Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement: in Kita und Kindergarten
Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuel...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Verlag Herder GmbH
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 Volltext |
Zusammenfassung: | Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie z.B. die Ausweitung von Altersstufen nimmt die Autorin Bezug. Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Psychodrama, Organisationsberatung und systemischem Coaching. 12 Jahre Erfahrungen als Kitaleiterin, pädagogischer Fachberatung und Abteilungsleiterin im Jugendamtsbereich. Seit 2001 Geschäftsführerin der abari personal- und organisationsentwicklung. Bei Herder Autorin der Zeitschriften 'management basiswissen' Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie z.B. die Ausweitung von Altersstufen nimmt die Autorin Bezug. Biographische Informationen Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Psychodrama, Organisationsberatung und systemischem Coaching. 12 Jahre Erfahrungen als Kitaleiterin |
Beschreibung: | Online Ressource (4326 KB, 264 Seiten) |
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505 | 8 | |a Titelinformationen; Impressum; Vorwort; 1 Führung und Selbstführung; 1.1 Führungstheorien aus historischer Sicht; 1.1.1 Die geschichtliche Entwicklung der Führungstheorien; 1.1.2 Der heutige Stand der Führungsdiskussion und die Bedeutung für den Sozialbereich; 1.2 Das Führungsverständnis der Leitungskraft und die Erwartungen von außen; 1.2.1 Die eigene Führungsbiografie und Führungswerte; 1.2.2 Selbstbild und Potenzialanalyse: Wo liegen meine Stärken?; 1.2.3 Die Erwartungen von außen und das Klärungsgespräch; 1.3 Menschenbild und Führungsleitbild | |
505 | 8 | |a 1.3.1 Systemischer Ansatz und Lösungsorientierung1.3.2 Die Bedeutung eines Führungsleitbilds; 1.3.3 Implementierung eines Leitbilds »Führung und Zusammenarbeit«; 1.4 Selbstmanagement; 1.4.1 Die Zielklarheit; 1.4.2 Die Prioritätensetzung; 1.4.3 Die effektive Projekt- und Alltagsplanung; 1.4.4 Sich selbst motivieren; 1.4.5 Selbstmanagement heißt auch Synchronisation; 1.4.6 Burn-out-Prävention: Neinsagen, Vernetzen, Achtsamkeit üben; 1.5 Entwicklung und Karriere im Sozial- und Bildungsbereich; 1.5.1 Die Aufgaben der Fachberatung: Bin ich geeignet? | |
505 | 8 | |a 1.5.2 Die Klärung und Verfolgung der eigenen Karriereziele1.6 Kompetenzentwicklung mit Führungsfeedback und Coaching; 1.6.1 Das Führungsfeedback und sein vielfältiger Nutzen; 1.6.2 Der Ablauf des Führungsfeedbacks und die Umsetzung mithilfe von Coaching; 2 Mitarbeiter/innen individuell führen; 2.1 Führen mit Zielen; 2.1.1 Den Nutzen von Zielen für alle Beteiligten sicherstellen; 2.1.2 Das Zielvereinbarungsgespräch; 2.1.3 Die Zielformulierung im pädagogischen Bereich; 2.2 Delegation von Aufgaben; 2.2.1 Test: Wie gut delegiere ich?; 2.2.2 Grundsätze effektiver Delegation | |
505 | 8 | |a 2.3 Mitarbeiter/innen individuell führen2.3.1 Der situative Führungsstil; 2.3.2 Die verschiedenen Mitarbeitertypen; 2.3.3 Die ressourcenorientierte Mitarbeiterführung; 2.3.4 Klassische Beziehungsmuster zwischen Leitung und Mitarbeiter/in; 2.4 Die Führungskraft als Coach; 2.4.1 Der Rollenanteil Coaching im Wechselspiel mit anderen Führungsaufgaben; 2.4.2 Dialog und lösungsorientierte Kommunikation; 2.5 Motivation schaffen und erhalten; 2.5.1 Thesen zur Motivation und Demotivation; 2.5.2 Vom Wissen, Wollen, Können, Dürfen und Sollen; 2.5.3 Motivationsfördernde Beziehungen und Einrichtungskultur | |
505 | 8 | |a 2.6 Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen2.6.1 Die Persönlichkeitsentwicklung des Erwachsenen; 2.6.2 Das Lernen der Erwachsenen; 2.7 Mitarbeiter/innen finden, binden und verabschieden; 2.7.1 Anforderungsprofil und Stellenausschreibung; 2.7.2 Das Einstellungsinterview; 2.7.3 Die Gestaltung der Einarbeitungsphase; 2.7.4 Loyalität aufbauen und erhalten; 2.7.5 Gründe für Trennungen und das Überbringen der schlechten Nachricht; 3 Führung und Zusammenarbeit im Team; 3.1 Erfolgsfaktoren guter Teamarbeit; 3.1.1 Die formalen und informellen Faktoren analysieren | |
505 | 8 | |a 3.1.2 Teamdiagnose mit den Teamsäulen | |
520 | 3 | |a Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie z.B. die Ausweitung von Altersstufen nimmt die Autorin Bezug. Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Psychodrama, Organisationsberatung und systemischem Coaching. 12 Jahre Erfahrungen als Kitaleiterin, pädagogischer Fachberatung und Abteilungsleiterin im Jugendamtsbereich. Seit 2001 Geschäftsführerin der abari personal- und organisationsentwicklung. Bei Herder Autorin der Zeitschriften 'management basiswissen' | |
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spelling | Fialka, Viva Verfasser (DE-588)139075410 aut Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement in Kita und Kindergarten 1. Auflage Freiburg im Breisgau Verlag Herder GmbH 2015 Online Ressource (4326 KB, 264 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Titelinformationen; Impressum; Vorwort; 1 Führung und Selbstführung; 1.1 Führungstheorien aus historischer Sicht; 1.1.1 Die geschichtliche Entwicklung der Führungstheorien; 1.1.2 Der heutige Stand der Führungsdiskussion und die Bedeutung für den Sozialbereich; 1.2 Das Führungsverständnis der Leitungskraft und die Erwartungen von außen; 1.2.1 Die eigene Führungsbiografie und Führungswerte; 1.2.2 Selbstbild und Potenzialanalyse: Wo liegen meine Stärken?; 1.2.3 Die Erwartungen von außen und das Klärungsgespräch; 1.3 Menschenbild und Führungsleitbild 1.3.1 Systemischer Ansatz und Lösungsorientierung1.3.2 Die Bedeutung eines Führungsleitbilds; 1.3.3 Implementierung eines Leitbilds »Führung und Zusammenarbeit«; 1.4 Selbstmanagement; 1.4.1 Die Zielklarheit; 1.4.2 Die Prioritätensetzung; 1.4.3 Die effektive Projekt- und Alltagsplanung; 1.4.4 Sich selbst motivieren; 1.4.5 Selbstmanagement heißt auch Synchronisation; 1.4.6 Burn-out-Prävention: Neinsagen, Vernetzen, Achtsamkeit üben; 1.5 Entwicklung und Karriere im Sozial- und Bildungsbereich; 1.5.1 Die Aufgaben der Fachberatung: Bin ich geeignet? 1.5.2 Die Klärung und Verfolgung der eigenen Karriereziele1.6 Kompetenzentwicklung mit Führungsfeedback und Coaching; 1.6.1 Das Führungsfeedback und sein vielfältiger Nutzen; 1.6.2 Der Ablauf des Führungsfeedbacks und die Umsetzung mithilfe von Coaching; 2 Mitarbeiter/innen individuell führen; 2.1 Führen mit Zielen; 2.1.1 Den Nutzen von Zielen für alle Beteiligten sicherstellen; 2.1.2 Das Zielvereinbarungsgespräch; 2.1.3 Die Zielformulierung im pädagogischen Bereich; 2.2 Delegation von Aufgaben; 2.2.1 Test: Wie gut delegiere ich?; 2.2.2 Grundsätze effektiver Delegation 2.3 Mitarbeiter/innen individuell führen2.3.1 Der situative Führungsstil; 2.3.2 Die verschiedenen Mitarbeitertypen; 2.3.3 Die ressourcenorientierte Mitarbeiterführung; 2.3.4 Klassische Beziehungsmuster zwischen Leitung und Mitarbeiter/in; 2.4 Die Führungskraft als Coach; 2.4.1 Der Rollenanteil Coaching im Wechselspiel mit anderen Führungsaufgaben; 2.4.2 Dialog und lösungsorientierte Kommunikation; 2.5 Motivation schaffen und erhalten; 2.5.1 Thesen zur Motivation und Demotivation; 2.5.2 Vom Wissen, Wollen, Können, Dürfen und Sollen; 2.5.3 Motivationsfördernde Beziehungen und Einrichtungskultur 2.6 Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen2.6.1 Die Persönlichkeitsentwicklung des Erwachsenen; 2.6.2 Das Lernen der Erwachsenen; 2.7 Mitarbeiter/innen finden, binden und verabschieden; 2.7.1 Anforderungsprofil und Stellenausschreibung; 2.7.2 Das Einstellungsinterview; 2.7.3 Die Gestaltung der Einarbeitungsphase; 2.7.4 Loyalität aufbauen und erhalten; 2.7.5 Gründe für Trennungen und das Überbringen der schlechten Nachricht; 3 Führung und Zusammenarbeit im Team; 3.1 Erfolgsfaktoren guter Teamarbeit; 3.1.1 Die formalen und informellen Faktoren analysieren 3.1.2 Teamdiagnose mit den Teamsäulen Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie z.B. die Ausweitung von Altersstufen nimmt die Autorin Bezug. Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Psychodrama, Organisationsberatung und systemischem Coaching. 12 Jahre Erfahrungen als Kitaleiterin, pädagogischer Fachberatung und Abteilungsleiterin im Jugendamtsbereich. Seit 2001 Geschäftsführerin der abari personal- und organisationsentwicklung. Bei Herder Autorin der Zeitschriften 'management basiswissen' Kompetent und ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptionsentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie z.B. die Ausweitung von Altersstufen nimmt die Autorin Bezug. Biographische Informationen Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Psychodrama, Organisationsberatung und systemischem Coaching. 12 Jahre Erfahrungen als Kitaleiterin Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf Electronic books Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s DE-604 3451804794 9783451804793 Print version Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement : in Kita und Kindergarten http://ebookcentral.proquest.com/lib/fh-potsdam/detail.action?docID=2050267 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Fialka, Viva Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement in Kita und Kindergarten Titelinformationen; Impressum; Vorwort; 1 Führung und Selbstführung; 1.1 Führungstheorien aus historischer Sicht; 1.1.1 Die geschichtliche Entwicklung der Führungstheorien; 1.1.2 Der heutige Stand der Führungsdiskussion und die Bedeutung für den Sozialbereich; 1.2 Das Führungsverständnis der Leitungskraft und die Erwartungen von außen; 1.2.1 Die eigene Führungsbiografie und Führungswerte; 1.2.2 Selbstbild und Potenzialanalyse: Wo liegen meine Stärken?; 1.2.3 Die Erwartungen von außen und das Klärungsgespräch; 1.3 Menschenbild und Führungsleitbild 1.3.1 Systemischer Ansatz und Lösungsorientierung1.3.2 Die Bedeutung eines Führungsleitbilds; 1.3.3 Implementierung eines Leitbilds »Führung und Zusammenarbeit«; 1.4 Selbstmanagement; 1.4.1 Die Zielklarheit; 1.4.2 Die Prioritätensetzung; 1.4.3 Die effektive Projekt- und Alltagsplanung; 1.4.4 Sich selbst motivieren; 1.4.5 Selbstmanagement heißt auch Synchronisation; 1.4.6 Burn-out-Prävention: Neinsagen, Vernetzen, Achtsamkeit üben; 1.5 Entwicklung und Karriere im Sozial- und Bildungsbereich; 1.5.1 Die Aufgaben der Fachberatung: Bin ich geeignet? 1.5.2 Die Klärung und Verfolgung der eigenen Karriereziele1.6 Kompetenzentwicklung mit Führungsfeedback und Coaching; 1.6.1 Das Führungsfeedback und sein vielfältiger Nutzen; 1.6.2 Der Ablauf des Führungsfeedbacks und die Umsetzung mithilfe von Coaching; 2 Mitarbeiter/innen individuell führen; 2.1 Führen mit Zielen; 2.1.1 Den Nutzen von Zielen für alle Beteiligten sicherstellen; 2.1.2 Das Zielvereinbarungsgespräch; 2.1.3 Die Zielformulierung im pädagogischen Bereich; 2.2 Delegation von Aufgaben; 2.2.1 Test: Wie gut delegiere ich?; 2.2.2 Grundsätze effektiver Delegation 2.3 Mitarbeiter/innen individuell führen2.3.1 Der situative Führungsstil; 2.3.2 Die verschiedenen Mitarbeitertypen; 2.3.3 Die ressourcenorientierte Mitarbeiterführung; 2.3.4 Klassische Beziehungsmuster zwischen Leitung und Mitarbeiter/in; 2.4 Die Führungskraft als Coach; 2.4.1 Der Rollenanteil Coaching im Wechselspiel mit anderen Führungsaufgaben; 2.4.2 Dialog und lösungsorientierte Kommunikation; 2.5 Motivation schaffen und erhalten; 2.5.1 Thesen zur Motivation und Demotivation; 2.5.2 Vom Wissen, Wollen, Können, Dürfen und Sollen; 2.5.3 Motivationsfördernde Beziehungen und Einrichtungskultur 2.6 Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen2.6.1 Die Persönlichkeitsentwicklung des Erwachsenen; 2.6.2 Das Lernen der Erwachsenen; 2.7 Mitarbeiter/innen finden, binden und verabschieden; 2.7.1 Anforderungsprofil und Stellenausschreibung; 2.7.2 Das Einstellungsinterview; 2.7.3 Die Gestaltung der Einarbeitungsphase; 2.7.4 Loyalität aufbauen und erhalten; 2.7.5 Gründe für Trennungen und das Überbringen der schlechten Nachricht; 3 Führung und Zusammenarbeit im Team; 3.1 Erfolgsfaktoren guter Teamarbeit; 3.1.1 Die formalen und informellen Faktoren analysieren 3.1.2 Teamdiagnose mit den Teamsäulen Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
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