Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 220 Seiten Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658206741 3658206748 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044962742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190312 | ||
007 | t | ||
008 | 180528s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151951110 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658206741 |c Book : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), CHF 36.00 (freier Preis) |9 978-3-658-20674-1 | ||
020 | |a 3658206748 |9 3-658-20674-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658206741 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-20674-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86934672 |
035 | |a (OCoLC)1039837840 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151951110 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht |b mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c 2018 | |
300 | |a XVII, 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Lerntheorien | ||
653 | |a Lerneffektivität | ||
653 | |a Evaluation von Unterrichtsmethoden | ||
653 | |a Informatikunterricht | ||
653 | |a Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht | ||
653 | |a problemorientierter unterricht | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Informatikunterricht | ||
653 | |a reziprokes lehren | ||
653 | |a was ist informatik unterricht | ||
653 | |a informatik schulfach | ||
653 | |a problemorientierter unterricht | ||
653 | |a informatiklehrer | ||
653 | |a didaktik der informatik | ||
653 | |a informatik buch | ||
653 | |a informatik unterrichten | ||
653 | |a unterrichtsmaterial informatik | ||
653 | |a methoden für den unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zendler, Andreas |d 1957- |0 (DE-588)115447873 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |y 978-3-658-20675-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=41e573ec64694fb5ba953c1e3b2770f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030355270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030355270 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178560701693952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick............ 1
Andreas Zendler
1.1 Unterrichtsmethoden: Einteilung und Begriffsklärung.................. 2
1.2 Unterrichtsmethoden im Kontext didaktischer Theorien................. 3
1.3 Lernphasen und didaktische Funktionen................................ 4
1.4 Empirische Ergebnisse zu Unterrichtsmethoden......................... 4
1.5 Einsatz von Unterrichtsmethoden im Fachunterricht.................... 5
1.6 Unterrichtsmethoden für das Schulfach Informatik..................... 5
1.6.1 Übersichten in der Informatikdidaktik......................... 5
1.6.2 Unterrichtsmethodische Anregungen.............................. 5
1.6.3 Beiträge aus der Zeitschrift LOG IN............................ 6
1.6.4 Zeitschriften und Tagungsberichte zur Informatikdidaktik....... 6
1.6.5 Curricula zur Informatikdidaktik............................. 7
1.6.6 Neurodidaktik in der Informatikdidaktik........................ 7
Literatur.............................................................. 7
2 Konkrete Methoden für den Informatikunterricht......................... 11
Andreas Zendler und Dieter Klaudt
2.1 Computersimulation........r......................................... 12
2.2 Concept-Mapping..................................................... 12
2.3 Direkte Instruktion................................................. 13
2.4 Entdeckendes Lernen................................................. 14
2.5 Experimentmethode................................................... 15
2.6 Fallstudie.......................................................... 15
2.7 Gruppenpuzzle....................................................... 16
2.8 Leitprogramm........................................................ 17
2.9 Leittextmethode..................................................... 17
2.10 Lernen durch Lehren................................................. 18
2.11 Lernaufgaben.................................................... . . 19
2.12 Modellmethode....................................................... 19
2.13 Planspiel........................................................... 20
XIII
XIV
Inhaltsverzeichnis
2.14 Portfoliomethode........................................................ 21
2.15 Problemorientierter Unterricht.......................................... 22
2.16 Projektmethode.......................................................... 22
2.17 Referat............................................................... 23
2.18 Reziprokes Lehren..................................................... 24
2.19 Stationenarbeit......................................................... 24
2.20 WebQuest................................................................ 25
Literatur.................................................................. 26
3 Beispiele für den Informatikunterricht..................................... 29
Andreas Zendler und The Instructional Method Group
3.1 Computersimulation...................................................... 31
3.1.1 Charakterisierung................................................ 31
3.1.2 Unterrichtsbeispiel............................................ 32
3.2 Concept-Mapping....................................................... 37
3.2.1 Charakterisierung................................................ 37
3.2.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 38
3.3 Direkte Instruktion..................................................... 41
3.3.1 Charakterisierung................................................ 41
3.3.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 43
3.4 Entdeckendes Lernen..................................................... 46
3.4.1 Charakterisierung................................................ 46
3.4.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 47
3.5 Experimentmethode....................................................... 50
3.5.1 Charakterisierung................................................ 50
3.5.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 52
3.6 Fallstudie.............................................................. 55
3.6.1 Charakterisierung................................................ 55
3.6.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 57
3.7 Gruppenpuzzle........................................................... 61
3.7.1 Charakterisierung................................................ 61
3.7.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 62
3.8 Leitprogramm............................................................ 66
3.8.1 Charakterisierung................................................ 66
3.8.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 68
3.9 Leittextmethode....................................................... 71
3.9.1 Charakterisierung................................................ 71
3.9.2 Unterrichtsbeispiel.............................................. 72
3.10 Lernen durch Lehren................................................... 76
3.10.1 Charakterisierung................................................ 76
3.10.2 Unterrichtsbeispiel........................................... 77
Inhaltsverzeichnis
XV
3.11 Lernaufgaben............................................................ 83
3.11.1 Charakterisierung............................................... 83
3.11.2 Unterriehtsbeispiel............................................. 84
3.12 Modellmethode.......................................................... 87
3.12.1 Charakterisierung............................................... 87
3.12.2 Unterrichtsbeispiel............................................. 88
3.13 Planspiel.............................................................. 90
3.13.1 Charakterisierung............................................... 90
3.13.2 Unterrichtsbeispiel............................................ 92
3.14 Portfoliomethode....................................................... 95
3.14.1 Charakterisierung............................................... 95
3.14.2 Unterrichtsbeispiel............................................. 96
3.15 Problemorientierter Unterricht......................................... 98
3.15.1 Charakterisierung............................................... 98
3.15.2 Unterrichtsbeispiel.............................................100
3.16 Projektmethode.........................................................103
3.16.1 Charakterisierung...............................................103
3.16.2 Unterrichtsbeispiel.............................................104
3.17 Referat................................................................109
3.17.1 Charakterisierung...............................................109
3.17.2 Unterrichtsbeispiel.............................................110
3.18 Reziprokes Lehren......................................................115
3.18.1 Charakterisierung...............................................115
3.18.2 Unterrichtsbeispiel.............................................116
3.19 Stationenarbeit........................................................119
3.19.1 Charakterisierung...............................................119
3.19.2 Unterrichtsbeispiel.............................................120
3.20 WebQuest...............................................................124
3.20.1 Charakterisierung...............................................124
3.20.2 Unterrichtsbeispiel.............................................126
Literatur....................................................................130
4 Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer.....................131
Andreas Zendler und Dieter Klaudt
4.1 Einführung..............................................................131
4.1.1 Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht......................131
4.1.2 Lernphasen und Wissensprozesse...................................132
4.2 Fragestellung...........................................................132
4.3 Planung der Untersuchung................................................133
4.4 Bewertung durch Informatiklehrer........................................134
XVI
Inhaltsverzeichnis
4.5 Ergebnisse........................................................... 135
4.5.1 Deskriptive Auswertung.........................................135
4.5.2 Clusteranalytische Auswertung................................. 136
4.6 Schlussfolgerungen................................................... 138
Literatur..................................................................140
5 Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien..................143
Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest und Dieter Klaudt
5.1 Einführung............................................................143
5.1.1 Bedeutsame Lerntheorien........................................144
5.1.2 Unterrichtsmethoden und Lerntheorien...........................145
5.2 Fragestellung.........................................................146
5.3 Planung der Untersuchung............................................. 146
5.4 Bewertung durch Experten............................................. 148
5.5 Ergebnisse............................................................148
5.5.1 Deskriptive Auswertung........................................ 148
5.5.2 Statistische Analyse...........................................150
5.5.3 Territorialanalyse............................................ 151
5.6 Schlussfolgerungen....................................................154
Literatur................................................................. 156
6 Lerneffektivität ausgewählter Methoden.................................... 159
Andreas Zendler und The Instructional Method Group
6.1 Reziprokes Lehren vs. Leitprogramm am Lemgegenstand Suchanfragen .... 160
6.1.1 Lerngegenstand.................................................161
6.1.2 Fragestellung..................................................163
6.1.3 Forschungsmethode..............................................166
6.1.4 Ergebnisse.................................................... 169
6.1.5 Diskussion.................................................... 178
6.2 Planspiel vs. Computersimulation am Lerngegenstand Algorithmus......181
6.2.1 Lerngegenstand................................................ 181
6.2.2 Fragestellung................................................. 185
6.2.3 Forschungsmethode..............................................187
6.2.4 Ergebnisse.....................................................192
6.2.5 Diskussion.....................................................196
6.3 Direkte Instruktion vs. WebQuest am Lerngegenstand Information......197
6.3.1 Lerngegenstand................................................ 198
6.3.2 Fragestellung..................................................199
6.3.3 Forschungsmethode..............................................202
6.3.4 Ergebnisse.....................................................205
6.3.5 Diskussion.....................................................209
Literatur..................................................................210
Inhaltsverzeichnis
XVII
7 Ausblick.................................................................215
Andreas Zendler
Literatur................................................................217
Stichwortverzeichnis..........................................................219
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Zendler, Andreas 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | a z az |
author_GND | (DE-588)115447873 |
author_facet | Zendler, Andreas 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044962742 |
classification_rvk | SR 910 |
ctrlnum | (OCoLC)1039837840 (DE-599)DNB1151951110 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02974nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044962742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180528s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151951110</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658206741</subfield><subfield code="c">Book : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), CHF 36.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-20674-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658206748</subfield><subfield code="9">3-658-20674-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658206741</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-20674-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86934672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039837840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151951110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht</subfield><subfield code="b">mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerneffektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation von Unterrichtsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">problemorientierter unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reziprokes lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">was ist informatik unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatik schulfach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">problemorientierter unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatiklehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktik der informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatik buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatik unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unterrichtsmaterial informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">methoden für den unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zendler, Andreas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115447873</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="y">978-3-658-20675-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=41e573ec64694fb5ba953c1e3b2770f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030355270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030355270</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044962742 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658206741 3658206748 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030355270 |
oclc_num | 1039837840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-384 |
physical | XVII, 220 Seiten Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
spelling | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren Wiesbaden Springer Vieweg 2018 XVII, 220 Seiten Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Informatik Lerntheorien Lerneffektivität Evaluation von Unterrichtsmethoden Informatikunterricht Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht problemorientierter unterricht Didaktik reziprokes lehren was ist informatik unterricht informatik schulfach informatiklehrer didaktik der informatik informatik buch informatik unterrichten unterrichtsmaterial informatik methoden für den unterricht (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Zendler, Andreas 1957- (DE-588)115447873 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-20675-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=41e573ec64694fb5ba953c1e3b2770f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030355270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026898-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_auth | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_exact_search | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_full | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_fullStr | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_full_unstemmed | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
title_short | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht |
title_sort | unterrichtsmethoden fur den informatikunterricht mit praktischen beispielen fur prozess und ergebnisorientiertes lehren |
title_sub | mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren |
topic | Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Informatikunterricht Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=41e573ec64694fb5ba953c1e3b2770f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030355270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zendlerandreas unterrichtsmethodenfurdeninformatikunterrichtmitpraktischenbeispielenfurprozessundergebnisorientierteslehren AT springerfachmedienwiesbaden unterrichtsmethodenfurdeninformatikunterrichtmitpraktischenbeispielenfurprozessundergebnisorientierteslehren |