Nachfolge von Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weil im Schönbuch
HDS-Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 109 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783955542887 3955542882 |
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653 | |a Übergabe an Familienmitglieder | ||
653 | |a Management Buy In | ||
653 | |a Stiftung | ||
653 | |a Umwandlung in einen Franchise-Betrieb | ||
653 | |a Unternehmensnachfolge durch Verkauf des Unternehmens | ||
653 | |a Management Buy Out | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DER
AUTOR................................................................................................................
V
VORWORT.................................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XIII
1.
EINFUEHRUNG...................................................................................................
1
1.1 BEGRIFF UND STRATEGIE DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.........................................
1
1.1.1 ABGRENZUNG ZU MERGERS &
ACQUISITIONS............................................................1
1.1.2 BEISPIELE....................................................... 2
1.1.3 PROZESS UND STRATEGIE DER
UNTERNEHMENSNACHFOLGE........................................3
1.1.4 UNTERNEHMENSNACHFOLGE ZU
LEBZEITEN............................................................. 4
1.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.....................................
5
1.2.1 UEBERGABE EINES LEBENSWERKS
............................................................................
5
1.2.2 ERHALT DES UNTERNEHMENS IM
GENERATIONENVERBUND........................................5
1.2.3 ANGST VOR DER
VERAENDERUNG................................................................................6
1.2.4 MASSGESCHNEIDERTE
KONZEPTION.........................................................................
6
1.2.5
STREITVERMEIDUNG...............................................................................................7
1.3 DYNAMISCHER UEBERGANG DES UNTERNEHMENS.
1.3.1 MITARBEIT BEI MEHR PERSOENLICHEM FREIRAUM.
1.3.2 TRANSFER DES KNOW-HOWS UND DER KONTAKTE.
1.3.3 DER UEBERGEBENDE ALS COACH DES NACHFOLGERS
...................................................
9
1.3.4 K O
NTROLLE............................................................................................................
9
1.3.5 STEUERLICHE
ASPEKTE.........................................................................................
10
1.4 ZIELE DER
UNTERNEHMENSNACHFOLGE..................................................................10
1.4.1 BESTANDSSICHERUNG DES
UNTERNEHMENS..........................................................10
1.4.2 ERHALT DES
VERMOEGENS......................................................................................11
1.4.3 ABSICHERUNG DES UNTERNEHMERS UND SEINES EHEGATTEN
................................
11
1.5 ZEITLICHER RAHMEN FUER PLANUNG UND UMSETZUNG
...........................................11
1.6
NOTFALLREGELUNG................................................................................................12
1.7 GESELLSCHAFTSRECHTLICHE NACHFOGEREGELUNGEN
.................................................
13
1.8 VERPACHTUNG DES UNTERNEHMENS ALS
ZWISCHENLOESUNG....................................13
1.9 AKTUELLES UND
WANDEL......................................................................................13
2. ERBRECHTLICHE
LOESUNGEN...........................................................................14
2.1
ERBEINSETZUNG..................................................................................................15
2.2 VERMAECHTNIS UND
AUFLAGE.................................................................................15
2.3 TEILUNGSANORDNUNG UND
TEILUNGSVERBOT........................................................
16
2.4 VOR- UND
NACHERBFOLGE....................................................................................
16
VD 00 00
2.5
TESTAMENTSVOLLSTRECKUNG.................................................................................16
2.5.1 ARTEN DER
TESTAMENTSVOLLSTRECKUNG.................................................................17
2.5.2 STELLUNG DES TESTAMENTSVOLLSTRECKERS
.............................................................
18
2.5.3 BESTELLUNG DES TESTAMENTSVOLLSTRECKERS
........................................................
18
2.5.4 PERSON DES
TESTAMENTSVOLLSTRECKERS...............................................................
18
2.5.5 FORTFUEHRUNG EINER
GMBH..................................................................................19
2.5.6 FORTFUEHRUNG EINES EINZELUNTERNEHMENS
........................................................
19
2.5.7 FORTFUEHRUNG VON PERSONENGESELLSCHAFTEN
......................................................
20
3. STEUERRECHTLICHE
ASPEKTE..........................................................................20
3.1 EINKOMMENSSTEUERLICHE
ASPEKTE....................................................................20
3.1.1 VERAEUSSERUNG VON EINZELUNTERNEHMEN, PERSONENGESELLSCHAFTEN UND
MITUNTERNEHMERANTEILEN
.................................................................................
20
3.1.2 VERAEUSSERUNG VON ANTEILEN AN KAPITALGESELLSCHAFTEN
.....................................
22
3.1.3 UNENTGELTLICHE
BETRIEBSUEBERTRAGUNGEN..........................................................23
3.1.4 VERMOEGENSUEBERTRAGUNG GEGEN VERSORGUNGSLEISTUNG
.....................................
24
3.1.5 UNTERNEHMENSVERKAUF MIT LEIBRENTE
.............................................................
25
3.2 SCHENKUNG- UND ERBSCHAFTSTEUERLICHE ASPEKTE - UEBERSICHT
.........................
27
3.2.1
STEUERKLASSEN....................................................................................................27
3.2.2
FREIBETRAEGE.......................................................................................................
26
3.2.3
STEUERSAETZE.......................................................................................................
28
3.3 VERSCHONUNG VON
BETRIEBSVERMOEGEN.............................................................
29
3.3.1
EINFUEHRUNG.......................................................................................................
29
3.3.2
UEBERBLICK...........................................................................................................30
3.3.3 REGELUNGEN FUER
KLEINBETRIEBE.........................................................................31
3.3.4
LOHNSUMMENERFORDERNIS.................................................................................
32
3.3.5 REGELUNGEN FUER
GROSSERWERBE...........................................................................33
3.3.6 STEUERPFLICHTIGES
VERWALTUNGSVERMOEGEN........................................................
34
3.3.7 BEWERTUNGSABSCHLAG BEI FAMILIENGESELLSCHAFTEN
.........................................35
3.3.8 ERWEITERTE
STUNDUNGSREGELUNG.......................................................................
36
3.4 BEWERTUNG DES UNTERNEHMERISCHEN VERMOEGENS
...........................................
36
4. UEBERGABE AN FAMILIENMITGLIEDER
.
...........................................................
38
4.1 EINBINDUNG DER JUNIOREN IN DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG...............................38
4.2 ZUSTIMMUNGSVORBEHALTE FUER DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG
.......................................
42
4.2.1 SATZUNGSBESTIMMUNG BEI EINER GMBH
...........................................................
42
4.2.2 KATALOG ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGER GESCHAEFTE
.................................................
43
4.3 FRUEHZEITIGE EINBINDUNG DES NACHFOLGERS IN EINE GMBH & CO. KG
................
45
4.3.1 VORTEILE FUER DIE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE........................................................45
4.3.2 BETEILIGUNG DER K INDER
....................................................................................
46
4.4 EINBINDUNG DES NACHFOLGERS ALS STILLER GESELLSCHAFTER
..................................
47
4.5 SCHENKUNG EINER STILLEN BETEILIGUNG AN MINDERJAEHRIGE K IN D E
R.....................56
4.6 UNTERNEHMENSNACHFOLGE BEI UNTERNEHMEN IN DER RECHTSFORM DER AG
........
59
4.6.1 VERSCHONUNGSREGELN NACH DEM ERBSTG UND UNTERNEHMENSINTERESSEN
.......
61
4.7 MEDIATION ALS VORBEREITUNG AUF EINE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE.....................62
5. UNTERNEHMENSNACHFOLGE DURCH VERKAUF DES UNTERNEHMENS
................
63
5.1 ASSETVERKAUF ODER
SHARE-DEAL.........................................................................63
5.2
ASSETDEAL..........................................................................................................
65
5.2.1 BETRIEBSUEBERGANG GEMAESS § 613A BGB
...........................................................
67
5.3 DER
SHARE-DEAL..................................................................................................68
5.4 MUSTER FUER EINEN VERKAUF EINER GMBH & CO. KG AUS ALTERSGRUENDEN
............
69
6. MBI (MANAGEMENT BUY IN
)........................................................................79
7. MBO (MANAGEMENT BUY O U T)
..................................................................
82
8. UMWANDLUNG IN EINEN FRANCHISE-GEBER-BETRIEB
..................................
83
9.
STIFTUNG......................................................................................................84
9.1
UEBERBLICK..........................................................................................................
84
9.2 MOTIVE FUER DIE ERRICHTUNG EINER S
TIFTUNG........................................................64
9.3 GEMEINNUETZIGE S
TIFTUNG...................................................................................85
9.4 FAM
ILIENSTIFTUNG..............................................................................................
85
9.5 FORMELLE ANFORDERUNGEN AN DIE
SATZUNG........................................................86
9.6 BEISPIEL FUER DEN ERHALT EINES UNTERNEHMENS UEBER GENERATIONEN
.................
87
10. FINANZIERUNG............................................... 88
10.1 FINANZIERUNG M IT
EIGENMITTELN.......................................................................86
10.2 EXISTENZGRUENDUNGSFOERDERUNG
........................................................................
89
10.3 BETEILIGUNGSGESELLSCHAFTEN
.............................................................................
89
11.
BEISPIELSFALL...............................................................................................
91
BESTELLFORMULAR................................................................................................
100
STICHWORTVERZEICHNIS........................................................................................105
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