Kontemporäre Bildung: zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
innsbruck university press
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Thesis series
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten |
ISBN: | 9783903122819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044960138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180913 | ||
007 | t | ||
008 | 180524s2017 au |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136383506 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783903122819 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT) |9 978-3-903122-81-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1039136951 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136383506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grünberger, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)1149849584 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontemporäre Bildung |b zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien |c Nina Grünberger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Innsbruck |b innsbruck university press |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 368 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Thesis series | |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Medialisierung | ||
653 | |a Schnelllebigkeit | ||
653 | |a Technologisierung | ||
653 | |a Veränderlichkeit | ||
653 | |a soziokulturelle Implikation | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universität Innsbruck |b innsbruck university press iup |0 (DE-588)106810533X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1136383506/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030352701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030352701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178556190720000 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. E
I N L E I T U N G
.....................................................................................................................
9
2. M
E T H O D O L O G IS C H E
V
E R O R T U N G
U N D
S
T U D IE N A U F B A U
...........................
17
2.1. ARGUMENTATIVER AUFBAU UND
DISKURSKONTEXTE.......................................................17
2.2. METHODOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN..............................................................................
20
2.2.1. HISTORISCHE HERMENEUTIK UND
POSTMODEME?.......................................................21
2.2.2. DAS SUBJEKT IN UND SEINE KRITIKFAEHIGKEIT AN DER GESELLSCHAFT
...........................
30
3. G
E S E L L S C H A F T S D I A G N O S E N
..................................................................................37
3.1. AUSGANGSPUNKT DER POSTM
ODEME............................................................................42
3.1.1. DIE KRISE DER WISSENSCHAFT ODER DIE PARALOGIE
..................................................
48
3.1.2. VOM SATZ, SATZVERKETTUNGEN UND
DISKURSARTEN...................................................55
3.1.3. DER
WIDERSTREIT.....................................................................................................61
3.1.4. DAS SUBJEKT ODER DIE ICH-INSTANZ
......................................................................
65
3.1.5. IDEALISTISCHE BILDUNGSZIELE - POSTMODEME BILDUNGSIDEALE?
.............................
68
3.2. ZUR FLUECHTIGKEIT DER GESELLSCHAFT
...........................................................................74
3.2.1. VON DER MODERNE ZUR POSTMODEME
....................................................................
78
3.2.2. POSTMODEME LEBENSFORMEN: FLANEURE, VAGABUNDEN, TOURISTEN UND
SPIELER ... 85
3.2.3. VON DER POSTMODEME ZUR FLUECHTIGEN MODERNE
................................................89
3.2.4. POSTMODEME UND FLUECHTIGE MODERNE - FUER
WEN?..............................................94
3.2.5. VON DER IDENTITAET ZUR INDIVIDUALITAET IN DER FLUECHTIGKEIT
....................................96
3.2.6. VON SINGLES UND HOP-ON-HOP-OFF-GESELLSCHAFTEN IN DER FLUECHTIGKEIT
...........
100
3.2.7. LERNEN UND BILDUNG IN DER FLUECHTIGEN
MODERNE..............................................105
3.3. MEDIAMORPHE, INFOGENE UND TECHNOGENE GESELLSCHAFTEN
...................................
113
3.3.1. VON INFORMATIONEN UEBER MEDIEN ZU ZUSATZRAEUMEN
...........................................
116
3.3.2. VON DER GESELLSCHAFT ZU COMMUNITIES OF PROJECTS UND M.I.T.-WELTEN
............
119
3.3.3. DAS *MEDIALE SELBST* ZWISCHEN INFOGENITAET, KOERPERDATEN UND
DATENKOERPERN . 128
3.3.4. WELTANEIGNUNG MIT UND IN M.I.T.-WELTEN: IMPLIKATIONEN FUER BILDUNG
.............
135 4
4. P
H AE N O M E N B E R E IC H E
D E R
G
E G E N W A R T
...........................................................141
4.1. KRISE UND
KRISENHAFTES............................................................................................
142
4.1.1. KLEINE HISTORIE DES
KRISENHAFTEN......................................................................146
4.1.2. KRISEN DER
GEGENWART........................................................................................152
4.2. PLURALITAET UND INDIVIDUALISIERUNG
..........................................................................
157
4.2.2. ANTWORTVERSUCHE AUF PLURALITAET UND INDIVIDUALISIERUNG
.................................
160
INHALT
4.3. SPIEL, SPIELEN UND S
PIELER.....................................................................................
163
4.3.1. ALLGEMEINE SPIELDEFINITIONEN
..........................................................................165
4.3.2. SPIEL UND SUBJEKT
.................................................................
.
..........................
170
4.3.3. ZUR SOZIO-KULTURELLEN UND HISTORISCHEN BEDEUTUNG DES
SPIELS.........................175
4.3.4. DAS SPIEL (IN) DER
POSTMODEME........................................................................181
4.4. *WERDE, WAS DU BIST. - PARADOXA DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
......................
188
4.4.1. DAS PARADOXE DER PAEDAGOGIK
...........................................................................
190
4.4.2. PARADOXA AUS HISTORISCH-AKTUELLER PERSPEKTIVE
................................................
194
4.4.3. WEGE AUS DER
PARADOXIE?..................................................................................197
5. S
C H A U
A U F
B
I L D U N G S H E R A U S F O R D E R U N G E N
............
.
................................203
6. A
U S G E W AE H L T E
B
I L D U N G S K O N Z E P T E
..............................................................
21
8
6.1. TRANSFORMATORISCHE BILDUNGSPROZESSE (NACH H.-C. K OLLER)
..............................
221
6.1.1. SUBJEKTE IN GEGENWAERTIGEN SOZIALITAETEN
..........................................................
227
6.1.2. FREMDHEITSERFAHRUNG ALS ANLASS FUER BILDUNG
..................................................
235
6.1.3. KRISE ALS ORT DER EMERGENZ
.............................................................................
240
6.1.4. GEGENWAERTIGE BILDUNG DURCH VERAENDERTE SELBST- UND WELTBEZUEGE
..................
248
6.2. BILDUNG ANGESICHTS EPOCHALER PROBLEME (NACH W. KLAFKI)
................................
258
6.2.1. ALLGEMEINBILDUNG FUER ALLE IM ,MEDIUM4 DES ALLGEMEINEN
.............................
264
6.2.2. EINE GEGENWAERTIGE ALLGEMEINE
DIDAKTIK......................................................... 273
6.2.3. FORMEN EINER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN UNTERRICHTSDIDAKTIK
.................................
277
6.2.4. HINWEISE ZU EINER *VERGEGENWAERTIGENDEN* ALLGEMEINEN
DIDAKTIK..................281
6.3. BILDUNG ALS STRUKTURALE MEDIENBILDUNG (NACH B. JOERISSEN & W.
MAROTZKI)
......
291
6.3.1. STRUKTURALE MEDIENBILDUNG
................................................................................
300
6.3.2. DIMENSIONEN STRUKTURALER
MEDIENBILDUNG........................................................307
6.3.3. WEITERE ANSAETZE IM MEDIENBILDUNGSDISKURS
...................................................
313
6.3.4. MEDIENBILDUNG ALS VERGEGENWAERTIGTES
BILDUNGSVERSTAENDNIS?...........................322
7. G
E G E N W AE R T IG E
H
E R A U S F O R D E R U N G E N
V O N
B
I L D U N G
...........................331
7.1. BILDUNG RELOADED - IMPLIKATIONEN FUER EINE VERGEGENWAERTIGTE BILDUNG
..................
336
7.2. METHODOLOGISCHE HINWEISE FUER EINE KONTEMPORAERE HERMENEUTIK
...........................346
7.3.
AUSBLICK.....................................................................................................................
351
Q
U E L L E N
............................................................................................................................
355
|
any_adam_object | 1 |
author | Grünberger, Nina |
author_GND | (DE-588)1149849584 |
author_facet | Grünberger, Nina |
author_role | aut |
author_sort | Grünberger, Nina |
author_variant | n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044960138 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1039136951 (DE-599)DNB1136383506 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02284nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044960138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180524s2017 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136383506</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783903122819</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-903122-81-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039136951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136383506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünberger, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149849584</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontemporäre Bildung</subfield><subfield code="b">zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien</subfield><subfield code="c">Nina Grünberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">innsbruck university press</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Thesis series</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medialisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnelllebigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technologisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veränderlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziokulturelle Implikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="b">innsbruck university press iup</subfield><subfield code="0">(DE-588)106810533X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1136383506/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030352701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030352701</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044960138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106810533X |
isbn | 9783903122819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030352701 |
oclc_num | 1039136951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
physical | 368 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | innsbruck university press |
record_format | marc |
series2 | Thesis series |
spelling | Grünberger, Nina Verfasser (DE-588)1149849584 aut Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien Nina Grünberger 1. Auflage Innsbruck innsbruck university press [2017] © 2017 368 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thesis series Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Bildung Bildungstheorie Gesellschaft Medialisierung Schnelllebigkeit Technologisierung Veränderlichkeit soziokulturelle Implikation Pädagogik/Bildungswesen Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 s DE-604 Universität Innsbruck innsbruck university press iup (DE-588)106810533X pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1136383506/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030352701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grünberger, Nina Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227561-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4196910-8 |
title | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien |
title_auth | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien |
title_exact_search | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien |
title_full | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien Nina Grünberger |
title_fullStr | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien Nina Grünberger |
title_full_unstemmed | Kontemporäre Bildung zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien Nina Grünberger |
title_short | Kontemporäre Bildung |
title_sort | kontemporare bildung zu einem zeitgemaßen verstandnis von bildung und medien |
title_sub | zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien |
topic | Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Soziokultureller Wandel Bildungstheorie Neue Medien |
url | http://d-nb.info/1136383506/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030352701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunbergernina kontemporarebildungzueinemzeitgemaßenverstandnisvonbildungundmedien AT universitatinnsbruckinnsbruckuniversitypressiup kontemporarebildungzueinemzeitgemaßenverstandnisvonbildungundmedien |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis