Sozialgeschichte der Kunst und Literatur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
[2018]
|
Ausgabe: | [Nachdruck der dritten Auflage], 71. Tausend der Gesamtauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die dritte Auflage erschien im Jahr 1967 |
Beschreibung: | 1136 Seiten |
ISBN: | 9783406721090 3406721095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044965994 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180621 | ||
007 | t | ||
008 | 180528s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147604452 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406721090 |c Ln : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT) |9 978-3-406-72109-0 | ||
020 | |a 3406721095 |9 3-406-72109-5 | ||
024 | 3 | |a 9783406721090 | |
035 | |a (OCoLC)1038737070 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147604452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-155 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hauser, Arnold |d 1892-1978 |e Verfasser |0 (DE-588)118547011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialgeschichte der Kunst und Literatur |c Arnold Hauser |
250 | |a [Nachdruck der dritten Auflage], 71. Tausend der Gesamtauflage | ||
264 | 1 | |a München |b C.H.Beck |c [2018] | |
300 | |a 1136 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die dritte Auflage erschien im Jahr 1967 | ||
648 | 7 | |a Sozialgeschichte Anfänge-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Sozialgeschichte 500-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Sozialgeschichte Anfänge-1922 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatursoziologie |0 (DE-588)4167885-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Sozialgeschichte | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-588)4055772-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialgeschichte 500-1500 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialgeschichte Anfänge-1922 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sozialgeschichte Anfänge-1900 |A z |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Literatursoziologie |0 (DE-588)4167885-0 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 7 | |8 7\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag C.H. Beck |0 (DE-588)1023902869 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bccb7092b8cb423e9445561a9f4fd9df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030358503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030358503 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178566685917184 |
---|---|
adam_text | I. VORGESCHICHTLICHE ZEITEN
L. AELTERE STEINZEIT. MAGIE UND NATURALISMUS
DER VORGESCHICHTLICHE NATURALISMUS 2 - DIE KUNST IM DIENSTE DER LEBENS
FUERSORGE 4 - KUNST UND MAGIE 6
2. JUENGERE STEINZEIT. ANIMISMUS UND GEOMETRISMUS
DER VORGESCHICHTLICHE GEOMETRISMUS 9 - MAGIE UND ANIMISMUS 11 - STILI
SIERUNG UND RATIONALISIERUNG 13 - DER TRADITIONALISMUS DER BAUEMKUL-
TUREN 15 - AEQUIVOKATIONEN DER KUNSTSOZIOLOGIE 17
SS. DER KUENSTLER ALS ZAUBERER UND PRIESTER. KUNST ALS BERUF UND HAUSFLEISS
DER VORGESCHICHTLICHE KUNSTBETRIEB 19- DIFFERENZIERUNG DER
KUNSTTAETIGKEIT
20 - BAUERNKUNST UND VOLKSKUNST 22
II. ALTORIENTALISCHE STADTKULTUREN
1, STATIK UND DYNAMIK IN DER ALTORIENTALISCHEN KUNST
STAEDTISCHE KULTUR UND KUNST 26 - POLITISCHER ZWANG UND KUENSTLERISCHER
WERT 27
2. DIE STELLUNG DES KUENSTLERS
UND DIE ORGANISATION DER KUENSTLERISCHEN ARBEIT IN AEGYPTEN
PRIESTERSCHAFT UND HOF ALS AUFTRAGGEBER 29 - DIE TEMPEL- UND PALAST
WERKSTAETTEN 32 - DIE ORGANISATION DER KUENSTLERISCHEN ARBEIT 34
SS, DIE STEREOTYPISIERUNG DER KUNST IM MITTLEREN REICH
DIE KONVENTIONEN DER AEGYPTISCHEN KUNST 36 - DIE HOEFISCHE ETIKETTE UND
DAS PORTRAET 38 - FRONTALITAET 39 - STEHENDE FORMELN 41
4. DER NATURALISMUS DER ZEIT ECHNATONS
DIE NEUE SENSIBILITAET 42 - STILISTISCHER DUALISMUS 45 - AEGYPTISCHE PRO
VINZKUNST 47
/. MESOPOTAMIEN
FORMRIGORISMUS 48 - DER NATURALISMUS DER TIERDARSTELLUNG 49
6. KRETA
FORMALE UNGEBUNDENHEIT 50 - STILISTISCHE GEGENSAETZE 52
III. ANTIKE
1. DAS HEROISCHE UND DAS HOMERISCHE ZEITALTER
DIE STUFE DER SAKRALEN GEMEINSCHAFTSKUNST 56 - DIE HELDENZEIT UND IHRE
SOZIALETHIK 57 - DER HELDENGESANG 59 - DIE ENTSTEHUNG DES EPOS 61 -
BARDEN UND RHAPSODEN 62 - DIE SOZIALE WELTANSCHAUUNG DER HOMERISCHEN
EPEN 65 - HESIOD 66 - DER GEOMETRISMUS 67
2. DER ARCHAISMUS UND DIE KUNST DER TYRANNENHOEFE
DER ARCHAISCHE STIL 68 - ARISTOKRATISCHE CHOR- UND GEDANKENLYRIK 71 -
OLYMPISCHE SIEGERSTATUEN 73 - ANFAENGE DES INDIVIDUALISMUS 74 - DIE
TYRANNENHOEFE 76 - KULT UND KUNST 77 - DAS AUTONOMWERDEN DER FORMEN
78
SS. KLASSIK UND DEMOKRATIE
KLASSIK UND NATURALISMUS 83 - DER ADEL UND DIE DEMOKRATIE 84 - DIE
TRAGOEDIE 86 - DER MIMUS 88 - DAS THEATER ALS PROPAGANDAINSTRUMENT 89 -
DER NATURALISMUS IN DER BILDENDEN KUNST 90
4. DIE GRIECHISCHE AUFKLAERUNG
DAS BILDUNGSIDEAL DER SOPHISTEN 93 - DER KUENSTLERISCHE STIL DER
AUFKLAERUNG
95 - EURIPIDES 96 - EURIPIDES UND DIE SOPHISTIK 98 - PLATONS
KUNSTGEGNER
SCHAFT 102 - BUERGERLICHER GESCHMACK 103
/. DER HELLENISMUS
SOZIALE NIVELLIERUNG 104 - RATIONALISMUS UND EKLEKTIZISMUS 106 - DER
KOPIERBETRIEB 109 - NEUE GATTUNGEN 110
6. DIE KAISERYEIT UND DIE SPAETANTIKE
DIE ROEMISCHE PORTRAETPLASTIK 112 - DIE *KONTINUIERENDE* DARSTELLUNG 115 -
ROEMISCHER IMPRESSIONISMUS UND EXPRESSIONISMUS 116
7. DICHTER UND KUENSTLER IM ALTERTUM
DIE SCHEIDUNG ZWISCHEN KUENSTLER UND KUNSTWERK 118 - DER KUNSTMARKT
121 - WANDLUNGEN DER BEWERTUNG DER KUNST UND DES KUENSTLERS IN ROM 123
- DICHTER UND BILDENDE KUENSTLER 124
IV. MITTELALTER
1. DER SPIRITUALISMUS DER ALTCHRISTLICHEN KUNST
DER BEGRIFF DES MITTELALTERS 127 - SPAETANTIKER UND FRUEHCHRISTLICHER
SPIRI
TUALISMUS 128 - VERFALL DER ROEMISCHEN KUNSTTRADITION 130 - DIE KUNST ALS
ERZIEHERIN 133 - DIE EMANZIPATION VON DER WIRKLICHKEIT 134
2. DER KUENSTLERISCHE STIL DES BYZANTINISCHEN CAESAROPAPISMUS
STAAT UND PRIVATKAPITAL 136 - DIE BEAMTENARISTOKRATIE 138 - HOEFISCHER
UND
MOENCHISCHER STIL 140
3. URSACHEN UND FOLGEN DES BILDERSTURMS
DER POLITISCHE HINTERGRUND DER BILDERVERFOLGUNG 143 - DER KAMPF GEGEN
DEN EINFLUSS DER MOENCHE 146- DIE STILISTISCHEN FOLGEN DES BILDERSTURMS
147
4. VON DER VOELKERWANDERUNG ZUR KAROLINGISCHEN RENAISSANCE
DER GEOMETRISMUS DER VOELKERWANDERUNGSKUNST 148 - IRISCHE MINIATUR
MALEREI UND DICHTUNG 150 - DIE FRAENKISCHE MONARCHIE UND DER NEUE
DIENSTADEL 153 - DIE VERSCHIEBUNG DES SCHWERPUNKTES DER KULTUR VON
DER STADT ZUM LANDE 155 - DAS BILDUNGSMONOPOL DER KIRCHE 157 - DER
HOF KARLS DES GROSSEN ALS KULTURZENTRUM 159 - DIE KAROLINGISCHE RE
NAISSANCE 160 - HOFSTIL UND VOLKSTUEMLICHER STIL 161
/. DICHTER UND PUBLIKUM DES HELDENGESANGS
DIE VERDRAENGUNG DES HELDENGESANGS 164 - DIE ERSETZUNG DER ADELIGEN
DILETTANTEN DURCH BERUFSDICHTER 166 - DIE ROMANTISCHE THEORIE VOM
*VOLKSEPOS* 168 - DIE ENTSTEHUNG DER CHANSONS DE GESTE 170 - DIE HER
KUNFT DES SPIELMANNS 172
6. DIE ORGANISATION DER KUENSTLERISCHEN ARBEIT IN DEN KLOESTERN
DIE MANUELLE ARBEIT IN DEN KLOESTERN 175 - DAS KUNSTHANDWERK 177 - DIE
KLOSTERWERKSTATT ALS KUNSTSCHULE 179 - DIE *ANONYMITAET* DER MITTELALTER
LICHEN KUNST 181
7. FEUDALISMUS UND ROMANISCHER STIL
ADEL UND KLERUS 183 - DIE ENTWICKLUNG DES FEUDALISMUS 184 - DIE *GE
SCHLOSSENE HAUSWIRTSCHAFT* 186 - TRADITIONALISTISCHES DENKEN 188 - RO
MANISCHE KIRCHENARCHITEKTUR 190 - SAKRALE KUNST 192 - ROMANISCHER
FORMALISMUS 194 - SPAETROMANISCHER EXPRESSIONISMUS 196 - DER JUENGSTE
TAG UND DER GEKREUZIGTE 198 - DIE PROFANE KUNST DES MITTELALTERS 199
8. DIE HOEFISCH-RITTERLICHE ROMANTIK
DIE WIEDERBELEBUNG DER STAEDTE 202 - DIE NEUE GELDWIRTSCHAFT 204 - DER
AUFSTIEG DES BUERGERTUMS 207 - SAEKULARISIERUNG DER BILDUNG 209 - DAS
RITTERTUM 211 - DAS RITTERLICHE STANDESBEWUSSTSEIN 213 - DAS RITTERLICHE
TUGENDSYSTEM 215 - DER BEGRIFF DES HOEFISCHEN 217 - DIE FRAU ALS KULTUR
TRAEGERIN 219 - DAS LIEBESMOTIV IN DER ANTIKEN UND DER RITTERLICHEN DICH
TUNG 22O - DER RITTERLICHE BEGRIFF DER LIEBE 222 - HERRENDIENST UND
LIEBES
DIENST 223 - DIE THEORIE VON DER FIKTIVITAET DER HOEFISCH-RITTERLICHEN
LIEBE
226 - DIE SEXUALPSYCHOLOGISCHEN MOTIVE DER RITTERLICHEN LIEBE 228 -
LITE
RARISCHE ANALOGIEN 230 - DIE VERDRAENGUNG DES DICHTENDEN KLERIKERS DURCH
DEN WELTLICHEN DICHTER 233 - TROUBADOUR UND SPIELMANN 234 - DER LESE
ROMAN 237 - DER VAGANT 239 - DIE FABLIAUX 241
9. DER DUALISMUS DER GOTIK
GOTISCHER PANTHEISMUS UND NATURALISMUS 243 - ANFAENGE DES INDIVI
DUALISMUS 245 - DIE *DOPPELTE WAHRHEIT* 247 - DAS WELTBILD DES NOMI
NALISMUS 248 - DIE ZYKLISCHE KOMPOSITIONSFORM 250 - KUNSTWOLLEN UND
TECHNIK IN DER GOTISCHEN ARCHITEKTUR 252 - DER DYNAMISMUS DER GOTIK
254 - SENSIBILITAET UND VIRTUOSENTUM 255
10. BAUHUETTE UND ZUNFT
DIE ORGANISATION DER KUENSTLERISCHEN ARBEIT IN DEN BAUHUETTEN 256 - KOL
LEKTIVE KUENSTLERISCHE PRODUKTION 259 - DIE ZUNFTORGANISATION 261 - BAU
PLATZ UND WERKSTATT 263 - KLEINMEISTERLICHER WERKSTATTBETRIEB UND SPAET
GOTISCHER STIL 264
11. DIE BUERGERLICHE KUNST DER SPAETGOTIK
SOZIALE GEGENSAETZE 266 - DER NIEDERGANG DES RITTERTUMS 268 - DER KAPI
TALISMUS DES MITTELALTERS 270 - DIE VOLKSDICHTUNG DES SPAETMITTELALTERS
272 -
DER NATURALISMUS DER SPAETGOTIK 275 - DER *FILMISCHE* ASPEKT 277 - BUCH
MALEREI UND BILDDRUCK 278
V. RENAISSANCE, MANIERISMUS, BAROCK
1. DER BEGRIFF DER RENAISSANCE
DER LIBERAL-INDIVIDUALISTISCHE RENAISSANCEBEGRIFF 283 - DER
SENSUALISTISCHE
RENAISSANCEBEGRIFF 285 - NATIONALE UND RASSENMAESSIGE ZUEGE 286 - EINHEIT
LICHKEIT ALS FORMPRINZIP 289 - DIE KONTINUITAET ZWISCHEN MITTELALTER UND
RENAISSANCE 291 - DER RATIONALISMUS DER RENAISSANCE 293
2. DAS PUBLIKUM DER BUERGERLICHEN UND DER HOEFISCHEN KUNST DES
QUATTROCENTO
DIE KLASSENKAEMPFE IN ITALIEN AM ENDE DES MITTELALTERS 295 - DER KAMPF
UM DIE ZUENFTE 297 - DIE HERRSCHAFT DER MEDICI 299 - VOM HELDENZEITALTER
DES KAPITALISMUS ZUM RENTNERTUM 301 - GIOTTO UND DAS TRECENTO 304 -
DIE ROMANTISCH-RITTERLICHE KUNST DER OBERITALISCHEN FUERSTENHOEFE 307 -
DER
BUERGERLICHE NATURALISMUS DES FLORENTINISCHEN QUATTROCENTO 309 - STIL
MISCHUNG 310- WANDLUNGEN DES NATURALISMUS 312 - DAS SPAETERE QUATTRO
CENTO 3 1 4 -DIE ZUENFTE ALS SACHWALTER DER OEFFENTLICHEN KUNSTTAETIGKEIT
317-
VOM STIFTER ZUM SAMMLER 319 - DAS MAEZENATENTUM DER MEDICI 321 - LO-
RENZO UND BERTOLDO 323 * DIE HOEFISCHE KULTUR DER RENAISSANCE 324 ~ DIE
SCHICHTUNG DES KUNSTPUBLIKUMS 326 - DIE BILDUNGSELITE 329
DIE GESELLSCHAFTLICHE STELLUNG DES KUENSTLERS IN DER RENAISSANCE
KUNST UND HANDWERK 331 - DER ATELIERBETRIEB DER RENAISSANCE 332 - DER
KUNSTMARKT 335 - WERKVERTRAEGE 337 - DIE EMANZIPATION DER KUENSTLER
SCHAFT VON DEN ZUENFTEN 338 - KUENSTLER UND HUMANISTEN 340 * DIE NEUE
KUNSTTHEORIE 341 - DIE LEGENDE DES KUENSTLERS 344 - DER GENIEBEGRIFF DER
RENAISSANCE 347 - DER WILLE ZUR ORIGINALITAET 349 - DIE BEWERTUNG DER
ZEICHNUNG 350 - DIE AUTONOMIE DER KUNST 352 * DIE VERWISSENSCHAFT
LICHUNG DER KUNST 355 - SPEZIALISIERUNG UND VIELSEITIGKEIT 357 -
DILETTAN
TISMUS UND VIRTUOSENTUM 359 - DER SOZIALE URSPRUNG DES HUMANISMUS 360
- DIE ENTFREMDUNG DER HUMANISTEN 362
4
. DIE KLASSIK DES CINQUECENTO
ROM ALS KUNSTZENTRUM 365 - DIE MANIERA GRANDE 367 - KLASSIK UND
NATURALISMUS 368 - DER FORMALISMUS DER HOCHRENAISSANCE 371 - DIE NOR
MATIVITAET DER RENAISSANCE 372 - DIE KALOKAGATHIE 374 - DAS PERSOENLICH
KEITSIDEAL DES VOLLKOMMENEN HOFMANNS 376
/. DER BEGRIFF DES MANIERISMUS
MANIERISTISCH UND MANIERIERT 377- MANIERISMUS UND KLASSIK 378 - DIE ENT
DECKUNG DES MANIERISMUS 380 - NATURALISMUS UND SPIRITUALISMUS 382 -
MANIERISMUS UND BAROCK 384 - MANIERISMUS UND GOTIK 386
6. DAS ZEITALTER DER REALPOLITIK
DIE UNTERJOCHUNG ITALIENS 388 - DIE ANFAENGE DES MODERNEN KAPITALIS
MUS 390 - DIE REFORMATION 392 - DIE KATHOLISCHE REFORMBEWEGUNG IN
ITALIEN 394 - MICHELANGELO 396 - DIE IDEE DER REALPOLITIK 398 - MACHIA-
VELLI 399 - DAS TRIDENTINUM UND DIE KUNST 402 - REFORMATION UND KUNST
405 - DIE GEGENREFORMATION UND DER MANIERISMUS 406 - DIE KUNSTTHEORIE
DES MANIERISMUS 409 - DIE ENTWICKLUNG DES AKADEMIEGEDANKENS 410 -
DAS PROBLEM DER LAIENKRITIK 413 - DER MANIERISMUS IN FLORENZ 415 - MA-
NIERISTISCHE RAUMDARSTELLUNG 416 - TINTORETTO 419 - GRECO 421 -
BRUEGEL 422
7. DIE ZWEITE NIEDERLAGE DES RITTERTUMS
DIE NEUE RITTERROMANTIK 426 - CERVANTES 427 - DAS ELISABETHANISCHE ENG
LAND 431 - SHAKESPEARES POLITISCHE WELTANSCHAUUNG 432 - SHAKESPEARE
UND DAS RITTERTUM 435 - SHAKESPEARES WELTANSCHAULICHE ENTWICKLUNG 436-
DICHTER UND GOENNER 439-SHAKESPEARES PUBLIKUM 441 - DAS ELISABETHANISCHE
VOLKSTHEATER 445 - DIE VORAUSSETZUNGEN DER SHAKESPEARESCHEN FORM 447 -
SHAKESPEARE UND DAS HUMANISTENDRAMA 448 - DER NATURALISMUS SHAKE
SPEARES 450 - DER MANIERISMUS SHAKESPEARES 453
8
. DER BEGRIFF DES BAROCKS
DIE VERZWEIGUNGEN DES BAROCKS 45 5 - DER IMPRESSIONISMUS UND DIE UM
WERTUNG DES BAROCKS 457 - WOELFFLINS *GRUNDBEGRIFFE* 458 - DAS PRINZIP
DER EINHEITLICHKEIT 460 - DIE LOGIK DER KUNSTGESCHICHTE 462 - DAS KOS
MISCHE WELTGEFUEHL 464
9. HOEFISCH-KATHOLISCHER BAROCK
DIE ENTSTEHUNG DER NEUEREN KIRCHENKUNST 467 - DAS BAROCKE ROM 469 -
DAS ABSOLUTE KOENIGTUM 471 - DER FRANZOESISCHE ADEL 47Z - DIE FRANZOESISCHE
HOFKUNST 465 - DER KLASSIZISMUS 477 - DIE AKADEMIEN 479 - DIE KOENIG
LICHE MANUFAKTUR 481 - DER AKADEMISMUS 482 - OFFIZIELLE UND NICHTOFFI
ZIELLE KUNST 484 - BUERGERTUM UND KLASSIZISMUS 486 - DIE ANFAENGE DER
MODERNEN PSYCHOLOGIE 488 - DIE SALONS 490
10. BUERGERLICH-PROTESTANTISCHER BAROCK
FLANDERN UND HOLLAND 49Z - DIE BUERGERLICHE KULTUR IN HOLLAND 497 - DER
BUERGERLICHE NATURALISMUS 498 - DAS BUERGERLICHE KUNSTPUBLIKUM 500 - DER
NIEDERLAENDISCHE KUNSTHANDEL 503 - DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE DER HOLLAEN
DISCHEN MALER 507 - RUBENS 508 - REMBRANDT 510
VI. ROKOKO, KLASSIZISMUS UND ROMANTIK
1. DIE AUFLOESUNG DER HOEFISCHEN KUNST
DAS ENDE DES *GROSSEN JAHRHUNDERTS* 513 - DIE REGENCE 516 - DER ADEL
UND DIE BOURGEOISIE 519 - DER NEUE BUERGERLICHE REICHTUM 321 - DAS VOL-
TAIRIANISCHE BILDUNGSIDEAL 523 - DAS KUNSTIDEAL DER REGENCE 525 -
WATTEAU
527 - DIE HIRTENDICHTUNG 529 - DAS PASTORALE IN DER MALEREI 534 - DER
HELDEN- UND LIEBESROMAN 5 3 7 -DER PSYCHOLOGISCHE ROMAN $ 3 9 -DER SIEG
DES LIEBESMOTIVS IN DER LITERATUR 541 - MARIVAUX 542 - DER BEGRIFF DES
ROKOKOS 544 - BOUCHER 547 - GREUZE UND CHARDIN 548
2. DAS NEUE LESEPUBLIKUM
DAS ENGLISCHE KOENIGTUM UND DIE LIBERALEN GESELLSCHAFTSSCHICHTEN 550- DAS
PARLAMENT 552 - DIE ENGLISCHE GESELLSCHAFT 5 5 4 - DAS BUERGERLICHE
LESEPUBLI
KUM 356 - DIE NEUEN ZEITSCHRIFTEN 559 - DIE LITERATUR IM DIENSTE DER
POLITIK 560 - DIE SOZIALE STELLUNG DER SCHRIFTSTELLER 562 -
WIEDERBELEBUNG
UND ENDE DES PATRONATS 564 - VERLAGSGESCHAEFT UND LITERATURBETRIEB 566 *
DIE VORROMANTIK 368 - DIE INDUSTRIELLE REVOLUTION 570- BEGINN DES HOCH
KAPITALISMUS 372 - DIE IDEOLOGIE DER FREIHEIT 574 - DER INDIVIDUALISMUS
375 - DER EMOTIONALISMUS ALS OPPOSITIONSHALTUNG 376 - DIE RUECKKEHR ZUR
NATUR 579 - RICHARDSON 381 - ROMANTISCHE DISTANZLOSIGKEIT 383 - ROMAN
TISCHER GESCHMACKSWANDEL 387 - ROUSSEAU 588 - DER STILWANDEL IN DER
MUSIK 594 - DIE OEFFENTLICHEN KONZERTE 396
F. DIE ENTSTEHUNG DES BUERGERLICHEN DRAMAS
DAS DRAMA IM DIENSTE DES KLASSENKAMPFES 599 - HOFTHEATER UND VOLKS
THEATER 601 - DER SOZIALE CHARAKTER DES DRAMATISCHEN HELDEN 603 - DIE
BE
DEUTUNG DES MILIEUS IM BUERGERLICHEN DRAMA 605 - DAS PROBLEM DER TRAGI
SCHEN SCHULD 607 - DIE PSYCHOLOGISIERUNG DES DRAMAS 609 - FREIHEIT UND
NOTWENDIGKEIT 610 - TRAGISCHES UND UNTRAGISCHES LEBENSGEFUEHL 612 -
*UEBERBUERGERLICHE* WELTANSCHAUUNG 614
4. DEUTSCHLAND UND DIE AUFKLAERUNG
DAS DEUTSCHE BUERGERTUM 617 - DIE DEUTSCHEN TERRITORIALHERREN 619 - DIE
KLEINSTAATEREI 620 - DIE ENTFREMDUNG DER DEUTSCHEN INTELLIGENZ VOM OEF
FENTLICHEN LEBEN 622 - GOTTSCHED UND KLOPSTOCK 625 - LESSING 626 - DER
DEUTSCHE IDEALISMUS 629 - DER DEUTSCHE IRREALISMUS 631 - DER KAMPF GE
GEN DIE AUFKLAERUNG 632 - STURM UND DRANG 635 - DER RATIONALISMUS 639 -
HERDER 641 - GOETHE 642 - GOETHE UND DAS BUERGERTUM 644 - DIE IDEE DER
WELTLITERATUR 647
/. REVOLUTION UND KUNST
NATURALISMUS, KLASSIZISMUS UND BUERGERTUM 648 - BEDEUTUNGSWANDEL DES
KLASSIZISMUS 650 - BAROCKKLASSIZISMUS 6Z 3 - NEOKLASSIZISMUS 655 - RO
KOKOKLASSIZISMUS 657 - ARCHAEOLOGISCHER KLASSIZISMUS 658 - REVOLUTIONS
KLASSIZISMUS 662 - DAS KUNSTPROGRAMM DER REVOLUTION 665 - DAVID 667 -
DIE REVOLUTION UND DIE ROMANTIK 671 - NAPOLEON UND DIE KUNST 673 -
DIE ANTINOMIEN DES KAISERREICHS 674 - DAS NEUE KUNSTPUBLIKUM 677 -
DIE KUNSTAUSSTELLUNGEN UND DIE AKADEMIE 678 - DIE STELLUNG DER KUENST
LERSCHAFT ZUR REVOLUTION 681
6. DIE DEUTSCHE UND DIE WESTEUROPAEISCHE ROMANTIK
DER ZUSAMMENHANG DER ROMANTIK MIT LIBERALISMUS UND REAKTION 682 -
DAS PROBLEMATISCHWERDEN DER GEGENWART 685 - DER HISTORISMUS 686 - DIE
*EMANATISTISCHE* GESCHICHTSPHILOSOPHIE DER ROMANTIK 690 - DIE FLUCHT
VOR DER GEGENWART 693 - ROMANTISCHE HEIMATLOSIGKEIT 695 - DIE ROMAN
TIK ALS BUERGERLICHE BEWEGUNG 697 - DAS PROBLEM DER KUNST 699 - DIE
*KRANKE* ROMANTIK 701 - FORMAUFLOESUNG 703 - DIE WESTEUROPAEISCHE RO
MANTIK 705 - DIE RESTAURATION IN FRANKREICH 706 - DIE EMIGRANTENLITERA
TUR 709 - DIE ROMANTISCHEN KOTERIEN 711 - DIE ENTSTEHUNG DER BOHEME
714 - UART POUR L YART 717 - DIE POLITISIERUNG DER LITERATUR 718 - DER
KAMPF UM DAS THEATER 728 - DAS THEATER DER REVOLUTIONSPERIODE 722 -
DAS MELODRAMA 724 - DIE ENGLISCHE ROMANTIK 729 - SHELLEY 732 - DER
BYRONSCHE HELD 734 - BYRON 737 - WALTER SCOTT UND DAS NEUE LESEPUBLI
KUM 739 - ROMANTIK UND NATURALISMUS 741 - DELACROIX UND CONSTABLE
742 - DIE ROMANTIK IN DER MUSIK 746
VII. NATURALISMUS UND IMPRESSIONISMUS
1. DIE GENERATION VON 1830
DIE GRUNDLAGEN DES 19. JAHRHUNDERTS 751 - SCHRIFTSTELLER UND PUBLIKUM
755 - DER NEUE ROMANHELD 757 - DIE HERRSCHAFT DES KAPITALS 759 - DIE
REVOLUTION IN PERMANENZ 761 - JOURNALISMUS UND LITERATUR 763 - DER
FEUILLETONROMAN 765 - METAMORPHOSEN DER ROMANTIK 769 - DIE UMDEU
TUNG DES
VART POUR PART 771 - DER NATURALISMUS DER GENERATION VON
1830 775 - DIE VORGESCHICHTE DES MODERNEN ROMANS 776 - DER SOZIALE
ROMAN 779 - STENDHALS POLITISCHE CHRONIKEN 781 - DIE IDEE DES KLASSEN
KAMPFES 783 - DER *EMPOERTE PLEBEJER* 785 - STENDHALS POLITISCHE WAND
LUNG 787 - STENDHALS KAMPF MIT DER ROMANTIK 788 - STENDHALS ROMANTI
ZISMUS 790 - DIE KLASSISCH-ROMANTISCHE UND DIE MODERNE PSYCHOLOGIE 793-
- DIE BEWUSSTHEIT DES MODERNEN MENSCHEN 794 - DIE SOZIOLOGIE BALZACS
796 - DIE PATHOLOGIE DES KAPITALISMUS 798 - DIE ENTDECKUNG DER IDEO-
LOGIENHAFTIGKEIT DES DENKENS 800 - DER *TRIUMPH DES REALISMUS* 802 -
DIE ERNEUERUNG DER ZYKLISCHEN FORM 806 - DAS GEHEIMNIS DER KUNST
BALZACS 809 - BALZACS ZUKUNFTSVISION 811
2. DAS ZWEITE KAISERREICH
1848 UND DIE FOLGEN 813 - DAS NEUE KAPITALISTISCHE BUERGERTUM 814 - DER
NATURALISMUS DER JAHRHUNDERTMITTE 817 - COURBET 819 - DER SOZIALE CHA
RAKTER DER NEUEN KUNST 822 - KUNST ALS ENTSPANNUNG 824 - DER SIEG DES
NATURALISMUS 827 - FLAUBERTS RINGEN MIT DEM GEISTE DER ROMANTIK 828 -
FLAUBERTS BUERGERLICHKEIT 832 - DER AESTHETISCHE NIHILISMUS 834 - DER BO-
VARYSMUS 836 - DER FLAUBERTSCHE BEGRIFF DER ZEIT 838 - ZOLA 840 - DER
*IDEALISMUS* DER BOURGEOISIE 842 - DAS NEUE THEATERPUBLIKUM 845 - DIE
APOTHEOSE DER FAMILIE IM DRAMA 846 - DIE PIKE BIEN FAITE 849 - DIE
OPERETTE 853 - DIE *GROSSE OPER* 8Z8-RICHARD WAGNER 860
SS. DER SOZIALE ROMAN IN ENGLAND UND RUSSLAND
IDEALISTEN UND UTILITARIER 862 - DIE ZWEITE ROMANTIK 865 - RUSKIN 867 -
DER PRAERAFFAELISMUS 868 - WILLIAM MORRIS 871 - DAS KULTURPROBLEM DER
TECHNIK 873 - DIE VORGESCHICHTE DES SOZIALEN ROMANS IN ENGLAND 875 -
DICKENS 879 - DER MITTELVIKTORIANISCHE ROMAN 887 - GEORGE ELIOT 888 -
DAS BUERGERTUM UND DIE INTELLIGENZ 890 - DIE RUSSISCHE INTELLIGENZ 895 -
SLAWOPHILEN UND WESTLER 898 - DER AKTIVISMUS DES RUSSISCHEN ROMANS
901 - DIE PSYCHOLOGIE DER SELBSTENTFREMDUNG 903 - DIE DOSTOJEWSKISCHE
PSYCHOLOGIE 904 - MYSTIZISMUS UND REALISMUS IN DOSTOJEWSKI 906 - DO
STOJEWSKIS SOZIALPHILOSOPHIE 908 - NATURALISMUS UND ROMANTIK IN DOSTO
JEWSKI 910 - DOSTOJEWSKIS DRAMATISCHE FORM 913 - DOSTOJEWSKIS EX
PRESSIONISMUS 915 - DOSTOJEWSKI UND TOLSTOI 916 - TOLSTOIS POLITISCHE
WELTANSCHAUUNG 921 - DER RATIONALISMUS TOLSTOIS 922 - TOLSTOIS EPISCHER
STIL 925 - DIE KRISE DER AESTHETISCHEN KULTUR DES 19. JAHRHUNDERTS 926
4. DER IMPRESSIONISMUS
DIE DYNAMISIERUNG DES LEBENSGEFUEHLS 929 - IMPRESSIONISMUS UND NATU
RALISMUS 931 - DIE METHODE DES IMPRESSIONISMUS 932 - DIE VORHERRSCHAFT
DER MALEREI 935 - DER IMPRESSIONISMUS UND DAS BUERGERLICHE PUBLIKUM 937-
DIE KRISE DES NATURALISMUS 939 - DER AESTHETISCHE HEDONISMUS 943 - DIE
VIE FACTICE 945 - DIE DEKADENZ 948 - KUENSTLERTUM UND BUERGERLICHKEIT
951 - DIE WANDLUNGEN DER BOHEME 953 - DER SYMBOLISMUS 957 - DIE
POESIE PURE 961 - DER MODERNISMUS IN ENGLAND 963 - DER DANDYSMUS
966 - DER INTELLEKTUALISMUS 968 - DER INTERNATIONALE IMPRESSIONISMUS 970
-
TSCHECHOW 972 - DAS PROBLEM DES NATURALISTISCHEN DRAMAS 974 - IBSEN
978 - SHAW 982 - DIE ENTHUELLUNGSPSYCHOLOGIE DER JAHRHUNDERTWENDE 983 -
FREUD 985 - DER PRAGMATISMUS 989 - BERGSON UND PROUST 990
VIII. IM ZEICHEN DES FILMS
DIE KRISE DES KAPITALISMUS 993 - DER ANTIIMPRESSIONISMUS 996 - *TER
RORISTEN* UND *RHETORIKER* 999 - DIE DICHOTOMIE DER MODERNEN KUNST
1001 - DADAISMUS UND SURREALISMUS 1002 - DIE KRISE DES PSYCHOLOGISCHEN
ROMANS 1005 - PROUST UND JOYCE 1006 - RAUM UND ZEIT IM FILM 1008 - DAS
ERLEBNIS DER SIMULTANEITAET 1012 - KOLLEKTIVE KUNSTPRODUKTION 1016 - DAS
KINOPUBLIKUM 1018 - QUALITAET UND POPULARITAET 1020 - DIE RUSSISCHE MON
TAGE 1023 - DER MATERIALISMUS DES FILMS 1025 - DER FILM ALS PROPAGANDA
INSTRUMENT 1026 - DIE SOWJETRUSSISCHE KUNSTPOLITIK 1028
ANMERKUNGEN
NAMENVERZEICHNIS
SACHVERZEICHNIS
1031
1073
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_GND | (DE-588)118547011 |
author_facet | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_role | aut |
author_sort | Hauser, Arnold 1892-1978 |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044965994 |
ctrlnum | (OCoLC)1038737070 (DE-599)DNB1147604452 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
edition | [Nachdruck der dritten Auflage], 71. Tausend der Gesamtauflage |
era | Sozialgeschichte Anfänge-1900 gnd Sozialgeschichte 500-1500 gnd Sozialgeschichte Anfänge-1922 gnd |
era_facet | Sozialgeschichte Anfänge-1900 Sozialgeschichte 500-1500 Sozialgeschichte Anfänge-1922 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04022nam a22009738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044965994</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180528s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147604452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406721090</subfield><subfield code="c">Ln : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-406-72109-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406721095</subfield><subfield code="9">3-406-72109-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406721090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038737070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147604452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Arnold</subfield><subfield code="d">1892-1978</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialgeschichte der Kunst und Literatur</subfield><subfield code="c">Arnold Hauser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdruck der dritten Auflage], 71. Tausend der Gesamtauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H.Beck</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1136 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die dritte Auflage erschien im Jahr 1967</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte Anfänge-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte 500-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte Anfänge-1922</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167885-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055772-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialgeschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialgeschichte Anfänge-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sozialgeschichte Anfänge-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Literatursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167885-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023902869</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bccb7092b8cb423e9445561a9f4fd9df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030358503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030358503</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044965994 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1023902869 |
isbn | 9783406721090 3406721095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030358503 |
oclc_num | 1038737070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-150 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-150 |
physical | 1136 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | C.H.Beck |
record_format | marc |
spelling | Hauser, Arnold 1892-1978 Verfasser (DE-588)118547011 aut Sozialgeschichte der Kunst und Literatur Arnold Hauser [Nachdruck der dritten Auflage], 71. Tausend der Gesamtauflage München C.H.Beck [2018] 1136 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die dritte Auflage erschien im Jahr 1967 Sozialgeschichte Anfänge-1900 gnd rswk-swf Sozialgeschichte 500-1500 gnd rswk-swf Sozialgeschichte Anfänge-1922 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Literatursoziologie (DE-588)4167885-0 gnd rswk-swf Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd rswk-swf Kultur Kunst Geschichte Sozialgeschichte Literatur Kulturgeschichte Kunst (DE-588)4114333-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 s DE-604 Sozialgeschichte 500-1500 z 1\p DE-604 Sozialgeschichte Anfänge-1922 z 2\p DE-604 Sozialgeschichte Anfänge-1900 z 3\p DE-604 Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s 4\p DE-604 Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 s Methode (DE-588)4038971-6 s 5\p DE-604 Literatursoziologie (DE-588)4167885-0 s 6\p DE-604 Künste (DE-588)4033422-3 s 7\p DE-604 Verlag C.H. Beck (DE-588)1023902869 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bccb7092b8cb423e9445561a9f4fd9df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030358503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hauser, Arnold 1892-1978 Sozialgeschichte der Kunst und Literatur Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Literatursoziologie (DE-588)4167885-0 gnd Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4167885-0 (DE-588)4055772-8 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4033422-3 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033673-6 |
title | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur |
title_auth | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur |
title_exact_search | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur |
title_full | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur Arnold Hauser |
title_fullStr | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur Arnold Hauser |
title_full_unstemmed | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur Arnold Hauser |
title_short | Sozialgeschichte der Kunst und Literatur |
title_sort | sozialgeschichte der kunst und literatur |
topic | Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Literatursoziologie (DE-588)4167885-0 gnd Sozialgeschichte (DE-588)4055772-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
topic_facet | Literatur Literatursoziologie Sozialgeschichte Methode Gesellschaft Künste Kunst Kunstsoziologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bccb7092b8cb423e9445561a9f4fd9df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030358503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauserarnold sozialgeschichtederkunstundliteratur AT verlagchbeck sozialgeschichtederkunstundliteratur |