Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung: Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781522435 3781522431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044985368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190701 | ||
007 | t | ||
008 | 180605s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160049106 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522435 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7815-2243-5 | ||
020 | |a 3781522431 |9 3-7815-2243-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1038058317 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160049106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-860 | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Streber, Doris |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1024798895 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung |b Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen |c Doris Streber |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 178 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Nachhilfeunterricht |0 (DE-588)4115330-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aeblis | ||
653 | |a Allgemeine Didaktik | ||
653 | |a Hattie Studie | ||
653 | |a Heimann | ||
653 | |a Klafki | ||
653 | |a Lehrforschung | ||
653 | |a Lernforschung | ||
653 | |a Nachhilfe | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Reusser | ||
653 | |a Scheunpflug | ||
653 | |a Schulz | ||
653 | |a Walberg Studie | ||
653 | |a Winkel | ||
653 | |a didaktisches Dreieck | ||
653 | |a individuelle Förderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Nachhilfeunterricht |0 (DE-588)4115330-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377682 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178589854203904 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ......................................................................
1 Individuelle Förderung - ein Überblick ...................................... 11
1.1 Heutige Forderung: Inklusion............................................ 12
1.2 Stellenwert für schulisches Lernen ..................................... 19
1.2.1 Studien von Walberg .............................................. 19
1.2.2 Hatties Befunde (2009) ........................................... 20
1.2.3 Merkmalskataloge guten Unterrichts ............................... 22
1.2.4 Standards in der Lehrerbildung ................................... 23
1.3 Wirkung von Förderung .................................................. 27
1.3.1 Empirische Befunde................................................... 27
1.3.2 Tutorielles Lernen im Unterricht..................................... 29
1.3.3 Tutorielles Lernen außerhalb des Unterrichts......................... 31
1.3.4. Auswirkungen in inklusiven Settings ................................ 31
1.3.5 Trainingsprogramme zur Förderung spezifischer Fähigkeiten
von Personen.......................................................... 33
1.4 Begrifflichkeit............................................................ 38
1.4.1 Organisationsformen.................................................. 39
1.4.2 Gestaltung des Förderprozesses....................................... 40
2 Theorieofferten zur Einordnung der Begründungen für individuelle Förderung __ 49
2.1 Grundmodell der unterrichtlichen Dynamik
(Erweiterung des didaktischen Dreiecks nach Reusser, 2008).............. 51
2.2 Angebots-Nutzungs-Modelle.................................................. 53
3 Theoretische Begründungen für individuelle Förderung......................... 57
3.1 Darstellung einschlägiger didaktischer Modelle unter dem Aspekt
der Übertragbarkeit auf individuelle Förderung.......................... 57
3.1.1 Ideengeber der Reformpädagogik ...................................... 58
3.1.2 Meilensteine: Klafki, Heimann/Schulz, Winkel ........................ 60
3.1.3 Lernaufgaben: Blick auf unterrichdiche Mikroprozesse ............. 62
3.1.4 Exkurs: Innere Differenzierung ...................................... 64
3.1.5 Evolutionäre Didaktik (Scheunpflug, 2001)......................... 68
3.1.6 Inklusive Didaktik (?) ............................................ 70
3.2 Psychologisch orientierte Didaktiken....................................... 74
3.2.1 Aeblis operative Didaktik............................................ 74
3.2.2 Osers Basismodelle................................................... 78
3.3 Lehr-Lernforschung als Potential für individuelle Förderung............. 81
3.3.1 Motivationale Bedingungsfaktoren..................................... 82
3.3.2 Ansatz des Instructional Designs..................................... 89
3.3.3 Selbstgesteuerte Lernumgebung ....................................... 91
3.3.4 Adaptive Lehrkompetenz............................................... 95
3.4 Fazit zu den theoretischen Begründungen für individuelle Förderung......... 98
6 I Inhalt
4 Synopse über vorliegende Ergebnisse zu Nachhilfe................................ 101
4.1 Suche nach einer Definition von Nachhilfe und Organisationsformen.......... 101
4.2 Verbreitung und Nachfrage.................................................. 103
4.3 Gründe für die Inanspruchnahme............................................. 107
4.4 Wirksamkeit................................................................ 110
4.5 Erklärungen/Prozesse....................................................... 113
4.6 Wirkfaktoren für Nachhilfe ................................................ 114
4.6.1 Vorwissen sichern.................................................... 114
4.6.2 Selbstorganisiertes Lernen........................................... 115
4.6.3 Time on task......................................................... 116
4.6.4 Lernstrategien....................................................... 116
4.6.5 Individuelle Bezugsnorm.............................................. 117
4.6.6 Typologie von Nachhilfelehrkräften................................... 117
4.7 Offene Fragen.............................................................. 120
4.7.1 die Praxis betreffende Fragen........................................ 120
4.7.2 die Forschung betreffende Fragen..................................... 120
5 Studie zum Organisationsgrad von Nachhilfe....................................... 123
5.1 Herleitung der Fragestellung............................................... 123
5.2 Methodik................................................................... 124
5.3 Ergebnisse................................................................. 126
5.4 Interpretation............................................................ 128
6 Basismodell und Trainingsbausteine von Nachhilfe ............................... 131
6.1 Basismodell................................................................ 131
6.2 Trainingsbausteine ........................................................ 133
6.2.1 Vorwissen sichern ................................................... 134
6.2.2 Selbstorganisiertes Lernen........................................... 135
6.2.3 Time on task......................................................... 141
6.2.4 Lernstrategien....................................................... 143
6.2.5 Individuelle Bezugsnorm ............................................. 145
7 Evaluierungsstudie zur Überprüfung des Basismodells ............................ 149
7.1 Herleitung der Fragestellung............................................... 149
7.2 Methodik................................................................... 149
7.3 Ergebnisse................................................................. 151
7.4 Diskussion................................................................. 152
8 Ge samt schau und Ausblick....................................................... 155
Anhang............................................................................... 159
Verzeichnisse........................................................................ 165
Literatur....................................................................... 165
Abbildungs Verzeichnis.......................................................... 177
Tabellenverzeichnis............................................................. 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Streber, Doris 1980- |
author_GND | (DE-588)1024798895 |
author_facet | Streber, Doris 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Streber, Doris 1980- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044985368 |
classification_rvk | DO 1350 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)1038058317 (DE-599)DNB1160049106 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044985368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180605s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160049106</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522435</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2243-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522431</subfield><subfield code="9">3-7815-2243-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038058317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160049106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streber, Doris</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024798895</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung</subfield><subfield code="b">Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Doris Streber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhilfeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115330-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aeblis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hattie Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klafki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reusser</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scheunpflug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Walberg Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Winkel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktisches Dreieck</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhilfeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115330-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377682</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044985368 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522435 3781522431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377682 |
oclc_num | 1038058317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-703 DE-860 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-703 DE-860 |
physical | 178 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Streber, Doris 1980- Verfasser (DE-588)1024798895 aut Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen Doris Streber Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 178 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Nachhilfeunterricht (DE-588)4115330-3 gnd rswk-swf Aeblis Allgemeine Didaktik Hattie Studie Heimann Klafki Lehrforschung Lernforschung Nachhilfe Psychologie Reusser Scheunpflug Schulz Walberg Studie Winkel didaktisches Dreieck individuelle Förderung Nachhilfeunterricht (DE-588)4115330-3 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Streber, Doris 1980- Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen Nachhilfeunterricht (DE-588)4115330-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115330-3 |
title | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen |
title_auth | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen |
title_exact_search | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen |
title_full | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen Doris Streber |
title_fullStr | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen Doris Streber |
title_full_unstemmed | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen Doris Streber |
title_short | Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung |
title_sort | nachhilfe als eine besondere form individueller forderung theorie forschung didaktische konsequenzen |
title_sub | Theorie - Forschung - didaktische Konsequenzen |
topic | Nachhilfeunterricht (DE-588)4115330-3 gnd |
topic_facet | Nachhilfeunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT streberdoris nachhilfealseinebesondereformindividuellerforderungtheorieforschungdidaktischekonsequenzen AT verlagjuliusklinkhardt nachhilfealseinebesondereformindividuellerforderungtheorieforschungdidaktischekonsequenzen |