[BIN *
ORG]
(391), DIE ERLAUBEN WIRD, DIE MATERIE VON DER ZWEITEN
NATUR ZU TRENNEN (593).
KAPITEL 16:
DIE ERFAHRUNG DES SKRUPELS BELEBEN 597
DAS AUFSPUEREN DER KREUZUNG
[B IN
*
ORG]
(598) MUESSTE DAZU FUEHREN,
EIN LOB AUF DIE DISPOSITIVE DER BUCHHALTUNG ANZUSTIMMEN (599).
UND DENNOCH BEHAUPTET DIE OEKONOMIE, DIE WERTE DURCH TATSACHEN
ZU BERECHNEN, DIE WERTFREI SIND (602), WAS DIE ERFAHRUNG, QUITT ZU
SEIN, VERWANDELT (604) IN EIN DEKRET DER VORSEHUNG, FAEHIG, DAS OP
TIMUM ZU BERECHNEN (603) UND DEN SCHAUPLATZ ZU LEEREN, WO GUETER
UND UEBEL VERTEILT WERDEN (606). AUCH WENN DIE FRAGE DER MORAL
SICH BEREITS FUER JEDEN MODUS GESTELLT HAT (608) GIBT ES IN DER UNGE
WISSHEIT UEBER ZWECKE UND MITTEL EINE NEUE QUELLE DER MORAL
(611). VERANTWORTLICH IST, WER EINEM RUF ANTWORTET (614) DER NICHT
UNIVERSELL SEIN KANN OHNE DIE ERFAHRUNG DES UNIVERSUMS (616).
MAN KANN ALSO DAS ANFORDERUNGSPROFIL DER MORALISCHEN WESEN
AUFSTELLEN
[MOR]
(617) UND IHREN EIGENEN MODUS DES WAHRSPRE
CHENS DEFINIEREN: DIE WIEDERAUFNAHME DES SKRUPELS (618), UND IH
RE BESONDERE ALTERIERUNG: DIE SUCHE NACH DEM OPTIMUM (620). DIE
OEKONOMIE VERWANDELT SICH IN EINE METAPHYSIK (622), WENN SIE ZWEI
TYPEN VON BERECHNUNGEN IN DER KREUZUNG
[REF -MOR]
AMALGA-
MIERT (622), WAS SIE DAZU BRINGT, EINE DISZIPLIN MIT EINER WISSEN
SCHAFT ZU VERWECHSELN (624) DIE NUR EINE OEKONOMISCHE MATERIE
BESCHREIBEN WUERDE (626). DAMIT SETZT DIE OEKONOMIE JEDER MORALI
SCHEN ERFAHRUNG EIN ENDE (627). ES IST DIE VIERTE GRUPPE, DIE QUA
SI-OBJEKTE UND QUASI-SUBJEKTE MITEINANDER VERBINDET (628), DIE
DER NICHT ENDEN WOLLENDE KRIEG DER SICHTBAREN UND DER UNSICHTBA
REN HAND MISSVERSTEHT (631). KOENNEN DIE MODERNEN AUF DEM GEBIET
DER OEKONOMIE AGNOSTISCH WERDEN (632) UND DIE INSTITUTION DER
OEKONOMIE ALS DISZIPLIN NEU BEGRUENDEN (634)?
SCHLUSS:
KANN MAN EIN LOB ANSTIMMEN AUF DIE KOMMENDE
ZIVILISATION? 639
WIR MUESSEN DURCH EINE REIHE VON TESTS DIE PRUEFUNG DEFINIEREN,
WELCHE DIE UNTERSUCHUNG BESTEHEN MUSS, SOLL SIE NICHT ZUM SCHEI
TERN VERURTEILT SEIN (640): ERSTER TEST: SIND DIE AUFGEFUNDENEN ER
FAHRUNGEN TEILBAR (640)? ZWEITER TEST: ERLAUBT DAS AUFFINDEN EINES
MODUS, DIE ANDEREN MODI ZU RESPEKTIEREN (642)? (ACH UEBRIGENS,
WIESO ZWOELF MODI PLUS DREI?) (644) DRITTER TEST: KANN MAN ANDERE
WIEDERGABEN ALS DIE VOM AUTOR VORGESCHLAGENEN ANREGEN (645)?
VIERTER TEST: LAESST SICH DIE UNTERSUCHUNG IN EIN DIPLOMATISCHES DIS
POSITIV VERWANDELN (646), UM INSTITUTIONEN ZU ENTWERFEN, DIE DEN
MODI ANGEMESSEN SIND (648), INDEM SIE EINEN NEUEN RAUM FUER
DIE VERGLEICHENDE ANTHROPOLOGIE EROEFFNET (648) DURCH EINE REIHE
VON VERHANDLUNGEN UEBER DIE WERTE (650)? FUER NEUE KRIEGE NEUE
FRIEDENSVERHANDLUNGEN (651).
TABELLE DER EXISTENZWEISEN 654
GLOSSAR 657
|
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Beschreibung