Elektromobilität: Grundlagen und Praxis : mit 142 Bildern und 21 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446456570 3446456570 |
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0
EINFUEHRUNG.....................................................................................
15
Q UEBERBLICK ELEKTROFAHRZEUGE
........................................................
19
2.1 GESCHICHTE UND GRUNDSAETZLICHE BEDEUTUNG
..............................................
19
2.2 KONSTRUKTIVE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ELEKTROFAHRZEUG UND
HERKOEMMLICHEM KRAFTFAHRZEUG
.................................................................
20
2.3 DIE VORTEILE DES ELEKTROANTRIEBS
...............................................................
23
2.4 DIE NACHTEILE DES ELEKTROANTRIEBS
...........................................................
26
2.5 VORGABEN ZUR C02-REDUKTION ALS TREIBER FUER DIE
ELEKTROMOBILITAET.......... 27
0 AUSFUEHRUNGSFORMEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN IN DER PRAXIS
........
28
3.1
ELEKTRO-PKW................................................................................................
28
3.1.1 REINE ELEKTROFAHRZEUGE, BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE ............
28
3.1.2 ELEKTROFAHRZEUGE MIT RANGE EXTENDER, RANGE EXTENDED
ELECTRIC VEHICLE (REEV)
...............................................................
30
3.1.3 HYBRIDFAHRZEUGE, HYBRID ELECTRIC VEHICLE (HEV)
.......................
31
3.1.3.1 MIKROHYBRID
................................................................
33
3.1.3.2 MILDHYBRID
.................................................................. 33
3.1.3.3
VOLLHYBRID....................................................................
33
3.1.3.4 PLUG-IN-HYBRIDE
..........................................................
34
3.1.3.5 ANTRIEBSSTRUKTUR DER HYBRIDE
.....................................
35
3.1.3.6 HYBRIDSYSTEME IN DER FORMEL 1 ..................................
37
3.1.3.7 BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUG
...........................................
38
3.1.3.8 FUNKTION DER BRENNSTOFFZELLE
.....................................
39
3.1.3.9 SPEICHERUNG DES WASSERSTOFFS IM FAHRZEUG ............... 39
3.1.3.10 WASSERSTOFFVERSORGUNG
.............................................. 40
3.1.3.11 WIE WIRD DER WASSERSTOFF PRODUZIERT?
.......................
40
3.1.3.12 BEISPIELE BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.........................
41
3.2
ELEKTROBUSSE..............................................................................................
42
3.3 ELEKTRO-NUTZFAHRZEUGE
..............................................................................
42
3.4
ELEKTROFAHRRAEDER........................................................................................
43
3.4.1 BAUFORMEN VON
ELEKTROFAHRRAEDERN.............................................. 44
3.4.2 REICHWEITE VON
ELEKTROFAHRRAEDERN.............................................. 46
3.5 WEITERE ELEKTROFAHRZEUGE
.........................................................................
47
3.5.1 SEGWAY
........................................
47
3.5.2
ELEKTROMOTORRAEDER.......................................................................
49
3.5.3 ELEKTROFLUGZEUGE
.........................................................................
50
Q GRUNDLAGEN KFZ-ANTRIEBE
..............................................................
51
4.1 UEBERSICHT
ANTRIEBE.....................................................................................
51
4.2
VERBRENNUNGSMOTOR...................................................................................
51
4.2.1 FUNKTION VIERTAKTMOTOR
.............................................................. 52
4.2.2 LEISTUNG, DREHMOMENT UND VERBRAUCH DES VERBRENNUNGS
MOTORS
..........................................................................................
54
4.2.2.1 ENERGIEBILANZ UND BERECHNUNG DES WIRKUNGSGRADS
AUS DEM SPEZIFISCHEN VERBRAUCH ............................... 56
4.2.2.2 LASTANHEBUNG BEI HYBRIDFAHRZEUGEN
..........................
57
4.2.2.3 BERECHNUNG DER MOTORLEISTUNG IM VERBRAUCHS
KENNFELD
.......................................................................
59
0 ELEKTRIFIZIERTER A
NTRIEBSSTRANG...................................................... 60
5.1
ELEKTROMOTOR..............................................................................................
60
5.1.1
ANFORDERUNGEN.............................................................................
61
5.1.2 KURZBESCHREIBUNG ELEKTROMOTOREN
............................................
61
5.1.3
GLEICHSTROMMOTOR.........................................................................
61
5.1.4
DREHSTROMMOTOR...........................................................................
63
5.1.5 BETRIEB VON DREHSTROMMOTOREN IN ELEKTROKRAFTFAHRZEUGEN
........
67
5.1.6 LEISTUNG UND DREHZAHL-DREHMOMENTVERHALTEN DER
ELEKTROANTRIEBE.............................................................................
68
5.1.7 BERECHNUNGSGRUNDLAGEN FUER DEN PKW-ELEKTROANTRIEB
...............
70
5.1.7.1 LEISTUNG DES ANTRIEBS UND LEISTUNG DES
GESAMTFAHRZEUGS ........................................................
71
5.1.7.2 ZUSAMMENHANG FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT UND
MOTORDREHZAHL
...........................................................
72
5.1.7.3 ERMITTLUNG DER NOTWENDIGEN GETRIEBEUEBERSETZUNG .. 73
5.1.7.4 BERECHNUNG DER ANTRIEBSKRAFT DES FAHRZEUGS AUS
DEM DREHMOMENT DES MOTORS..................................... 74
5.1.7.5 BERECHNUNG DER BESCHLEUNIGUNG AUS DER
ANTRIEBSKRAFT
.............................................................
77
5.2 ENERGIESPEICHER A K K U
...............................................................................
78
5.2.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE
.............................................................
78
5.2.2 BASISZELLE LITHIUM-IONEN-AKKU
.................................................. 79
5.2.3 LI-IONEN-AKKU ALS
FAHRZEUGAKKU................................................ 81
5.2.3.1 AKKUKAPAZITAET UND REICHWEITE VON ELEKTRO
FAHRZEUGEN
.................................................................
83
5.2.3.2 DIE LEBENSDAUER VON FAHRZEUGAKKUS
.......................
85
5.2.3.3 DAS BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM (BMS)
.................
85
5.2.3.4 SICHERHEIT DER FAHRZEUGAKKUS ...................................
87
5.2.4 HERSTELLER
....................................................................................
87
5.2.5 AUSBLICK WEITERENTWICKLUNG A KKUS
............................................
88
5.3 LEISTUNGSELEKTRONIK,
INVERTER....................................................................
89
Q LADEN UND LADEINFRASTRUKTUR
.......................................................
91
6.1 GRUNDLAGEN
AKKULADEN.............................................................................
91
6.1.1 DIE L
ADERATE.................................................................................
92
6.1.2 KAPAZITAET DES AKKUS
................................................................... 92
6.1.2.1 KAPAZITAET IN AMPERESTUNDEN (AH) ............................. 92
6.1.2.2 KAPAZITAET IN WATTSTUNDEN (WH) UND WIRKUNGSGRAD .. 92
6.1.3 ANFORDERUNGEN BEIM LADEN VON LITHIUM-IONEN-BASISZELLEN
___
93
6.1.4 LADEN VON LI-IONEN-FAHRZEUGAKKUS
............................................
94
6.2 DAS LADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN
...........................................................
95
6.2.1 LADEARTEN UND LADEMODI
.............................................................
96
6.2.2 ZUSAMMENHANG
LADELEISTUNG/LADEDAUER................................... 99
6.2.3 ANSCHLUESSE ZUM LADEN:
STECKVERBINDUNGEN............................... 100
6.2.4 SICHERHEIT BEIM LADEN
.................................................................
102
6.3 ENTWICKLUNG DER
LADEINFRASTRUKTUR..........................................................
102
6.4 WEITERENTWICKLUNG VON
LADEKONZEPTEN.................................................... 105
6.4.1 INDUKTIVES L
ADEN.........................................................................
105
6.4.2 WECHSELAKKU
...............................................................................
106
6.4.3 INTELLIGENTES LADEN, VEHICLE TO G RID
............................................
107
6.4.4 DICHTE VON LADESTATIONEN
...........................................................
108
Q VERBRAUCH UND REICHWEITE VON E-FAHRZEUGEN
................
109
7.1 PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN.........................................................................
109
7.1.1
BERECHNUNGSGROESSEN.....................................................................
109
7.1.2 BERECHNUNGSGLEICHUNGEN FUER DIE BESCHREIBUNG DER
FAHRZEUGBEWEGUNG
.....................................................................
110
7.1.3 ENERGIE UND VERBRAUCH
...............................................................
112
7.1.4 ANTRIEBSKRAFT UND FAHRWIDERSTAENDE
..........................................
113
7.2
VERBRAUCHSSIMULATIONEN...........................................................................
116
7.2.1
EINFLUSSGROESSEN.............................................................................
116
7.2.2 LEISTUNG UND ANTRIEBSKRAFT IN ABHAENGIGKEIT VON DER
GESCHWINDIGKEIT..........................................................................
116
7.2.3 FAHRWIDERSTAENDE UND
VERBRAUCH................................................ 117
7.2.4 EINFLUSS DER REKUPERATION AUF DEN VERBRAUCH
...........................
120
7.3 VERBRAUCH ELEKTROFAHRZEUGE IM
NEFZ...................................................... 124
7.3.1 DER NEFZ-FAHRZYKLUS
................................................................. 124
7.3.2
NEFZ-VERBRAUCHSSIMULATIONEN....................................................
127
7.3.3 EINFLUSS VON AENDERUNGEN AUSGEWAEHLTER KONSTRUKTIONS
PARAMETER
....................................................................................
131
7.3.4 NEFZ-VERBRAUCH BEI PLUG-IN-HYBRIDEN
......................................
132
7.3.5 ELEKTRISCHE REICHWEITE
(NEFZ).................................................... 135
7.3.6 EINFLUSS VON ZUSATZVERBRAUCHERN AUF DIE REICHWEITE
...............
136
7.3.6.1 REICHWEITENVERLUSTE DURCH HEIZEN UND KUEHLEN
........
137
7.3.6.2 VERBESSERUNGSANSAETZE FUER HEIZUNG UND
KLIMATISIERUNG............................................................
138
7.3.7 ALTERNATIVE MESSZYKLEN UND UEBERTRAGBARKEIT DER NEFZ-
MESSWERTE AUF REALE FAHRSITUATIONEN
..........................................
139
7.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN VERBRAUCHSERMITTLUNGEN
............................ 141
Q STROM FUER DIE
ELEKTROFAHRZEUGE.....................................................
142
8.1 ENERGIEERZEUGUNG
.....................................................................................
142
8.1.1 PRIMAERENERGIEQUELLEN
.................................................................
142
8.1.2 DER STROMMIX
DEUTSCHLAND..........................................................
143
8.1.3 ERNEUERBARE ENERGIEN
.................................................................
146
8.1.3.1 STROM AUS PHOTOVOLTAIK-ANLAGEN
.................................
148
8.1.3.2 W
INDENERGIE................................................................
150
8.1.3.3 STROM AUS
BIOMASSE..................................................... 151
8.1.3.4
WASSERKRAFT..................................................................
153
8.2 SPEICHERUNG VON S TROM
.............................................................................
155
8.2.1 SPEICHERTECHNOLOGIEN
.................................................................
156
8.2.2 BESCHREIBUNG WICHTIGER STROMSPEICHER
......................................
157
8.2.2.1
AKKUMULATOREN............................................................
157
8.2.2.2
PUMPSPEICHERWERKE.....................................................
158
8.2.2.3 ERDGASSPEICHER
............................................................
159
8.2.2.4
POWER-TO-GAS................................................................
160
Q UMWELTBILANZ VON ELEKTROFAHRZEUGEN
...........................................
164
9.1 BEURTEILUNGSMOEGLICHKEITEN FUER EINE UMWELTBILANZ
................................. 164
9.2 HERSTELLUNGS- UND VERWERTUNGSPHASE DER E-FAHRZEUGE
...........................
166
9.3
NUTZUNGSPHASE..........................................................................................
166
9.3.1 LAERM
............................................................................................
167
9.3.2
LUFTSCHADSTOFFE.............................................................................
167
9.3.3 C02-AUSSTOSS ALS MASS FUER DIE KLIMASCHAEDLICHKEIT DES
AUTOVERKEHRS
...............................................................................
168
9.4 OEKOBILANZ DER MERCEDES-BENZ-B-KLASSE ELECTRIC DRIVE
...........................
170
| 3 MARKT
...............................................................................................
172
10.1 KOSTENVERGLEICH ELEKTROAUTOS - KONVENTIONELLE FAHRZEUGE
.....................
172
10.1.1 ANZUSETZENDE KOSTEN
.................................................................
172
10.1.2 VERGLEICHSRECHNUNG ELEKTROFAHRZEUG/VERBRENNUNGSMOTOR-
FAHRZEUG
......................................................................................
173
10.2 ANGEBOT AN ELEKTROFAHRZEUGEN UND VERBREITUNG
....................................
176
10.2.1 VERBREITUNG VON ELEKTROFAHRZEUGEN
............................................
176
10.2.2 ANGEBOTE
ELEKTROFAHRZEUGE..........................................................
179
10.2.2.1 REINE ELEKTRO-PKW
...................................................... 180
10.2.2.2 PLUG-IN-HYBRIDE
.......................................................... 188
10.2.2.3 NUTZFAHRZEUGE
...........................................................
190
10.2.2.4 BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
..........................................
192
10.3 STAATLICHE
FOERDERUNG.................................................................................
193
10.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN MARKT
.......................................................................
195
IQ MOBILITAETSKONZEPTE MIT ELEKTROFAHRZEUGEN
.................................
196
11.1 CARSHARING
................................................................................................
196
11.1.1 C A R2 G O
..........................................................................................
196
11.1.2 DRIVENOW
....................................................................................
198
11.1.3 CARSHARING IM LAENDLICHEN RAUM
................................................ 199
11.2
E-TAXIS........................................................................................................
199
11.3
ELEKTROBUSSE..............................................................................................
200
11.4 GUETERVERKEHR
............................................................................................
201
11.4.1 PAKETZUSTELLUNG MIT ELEKTROFAHRZEUGEN
......................................
201
11.4.2 ELEKTRO-LKW
..................................................................................
203
SS3 FOERDERUNG DER ELEKTROMOBILITAET IN DEUTSCHLAND
........................
204
12.1 FOERDERBEREICHE DER BUNDESMINISTERIEN UND LEUCHTTURMPROJEKTE
...........
204
12.2 SCHAUFENSTER FUER ELEKTROMOBILITAET
...........................................................
206
12.3 NPE-FORTSCHRITTSBERICHT 2014
................................................................... 206
| 0 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND G ESAM TBEURTEILUNG
.............................
208
[ 3 WORKSHOP SIMULATION
....................................................................210
M G
LOSSAR.............................................................................................215
M VERZEICHNIS BILDQUELLEN
................................................................ 219
M LITERATUR
.........................................................................................
221
M INDEX
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Inhaltsverzeichnis
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THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 ZO 4480 K18(3) |
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