Rechtfertigung solidarischer Gesundheitsversorgung: warum Mitbestimmung gut für unsere Gesundheit ist
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
mentis
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 232 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 352 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort . ............................................... 9
0 Präliminarien . ......................................... 11
0.1 Abkürzungsverzeichnis ................................... 11
0.2 Zitier- und Schreibweise ............................... 12
0.3 Bibliografische Angaben ............................... 12
1 Einleitung .............................................. 15
2 Anthropologische und methodische Grundlagen ... 27
2.1 Deliberative Ethik als dogmenarmes
Begründungsprogramm .................................. 30
2.1.1 Von der eigenen Autonomie zur Gleichberechtigung
aller ................................................. 31
2.1.2 Deliberative Ethik als akteursbezogene
Entscheidungsfindungstheorie ........................... 39
2.2 Methodische Konkretisierung ............................. 51
2.2.1 Menschen guten Willens .................................. 52
2.2.2 Accountability for Reasonableness — ein
Rahmenprogramm vernünftigen Abwägens ................... 56
2.2.3 Stakeholder ............................................. 61
2.2.4 Uberlegungsgleichgewichte ............................... 63
2.2.5 Erkenntnisformen im ethischen Diskurs ................... 71
2.3 Zwischenfazit ........................................... 72
2.4 Drei Fragenkomplexe deliberativer
Gesundheitspolitik — ein Ausblick .................... 74 3
3 Zielgrössen im Gesundheitswesen ......................... 77
3.1 Potenzielle Zielgrößen kurz diskutiert .................. 78
3.2 Herausforderungen der Zielgrößenimplementierung am
Beispiel Gesundheit ................................... 88
3.2.1 Plausibilitätsprobleme »objektiver«
Gesundheitstheorien ................................... 91
3.2.2 Unplausible Zuordnungen zu den Kategorien
Gesundheit und Krankheit ......................... 104
3.3 Zielgrößen deliberativ setzen — aber wie? .............. 107
3.3.1 Die Bestimmung relevanter Aspekte ...................... 108
8
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Die Gewichtung relevanter Aspekte im
Überlegungsgleichgewicht ............................. 130
3.4 Zwischenfazit ....................................... 131
4 Zugang zum Gesundheitswesen ........................... 133
4.1 Die allgemeine Krankenversicherungspflicht .............. 136
4.2 Die solidarische Krankenversicherung .................... 143
4.2.1 Solidarität als universalistisches Konzept .............. 149
4.2.2 Solidarität in Abgrenzung zu anderen Phänomenen
sozialer Interaktion ................................... 159
4.3 Die Finanzierung der solidarischen
Krankenversicherung .................................... 165
4.4 Zwischenfazit ........................................... 168
5 Deliberative Ressourcensteuerung im
solidarischen Gesundheitswesen ....................... 171
5.1 Der Leistungsumfang der solidarischen
Krankenversicherung .................................... 176
5.1.1 Das »Notwendige« als Kriterium des
Leistungsanspruchs in der GKV .......................... 176
5.L2 Möglichkeiten einer legitimen Begrenzung des
solidarischen Leistungskatalogs ...................... 185
5.1.3 Aktuelle leistungsbegrenzende Institutionen und ihre
Rechtfertigbarkeit ..................................... 188
5.2 Rahmenbedingungen deliberativer
Entscheidungsfindung ................................... 199
5.2.1 Relevante Hintergrundtheorien .......................... 200
5.2.2 Stakeholderbeteiligung .................................. 203
5.2.3 Politische Gremien ...................................... 206
5.3 Deliberative Entscheidungsfindung im deutschen
Gesundheitswesen - ein Ausblick ...................... 208
6 Bibliografie ............................................ 213
Personenregister
231
Wir leben in einer wertepluraien Gesellschaft. Aber
aus der empirischen Feststellung einer weltanschau-
lichen und als positiv bewerteten Pluralität inner-
halb (nicht nur) unserer Gesellschaft folgt noch kein
Zwang zur Anerkennung all dieser unterschiedlichen
Wertvorstellungen als legitim. So ist dort, wo welt-
anschauliche und wertende Unterschiede vorliegen,
auch mit politischen Auseinandersetzungen um die
Durchsetzung der jeweils präferierten Variante zu
rechnen. Die solidarische Gesundheitsversorgung der
Bevölkerung ist ein Bereich gesellschaftlichen Enga-
gements, der sich in diesem Spannungsverhältnis
zwischen Wertepluralismus und dem Versuch, ein-
heitliche Wertvorgaben für alle zu etablieren, befin-
det. Mit diesem Buch wird ein Vorschlag unterbreitet,
wie dieses Vorhaben legitim und für die Betroffenen
akzeptabel umsetzbar werden kann.
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