Personalwirtschaft im Krankenhaus: Theorien und Gestaltungsfelder unter Einbeziehung des Arbeitsrechts
Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Relevanz für die Personalarbeit wird ein integriertes, personalwirtschaftliches Managementkonzept für Krankenhäuser hergeleitet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Problematik der Personalbedarfsermittlung in der Pflege und den Aufbau eines Perso...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Health Care- und Krankenhaus-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Relevanz für die Personalarbeit wird ein integriertes, personalwirtschaftliches Managementkonzept für Krankenhäuser hergeleitet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Problematik der Personalbedarfsermittlung in der Pflege und den Aufbau eines Personal-Controllings gerichtet. Der zweite Beitrag setzt auf der sach-rationalen Gestaltungsebene an und beleuchtet die Funktionen der Personalwirtschaft. Praxisnah werden die Aufgabenfelder auf der Struktur-, Prozess- und Ergebnisebene mit Bezug zum Krankenhaus ausgeführt. Die sozio-emotionale Perspektive wird durch das Thema Führung und Leadership im dritten Beitrag hervorgehoben. Hierbei liegt der Fokus auf der individuellen Verhaltensebene vom Geführten und vom Führenden. Zur Darstellung arbeitsrechtlicher Beziehungen werden abschließend Inhalte zum Individualarbeitsrecht und zum kollektiven Arbeitsrecht unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen von Krankenhauseinrichtungen ausgeführt. |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170302204 3170302205 |
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adam_text | GELEITWORT ZUR REIHE
9
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND A U TO REN
........................................................
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................
13
1 PERSONAL WIRTSCHAFT IN THEORIE UND PRAXIS
............................................. 15
JULIA OSWALD
1.1 H
INFUEHRUNG.............................................................................
15
1.1.1 ZUR STRUKTUR DER PERSONALWIRTSCHAFT
...........................
15
1.1.2 SCHWERPUNKTE DER PERSONALWIRTSCHAFT
.........................
18
1.2 THEORETISCHE ANSAETZE DER PERSONALWIRTSCHAFT
.......................
19
1.2.1 STRUKTURIERUNG DER THEORETISCHEN ZUGAENGE
.................
19
1.2.2 DARSTELLUNG DER THEORIEFAMILIEN
.................................
21
1.2.3 UEBERSICHT DER THEORETISCHEN ANSAETZE........................... 52
1.3 EINORDNUNG DER PERSONALWIRTSCHAFT IN DAS KRANKENHAUS
MANAGEMENT
...........................................................................
54
1.3.1 KONZEPTIONELLER RAHMEN ZUM KRANKENHAUS
MANAGEMENT
.................................................................
54
1.3.2 ENTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN PERSONALMANAGEMENTS 57
1.3.3 ORGANISATORISCHE KONSEQUENZEN FUER DAS
PERSONALMANAGEMENT
..................................................
62
1.4 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DES PERSONALMANAGEMENTS
VON KRANKENHAEUSERN
.............................................................. 66
1.4.1 BRANCHENSPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
BEDEUTUNG FUER DAS PERSONALMANAGEMENT
....................
66
1.4.2 BESTIMMUNG DES BEDARFS AN PERSONELLEN RESSOURCEN
IM
KRANKENHAUS...........................................................
71
1.4.3 LENKUNG DER PERSONELLEN RESSOURCEN IM KRANKENHAUS 87
1.5 REFLEXIONSFRAGEN ZUM TEXT
.................................................... 115
LITERATUR..............................................................................................
115
2 SACHRATIONALE GESTALTUNGSELEMENTE DER PERSONALWIRTSCHAFT
...............
127
FRAUKE CORDING-DE VRIES
2.1 HINFUEHRUNG
.............................................................................
127
2.2 STRUKTURORIENTIERTE GESTALTUNG
............................................... 128
2.2.1
SYSTEMATISIERUNG..........................................................
128
2.2.2
AUFGABENINHALTE...........................................................
129
2.2.3
ARBEITSPLATZ..................................................................
132
2.2.4 ARBEITSZEIT
................................................................... 133
2.3 PROZESSORIENTIERTE
GESTALTUNG................................................. 136
2.3.1 PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
..........................................
136
2.3.2 PERSONALBESCHAFFUNG
....................................................
145
2.3.3 PERSONALEINSATZ
............................................................
154
2.3.4 PERSONALENTWICKLUNG
....................................................
156
2.3.5 PERSONALABBAU
............................................................. 161
2.4 ERGEBNISORIENTIERTE GESTALTUNG
...............................................
164
2.4.1 OUTPUTMESSUNG (ARBEITSPRODUKTIVITAET)
......................
164
2.4.2 OUTPUTVERTEILUNG
.........................................................
165
2.5 REFLEXIONSFRAGEN ZUM T E X T
....................................................
168
LITERATUR
............................................................................................
169
3 SOZIO-EMOTIONALE DIMENSIONEN VON PERSONALFUEHRUNG
UND
LEADERSHIP............................................................................................
171
OLIVER HEITZ
3.1
HINFUEHRUNG.............................................................................
171
3.2 BEGRIFFSABGRENZUNGEN
..............................................................
172
3.2.1 PSYCHOLOGISCHER Z UGANG
.............................................
172
3.2.2 PSYCHOSOZIALE UND SOZIO-EMOTIONALE KOMPETENZEN ... 172
3.2.3 FUEHRUNG UND LEADERSHIP
.............................................
176
3.3 KONZEPTE UND M ETHODEN
.......................................................
178
3.3.1 THEORIEN ZUR BEZIEHUNGSANALYSE..................................
178
3.3.2 BEZUGSEBENEN MODERNER FUEHRUNGSHERAUSFORDERUNGEN 182
3.4 ANWENDBARKEIT UND NUTZEN DES LEADERSHIP-ANSATZES
..........
188
3.4.1 LEADERSHIP UND
ERFOLG................................................. 188
3.4.2 MESSBARKEIT VON LEADERSHIP .......................................
188
3.4.3 KLASSIFIZIERUNG VON LEADERSHIP
...................................
191
3.4.4 NEUE ANFORDERUNGEN IM ZUGE VON DIGITALISIERUNG ... 192
3.4.5 GRENZEN VON LEADERSHIP
.............................................
194
3.4.6 LEADERSHIP-TRAINING
....................................................
196
3.5 REFLEXIONSFRAGEN ZUM T E X T
....................................................
199
LITERATUR
............................................................................................
200
4 ARBEITSRECHTLICHE EINFLUESSE UND BEZIEHUNGEN IM KRANKENHAUS........ 203
JAN HENDRIK UNGER
4.1
EINLEITUNG.................................................................................
203
4.2 GRUNDLAGEN ZUM ARBEITSRECHT
...............................................
203
4.2.1 HINFUEHRUNG
.................................................................
203
4.2.2 GESCHICHTE DES
ARBEITSRECHTS....................................... 204
4.2.3 BEDEUTUNG DES ARBEITSRECHTS
....................................... 206
4.3 INDIVIDUALARBEITSRECHT
............................................................
208
4.3.1 DER ARBEITSVERTRAG
.......................................................
208
4.3.2 WIRKSAMKEIT VON VERTRAEGEN
........................................
211
4.3.3 EINFLUSS DES HAFTUNGSRECHTS AUF DAS ARBEITSRECHT
.......
214
4.3.4 BESTIMMUNG DER ARBEITSPFLICHT
...................................
216
4.3.5 LOHNFORTZAHLUNG IM KRANKHEITSFALL............................. 217
4.3.6 ABMAHNUNG
.................................................................
217
4.3.7 KUENDIGUNG DES ARBEITSVERTRAGS
...................................
219
4.4 KOLLEKTIVARBEITSRECHT
.............................................................. 221
4.4.1 UEBERBLICK ZUM KOLLEKTIVARBEITSRECHT
...........................
221
4.4.2 ARBEITSRECHTLICHE
KOALITIONEN....................................... 222
4.4.3
TARIFVERTRAGSRECHT.........................................................
222
4.4.4
SCHLICHTUNGSRECHT.........................................................
223
4.4.5 ARBEITSKAMPFRECHT
.......................................................
223
4.4.6 MITBESTIMMUNG DES BETRIEBS-ZPERSONALRATS/
DER MITARBEITERVERTRETUNG............................................
224
4.5
ARBEITNEHMERHAFTUNG..............................................................
226
4.6 ARBEITNEHMERSCHUTZ
................................................................ 227
4.6.1 UEBERBLICK
......................................................................
227
4.6.2 URLAUB
..........................................................................
228
4.6.3
ARBEITSZEIT.....................................................................
228
4.6.4 M
UTTERSCHUTZ................................................................
229
4.7 BERUFSGRUPPEN IM KRANKENHAUS
.............................................
231
4.7.1 ORGANISATIONSSTRUKTUR
..................................................
231
4.7.2 AERZTLICHER
DIENST........................................................... 232
4.7.3
PFLEGEDIENST...................................................................
236
4.7.4 DELEGATION AERZTLICHER LEISTUNGEN..................................
236
4.7.5 EINSATZ VON
FREMDPERSONAL.......................................... 237
4.7.6
ARBEITNEHMERUEBERLASSUNG............................................ 238
4.7.7 WEITERE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DES PERSONAL
EINSATZES
........................................................................
239
4.8
ARBEITSZEITMODELLE...................................................................
242
4.8.1
TEILZEIT..........................................................................
242
4.8.2
BEFRISTUNG.....................................................................
242
4.8.3
ARBEITSZEITGESTALTUNG....................................................
242
4.8.4 RUF-ZBEREITSCHAFTSDIENST
...................................
...........
243
4.9 REFLEXIONSFRAGEN ZUM TEXT
.................................................... 244
LITERATUR..............................................................................................
244
5 ANHANG - ANTWORTEN ZU DEN REFLEXIONSFRAGEN
.....................................
247
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
257
|
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