Digitale Souveränität und Bildung: Gutachten

Die sich derzeit vollziehende digitale Transformation durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Der souveräne Umgang mit digitalen Medien wird damit zur unumgänglichen Grundlage aller Bildungsprozesse und zur Voraussetzung dafür, die nachwachsende Generation auf die sich wandelnden Anforderungen in Be...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Blossfeld, Hans-Peter 1954- (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2018
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Die sich derzeit vollziehende digitale Transformation durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Der souveräne Umgang mit digitalen Medien wird damit zur unumgänglichen Grundlage aller Bildungsprozesse und zur Voraussetzung dafür, die nachwachsende Generation auf die sich wandelnden Anforderungen in Beruf und Gesellschaft vorzubereiten. In seinem aktuellen Gutachten analysiert der Aktionsrat Bildung, welche spezifischen Lernziele sich aus dieser Entwicklung für die jeweiligen Altersstufen und die zugehörigen Bildungsphasen ergeben. Anhand des Begriffs der digitalen Souveränität wird verdeutlicht, dass digitale Bildung stets auch eine ethisch-reflexive Komponente beinhalten muss. Zur Konkretisierung dieser Zielformulierungen richtet der Aktionsrat Bildung abschließend allgemeine wie auch bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen an die politischen Entscheidungsträger.
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 235-276
Beschreibung:290 Seiten Diagramme
ISBN:9783830938132
3830938136
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Bestandesangaben von THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: 1000 DW 4400 B656
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