Sezession und Dismembration als Kernproblem von Vielvölkerstaaten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bochum ; Dülmen ; London ; Paris
Europäischer Universitätsverlag
2016
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Schriftenreihe: | Buchreihe Völkerrecht
Band 2 |
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Beschreibung: | 201 Seiten |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG 17
SEZESSION UND DISMEMBRATION IN DER PRAXIS DER
VOELKERRECHTSGESCHICHTE
1. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS UND SEZESSIONSRECHT
........................
29
1.1 DIE DUALE BEDEUTUNG DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS
INNERHALB EINES VIELVOELKERSTAATES
........................................
30
1.1.1 DIE ANWENDUNG DES HORIZONTALEN UND VERTIKALEN
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS AN PRAKTISCHEN BEISPIELEN
......
32
1.1.1.1 DER AMERIKANISCHE UNABHAENGIGKEITSKRIEG
..............
33
1.1.1.2 DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION UND IHRE
AUSWIRKUNGEN IN EUROPA
......................................
40
1.1.1.3 DER ERSTE WELTKRIEG UND DIE *NEW DIPLOMACY*
WILSONS
..................................................................
43
1.1.1.4 DIE RUSSISCHE REVOLUTION *OKTOBERPUTSCH*
1917........................................................................51
1.2 SEZESSION BEI UEBERSEEISCHEN UND KONTINENTALEN
VIELVOELKERSTAATEN
..................................................................
57
1.3 DAS *UTI-POSSIDETIS-PRINZIP*, EIN GRENZZIEHUNGSPRINZIP
........
60
1.3.1 DER BEGRIFF *UTI-POSSIDETIS*
.............................................61
1.3.2DIE VOELKERRECHTLICHE BEDEUTUNG DES *UTI-POSSIDETIS-
PRINZIPS*
...........................................................................62
1.3.3 DAS *UTI-POSSIDETIS-PRINZIP* ALS EINE NORM DES
REGIONALEN GEWOHNHEITSRECHTS
........................................
65
2. SEZESSION UND DISMEMBRATION NACH 1991
...........................
68
2.1 DER WEG EINES STAATSWERDUNGSPROZESSES
................................
68
2.1.1 EINE FRIEDLICHE SEZESSION AM BEISPIEL ESTLANDS
..............
68
2.1.1.1 VORGESCHICHTE ESTLANDS
...........................................
68
2.1.1.2 DER WEG DES STAATSWERDUNGSPROZESSES IN
ESTLAND
...................................................................
72
2.1.2 EIN GEWALTSAME DISMEMBRATION AM BEISPIEL
JUGOSLAWIEN
.....................................................................
75
2.2 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS
NACH 1991 VON DER SELBSTBESTIMMUNG DURCH DEN STAAT
ZUM SELBSTBESTIMMUNGSRECHT IM STAAT
................................
79
2.2.1 DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT IM WANDEL.........................83
2.2.2 SEZESSION ALS LETZTES MITTEL ZUR FRIEDENSICHERUNG
...........
86
3. EINE FRIEDLICHE SEZESSION UND EIN
STAATSWERDUNGSPROZESS ALS IDEALFORM
.......................................
90
3.1 DER VOELKERRECHTLICHE STAATSWERDUNGSPROZESS
.........................91
3.1.1 BESTIMMUNG DES STAATSGEBIETS (PHYSISCHE ASPEKTE
DES STAATES)
......................................................................
91
3.1.2BESTIMMUNG DES STAATSVOLKS UND DER
STAATSANGEHOERIGKEIT (SOZIOLOGISCHER ASPEKT DES
STAATES).............................................................................94
3.1.3 BESTIMMUNG DER STAATSGEWALT (HERRSCHAFTLICHE
ASPEKTE DES
STAATES)........................................................ 98
3.2 DIE VOELKERRECHTLICHEN PROBLEME DER ANERKENNUNG
WAEHREND DER STAATSWERDUNGSPROZESSE
...............................
101
3.2.1 DIE BEDEUTUNG DES ANERKENNUNGSAKTES FUER DIE NEUEN
UNABHAENGIGEN STAATEN
....................................................
101
3.2.1.1 VORSTELLUNGEN DES ANERKENNUNGSAKTES AUS
UNTERSCHIEDLICHER VOELKERRECHTLICHER SICHT...........101
3.2.1.2 ANERKENNUNG AUS KONSTITUTIVEN UND
DEKLARATORISCHEN PERSPEKTIVEN
............................
105
3.3 KLASSIFIZIERUNG DER
ANERKENNUNG...........................................109
3.3.1 ARTEN DER
ANERKENNUNG.................................................. 109
3.3.1.1 VOELKERRECHTLICHE PROBLEME DER ANERKENNUNG
NEUER STAATEN
.......................................................
109
3.3.1.2 VOELKERRECHTLICHE PROBLEME DER ANERKENNUNG
NEUER REGIERUNGEN...............................................118
3.3.1.3 VOELKERRECHTLICHE PROBLEME DER ANERKENNUNG
VON MIGRATION BZW. EXILREGIERUNGEN
..................
123
3.4 TYPEN DER ANERKENNUNG
.........................................................
124
3.4.1 INDIVIDUELLE
ANERKENNUNG..............................................124
- DIE VERWEIGERUNG DER ANERKENNUNG WEGEN DER
BEFUERCHTUNG EINES DOMINOEFFEKTES
...............................
125
3.4.2 KOLLEKTIVE ANERKENNUNG BZW. AUFNAHME IN EINE
ORGANISATION...................................................................127
3.5 VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET DER STAATSWERDUNGSPROZESSE
.......
130
3.5.1 AUFBAU DER BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN STAATEN.................130
3.5.2 AUFBAU DIPLOMATISCHER UND KONSULARISCHER
BEZIEHUNGEN...................................................................131
3.5.3 STAATLICHE ORGANE, DIE FUER DEN AUFBAU DER
BEZIEHUNGEN VERANTWORTLICH SIND
.................................
133
3.5.3.1 IM INLAND BEFINDLICHE ORGANE
...............................
133
3.5.3.2 IM AUSLAND BEFINDLICHE ORGANE
............................
135
4. VOELKERRECHTLICHE GARANTIE NEUER UNABHAENGIGER
STAATEN
.................................................................................
138
4.1 VOELKERRECHTLICHE GARANTIE DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS .... 138
4.1.1 ZIEL ART. 1 ABS. 2 DER UNO-CHARTA
................................
138
4.1.2 VOELKERRECHTLICHE GARANTIE DES
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS IN POSITIVEN
VOELKERRECHTLICHEN DOKUMENTEN
.....................................
139
4.1.2.1 DIE CHARTA DER VEREINTEN NATIONEN
.......................
141
4.1.2.2 DIE MENSCHENRECHTSDEKLARATIONEN
........................
143
4.1.2.3 DIE
DEKOLONISATIONSCHARTA.....................................144
4.1.2.4 DER KONFERENZEN UEBER SICHERHEIT UND
ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA
.................................
148
4.1.2.5 DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT IN DER
VOELKERRECHTLICHEN FACHLITERATUR
...........................
150
4.2 SOUVERAENITAET UND SOUVERAENE GLEICHHEIT DES NEUEN
UNABHAENGIGEN STAATES MIT ANDEREN EXISTIERENDEN
STAATEN.................................................................................
154
4.2.1 DER SOUVERAENITAETSBEGRIFF AUS VOELKERRECHTLICHER SICHT... 155
4.2.2 DIE SOUVERAENE GLEICHHEIT AUS VOELKERRECHTLICHER SICHT.. 158
4.3 VOELKERRECHTLICHE GARANTIE FUER DIE IMMUNITAET DES NEUEN
UNABHAENGIGEN STAATES
.........................................................
159
4.3.1 GEWALT- UND INTERVENTIONSVERBOTE AUF
ZWISCHENSTAATLICHER EBENE............................................160
4.3.2 GEWALT- UND INTERVENTIONSVERBOTE AUF INTERNATIONALER
EBENE.............................................................................162
5. DIE VOELKERRECHTLICHEN PROBLEME DER RECHTSNACHFOLGE
NACH
SEZESSION..................................................................................
168
5.1 DIE PROBLEMATIK DER RECHTSNACHFOLGE IN DER NEUEREN
GESCHICHTE EUROPAS
............................................................
169
5.1.1 DIE RECHTSNACHFOLGE
.......................................................
170
5.1.1.1 DIE RECHTSNACHFOLGE BEI SEZESSION UND
DISMEMBRATION
....................................................
171
- DER ZUSAMMENBRUCH JUGOSLAWIENS ALS
BEISPIEL.................................................................174
5.1.1.2 DIE RECHTSNACHFOLGE BEI SEZESSION ZUR
INKORPORATION
.......................................................
178
- VON DER SEZESSION ZUR INKORPORATION DER
BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN ALS BEISPIEL
................
181
- DIE VOELKERRECHTLICHEN REGELUNGEN DER
VERTRAEGE DER DDR NACH DER INKORPORATION IN
DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
........................
182
5.1.2 DIE RECHTSNACHFOLGE IN STAATSVERMOEGEN,
STAATSSCHULDEN UND STAATSARCHIVEN
...............................
186
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
.......................................................
190
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................195
ZEITUNGEN UND
JOURNALE...........................................................200
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