Europäische Regulierungsagenturen: demokratische Legitimation und rechtsstaatliche Kontrolle am Beispiel des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum und des Sortenamtes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes - Rechtswissenschaft
Band 108 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 278 Seiten |
ISBN: | 9783848745821 3848745828 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
1. Einleitung 17
LI. Reguliemngsagenturen im Fokus 18
1.2. Begründung des Fallbeispiels Amt der Europäischen Union
für geistiges Eigentum 20
1.3. Problemaufriss 21
1.3.1. Die Frage nach der Legitimation der
Reguliemngsagenturen 21
1.3.2. Der Rechtsschutz privater Akteure gegen
Entscheidungen der Reguliemngsagenturen 25
1.4. Zielsetzungen und Forschungsstand 28
1.5. Aufbau der Arbeit 29
2. Europäische Reguliemngsagenturen 31
2.1. Zur Entwicklung des Agenturwesens 33
2.2. Zur Heterogenität der Reguliemngsagenturen 37
2.3. Der Versuch einer Begriffsbestimmung 41
2.3.1. Abgrenzung von „sonstigen“ Unionsagenturen 50
2.3.1.1. Die Agenturen und Einrichtungen der
EURATOM 50
2.3.1.2. Die Exekutivagenturen 51
2.3.1.3. Finanzaufsichtsbehörden als
Reguliemngsagenturen 52
2.3.2. Die Regulierungsagenturen im Überblick 57
2.3.2.1. Die Reguliemngsagenturen 58
2.3.2.2. Die Unionsagenturen der ehemaligen
zweiten und dritten Säule 61
2.3.3. Typologie der Regulierungsagenturen 62
2.3.4. Regulierungsagenturen mit
Entscheidungsbefugnissen gegenüber Dritten
65
Inhaltsverzeichn is
2.4. Die Leitungsstruktur der Regulierungsagenturen 68
2.5. Zusammenfassung und Ergebnisse 71
3. Die Frage nach der primärrechtlichen und demokratischen
Legitimation 74
3.1. Die Unionsverwaltung und der Vollzug von Unionsrecht 76
3.2. Keine explizite Verankerung der Regulierungsagenturen im
Primärrecht 79
3.3. Regulierungsagenturen und tertiäre Rechtsetzung
(Art. 290, 291 AEUV)
3.4. Primärrechtliche Errichtungsgrundlagen für
Regulierungsagenturen
3.4.1. Die Vertragsabrundungsklausel (Art. 352 AEUV) als
Rechtsgrundlage
3.4.2. Die Harmonisierungskompetenz (Art. 114 AEUV) als
Rechtsgrundlage
3.4.2.1. Eine erste Klärung durch das ENISA-Urteil
3.4.2.2. Die Bestätigung und Erweiterung durch das
ESMA-Urteil
3.4.3. Zwischenergebnis
3.5. Zur Delegation von Entscheidungsbefugnissen an
Regulierungsagenturen
3.5.1. Der Ausgangspunkt: Die Meroni-Urteile
3.5.2. Zur Übertragbarkeit der Meroni-Rechtsprechung auf
Regulierungsagenturen
3.5.3. Die Folgerechtsprechung: Vom Köster-Urteil bis zum
ENISA-Urteil
3.5.3.L Rechtssache Köster:
Entscheidungsbefugnisse
3.5.3.2. Rechtssachen van der Vecht und Romano:
Rechtsakte mit normativem Charakter
3.5.3.3. Gutachten Stilllegungsfonds
Binnenschifffahrt: Ermessensentscheidung
3.5.3.4. Rechtssache Tralli vs. EZB: Übertragbarkeit
der Meroni-Grundsätze
3.5.3.5. Das ENISA-Urteil: Komplexe technische
Eigenheiten
80
83
86
91
94
99
102
104
104
108
111
111
111
113
114
115
Inhal tsverzeichnis
3.5.4. Das ESMA-Urteil: Die Klärung? 116
3.5.4.1. Verstoß gegen die Meroni-Grundsätze:
Übertragung von Befugnissen 118
3.5.4.2. Befugnis zum Erlass von gegenüber
Einzelpersonen verbindlichen Rechtsakten 122
3.5.4.3. Verstoß gegen einen Romano-Grundsatz:
Rechtsakte mit normativem Charakter 123
3.5.5. Diskussion der Ergebnisse 124
3.6. Zur demokratischen Legitimation von
Regulierungsagenturen 127
3.6.1. Sachverstand und Effizienz als
Legitimationsargument (Outputlegitimation) 135
3.6.2. Kontrolle und Rechenschaft (accountability) als
Legitimationsinstrumente 143
3.6.3. Die Reformbestrebungen der Europäischen
Kommission 148
3.7. Zusammenfassung und Ergebnisse 163
Der Rechtsschutz privater Akteure gegenüber
Regulierungsagenturen 168
4.1. Der primärrechtliche Rahmen 169
4.2. Die Rechtsschutzmechanismen der Regulierungsagenturen
im Überblick 174
4.2.1. Das Aufsichtsbeschwerdemodell 174
4.2.2. Das Direktklagemodell 175
4.2.3. Das Beschwerdekammermodell 177
4.3. Die Entscheidungsbefugnisse gegenüber Dritten und die
agenturintemen Beschwerdeverfahren im Überblick 179
4.3.1. Das Amt der Europäischen Union für geistiges
Eigentum (EUIPO) und das Sortenamt (CPVO) 179
4.3.2. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) 180
4.3.3. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) 181
4.3.4. Die Agentur für die Zusammenarbeit der
Energieregulierungsbehörden (ACER) 182
4.3.5. Die Finanzaufsichtsbehörden
(EBA, ESMA und EIOPA) 183
Inhaltsverze ichn is
4.3.6. Der Ausschuss für die einheitliche Abwicklung
(SRB)
4.3.7. Zwischenresümee
4.4. Das Verfahren vor dem Amt der Europäischen Union für
geistiges Eigentum und dem Sortenamt
4.4.1. Das Administrativverfahren vor dem Amt der
Europäischen Union für geistiges Eigentum
4.4.1.1. Die allgemeinen Verfahrensvorschriften
4.4.1.2. Das Eintragungsverfahren
4.4.1.3. Das Widerspruchsverfahren und die
Bemerkungen Dritter
4.4.1.4. Die Anträge auf Nichtigkeit und Verfall
4.4.1.5. Das Beschwerdeverfahren
4.4.1.6. Das fakultative Mediationsverfahren
4.4.2. Das Administratiwerfahren vor dem Sortenamt
4.4.2.1. Die allgemeinen Verfahrensvorschriften
4.4.2.2. Das Eintragungsverfahren
4.4.2.3. Das Einwendungsverfahren
4.4.2A Die amtswegige Fortbestandsprüfung und
Nichtigerklärung des Sortenschutzes
4.4.2.5. Das Beschwerdeverfahren
4.4.2.6. Die Direktklage gegen die Entscheidung
über Zwangslizenzen
4.5. Rechtsmittel gegen die Entscheidungen der
Beschwerdekammern des Amtes der Europäischen Union
für geistiges Eigentum und des Sortenamtes an die
Unionsgerichte
4.5.1. Rechtsprechungsstatistik
4.5.2. Klage vor dem Gericht
4.5.2.1. Klagegründe und Klagebefugnis
4.5.2.2. Keine funktionale Kontinuität
4.5.2.3. Die Dispositionsmaxime
4.5.2.4. Das Neuerungsverbot
4.5.2.5. Kontrolle der Rechtmäßigkeit
4.5.2.6. Die Entscheidung
4.5.3. Rechtsmittel zum Gerichtshof
4.6. Zwischenresümee zum Rechtsschutz gegen Entscheidungen
des Harmonisierungs- und des Sortenamtes
Inhaltsverzeichnis
4.7. Rechtsschutz gegen Fachgutachten 243
4.7.1. Zur Zulässigkeit der Nichtigkeitsklage gegen
Fachgutachten 244
4.7.2. Zur Kontrolle der Rechtmäßigkeit von Fachgutachten 24$
4.8. Zur außervertraglichen Haftung 249
4.9. Die Nichtigkeitsklage und das subjektive Recht auf
effektiven Rechtsschutz 251
4.9.1. Das Gebot des effektiven Rechtsschutzes 251
4.9.2. Die Resistenz des Gerichtshofes der Europäischen
Union 253
4.9.3. Der Weg zum Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte 257
5. Fazit 265
Literaturverzeichnis
271
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