Bildung, Lebenswelt und Sprache: biografische Studie über zwei Jungen vom Elementaralter bis in die Schulzeit

Es gibt Kinder und Jugendliche, die von Bildungsbenachteiligung betroffen sind. Neben individuellen Lebensbedingungen sind es häufig sprachliche Fähigkeiten und Schwierigkeiten, die Bildungschancen beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit stehen beide Aspekte im Fokus: Spezifische Lebensbedingungen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Menz, Mathias 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Es gibt Kinder und Jugendliche, die von Bildungsbenachteiligung betroffen sind. Neben individuellen Lebensbedingungen sind es häufig sprachliche Fähigkeiten und Schwierigkeiten, die Bildungschancen beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit stehen beide Aspekte im Fokus: Spezifische Lebensbedingungen werden im Sinne individueller Lebenswelten konkretisiert und im Bereich Sprache anhand der zentralen linguistischen Ebene des Bedeutungserwerbes fokussiert. Auf Grundlage wissenschaftstheoretischer Erkenntnisse erfolgt eine qualitative Langzeitstudie über zwei Jungen. Mit Hilfe gesammelter biografischer Daten vom Elementaralter über die Primarschul- bis in die Sekundarschulstufenzeit werden auf Basis der beiden Fallbeispiele anschauliche Zusammenhänge zwischen Bildung, Lebenswelt und Sprache aufgezeigt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse können all jene zum Nachdenken anregen, die Kinder- und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleiten. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:263 Seiten 23 cm x 15.5 cm
ISBN:9783834018595
3834018597

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