Public mental health: Steuerung der Versorgung für psychisch kranke Menschen
Was ist "Public" an psychischer Erkrankung, was ist das Spezielle am gesellschaftlichen Auftrag der öffentlichen "Fürsorge" für psychisch kranke Menschen im Vergleich zu anderen physischen Erkrankungen? Welche Rolle übernehmen dabei die verschiedenen Akteure wie Krankenkassen, Ko...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Was ist "Public" an psychischer Erkrankung, was ist das Spezielle am gesellschaftlichen Auftrag der öffentlichen "Fürsorge" für psychisch kranke Menschen im Vergleich zu anderen physischen Erkrankungen? Welche Rolle übernehmen dabei die verschiedenen Akteure wie Krankenkassen, Kommunen auf Länder- oder Bundesebene ambulant oder stationär bei der Prävention, Versorgung und Rehabilitation psychisch kranker Menschen? Wie kann die psychiatrische Versorgung in Bezug auf Patientenorientierung, Zugang, Koordination und Effektivität verbessert werden? Wo sind hier Grenzen gesetzt und wie kann man diese überwinden? Das Werk gibt einen vollständigen Überblick über die Steuerung psychiatrischer Versorgung und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Versorgung von den verschiedenen Beteiligten aktuell gestaltet und beeinflusst wird (Integrierte Versorgung, Sozialpsychiatrische Verbünde, Maßregelvollzug, Qualitätssicherung oder Psychiatrievergütung etc.). |
Beschreibung: | 290 Seiten Illustrationen, Diagramme 2.4 cm x 1.7 cm |
ISBN: | 9783456858692 3456858698 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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GELEITWORT
.....................................................................................................................
13
1 EINLEITUNG: STEUERUNG PSYCHIATRISCHER VERSORGUNG IM SPANNUNGSFELD VON
FUERSORGE, OEFFENTLICHER ORDNUNG/SICHERHEIT UND GESUNDHEITSVERSORGUNG ....
15
ANKE BRAMESFETD, CHRISTOF BEYER, HANS-JOOCHIM SALIZE UND MANFRED KOLLER
1.1 OEFFENTLICHE
FUERSORGE..............................................................................................
16
1.2 OEFFENTLICHE ORDNUNG UND SICHERHEIT
.....................................................................
19
1.3
GESUNDHEITSSYSTEM..............................................................................................
22
1.4 PARADIGMEN UND ZIELE DER
STEUERUNG...................................................................
24
HINTERGRUND
..................................................................................................................
29
2 DIE VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN IN
DEUTSCHLAND 31
UTA GUEHNE UND STEFFI G. RIEDEL-HELLER
2.1 BEDEUTUNG PSYCHISCHER STOERUNGEN
.
..................................................................... 31
2.2 EPIDEMIOLOGISCHE PERSPEKTIVE: VIELFALT DER BEDARFE
PSYCHISCH KRANKER
MENSCHEN...............................................................................
32
2.2.1 PRAEVALENZEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER .
33
2.2.2 PRAEVALENZEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN IM ERWACHSENENALTER.... 35
2.2.3 PRAEVALENZEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN IM HOEHEREN LEBENSALTER
...........
36
2.2.4 PRAEVALENZEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN IN RISIKOGRUPPEN
UND GRUPPEN MIT BESONDEREN B
EDARFEN................................................ 39
2.3 DAS HILFESYSTEM FUER MENSCHEN MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN
.........................
46
2.3.1 E
INLEITUNG................................................................................................
46
2.3.2 NIEDRIGSCHWELLIGE LEISTUNGEN IM RAHMEN VON BERATUNG
UND BEGLEITUNG
........................................................................................
47
2.3.3 LEISTUNGEN AMBULANTER UND (TEIL-)STATIONAERER BEHANDLUNGEN
................
48
2.3.4 LEISTUNGEN DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.........................................................................................
48
2.3.5 LEISTUNGEN ZUR TEILHABE AM A RBEITSLEBEN
.............................................
49
2.3.6 LEISTUNGEN DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN PFLEGE
............................ 50
2.3.7 LEISTUNGEN ZUR SOZIALEN TEILHABE
.......................................................... 50
2.3.8 LEISTUNGEN ZUR UNTERSTUETZUNG VON KINDERN, JUGENDLICHEN UND
FAMILIEN 53
2.3.9 SPEZIELLE LEISTUNGEN DER SUCHTHILFE
.......................................................
54
3 ENTWICKLUNGSLINIEN UND GEGENWAERTIGER STAND VON PUBLIC MENTAL HEALTH
IN
DEUTSCHLAND......................................................................................................
61
MARIAM UJEYI UND WULF ROESSLER
3.1 ENTWICKLUNG UND STRUKTUREN VON PUBLIC H EALTH
....................................................
61
3.1.1 WAS IST PUBLIC (MENTAL) H E A LTH ?
............................................................. 61
3.1.2 ASPEKTE DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG VON PUBLIC HEALTH
IN
DEUTSCHLAND.........................................................................................
62
3.1.3 VON DER MORTALITAET UEBER DIE MORBIDITAET ZU DALYS
....................................
64
3.1.4 BEDEUTUNG VON MENTAL HEALTH ALS TEIL VON PUBLIC HEALTH
...................... 65
3.1.5 AUFGABEN UND STRUKTUREN ZUR UMSETZUNG VON PUBLIC H E A LTH
...............
66
3.1.6 OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST
(OEGD)................................................... 68
3.1.7
SELBSTVERWALTUNG....................................................................................
69
3.2 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN AUF DEM GEBIET DER PUBLIC MENTAL H EALTH
...........
69
3.2.1 RELEVANZ PSYCHISCHER STOERUNGEN FUER PUBLIC H E A LTH
..............................
69
3.2.2 SPEZIELLE HERAUSFORDERUNGEN VON PUBLIC MENTAL H E A LTH
........................
70
3.2.3
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN..........................................................................
70
3.2.4 MASSNAHMEN DER VERSORGUNG UND REHABILITATION
...................................
71
AKTEURE DER PSYCHIATRISCHEN VERSORGUNG UND IHRE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
..........
77
4 DER BUND UND SEINE ROLLE IN DER STEUERUNG DER VERSORGUNG PSYCHISCH
KRANKER MENSCHEN
...............................................................................................
79
ANKE BRAMESFELD
4.1
AKTEURE..................................................................................................................
79
4.1.1 BUNDESTAG UND BUNDESRAT
....................................................................
79
4.1.2 MINISTERIEN UND
BEHOERDEN.......................................................................
80
4.1.3 ORGANE DER
SELBSTVERWALTUNG...................................................................
80
4.1.4 ORGANISATIONEN, VERBAENDE UND INTERESSENVERTRETUNGEN
.......................
81
4.2 INSTRUMENTE DER S
TEUERUNG..................................................................................
81
4.2.1 DIREKTE
STEUERUNG....................................................................................
82
4.2.2 INDIREKTE
STEUERUNG.................................................................................
87
4.3 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 93
4.3.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN AUF BUNDESEBENE FUER DIE
PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG
....................................................................
93
4.3.2 WO SIND DIE
GRENZEN?...............................................................................
93
4.3.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
....................
94
4.3.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
96
5 DIE LAENDER UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER
ALLGEMEINPSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN - BEISPIEL NORDRHEIN-WESTFALEN . .
. 101
JOERG MOLKE
5.1 STEUERUNG UND GESTALTUNG IM RAHMEN DER GESETZGEBUNG IM FOEDERALISMUS
. . . 101
5.1.1 VERANTWORTUNG UND STEUERUNG INN RAHMEN DER LAENDERGESETZGEBUNG -
AM BEISPIEL NRW
...................................................................................
103
5.1.2 STEUERUNG DURCH MITWIRKUNG BEI DER
BUNDESGESETZGEBUNG.................. 109
5.2 STEUERUNGDURCH AUFSICHT UND PLANUNG AUF
LANDESEBENE................................... 110
5.2.1 STEUERUNGSVERANTWORTUNG IM RAHMEN DER AUFSICHTSPFLICHT
..................
111
5.2.2 LANDESPSYCHIATRIEPLANUNG
....................................................................
112
5.2.3 ZUSAMMENARBEIT AUF
LAENDEREBENE........................................................ 116
5.3 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 117
5.3.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER LAENDER IN
DER
ALLGEMEINPSYCHIATRIE?.......................................................................
117
5.3.2 WO SIND DIE GRENZEN?
..............................................................................
117
5.3.3 WO FINDEN SICH ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU
UEBERWINDEN?............. 117
6 DIE LAENDER UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER MASSREGELVERSORGUNG
PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN
.............................................................................
121
UWE DOENISCH-SEIDEL UND MANFRED KOLLER
6.1 AUFGABE DES PSYCHIATRISCHEN MASSREGELVOLLZUGES
...............................................
121
6.1.1 KANN MAN ES IM MASSREGELVOLLZUG UEBERHAUPT RICHTIG MACHEN?
OEFFENTLICHE AUFMERKSAMKEIT UND SKANDALISIERUNGSTENDENZEN.............
121
6.1.2 GESETZESLAGE - BUNDESGESETZGEBUNG/LAENDERGESETZE
.........................
122
6.1.3 INANSPRUCHNAHME DES MASSREGELVOLLZUGS
.............................................
125
6.2 AKTEURE UND STRUKTUREN
.......................................................................................
126
6.2.1 STELLUNG DES MASSREGELVOLLZUGS IN DER PSYCHIATRISCHEN VERSORGUNG .
. . 126
6.2.2
KOSTENTRAEGERSCHAFT.................................................................................
127
6.2.3 BEHANDLUNGSOPTIONEN IM
MASSREGELVOLLZUG........................................... 128
6.2.4 BAULICHE AUSSTATTUNG UND
SICHERUNG..................................................... 129
6.2.5 PERSONELLE
RESSOURCEN............................................................................
130
6.3 WAS SOLL IM MASSREGELVOLLZUG GESTEUERT WERDEN?
.................................................
130
6.4 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER L AE N D E R?
..........................................
131
6.4.1 DIREKTE
STEUERUNG...................................................................................
131
6.4.2 INDIREKTE
STEUERUNG.................................................................................
133
6.5 GRENZEN DER STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN UND DARAUS RESULTIERENDE F O LG
E N
..........
135
6.5.1 ANZAHL DER UNTERGEBRACHTEN IM
MASSREGELVOLLZUG................................. 135
6.5.2 DAUER DER UNTERBRINGUNG IM
MASSREGELVOLLZUG...................................... 136
6.5.3 BAULICHE UND PERSONELLE AUSSTATTUNG
..................................................
137
6.5.4 FORENSISCHE INSTITUTSAMBULANZEN, NACHSORGE UND PROFESSIONELLES
ENTLASSMANAGEMENT..............................................................................
138
6.5.5 KONKURRENZVERHAELTNIS SICHERHEITSANSPRUCH VERSUS THERAPEUTISCHE
SICHTWEISE
.............................................................................................
138
6.5.6 ROLLE VON WISSENSCHAFT UND UNIVERSITAETEN
........................................... 139
6.6 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN, ANSATZPUNKTE
.................
139
6.6.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER LAENDER IN DER
MASSREGEIVERSORGUNG?
............................................................................
139
6.6.2 WO SIND DIE
GRENZEN?.........................................................................
140
6.6.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
...............
140
6.6.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
...............
141
7 DIE KOMMUNEN UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER VERSORGUNG
PSYCHISCH KRANKER M
ENSCHEN.............................................................................
143
WOLFRAM BEINS
7.1 FUNKTIONSBEREICHE DER SOZIALPSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG................................... 144
7.2
AKTEURE..................................................................................................................
147
7.3 STEUERUNG IM SOZIALPSYCHIATRISCHEN
VERBUND....................................................... 152
7.4 STEUERUNG DURCH DEN SOZIALPSYCHIATRISCHEN D IE N
ST............................................. 153
7.4.1 KERNAUFGABE: NIEDERSCHWELLIGE BERATUNG UND BETREUUNG
...............
154
7.4.2 KERNAUFGABE: KRISENINTERVENTION UND NOTFALLS U NTERBRINGUNG
.......
154
7.4.3 KERNAUFGABE: PLANUNG UND KOORDINATION VON EINZELFALLHILFEN
..........
154
7.4.4 KERNAUFGABE: NETZWERKARBEIT UND STEUERUNG IM REGIONALEN VERBUND .
155
7.5 STEUERUNG IM GESAMT- UND TEILHABEPLANVERFAHREN DES SGB IX
...........................
155
7.6 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 158
7.6.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN AUF DER KOMMUNALEN EBENE
FUER DIE PSYCHIATRISCHE
VERSORGUNG?........................................................ 158
7.6.2 WO SIND DIE GRENZEN?
..............................................................................
159
7.6.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
...............
160
7.6.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
...............
161
8 DIE GESETZLICHEN KRANKENKASSEN UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER
VERSORGUNG
PSYCHISCH KRANKER M
ENSCHEN.............................................................................
165
CHRISTIANE ROICK UND JUERGEN MOLZAHN
8.1 AKTEURE UND INSTRUMENTE DER
REGULIERUNG............................................................
165
8.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER GKV-VERSORGUNG
....................................
165
8.1.2 VERTRAGSAERZTLICHE UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE VERSORGUNG: STEUERUNG
AUF BUNDES-UND LANDESEBENE
............................................................. 166
8.1.3 KRANKENHAUSVERSORGUNG: STEUERUNG AUF BUNDES-UND LANDESEBENE . .
168
8.1.4 SELEKTIVVERTRAEGE UND M
ODELLVORHABEN................................................... 171
8.2 GRENZEN DER BESTEHENDEN STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN UND
SEKTORALE
LOESUNGSANSAETZE....................................................................................
172
8.2.1 UNZUREICHENDE UMSETZUNG DES PRINZIPS *AMBULANT VOR STATIONAER* . .
. 172
8.2.2 ANSTIEG STATIONAERER
BELEGUNGSTAGE........................................................
172
8.2.3 VERSORGUNGSAUFTRAG DER PSYCHIATRISCHEN INSTITUTSAMBULANZEN
..........
173
8.2.4 WARTEZEITEN IN DER AMBULANTEN
VERSORGUNG...................................... 174
8.2.5 UNZUREICHENDE VERNETZUNG DER VERSORGUNGSANGEBOTE UND-SEKTOREN .
176
8.3 SEKTORUEBERGREIFENDE ANSAETZE ZUR UEBERWINDUNG DER GRENZEN BESTEHENDER
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN....................................................................................
177
8.3.1 REGIONALES PSYCHIATRIEBUDGET
...............................................................
177
8.3.2 HANAUER OVP-MODELL
..............................................................................
179
8.3.3 QUALITAETSSICHERUNG IN SEKTORUEBERGREIFENDEN VERSORGUNGSMODELLEN . .
. 179
8.3.4 EVALUATION SEKTORUEBERGREIFENDER MODELLPROJEKTE NACH § 64B SGB V .
. 180
8.4 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 180
8.4.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN AUF DER EBENE DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG?
.....................................................
180
8.4.2 WO SIND DIE GRENZEN DER BESTEHENDEN STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN UND
WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
....................
181
8.4.3 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
182
9 DIE KASSENAERZTUCHE VEREINIGUNG UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER
PSYCHIATRISCH
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VERSORGUNG PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN
.................
189
NORBERT MOYER-AMBERG
9.1
ZULASSUNG.............................................................................................................
190
9.1.1 ZULASSUNGSINSTANZEN
..............................................................................
191
9.2
BEDARFSPLANUNG...................................................................................................
192
9.2.1 VERSORGUNGSGRADE
...................................................................................
194
9.2.2 UEBER- UND
UNTERVERSORGUNG....................................................................
195
9.2.3 LOKALERUND QUALIFIKATIONSBEZOGENER SONDERBEDARF
............................ 196
9.3 HONORARVERTEILUNG
..........
......................................................................................
197
9.3.1 VERGUETUNG UND
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT................................................
198
9.3.2 DER EINHEITLICHE BEWERTUNGSMASSSTAB (EBM), REGELLEISTUNGSVOLUMEN
UND QUALIFIKATIONSGEBUNDENES
ZUSATZVOLUMEN................................ 198
9.4 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN, ANSATZPUNKTE
............................................
201
9.4.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN AUF
KV-EBENE?....................... 201
9.4.2 WO SIND DIE GRENZEN UND WAS SIND IHRE FOLGEN FUER DIE VERSORGUNG? .
. . 202
9.4.3 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
203
10 DIE ALLGEMEINMEDIZIN UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER VERSORGUNG
PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN
.............................................................................
207
JOCHEN GENSICHEN UND CAROLINE JUNG-SIEVERS
10.1 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN IN DER ALLGEMEINMEDIZIN
............................................
207
10.2 NEUE PATIENTENGRUPPEN MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN
IN DER
ALLGEMEINMEDIZIN.......................................................................................
207
10.2.1 PATIENTEN MIT MEHRFACHERKRANKUNGEN
.
..................................................
208
10.2.2 PATIENTEN MIT
SUIZIDGEFAEHRDUNG.............................................................
209
10.2.3 PATIENTEN MIT TRAUMAERFAHRUNG
...............................................
209
10.2.4 PATIENTEN AUS GESUNDHEITSBERUFEN......................... 209
10.3 STEUERN IM AUGEMEINMEDIZINISCHEN HANDELN FUER PSYCHISCHE ERKRANKTE
............
210
10.3.1 SCREENING UND
DIAGNOSTIK.......................................................................
210
10.3.2 INDIKATION UND T H E RA P IE
..........................................................................
210
10.3.3 MONITORING/EVALUATION DER
ERGEBNISSE................................................... 212
10.4 STEUERN IM KOORDINIERTEN HANDELN FUER PSYCHISCHE E
RKRANKTE.............................. 212
10.4.1
CHRONIC-CARE-MODELL...............................................................................
212
10.4.2 STEPPED-CARE-MODELL
............................................................................
214
10.4.3
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME........................................................
215
10.5 ALLGEMEINMEDIZINISCHES HANDELN FUER PSYCHISCH ERKRANKTE VERBESSERN
...............
216
10.6 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 218
10.6.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN?
...............................................
218
10.6.2 WO SIND DIE
GRENZEN?...............................................................................
218
10.6.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
....................
219
10.6.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
219
11 DIE KLINIKEN FUER PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE UND IHRE ROLLE IN DER
STEUERUNG
DER VERSORGUNG PSYCHISCH KRANKER MENSCHEN
....................................................
227
IRIS HAUTH
11.1 KRANKENHAEUSER UND IHRE
LEISTUNGEN......................................................................
227
11.2 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 228
11.2.1 WAS SIND DIE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER KLINIKEN FUER PSYCHIATRIE
UND
PSYCHOTHERAPIE?......................................................................................
228
11.2.2 WO SIND DIE GRENZEN DER STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN?
............................
230
11.2.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
....................
230
11.2.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
231
12 DIE SELBSTHILFE UND IHRE ROLLE IN DER STEUERUNG DER VERSORGUNG
PSYCHISCH
KRANKER MENSCHEN
..............................................................................................
233
FRANK SCHULZ-NIESWONDT
12.1 DAS FELD DER SELBSTHILFE UND IHRE REGULIERENDE FOERDERUNG
IM SOZIALVERSICHERUNGSRECHT
...............................................................................
237
12.2 SELBSTHILFE IM RAHMEN DER PATIENTENBETEILIGUNG GEMAESS § 140F SGB V
AUF DER
BUNDESEBENE............................................................................................
239
12.3 SELBSTHILFE WIRKT UND WIRD DURCH FOERDERUNG BEW
IRKT.............................................. 240
12.4 STRATEGIEN UND INSTRUMENTE DER REGULIERUNG DURCH
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
FINANZIERUNG........................................................................................................
241
12.5 STRATEGIE DER REGULATION DES FELDES SELBSTHILFE ALS TEIL
DER
HILFE-MIX-PHILOSOPHIE....................................................................................
243
12.6 DIE RECHTFERTIGUNGSREGIME DER OEFFENTLICHEN FOERDERUNG: INTERNE UND
EXTERNE STAKEHOLDER-NUTZEN
........................
245
12.7 BEISPIELE STRATEGISCHER INSTRUMENTAIFUNKTION DER SELBSTHILFE IN
DER
VERSORGUNGSSICHERSTELLUNG.............................................................................
246
12.8 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN,
ANSATZPUNKTE............................................. 249
12.8.1 WAS SIND DIE
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN?................................................
249
12.8.2 WO SIND DIE GRENZEN?
..............................................................................
250
12.8.3 WELCHE FOLGEN HABEN DIESE GRENZEN FUER DIE VERSORGUNG?
....................
250
12.8.4 WO WAEREN ANSATZPUNKTE, DIESE GRENZEN ZU UEBERW INDEN?
....................
251
ZUSAMMENFASSUNG UND F A Z
IT.......................................................................................
261
13 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
.............................................................................
263
ANKE BRAMESFELD, MANFRED KOLLER UND HANS-JOACHIM SALIZE
13.1 ZUR GEGENWAERTIGEN VERSORGUNGSSITUATION
............................................................ 264
13.2 STEUERUNG DER AMBULANTEN
VERSORGUNG.................................................................
266
13.3 STEUERUNG DER VERSORGUNG AUF EBENE DER KOMMUNEN
..........................................
270
13.4 FAZIT VOM FAZIT: WAS MUESSTE
GESCHEHEN?............................................................
271
ANHANG
..........................................................................................................................
277
AUTORENVERZEICHNIS
..........................................................................
279
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
281
Was ist „public“ an der Versorgung von psychischen Erkrankungen? Das Werk ermöglicht erstmals einen umfassenden Überblick über die Steuerung der Versorgung für psychisch kranke Menschen in Deutschland. Anhand konkreter Beispiele werden die Möglichkeiten und Grenzen in der Einflussnahme auf die Gestaltung der Versorgung für psychisch kranke Menschen aufgezeigt und Wege diskutiert, diese Grenzen zu überwinden. • Was ist das Spezielle am gesellschaftlichen Auftrag, ? • Wo gleicht und unterscheidet sich dieser Auftrag von dem für die Versorgung somatisch kranker Menschen? • Welche Möglichkeiten der Steuerung haben dabei die verschie denen Akteure wie Kommunen, Länder und Bund, die Kranken kassen, die ambulante, die stationäre, die fachspezifische, die allgemeinmedizinische Versorgung, sowie die Versorgung im Maßregelvollzug und nicht zuletzt die Selbsthilfe? Dąs Werk wendet sich an alle Entscheidungsträgerinnen und Ehtscheidungsträger im Gesundheitswesen, Versorgungsforscher, Leistungserbringer und ihre Verbände, Gesundheitsligen, Patienten organisationen und Fachjoumalisten im Gesundheitswesen und der Medizin.
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Das Werk gibt einen vollständigen Überblick über die Steuerung psychiatrischer Versorgung und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Versorgung von den verschiedenen Beteiligten aktuell gestaltet und beeinflusst wird (Integrierte Versorgung, Sozialpsychiatrische Verbünde, Maßregelvollzug, Qualitätssicherung oder Psychiatrievergütung etc.).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliches Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139691-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisch Kranker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047682-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychiatrische Versorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047677-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akteure der psychiatrischen Versorgung wie z.B. 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