Denk-Erfahrung: eine phänomenologisch orientierte Untersuchung der Erfahrbarkeit des Denkens und der Gedanken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2018]
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Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Alber-Reihe Thesen
70 |
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Beschreibung: | Laut Vorwort wurde die Dissertation noch drei Mal grundüberarbeitet |
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VORWORT ZUR VEROEFFENTLICHUNG
. 15
D
ANKSAGUNG.
17
EINLEITUNG
.
21
GEGENSTAND UND
FRAGESTELLUNG. 21
M E TH O D E
.
23
AUFBAU DER A R B E IT
.
28
I. GRUNDBEGRIFFE DER PHAENOMENOLOGIE .
32
1.1.
VORUEBERLEGUNGEN.
32
1.2. INTENTIONALITAET ODER: EMPFINDUNG, AUFFASSUNG UND
W AHRNEHM
UNG. 33
1.3. NATUERLICHE EINSTELLUNG UND LEBENSWELT
.
39
1.4. MOTIVATION UND FEHLAUFFASSUNG
.
40
1.5. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN WAHRNEHMUNG UND
V ORSTELLUNG
.
42
II. SINNESFELDER UND EMPFINDUNGEN
.
49
II. 1.
VORUEBERLEGUNGEN.
49
11.2. DAS REFLEXIONSPROBLEM UND DIE REDE VON EMPFINDUNGEN 50
11.3. DER W
IDERSTREIT.
59
11.4. DIE INADAEQUATHEIT DER SPRACHE IN DER EMPFINDUNGSSPHAERE 68
11.5. DIE EMPFINDUNGSSPHAERE UND IHR VERHAELTNIS ZU RAUM UND
Z E I T
.
74
11.5.1. RAUM UND ZEIT BEI K A N T
.
76
11.5.2. BUSSERL UEBER EINE MOEGLICHE RAEUMLICHKEIT DER
EM PFINDUNGEN. 81
A- 9
11.5.3. DIE IDEE EINES Q UASI-R AUM S
.
83
11.5.4. DIE ABHEBUNG UND DER VERSUCH, SIE AUS
LOKALDATEN ZU V E RS TE H E N
.
86
11.5.5. INNERES ZEITBEWUSSTSEIN ODER:
ZUM POSTULAT DER ABHEBUNG AUS ZEITPUNKTEN . . 93
11.5.6. BESPRECHUNG DER ZEITBEWUSSTSEINSTHEORIE . 96
11.5.7. DER PROBLEMATISCHE SONDERSTATUS DER ZEIT . 100
11.6. DER ANSATZ UEBER EMPFINDUNGSGRENZEN UND UMRISS
GESTALTEN
.
109
11.7. DIE PARTIKULARITAET DER EM PFINDUNGEN
.
115
11.8. DIE NICHTREDUZIERBARKEIT DES DENKENS AUF
SINNESQUALITAETEN
.
127
11.9. DIE RELATIVITAET DER INTENTIONALITAET
.
130
11.10. ZUSAMMENFASSUNG: DIE ERFAHRUNG DER EMPFINDUNG . . 136
III. LEBENSWELTLICHE BEDEUTUNGSZUSAMM ENHAENGE
.
140
111.1. EIN KURZER GANG DURCH DIE KOMPLEXITAET DER LEBENSWELT 140
111.2. PHILOSOPHISCHE HALTUNGEN ZUR L EBENSW ELT
.
144
111.2.1. DAS STATISCHE APRIORI K A N T S
.
144
111.2.2. DIE LEBENSWELT ZWISCHEN STATIK UND GENESE BEI
HUSSERL
.
150
111.2.3. DAS IN-DER-WELT-SEIN BEI HEIDEGGER . 155
111.2.4. DIE LEBENSWELT ALS FAKTUM BEI MERLEAU-PONTY . 159
111.2.5. MIT HEGEL VOM BEKANNTEN ZUM ERKANNTEN . . . 161
111.2.5.1. ABGRENZUNG HEGELS VON HEIDEGGER . . 164
111.2.5.2. NACHDENKEN UND LEBENSWELTLICHE
GEDANKEN . 168
111.2.5.3. VERSTANDESERKENNTNIS UND VERNUNFT
ERKENNTNIS BEI H E G E L
.
172
111.2.6. RESUEMEE DER PHILOSOPHISCHEN HALTUNGEN ZUR
LEBENSWELT
.
177
111.4. E NTSCHEIDUNG
.
181
111.5. DAS UNBEFRIEDIGENDE DES REIN MATHEMATISCHEN
WELTZUGANGS
.
184
111.5.1. DER VERLUST DES KONKRETEN INHALTS IN DER
MATHEMATISIERUNG . 184
111.5.2. MATHEMATISIERUNG DER ERFAHRUNG UND DAS
PROBLEM DER INDUKTION
.
189
111.5.3. DAS IDEALISIERUNGSTABU JENSEITS DES
MATHEMATISCHEN . 196
111.5.4. RESUEMEE
. 197
IV. VOM LEBENSWELTLICHEN AUFFASSEN ZU BEWUSSTEN
U RTEILSAUSSAGEN
.
203
IV.L LEBENSWELTLICHES VERSUS BEWUSSTES S PRECHEN. 204
IV.1.1. DER HERMENEUTISCHE ERFAHRUNGSBEGRIFF
.
206
IV. 1.2. DAS HERMENEUTISCHE SPRACHVERSTAENDNIS UND SEIN
BEZUG ZUR SINNLICHKEIT
.
215
VI.1.3. AEHNLICHKEITEN ZUR COGNITIVE PHENOMENOLOGY
DEBATTE UND PHAENOMENOLOGIE
.
217
IV.L.4. DIE NOTWENDIGKEIT, DENKEN UND SPRECHEN
PHAENOMENOLOGISCH ZU SONDERN
.
218
IV.2. ABGRENZUNG VON DENKEN UND S P RA C H E .
221
IV.2.1. ES EXISTIEREN SPRACHEN, NICHT SPRACHE. 221
IV.2.2. SPRACHEN ENTHALTEN KEINE BEDEUTUNGEN
.
222
IV. 1.3. DETERMINIEREN SPRACHEN UNSER WELTERLEBEN? . . 228
IV. 1.4. DIE FREIHEIT DER SPRACHEN: EMPHASE UND
MISSVERSTAENDNISSE. 235
IV. 1.5. ABLEHNUNG EINER REDUKTION VON DENKEN AUF
SPRECHEN . 237
IV. 1.6. KONZEPTE - ODER DAS PHAENOMEN BEDEUTUNGSLOSER
W O R TE
.
240
IV.3. DER SINN DER REDE VON OBJEKTIVIERENDEN AKTEM . 245
IV.3.1. PHAENOMENOLOGISCHE EINWAENDE GEGEN BEWUSSTES
PRAEDIZIEREN . 247
IV.3.2. DAS VORURTEIL EINER OHNE UNSERE AUFFASSUNG
FERTIGEN WELT . 251
IV.3.3. DER GEWINN EINES BEWUSSTEREN ERFORSCHENS DER
W E LT
.
254
IV.4. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DENKEN, URTEILEN UND
A U SSA G E N
.
257
IV.4.2. URTEILEN UND DENKEN
.
257
IV.4.2. URTEILEN UND AUSSAGEN
.
261
IV.5. URTEILSAUSSAGEN
.
262
IV.5.1. DIE MEHRSTRAHLIGKEIT VON URTEILSAUSSAGEN . . . 262
IV. 5.2. ZWEI EBENEN DER PARTIKULARITAET UND IHRE
U RTEILSARTEN
.
265
IV.6. GIBT ES EINE KONTINUITAET VON BEDEUTUNGEN ZU BEGRIFFEN? 268
IV. 7. REKAPITULATION DER GEWONNEN E INSICHTEN
.
272
V. KATEGORIALE ANSCHAUUNG UND EIDETISCHE VARIATION . . 274
V.L. DAS EIGENARTIGE VERHAELTNIS DER KATEGORIALBEZUEGE ZUR
SINNLICHKEIT.
274
V.2. SIGNIFIKATION UND INTUITION BEI SPRACHLICHEN
AEUSSERUNGEN
.
278
V. 2.1. KRITIK AN DIESER UNTERSCHEIDUNG VON
SIGNIFIKATION UND I N TU ITIO N
.
282
V.3. SIGNITIVE UND INTUITIVE REPRAESENTATION BEI
W AHRNEHM UNGEN.
287
V.3.1. KRITISCHE REFLEXION DER SIGNITIVEN UND INTUITIVEN
REPRAESENTATION . 292
V.4. BEDEUTUNGSINTENTION UND ERFUELLUNG DER GEDANKEN . . . 294
V.4.1. DAS PARADOX GEDANKLICHER BEDEUTUNGSERFUELLUNG . 297
V.5. KORREKTE SYNTAX VERSUS EINHEITLICHE BEDEUTUNGS
INTENTION
.
298
V.6. DIE KATEGORIALE ANSCHAUUNG
. 306
V.6.1. UNSELBSTAENDIGKEIT, SELBSTAENDIGKEIT UND
F U N D IE RU N G
.
306
V.6.2. DIE TRANSFORMATION VON SCHLICHTEN ZU
FUNDIERENDEN A NSCHAUUNGEN
.
309
V.6.2.1. DIE SUBJEKTIVE (SPRACHLICH-PSYCHISCHE)
A N TW O RT. 310
V.6.2.2. DIE OBJEKTIVE ANTWORT (ORIENTIERT AM
REALEN GEGENSTAND)
.
313
V.6.2.3. VERMITTLUNG ZWISCHEN SUBJEKTIVER UND
OBJEKTIVER A NTW ORT
.
316
V.6.3. DIE IDEE EINER KATEGORIALEN REPRAESENTATION . . . 320
V.6.3.1. BESPRECHUNG DER KATEGORIALEN
REPRAESENTATION
.
324
V.6.4. DAS ALLGEMEINBEWUSSTSEIN UND DIE EIDETISCHE
VARIATION
.
332
V.7. ZUSAMMENFUEHRENDE KRITIK AN HUSSERLS KONZEPT DER
IDEENSCHAU
.
337
V.7.1. DER IMPLIZITE ANTHROPOZENTRISMUS DURCH DAS
P H A N TASM A .
337
V.7.2. DIE PARADOXE FUNDIERUNG DES ALLGEMEIN
BEWUSSTSEINS IN DER S INNLICHKEIT. 343
V.7.3. DIE UNBERECHTIGTE SCHEIDUNG ZWISCHEN EXAKTEN
UND INEXAKTEN WESEN
.
353
V.7.4. GENETISCHE STIFTUNG VON WESENSFORMEN UND
EIDETISCHE VARIATION
.
366
V. 7.5. KRITIK AN EINER INTENTIONALEN SPALTUNG DER
GEDANKEN. 373
V.8. DIE COGNITIVE PHENOMENOLOGY DEBATTE UND
INTENTIONALITAET
. 378
V.9. DIE ZUNEHMENDE MARGINALISIERUNG DER LOGIK BEI
B U S S E R
L.
384
V. 10. KATEGORIALE ANSCHAUUNG UND WIRKLICHKEITSVERHALTE . . 387
VI. REINE GEDANKEN- UND D ENK-ERFAHRUNG
.
393
VI.1.
VORBEMERKUNGEN. 393
VI.2. DAS BEWUSSTE DENKEN ALS T AE TIG K E IT.
400
VI. 2.1. DENKAKT UND R E FLE X IO N .
403
VI.2.2. DIE BEWUSSTE SUCHE NACH EINSICHT IN EINEN
UNVERTRAUTEN G EDANKEN
.
411
VI.2.3. DAS GEDANKLICHE VERTIEFEN BEREITS BEKANNTER
G ED AN K EN .
419
VI.2.4. ABGRENZUNG DES BEWUSSTEN DENKENS VON
EINFAELLEN UND ASSOZIATIONEN
.
425
VI.3. DAS ZERGLIEDERNDE (ANALYTISCHE) VERSTANDESDENKEN . . . 430
VI.3.1. DIE OBERFLAECHLICHKEIT DER FORMALLOGISCHEN
K OM BINATORIK. 430
VI.3.2. DIE NOTWENDIGE, ABER NOTWENDIG EINSEITIGE
VERSTANDESERKENNTNIS
.
432
VI.3.3. DIE NOTWENDIGEN WIDERSPRUECHE DES VERSTANDES
DENKENS .
436
VI.4. DAS VEREINIGENDE (SYNTHETISCHE) VERNUNFTDENKEN . . . 444
VI.4.1. DIE ANTINOMIEN ALS WENDEPUNKTE ZUR
VERNUNFTERKENNTNIS
.
444
VI.4.2. VORBEMERKUNG UEBER DIE NATUR DES VERNUNFT
DENKENS
.
450
VI.4.3. DIE VERFLUESSIGUNG FESTER G EDANKEN
.
455
VII. EPISODISCHE SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
470
VII.1. DENKEN UND ZEITLICHKEIT
. 470
VII.2. KONTRAST: DENKERFAHRUNG VERSUS EIDETISCHE VARIATION . 477
VII.3. ZUSAMMENHANG DER LEBENSWELT UND EINHEIT DER
VERNUNFT
.
480
VII.4. DENKEN UND W
IRKLICHKEIT. 484
VII.5. DENKEN, SELBST, ICH UND PLURALE G EM EINSCHAFT. 497
VII.6. NACHTRAG: EMPFINDUNGEN UND DIE BEDEUTUNG DASEIN . . 511
FAZIT UND A
USBLICK.
515
LITERATURVERZEICHNIS.
527
R E G IS T E R
.
537 |
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