BWL kompakt: Grundwissen Betriebswirtschaftslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur Verlag
2018
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783812006460 3812006464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044982193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190118 | ||
007 | t | ||
008 | 180604s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,A28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161900462 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783812006460 |c Broschur : EUR 27.00 (DE) |9 978-3-8120-0646-0 | ||
020 | |a 3812006464 |9 3-8120-0646-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1039526955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161900462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-573n | ||
082 | 0 | |a 650 |2 23/ger | |
084 | |a QP 120 |0 (DE-625)141834: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Voss, Rödiger |0 (DE-588)114222657 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a BWL kompakt |b Grundwissen Betriebswirtschaftslehre |c Prof. Dr. Rödiger Voss |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Rinteln |b Merkur Verlag |c 2018 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1161900462/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030374541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030374541 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178586465206272 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
...................................................................
15
1.1 PREVIEW
...................................................................................................................
15
1.2
PROBLEMSTELLUNG.........................................................................................................
16
1.3 DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..................................................................................
16
1.3.1 GESCHICHTLICHE WURZELN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.......................................
16
1.3.2 BETRIEBSWIRTSCHAFT ALS TEILBEREICH DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
.......................
18
1.3.3 GLIEDERUNG DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE....................... .....................................
19
1.4 DER BETRIEB ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT DER BWL
..................................................
19
1.4.1 EINTEILUNG DER BETRIEBE
............................................................................................
19
1.4.2 ZENTRALE MERKMALE DES PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN U NTERNEHM ENS
.......................
21
1.4.3 AUFBAU DES BETRIEBES
...............................................................................................
24
1.4.4 DER MARKT ALS AKTIONSFELD DES B
ETRIEBES..............................................................
26
1.5 BETRIEBLICHE ZIELE UND
PLANUNGSHORIZONT..............................................................
28
1.5.1 BETRIEBLICHE Z IE LE
.......................................................................................................
28
1.5.2
PROBLEMLOESUNGSPHASEN.............................................................................................
32
1.5.3
PLANUNGSHORIZONT.......................................................................................................
34
1.5.3.1 STRATEGISCHE P
LANUNG.................................................................................................
34
1.5.3.2 OPERATIVE
PLANUNG......................................................................................................
34
1.6 UNTEM EHM ENSZUSAM M
ENSCHLUESSE........................................................................
35
1.6.1 ZIELE VON UNTEM EHM ENSZUSAM M ENSCHLUESSEN
...................................................
36
1.6.2 FORMEN VON UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN
...............................................
37
1.6.2.1
UNTERNEHMENSVERBAENDE...........................................................................................
37
1.6.2.2 KARTELLE
.......................................................................................................................
38
1.6.2.3 SYNDIKATE
....................................................................................................................
39
1.6.2.4 VERBUNDENE
UNTERNEHMEN.......................................................................................
40
1.6.2.5 FUSION
..........................................................................................................................
43
1.7 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
............................................................................
45
1.8 C
HECK-UP.....................................................................................................................
47
2 BILANZ- UND
ERFOLGSRECHNUNG..................................................................................
49
2.1 PREVIEW
...................................................................................................................
49
2.2
PROBLEMSTELLUNG.........................................................................................................
50
2.3 BEZIEHUNG ZWISCHEN GRUNDBEGRIFFEN DES EXTERNEN UND INTERNEN
R ECHNUNGSW
ESENS.....................................................................................................
51
2.3.1 AUSZAHLUNG/
EINZAHLUNG........................................................................................
51
2.3.2 AUSGABE/EINNAHME
.................................................................................................
52
2.3.3 A UFW AND/
ERTRAG.......................................................................................................
53
2.3.4 KOSTEN / LEISTUN GEN
...................................................................................................
53
2.3.5 ABGRENZUNG ZWISCHEN KOSTEN UND A UFW AND
....................................
54
2.4 DARSTELLUNG VON RELEVANTEN BEGRIFFEN IM EXTERNEN RECHNUNGSWESEN
.............
56
2.4.1 DIE IN VEN TU
R...............................................................................................................
56
2.4.1.1 INVENTURFORM
EN.........................................................................................................
57
2.4.1.2
INVENTURVERFAHREN.....................................................................................................
58
2.4.2 DAS
INVENTAR...............................................................................................................
58
2.4.3 DIE B ILA N Z
...................................................................................................................
59
2.4.3.1 ARTEN VON GESCHAEFTSVORFAELLEN
.............................................................................
60
2.4.3.2 GLIEDERUNG DER HANDELSBILANZ
..............................................................................
62
2.4.3.3 V ERM OEGEN
...................................................................................................................
63
2.4.3.4
RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN..............................................................................
63
2.43.5
EIGENKAPITAL....................................................................................................
64
2.43.6
RUECKSTELLUNGEN................................................................................................
67
2.43.7 VERBINDLICHKEITEN
..........................................................................................
68
2.5 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
(GOB)........................................ 68
2.5.1 GRUNDSATZ DER
KLARHEIT...................................................................................
69
2.5.2 GRUNDSATZ DER VOLLSTAENDIGKEIT
......................................................................
69
2.5.3 GRUNDSATZ DER BILANZWAHRHEIT
......................................................................
69
2.5.4
VORSICHTSPRINZIP..............................................................................................
70
2.5.5
REALISATIONSPRINZIP.........................................................................................
70
2.5.6
IMPARITAETSPRINZIP............................................................................................
71
2.5.7 NIEDERSTWERTPRINZIP FUER
VERMOEGENSGEGENSTAENDE......................................... 72
2.5.8 HOECHSTWERTPRINZIP
.........................................................................................
73
2.5.9 GRUNDSATZ DER UNTERNEHMENSFORTFUEHRUNG (GOING-CONCERN-PRINZIP)
.............
73
2.5.10 GRUNDSATZ DER
BILANZIDENTITAET........................................................................
73
2.5.11 GRUNDSATZ DER
EINZELBILANZIERUNG.................................................................
73
2.6 ANSCHAFFUNGS- UND HERSTELLUNGSKOSTEN ALS WERTANSAETZE IN DER BILANZ
.......
73
2.6.1 ANSCHAFFUNGSKOSTEN
.......................................................................................
74
2.6.2
HERSTELLUNGSKOSTEN.........................................................................................
74
2.6.3 FORTGEFUEHRTE ANSCHAFFUNGSKOSTEN (HERSTELLUNGSKOSTEN)
...............................
75
2.7 SPEZIELLE FRAGEN DER BILANZIERUNG
................................................................. 75
2.7.1
DISAGIO.............................................................................................................
75
2.7.2 DERIVATIVER FIRMENWERT
.................................................................................
76
2.8 INTERNATIONALE RECHNUNGSLEGUNG
..................................................................
76
2.8.1 US-GENERALLY ACCEPTED ACCOUNTING PRINCIPLES
(US-GAAP).......................... 77
2.8.2 INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING STANDARDS (IFRS)
.....................................
78
2.8.2.1 GRUNDLAGEN DER IFRS
.....................................................................................
78
2.5.2.2 AUFBAU UND STRUKTUR DES IFRS-REGELWERKS
.................................................. 79
2.8.23 VERGLEICH ZWISCHEN IFRS UND HGB
...............................................................
79
2.S.2.4 RECHTLICHE GELTUNG DER IFRS
...........................................................................
80
2.9
BILANZMANIPULATION.........................................................................................
81
2.10 CHECK-UP
.......................................................................................................
83
3 EXISTENZGRUENDUNG
.....................................................................................................
85
3.1 PREVIEW
.......................................................................................................
85
3.2
PROBLEMSTELLUNG..............................................................................................
86
3.3 VORAUSSETZUNGEN ZUR EXISTENZGRUENDUNG
.....................................................
87
3.3.1 SACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN............................................................................
88
33.1.1
SITUATIONSANALYSE............................................................................................
88
33.1.2
STANDORT...........................................................................................................
89
3.3.13 KAPITALBEDARF UND
FINANZIERUNG....................................................................
89
3.3.2 PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN........................................................................
91
33.2.1 RECHTS- UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT......................................................................
91
33.2.2 FACHKENNTNISSE UND KAUFMAENNISCHE QUALIFIKATIONEN
...................................
93
33.2.3 MOTIVATION UND FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
............................................................... 93
33.3 RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN..........................................................................
93
3.4 AUSGEWAEHLTE
GRUENDUNGSASPEKTE...................................................................
95
3.4.1
STEUERN.............................................................................................................
95
3.4.1.1 EINKOMMEN- UND KOERPERSCHAFTSTEUER
............................................................ 97
3.4.1.2
GEWERBESTEUER................................................................................................
98
3.4.13 UMSATZSTEUER
(MEHRWERTSTEUER)....................................................................
99
3.4.2 VERSICHERUNGEN
3.4.2.1 PERSONENVERSICHERUNGEN
.....................................................
3.4.2.2 SACHVERSICHERUNGEN
..............................................................
3.4.2.3 VERMOEGENS VERSICHERUNGEN
.................................................
3.4.3 UNTERNEHMENSHILFEN
.........
..........
........................................
3.4.4 PRAXISBEISPIEL *KPCB
.
........................................................
3.5 BUSINESS-PLAN ALS GRUNDLAGE FUER DAS WACHSTUM .................
3.5.1 GRUNDLAGEN EINES
BUSINESS-PLANES.......................................
3.5.2 AUFBAU EINES
BUSINESS-PLANES..............................................
3.6
CHECK-UP...............................................................................
4 F INANZIERUNG...........................................
......................................
4.1 PREVIEW
..............................................................................
4.2
PROBLEMSTELLUNG....................................................................
4.3 BEGRIFF DER FINANZIERUNG
.......................................................
.
4.4 CHARAKTERISIERUNG DER FINANZIERUNGSBEZIEHUNG
..................
4.4.1 BESTIMMUNGSGROESSE Z E IT
.......................................................
4.4.2 BESTIMMUNGSGROESSE R
ISIKO.....................................................
4.4.3 BESTIMMUNGSGROESSE
INFORMATION............................................
4.5 FINANZBEDARF, LIQUIDITAET UND BILANZSTRUKTURNORMEN
...........
4.6 FINANZIERUNGSARTEN IM UEBERBLICK
..........................................
4.6.1 SYSTEMATISIERUNG NACH DER QUELLE DES K APITALS
....................
4.6.1.1
INNENFINANZIERUNG...................................................................
4.6.2
AUSSENFINANZIERUNG................................................................
4.6.3 SYSTEMATISIERUNG NACH DER RECHTSPOSITION DES KAPITALGEBERS
4.7 FINANZIERUNG VON BOERSENNOTIERTEN AKTIENGESELLSCHAFTEN
4.7.1 GRUNDGEDANKE EINER AKTIENGESELLSCHAFT
...............................
4.7.2 DIE AKTIE ALS GRUNDLAGE EINER FINANZIERUNGSBEZIEHUNG
.......
4.7.2.1 UNTERSCHEIDUNG NACH DER ZERLEGUNG DES GRUNDKAPITALS
__
4
.
72.2 UNTERSCHEIDUNG NACH DER UEBERTRAGBARKEIT
...........................
4.7.2.3 UNTERSCHEIDUNG NACH DER RECHTLICHEN AUSGESTALTUNG
...........
4.7.3
KAPITALERHOEHUNGEN................................................................
4.8 CHECK-UP............................................
....................................
5 INDUSTRIELLE PRODUKTION
.............................................................
5.1 PREVIEW
..............................................................................
5.2 PROBLEMSTELLUNG
.....................................................................
5.3 DIE PRODUKTIONSFAKTOREN
.......................................................
5.3.1 DER DISPOSITIVE FAKTOR
............................................................
5.3.2 DIE
ELEMENTARFAKTOREN...........................................................
5.4 PRODUKTIONSFUNKTIONEN
..........................................................
5.4.1 DAS KLASSISCHE ERTRAGSGESETZ
.................................................
5.4.2 LIMITATIONALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN
...................................
5.4.3 SUBSTITUTIONALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN
.................................
5.5
FERTIGUNGSPROZESS..................................................................
5.5.1 EINSATZ TECHNISCHER HILFSMITTEL
..............................................
5.5.2 FERTIGUNGSTYPEN
.....................................................................
5.5.2.1 EINZELHERSTELLUNG
....................................................................
5
.
5.22
REIHENHERSTELLUNG...................................................................
5
.
52.3
MASSENHERSTELLUNG..................................................................
5.5.3 FERTIGUNGSORGANISATION
..........................................................
100
101
101
102
103
106
106
106
107
111
112
112
113
113
114
114
116
116
117
119
119
119
123
129
130
130
131
132
132
133
133
135
137
137
138
139
139
140
141
142
143
145
147
148
149
149
149
150
151
5.5.3.1
FLIESSFERTIGUNG..................................................................................................
151
5.53.2 WERKSTATTFERTIGUNG
.........................................................................................
152
5.53.3
GRUPPENFERTIGUNG...........................................................................................
152
5.53.4 BAUSTELLENFERTIGUNG.........................................
...............................................
154
5.5.4
ERZEUGUNGSVERFAHREN.....................................................................................
154
5.5.5 ZUSAMMENHAENGE DER VERFAHREN
....................................................................
155
5.6 INNOVATION: INDUSTRIE
4.0.................................................................................
155
5.7
CHECK-UP.........................................................................................................
156
6 KOSTENRECHNUNG UND C
ONTROLLING..........................................................................
158
6.1 PREVIEW
.......................................................................................................
158
6.2 GRUNDLAGEN DES
CONTROLLINGS..........................................................................
159
6.2.1 AUFGABEN DES CONTROLLINGS
............................................................................
159
6.2.2 GLIEDERUNG DES
CONTROLLINGS..........................................................................
160
6.3 PROBLEMSTELLUNG DER
KOSTENRECHNUNG...........................................................
160
6.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
.......
..............................................
.........................
161
6.4.1 CHARAKTERISIERUNG DER KOSTENRECHNUNG
.........................................................
161
6.4.2 AUFGABEN DER
KOSTENRECHNUNG......................................................................
161
6.4.3 DEFINITION VON
KOSTEN.....................................................................................
162
6.4.4
KOSTENEINFLUSSGROESSEN.....................................................................................
162
6.4.5
KOSTENDIFFERENZIERUNG:...................................................................................
FIXE KOSTEN, VARIABLE KOSTEN UND SPRUNGFIXE
KOSTEN..................................... 163
6.4.6 EINZELKOSTEN UND
GEMEINKOSTEN....................................................................
165
6.5
KOSTENRECHNUNGSSYSTEME...............................................................................
166
6.6 BETRIEBSABRECHNUNG
.............................................................................
.
.........
168
6.6.1 KOSTENARTENRECHNUNG
..................................................................
.
................
168
6.6.1.1
PERSONALKOSTEN.................................................................................................
169
6.6.1.2
WERKSTOFFKOSTEN...............................................................................................
169
6.6.13 KALKULATORISCHE
KOSTEN....................................................................................
172
6.6.1.4 INFORMATIONSSTAND NACH DER KOSTENARTENRECHNUNG
.......................................
176
6.6.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG...................................................................................
176
6.6.2.1 AUFGABEN DER KOSTENSTELLENRECHNUNG
........................................................... 176
6.6.2.2 KRITERIEN ZUR BILDUNG VON KOSTENSTELLEN
.......................................................
177
6.6.23 SYSTEMATISIERUNG VON KOSTENSTELLEN
...............................................................
177
6.6.2.4
PRIMAERKOSTENRECHNUNG...................................................................................
178
6.6.2.5
SEKUNDAERKOSTENRECHNUNG...............................................................................
179
6.6.2.6 ERMITTLUNG VON ZUSCHLAGSSAETZEN
.......................................... .........................
182
6.7 KOSTENTRAEGERRECHNUNG
...................................................................................
183
6.7.1 AUFGABEN DER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG.............................................................
183
6.7.2 KALKULATIONSVERFAHREN
...................................................................................
183
6.7.2.1 ELEKTIVE
ZUSCHLAGSKALKULATION........................................................................
183
6
.
7.22
DIVISIONSKALKULATION.......................................................................................
185
6.7.23 PROZESSKOSTENRECHNUNG
.................................................................................
188
6.8 KURZFRISTIGE ERFOLGSRECHNUNG (KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG)
.......................... 190
6.9
CHECK-UP...............................................................
.............................
............
191
7 M ARKETING..........................................................
.............................. ............................
193
7.1 PREVIEW
.............................................................................
.........................
193
7.2 PROBLEMSTELLUNG
..........................................
.
.................................................
194
7.3 ANALYSE UND BESTIMMUNG DES MARKTFELDES
...................................................
194
7.3.1 HILFEN BEI DER MARKTWAHL
.........................................
......................................
195
7.3.2 PORTFOLIO-TECHNIKEN ALS ANALYSEHILFE FUER DIE MARKTSITUATION
.........................
196
7.3.3 VERHALTENSMERKMALE DER KONSUMENTEN AUF DEM M ARKT
...............................
200
7.4
MARKETINGMIX..................................................................................................
201
7.4.1 PRODUKTPOLITIK
...............................................................................................
202
7.4.1.1 PRODUKTPOLITISCHE MASSNAHMEN
.
.
...................................................................
202
7.4.1.2 DIE MARKIERUNG ALS AUSGEWAEHLTES PROBLEM DER PRODUKTPOLITIK
.....................
205
7.4.2
DISTRIBUTIONSPOLITIK........................................................................................
206
7.4.2.1 AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION
.........................................................................
206
7.4.2.2 LOGISTIK............................. 208
7.4.3
PREISPOLITIK......................................................................................................
208
7.4.3.1
PREISDIFFERENZIERUNG......................................................................................
208
7.4.3.2
PREISVARIATION.................................................................................................
210
7.4.3.3 PREISSTRATEGIEN BEI NEUPRODUKTEN
................................................................
211
7.4.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK..................................................................................
211
7.4.4.1
ABSATZWERBUNG.............................................................................................
211
7.4.4.2 VERKAUFSFOERDERUNG
........................................................................................
214
7.4.4.3 PUBLIC
RELATIONS.............................................................................................
215
7.4.4.4 PERSOENLICHER VERKAUF UND DIREKTMARKETING
.................................................. 216
7.5 FORMEN VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN HERSTELLER UND HANDEL IM
RAHMEN DES MARKETING
..................................................................................
217
7.5.1 KURZFRISTIGE BIS MITTELFRISTIGE ABSPRACHEN UND
RAHMENVEREINBARUNGEN
-----
218
7.5.2 STRATEGISCHE ALLIANZEN ZWISCHEN HERSTELLER UND HANDEL
.............................
218
7.5.3 VERTRAGLICHE VERTRIEBSSYSTEME
.......................................................................
219
7.5.3.1 ALLEINVERTRIEBSSYSTEME
..................................................................................
220
7.5.3.2
VERTRAGSHAENDLERSYSTEME.................................................................................
220
7.5.3.3
FRANCHISESYSTEME...........................................................................................
221
7.5.4
DIREKTVERTRIEB..................................................................................................
223
7.6
CHECK-UP........................................................................................................
224
8 M ARKTFORSCHUNG
..........
.............................................................................................
227
8.1 PREVIEW
......................................................................................................
227
8.2
PROBLEMSTELLUNG.............................................................................................
228
8.3
SEKUNDAERFORSCHUNG........................................................................................
229
8.4 PRIMAERFORSCHUNG
...........................................................................................
229
8.4.1
BEFRAGUNG......................................................................................................
231
8.4.1.1
BEFRAGUNGSPARTNER..........................................................................................
231
8.4.1.2
BEFRAGUNGSMOEGLICHKEITEN................................................................................
231
8.4.1.3 ART DER FRAGESTELLUNG
.....................................................................................
234
8.4.2
BEOBACHTUNG...................................................................................................
235
8.5 STATISTIK
..........................................................................................................
238
8.6 MARKTFORSCHUNG IM ZEITALTER DES INTERNETS DER
DINGE.................................... 239
8.7 CHECK-UP
.........................
240
9 O
RGANISATION.............................................................................................................
242
9.1 PREVIEW
......................................................................................................
242
9.2
PROBLEMSTELLUNG.............................................................................................
243
9.3
AUFBAUORGANISATION........................................................................................
244
9.3.1 ANWEISUNGS- UND MELDESYSTEME (LEITUNGSSYSTEME)
................................... 244
9.3.1.1
EINLINIENSYSTEM..............................................................................................
244
9.3.1.2 MEHRLINIENSYSTEM
..........................................................................................
246
9.3.1.3 STABLINIENSYSTEM
...........................................................................................
246
9.3.2 ORGANISATIONSFORMEN
...............................................................
9.3.2.1
FUNKTIONALORGANISATION..............................................................
9.3.2.2 SPARTENORGANISATION
.................................................................
9.3.2.3 MATRIXORGANISATION
..................................................................
9.4
PROZESSORGANISATION...................................................................
9.5 WACHSTUMSSTRATEGIEN
...............................................................
9.6 FUEHRUNGSSTILE UND
-TECHNIKEN..................................................
9.6.1
FUEHRUNGSSTILE............................................................................
9.6.2 FUEHRUNGSTECHNIKEN
..................................................................
9.7 ORGANISATIONSINNOVATIONEN
.....................................................
9.7.1 EBENEN DER ORGANISATIONSINNOVATIOTIEN
...................................
9.7.2 NETZWERKORGANISATION
.............................................................
9.8
CHECK-UP...................................................................................
10 PERSONALW IRTSCHAFT
...................................................
........................
10.1 PREVIEW
.................................................................................
10.2
PROBLEMSTELLUNG........................................................................
10.3 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER PERSONAL WIRTSCHAFT
10.4 PERSONALAUSSTATTUNG DES BETRIEBES
..........................................
10.4.1
PERSONALBEDARF..........................................................................
10.4.2
PERSONALBESCHAFFUNG.................................................................
10.4.2.1 FORMEN DER PERSONALBESCHAFFUNG
............................................
10.4.2.2 PERSONALAUSWAHLPROZESS
.........................................................
10.4.3
PERSONALFREISETZUNG...................................................................
10.5
PERSONALENTWICKLUNG.................................................................
10.6 PERSONALEINSATZ IM BETRIEB
.......................................................
10.6.1
ARBEITSPLATZGESTALTUNG.............................................................
10.6.2 ARBEITSZEITGESTALTUNG
...............................................................
10.6.3 MOTIVATIONSFOERDERUNG
10.7 UMSETZUNG PERSONALWIRTSCHAFTLICHER
AUFGABEN...................................
10.8
CHECK-UP................................................................................................
11 Q UALITAETSM ANAGEM
ENT..................................................................................
11.1 PREVIEW
.........................................................................................
.
11.2
PROBLEMSTELLUNG.....................................................................................
11.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPTES
...........
11.4 QUALITAETSMANAGEMENT AUF BASIS DER DIN ISO 9000
FF.............................
11.5 KENNZEICHNUNG UND ENTWICKLUNG
DES TOTAL-QUALITY-MANAGEMENT-KONZEPTES
..........................................
11.6 QUALITAETSMANAGEMENTPHASEN
...............................................................
11.6.1 STRATEGISCHE UND OPERATIVE
QUALITAETSPLANUNG.......................................
11.6.2
QUALITAETSLENKUNG...................................................................................
11.6.3 QUALITAETSPRUEFUNG
.
..................................................................................
11.6.4
QUALITAETSMANAGEMENTDARLEGUNG...........................................................
11.6.4.1 QUALITAETSMANAGEMENTDARLEGUNG ENTSPRECHEND DEN DIN ISO-NORMEN
11.6.4.2 QUALITAETSMANAGEMENTDARLEGUNG ENTSPRECHEND DEM TQM-GEDANKEN .
11.7
CHECK-UP................................................................................................
12 RECHTLICHE G
RUNDLAGEN..........................................................................
12.1 PREVIEW
..............................................................................................
12.2
PROBLEMSTELLUNG......................................................
..............................
247
247
248
249
250
252
254
254
256
258
258
259
261
262
262
263
264
267
267
268
268
270
276
278
280
280
281
283
285
287
289
289
290
290
292
293
296
297
300
300
301
301
302
306
307
307
308
12.3 DER BEGRIFF DES KAUFMANNS
...........................................................................
308
12.4 DAS HANDELSREGISTER
......................................................................................
311
12.5 DIE FIRMA DES KAUFMANNS
.............................................................................
312
12.5.1
FIRMENBEZEICHNUNGEN....................................................................................
312
12.5.2
FIRMENGRUNDSAETZE..........................................................................................
314
12.5.3 EXKURS: BESTIMMUNGEN ZUR FIRMA IM EUROPAEISCHEN AUSLAND AM
BEISPIEL
DER ENGLISCHEN UND IRISCHEN LIMITED COMPANY
(LTD.)................................... 317
12.6 AUFTRETEN VON KAUFLEUTEN IM GESCHAEFTSVERKEHR
..........................................
318
12.7 PFLICHTEN ZUR AUFBEWAHRUNG VON DOKUMENTEN
............................................
319
12.8
CHECK-UP........................................................................................................
319
13 RECHTSFORM DES B ETRIEB ES
.......................................................................................
321
13.1 PREVIEW
......................................................................................................
321
13.2
PROBLEMSTELLUNG.............................................................................................
322
13.3 UEBERSICHT DER RECHTSFORMEN VON UNTERNEHMEN
............................................
322
13.4 DIE
BEURTEILUNGSKRITERIEN...............................................................................
323
13.5
EINZELUNTERNEHMUNG......................................................................................
324
13.6
PERSONENGESELLSCHAFTEN..................................................................................
326
13.6.1 GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS (GBR ODER AUCH GDBR)
.............................
326
13.6.2 OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT
(OHG)................................................................
329
13.6.3 KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG) UND GMBH & CO. K G
....................................
332
13.6.4 STILLE
GESELLSCHAFT...........................................................................................
334
13.6.5 EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTLICHE INTERESSENVEREINIGUNG (EWIV)
...........
.
..........
335
13.6.6 VOR-UND NACHTEILE DER PERSONENUNTEMEHMEN IM UEBERBLICK
......................
338
13.7 KAPITALGESELLSCHAFTEN
....................................................................................
338
13.7.1 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
.
.
........................................ 339
13.7.2 EXKURS: AUSLAENDISCHE ALTERNATIVEN ZUR GM BH
............................................ 343
13.7.2.1 SOCIEDAD DE RESPONSABILIDAD LIMITADA
(S.L.)................................................ 343
13.7.2.2 LIMITED COMPANY
(LTD.)................................................................................
344
13.7.2.3 BEURTEILUNG DER AUSLAENDISCHEN
ALTERNATIVEN.................................................. 346
13.7.3 AKTIENGESELLSCHAFT (AG)
................................................................................
346
13.7.4 EXKURS: DIE EUROPA-AG (SE)
.........................................................................
349
13.7.5 KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA)
.................................................
350
13.7.6 VOR- UND NACHTEILE DER KAPITALGESELLSCHAFTEN IM UEBERBLICK
........................
351
13.8 EINGETRAGENE GENOSSENSCHAFT (EG
)................................................................ 351
13.9 CHECK-UP
.........................
354
14 WARENBESCHAFFUNG
.................................................................................................
357
14.1 PREVIEW
......................................................................................................
357
14.2
PROBLEMSTELLUNG.............................................................................................
358
14.3 BEREICHE DER
BESCHAFFUNGSPLANUNG................................................................
359
14.3.1 BEDARFSERMITTLUNG UND
MENGENPLANUNG....................................................... 359
14.3.2 TERMINPLANUNG
.............................................................................................
360
14.3.3
PREISPLANUNG..................................................................................................
361
14.3.4
LIEFERANTENAUSWAHL........................................................................................
362
14.4 BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
.
.
.
..............................................................................
365
14.4.1 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE NACH DER LIEFERANTENANZAHL
.......
365
14.4.2 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE NACH DEM
LIEFERANTENSTANDORT................................... 366
14.4.3 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE NACH DER KOMPLEXITAET DES
BESCHAFFUNGSOBJEKTES
__
367
14.5 KAUFVERHALTEN IM RAHMEN DER WARENBESCHAFFUNG
......................................
367
14.5.1 ROLLEN DER BESCHAFFUNGSPARTNER
.....................................................................
367
14.5.2 KAUFPROZESSE IN DER WARENBESCHAFFUNG
........................................................ 368
14.6
CHECK-UP...........................................................................................................
371
15 LOESUNGEN ZU DEN A U FG A B E N ................................ 372
15.1 LOESUNGEN ZU KAPITEL 1
...................................................................................
372
15.2 LOESUNGEN ZU KAPITEL 2
...................................................................................
374
15.3 LOESUNGEN ZU KAPITEL 3
...................................................................................
376
15.4 LOESUNGEN ZU KAPITEL 4
...................................................................................
376
15.5 LOESUNGEN ZU KAPITEL 5
...................................................................................
378
15.6 LOESUNGEN ZU KAPITEL 6
...................................................................................
378
15.7 LOESUNGEN ZU KAPITEL 7
...................................................................................
381
15.8 LOESUNGEN ZU KAPITEL 8
...................................................................................
382
15.9 LOESUNGEN ZU KAPITEL 9
...................................................................................
383
15.10 LOESUNGEN ZU KAPITEL 10
..............
383
15.11 LOESUNGEN ZU KAPITEL 11
.................................................................................
384
15.12 LOESUNGEN ZU KAPITEL 12
.................................................................................
386
15.13 LOESUNGEN ZU KAPITEL 13
.................................................................................
386
15.14 LOESUNGEN ZU KAPITEL 14
.................................................................................
389
STICHW
ORTVERZEICHNIS.................................................................................................................
390
|
any_adam_object | 1 |
author | Voss, Rödiger |
author_GND | (DE-588)114222657 |
author_facet | Voss, Rödiger |
author_role | aut |
author_sort | Voss, Rödiger |
author_variant | r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044982193 |
classification_rvk | QP 120 |
ctrlnum | (OCoLC)1039526955 (DE-599)DNB1161900462 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01607nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044982193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180604s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161900462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783812006460</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8120-0646-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3812006464</subfield><subfield code="9">3-8120-0646-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039526955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161900462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-573n</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 120</subfield><subfield code="0">(DE-625)141834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Rödiger</subfield><subfield code="0">(DE-588)114222657</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BWL kompakt</subfield><subfield code="b">Grundwissen Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Rödiger Voss</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rinteln</subfield><subfield code="b">Merkur Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1161900462/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030374541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030374541</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044982193 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783812006460 3812006464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030374541 |
oclc_num | 1039526955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-859 DE-573 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-573n |
owner_facet | DE-1050 DE-859 DE-573 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-573n |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Merkur Verlag |
record_format | marc |
spelling | Voss, Rödiger (DE-588)114222657 aut BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre Prof. Dr. Rödiger Voss 8. Auflage Rinteln Merkur Verlag 2018 396 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1161900462/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030374541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Voss, Rödiger BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069402-1 (DE-588)4123623-3 |
title | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre |
title_auth | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre |
title_exact_search | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre |
title_full | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre Prof. Dr. Rödiger Voss |
title_fullStr | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre Prof. Dr. Rödiger Voss |
title_full_unstemmed | BWL kompakt Grundwissen Betriebswirtschaftslehre Prof. Dr. Rödiger Voss |
title_short | BWL kompakt |
title_sort | bwl kompakt grundwissen betriebswirtschaftslehre |
title_sub | Grundwissen Betriebswirtschaftslehre |
topic | Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
topic_facet | Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1161900462/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030374541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vossrodiger bwlkompaktgrundwissenbetriebswirtschaftslehre |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis