William Morris und die Buchmalerei:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension Klappentext |
Beschreibung: | 706 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783412503321 3412503320 |
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INHALT
DANK
.
7
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
FORSCHUNGSSTAND
.
10
1.2
MITARBEITER
.
13
1.3
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
17
1.4
WILLIAM
MORRIS
*AUFFASSUNGEN
ZUR
HANDSCHRIFTEN-
UND
BUCHGESTALTUNG
.
18
1.5
ZUM
PROBLEM
MINIATUR/ILLUSTRATION
:
FORSCHUNGSANSAETZE
.
23
1.6
WILLIAM
BLAKE
.
33
1.7
DIE
VIKTORIANISCHE
BUCHILLUSTRATION
.
36
1.8
DIE
ILLUSTRATIONEN
DER
KEIMSCOTT
PRESS-BUECHER
.
41
2
WILLIAM
MORRIS
*
BESCHAEFTIGUNG
MIT
BUCHMALEREI
IN
DEN
1850ER
JAHREN
IM
KONTEXT
SEINER
ZEIT
.
43
2.1
MORRIS
UND
DIE
BUCHMALEREI
IN
OXFORD
.
43
2.2
ANREGUNGEN
FUER
MORRIS
*
FRUEHE
DEKORATIVE
ARBEITEN
DURCH
ILLUMINIERTE
HANDSCHRIFTEN
46
2.3
BUCHMALEREI
IN
DEN
WERKEN
DER
ERSTEN
GENERATION
DER
PRAERAFFAELITEN
:
ROSSETTI,
BROWN,
COLLINS
UND
DIE
AUSSTATTUNG
VON
BILDRAEUMEN
.
60
2.4
EDWARD
BURNE-JONES
UND
DIE
BUCHMALEREI
.
70
2.5
BUCHMALEREI
UND
DIE
GESTALTUNG
VON
FLAECHENMUSTERN
:
STRUKTUR UND
MOTIVE
.
78
2.6
BUCHMALEREI
ALS
ANREGUNG
FUER
DEKORATIVE
BILDPROGRAMME
.
82
2.7
BUCHMALEREIEN
ALS
ANREGUNG
FUER
MOTIVE
IN
MORRIS
*
GEDICHTEN
.
90
2.8
MORRIS,
BURNE-JONES
UND
DER
HARLEY-ROSENROMAN
(BL,
MS
HARLEY
4425)
.
93
2.9
BUCHMALEREI
IM
WERKE
BURNE-JONES
*
.
100
2.10
FRUEHE
BUCHMALEREIEN
WILLIAM
MORRIS
*
AUS
DER
ZEIT
UM
1857
.
105
3
WILLIAM
MORRIS
*
BUCHMALEREIEN
DER
1870ER
JAHRE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
TEXT,
MINIATUR
UND
ORNAMENT
.
121
3.1
FRUEHE
HANDSCHRIFTEN
DER
1870ER
JAHRE
-
DIE
ERSTEN
UEBERSETZUNGEN
AUS
DEM
ISLAENDISCHEN
.
121
3.2
A
BOOK
OF
VERSE
-
DAS
PROBLEM
DER
ILLUSTRATION
.
143
3.3
DIE
ZWEITE
THE
DWELLERS
OF
EYR-HANDSCHRIFT
.
206
3.4
HANDSCHRIFTEN
MIT
DOPPELKOLUMNIGEM
SEITENAUFBAU
.
217
3.5
DIE
RUBAEIYAET-HANDSCHRIFTEN
FUER
GEORGIANA
BURNE-JONES
UND
FRANCES
GRAHAM
.
.
240
3.6
ILLUMINIERTE
UEBERSETZUNGEN
AUS
DEM
ISLAENDISCHEN:
THE
STORY
OF
GUNNLAUG
UND
DIE
STORIES
DER
HEIMSKRINGLA
.
261
3-7
DIE
HANDSCHRIFTEN
MIT
WEISSRANKEN-
UND
AKANTHUSBLATTORNAMENTEN
.
278
3.8
VERGILS
AENEIS
.
322
3.9
WILLIAM
MORRIS
*
BUCHMALEREI
IM
KONTEXT
SEINER
ZEIT
-
EIN
VERGLEICH
MIT
ARBEITEN
SEINER
ZEITGENOSSEN
.
388
4
WILLIAM
MORRIS
UND
DIE
GESCHICHTE
DER
BUCHMALEREI
IN
ENGLAND
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
428
4.1
WILLIAM
MORRIS
*
SCHRIFTEN
UND
VORTRAEGE
ZUR
BUCHMALEREI
.
428
4.2
LITERATUR
ZUR
BUCHMALEREI
IN
WILLIAM
MORRIS
*
BIBLIOTHEK
.
437
4.3
WILLIAM
MORRIS
UND
JOHN
RUSKINS
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BUCHMALEREI
.
438
4.4
DAS
INTERESSE
FUER
BUCHMALEREI
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
442
4.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
BUCHMALEREI
FUER
A.
W.
N.
PUGIN
.
463
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
465
5
WILLIAM
MORRIS
ALS
HANDSCHRIFTENSAMMLER
.
469
5.1
EINE
EINFUEHRUNG
.
469
5.2
HANDSCHRIFTEN
IN
WILLIAM
MORRIS
*
BIBLIOTHEK
.
487
5.3
TABELLARISCHE
AUFSTELLUNG
DER
HANDSCHRIFTEN
IN
WILLIAM
MORRIS
*
BIBLIOTHEK
NACH
INHALT
.
607
TAFELN
.
617
6
KATALOG
DER
VON
WILLIAM
MORRIS
ILLUMINIERTEN
HANDSCHRIFTEN
.
625
7
ANHAENGE
.
642
ANHANG
I
.
642
ANHANG
II
.
645
ANHANG
III
.
649
ANHANG
IV
.
652
8
ABKUERZUNGEN
.
655
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
656
10
PERSONEN-,
ORTS-
UND
SACHREGISTER
.
693
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 11
MICHAELA BRAESEL: WILLIAM MORRIS UND DIE BUCHMALEREI
MEHRFACH HAT SICH MICHAELA BRAESEL MIT WERTVOLLEN BEITRAEGEN ZU
GESCHICHTE UND THEORIE DER ENGLISCHEN
BUCHKUNST HERVORGETAN; DIES NICHT ZULETZT IM KATALOG FUER DAS MUSEUM FUER
KUNST UND GEWERBE HAMBURG
(1994) [1] SOWIE IN IHRER 2009 PUBLIZIERTEN HABILITATION "BUCHMALEREI IN
DER KUNSTGESCHICHTE". [2] LETZTERE
ERSCHIEN EBENFALLS IM BOEHLAU VERLAG, DER NUN AUCH IHRE GEWICHTIGE STUDIE
ZUR BEDEUTUNG DER BUCHMALEREI IM
WERK VON WILLIAM MORRIS (1834-1896) HERAUSGEGEBEN HAT.
DIE BISHERIGE FORSCHUNG IST ZWAR SCHON HAEUFIGER AUF MORRIS' SPAETERE
TAETIGKEIT IN DER DRUCKGRAFISCHEN
BUCHKUNST EINGEGANGEN [3], DIE INTENSIVE AUSEINANDERSETZUNG DES
KUNSTHANDWERKERS UND -THEORETIKERS MIT
KONKRETEN ILLUMINIERTEN HANDSCHRIFTEN DES MITTELALTERS WURDE JEDOCH
VERNACHLAESSIGT. DIES HOLT BRAESEL IN
IHREM BUCH EINDRUECKLICH NACH.
IM EINGANGS FORMULIERTEN DANK VERWEIST DIE AUTORIN AUF DIE ETWA
20-JAEHRIGE GESCHICHTE DER VORLIEGENDEN,
GUT 700 SEITEN STARKEN PUBLIKATION. QUELLENARBEIT, STUDIUM DER ORIGINALE
UND DER SEKUNDAERLITERATUR DIENEN
DABEI DEM ZIEL, "MORRIS IN SEINER TAETIGKEIT ALS BUCHMALER,
HANDSCHRIFTENSAMMLER UND VERFASSER VON
AUFSAETZEN ZUR HISTORISCHEN BUCHMALEREI VOR[ZU]STELLEN" (9). DIESES ZIEL
WIRD, SO LAESST ES SICH NACH DER
LEKTUERE FESTHALTEN, ERREICHT.
IN EINER KLEINTEILIGEN GLIEDERUNG ORDNET BRAESEL DAS BUCH IN ETWA DREI
GROESSERE ABSCHNITTE: 1. MORRIS'
FRUEHWERK UND DIE VIKTORIANISCHE MITTELALTERBEGEISTERUNG IN BEZUG AUF
KUNSTHANDWERKLICHE REFORMIDEEN, 2.
TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN IN MORRIS' BUCHMALERISCHEN PROJEKTEN, 3. MORRIS
ALS THEORETIKER UND SAMMLER VON
BUCHMALEREIEN.
DIE IN DER EINLEITUNG UNTERNOMMENEN ERWAEGUNGEN ZUM
ILLUSTRATIONSBEGRIFF SIND IN DIE LANGE GESCHICHTE DER
KUNSTTHEORIE UND KUNSTGESCHICHTE DES NARRATIVEN BILDES EINGEBETTET.
BEZUG GENOMMEN WIRD AUF
MEDIAEVISTISCHEN ANSAETZE ZUR ANALYSE DER BUCHMALEREIEN, WIE SIE BEREITS
PETER KERN IN BEZUG AUF DAS
ROLANDSLIED FORMULIERTE. [
4] ZUDEM WERDEN GRUNDGEDANKEN DER "MATERIAL CULTURE" VERFOLGT, DIE VON
GERARD
CURTIS [5] ODER LORRAINE JANZEN KOOISTRA [6] IN DEN LETZTEN JAHRZEHNTEN
IN BEZUG AUF DIE ENGLISCHE
BUCHKUNST VORANGETRIEBEN WURDEN. WAEHREND SICH DIESE AUTOR*INNEN
ALLERDINGS UM EINE NEUE
WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT BUCHKUENSTLERISCHEN ERZEUGNISSEN
BEMUEHEN UND
ERKENNTNISERWEITERNDE BEGRIFFE PRAEGEN, IST BRAESELS FOKUS OFFENBAR EIN
ANDERER.
DIE VORLIEGENDE PUBLIKATION IST EINE AKRIBISCHE STOFFSAMMLUNG, DIE
INSBESONDERE DURCH DIE ZAHLREICHEN
VERGLEICHE ZWISCHEN MITTELALTERLICHEN WERKEN UND SOLCHEN AUS DEM
19. JAHRHUNDERT GEWINNT. DAMIT BILDEN
BRAESELS BEOBACHTUNGEN EINEN BEDEUTENDEN GRUNDSTEIN FUER WEITERGEHENDE
FORSCHUNGEN, DIE SICH EINER
INHALTLICHEN ANALYSE EINZELNER WERKE AUS DEM MORRIS-UMKREIS WIDMEN
WOLLEN. AUSSERDEM GELINGT ES DER
AUTORIN, EINEN NUR ALLZU OFT TIEF ANGELEGTEN GRABEN ZWISCHEN
KULTURGESCHICHTEN DER VORMODERNE UND DER
NEUZEIT ZUMINDEST TEILWEISE AUFZUFUELLEN.
INSBESONDERE IM ANSCHLIESSENDEN KAPITEL ZU MORRIS' FRUEHWERK WIRD SEIN
SCHAFFEN IN DIE AESTHETISCHEN
BESTREBUNGEN DER PRAERAFFAELITEN EINGEORDNET UND DAS NETZWERK AUS
PERSOENLICHKEITEN WIE EDWARD BURNE-
JONES, DANTE GABRIEL ROSSETTI ODER CHARLES FAIRFAX MURRAY PRAEGNANT
AUSGEBREITET. EIN BESONDERER FOKUS
LIEGT
AUCH HIER BEREITS AUF DER KUENSTLERISCHEN REZEPTION VON MITTELALTERLICHEN
HANDSCHRIFTEN IM UMKREIS VON
WILLIAM MORRIS. DIESE VERGLEICHE WERDEN ALLERDINGS IN EINER DICHTEN UND
TEILS ADDITIVEN ABFOLGE VORGEBRACHT,
SODASS ES WEDER DEM VERLAG GELINGT, ALLE DAFUER NOTWENDIGEN ABBILDUNGEN
AN GEEIGNETER STELLE UND IN
AUSREICHENDER QUALITAET ANZUBRINGEN, NOCH DEN LESER*INNEN ZUGEMUTET
WERDEN KANN, WAEHREND DER LEKTUERE
IMMER WIEDER DIE DIGITALEN ARCHIVE UND SAMMLUNGEN ZU KONSULTIEREN, UM
SICH EINEN BEGRIFF VON DEM
OFFENBAR VORAUSGESETZTEN UEBERGROSSEN BILDGEDAECHTNIS ZU MACHEN.
AM ENDE DES ZWEITEN KAPITELS BRINGT DIE AUTORIN ERSTMALS EINZELANALYSEN
KONKRETER MANUSKRIPTSEITEN AUS
MORRIS' FRUEHWERK. DABEI KANN SIE "DIE PROBLEME DER BUCHMALEREI DES
19. JAHRHUNDERTS MIT DER UEBERTRAGUNG
MITTELALTERLICHER VORBILDER AUF EINEN TEXTKORPUS, WIE ER IN SEINER
GLIEDERUNG IM 13./14. JAHRHUNDERT NOCH
NICHT GELAEUFIG WAR" (112) ERMITTELN. SOLCHE WIDERSPRUECHE INNERHALB
KUENSTLERISCHER ANEIGNUNGSPROZESSE LEGT
BRAESEL MEHRFACH OFFEN.
DAS DRITTE KAPITEL STELLT DEN KERN DER ARBEIT DAR.
DARIN FUEHRT DIE AUTORIN MEHRERE ANALYSEN DER
BUCHMALERISCHEN WERKE DURCH, AN DENEN MORRIS BETEILIGT WAR; SO
BEISPIELSWEISE DAS "BOOK OF VERSE" (1870),
WELCHES ALS GESCHENK FUER GEORGINA BURNE-JONES ENTSTAND, ODER DIE
"RUBAIYAT"-HANDSCHRIFTEN, BIS HIN ZUR
BEBILDERUNG DER "AENEIS". DIE BETRACHTUNGEN ZUM "BOOK OF VERSE" FUELLEN
EINE FORSCHUNGSLUECKE, IN DEM SIE
"DIE MINIATUREN MIT BEISPIELEN AUS DEM ZEITGLEICHEN MALERISCHEN UND
DEKORATIVEN WERK VON MORRIS UND
BURNE-JONES IN BEZIEHUNG [.] SETZEN" (162). DIE DETAILLIERTEN UND SEHR
GUT RECHERCHIERTEN ANALYSEN DES
GESAMTEN HAUPTTEILS GEHEN INDES SELTEN UEBER DAS DESKRIPTIVE HINAUS.
DIESES VORGEHEN SCHEINT BRAESEL MIT
MORRIS' AEUSSERUNGEN UEBER DIE (REIN) DEKORATIVEN EIGENSCHAFTEN VON
ORNAMENT UND MINIATUR ZU BEGRUENDEN.
ANSTATT SELBST INTERPRETATORISCH TAETIG ZU WERDEN, FUEGT SIE ANDERE
FORSCHUNGSSTIMMEN AN, DIE SOLCHE ANSAETZE
FUER EINZELBETRACHTUNGEN BEREITS ERPROBT HABEN. [
7]
ALS AEUSSERST INFORMATIV ZEIGT SICH AUCH DAS ENDE DIESES HAUPTTEILS, IN
DEM MEHRERE ABSCHNITTE UEBER EINZELNE
ASPEKTE DER ENGLISCHEN BUCHMALEREI DES 19. JAHRHUNDERTS AUFKLAEREN. DABEI
WERDEN VOR ALLEM WIDERSPRUECHE
ZWISCHEN AESTHETISCHEN FORDERUNGEN UND REALEN KUNSTKRITISCHEN REAKTIONEN
DEUTLICH GEMACHT. AUCH DEM
"ILLUMINIEREN ALS TAETIGKEITSBEREICH FUER FRAUEN" (412) WIRD EIN KURZER
ABSCHNITT GEWIDMET, DER INTERESSANTE
ANSAETE FUER WEITERE EINZELSTUDIEN BIETET.
DEUTLICH WIRD WILLIAM MORRIS TROTZ (ODER VIELLEICHT GERADE WEGEN) SEINER
KOLLABORATIVEN ARBEITSWEISE ZUM
HELDEN DER PUBLIKATION STILISIERT: "MORRIS ARBEITETE VIELMEHR FUER EINE
[.] SPEZIFISCHE BUCHDEKORATION, BEI
DER SICH CHARAKTER DES TEXTS, WAHL DER SCHRIFT UND DES ORNAMENTS -
GEGEBENENFALLS AUCH MINIATURSCHMUCK -
ZU EINEM HARMONISCHEN GANZEN VERBINDEN. ZIEL WAR ES STETS, EINE
'MODERNE', EINE LEBENDIGE BUCHMALEREI ZU
SCHAFFEN, DIE DER EIGENEN ZEIT ENTSPRICHT, DIE DIE BESTEHENDEN
TRADITIONEN FORTFUEHRT UND FUER DIE GEGENWART
MODIFIZIERT." (417) SOLCHE VOR ALLEM IN BEZUG AUF DEN MODERNE-BEGRIFF
VAGEN AUSSAGEN LASSEN SICH BEI
GENAUEREM HINSEHEN JEDOCH EBENSO GUT AUF ANDERE BUCHKUENSTLER*INNEN DER
ZEIT BEZIEHEN.
DIE GROSSE LEISTUNG DER VORLIEGENDEN PUBLIKATION LIEGT ABER SICHER IM
LETZTEN DRITTEL DES BUCHES. HIER STELLT
BRAESEL ZUNAECHST MORRIS' SCHRIFTEN UND VORTRAEGE ZUR BUCHMALEREI VOR UND
KANN DABEI SEHR NACHVOLLZIEHBAR
INKONGRUENZEN UND UNGENAUIGKEITEN IN DEN MITTELALTER-STUDIEN DES
KUNSTGEWERBLERS HERAUSSTELLEN.
AM SCHLUSS DER ARBEIT FAEHRT DIE AUTORIN NOCHMALS MIT EINER HERKULISCHEN
TAETIGKEIT AUF, INDEM SIE MORRIS ALS
HANDSCHRIFTENSAMMLER VORSTELLT UND DABEI NICHT NUR DEN "WIDERSPRUCH
ZWISCHEN SEINER SAMMELTAETIGKEIT UND
SEINEM SOZIALISTISCHEN ENGAGEMENT" (472) AUFZEIGT, SONDERN EINDRUCKSVOLL
UND SYSTEMATISCH IHRE GELUNGENE
QUELLENARBEIT PRAESENTIERT. BRAESEL HAT VERSCHIEDENE KATALOGE, DIE VON
MORRIS' BIBLIOTHEK UEBERLIEFERT SIND,
AUFGEARBEITET UND DEREN INHALTE AUF MEHR ALS 100 SEITEN TABELLARISCH
ZUSAMMENGESTELLT. JEDES MANUSKRIPT
WIRD DARIN IN BEZUG AUF DATIERUNG, LOKALISIERUNG, INHALT, KUENSTLER UND
MIT ANGABEN ZUR KUENSTLERISCHEN
AUSSTATTUNG BESCHRIEBEN. WEITERHIN WERDEN QUELLEN ZUM JEWEILIGEN
MANUSKRIPT AUFGEFUEHRT, DIE MORRIS'
SAMMELTAETIGKEIT DOKUMENTIEREN. ES SCHLIESSEN SICH AUSSERDEM EIN KATALOG ZU
VON MORRIS ILLUMINIERTEN
HANDSCHRIFTEN UND TABELLARISCHE ANHAENGE ZU MORRIS' NOTIZ- UND
SKIZZENBUECHERN SOWIE QUELLEN IN BEZUG AUF
DIE ENTSTEHUNG DER AENEIS-AUSGABE AN.
LEIDER KANN DIESE PUBLIKATION EDITORISCH DEM EIGENEN THEMA (BUCHKUNST)
NICHT GENUEGE LEISTEN. DIE WENIGEN
FARBIGEN ABBILDUNGEN IM TAFELTEIL UND DIE SELTENEN KLEINEN
SCHWARZWEISSREPRODUKTIONEN KOENNEN DIE MENGE
AN AUFGEZAEHLTEN WERKEN UND VERGLEICHSBEISPIELEN NICHT AUFFANGEN. DENNOCH
IST MICHAELA BRAESELS 20-JAEHRIGE
ARBEIT DEM SKRIPT IM POSITIVSTEN SINNE ANZUMERKEN, PRAESENTIERT DIE
AUTORIN DARIN DOCH EIN ERSTAUNLICHES
WISSEN UEBER EINEN THEMENBEREICH, DER IN DER KUNSTGESCHICHTE IMMER NOCH
STRAEFLICH VERNACHLAESSIGT WIRD UND
ERST IN DEN LETZTEN JAHREN MEHR UND MEHR BEACHTUNG FINDET. DAZU TRAEGT
DIESES BUCH BEI UND LEHRT SEINE
LESER*INNEN DAS GENAUE HINSEHEN UND DIE AESTHETISCHE HINWENDUNG ZUM
KUNSTGEGENSTAND DES ILLUMINIERTEN
BUCHES.
ANMERKUNGEN:
[
1] MICHAELA BRAESEL (HG.): ENGLISCHE BUCHKUNST UM 1900, MUSEUM FUER KUNST
UND GEWERBE, HAMBURG 1994.
[2] MICHAELA BRAESEL: BUCHMALEREI IN DER KUNSTGESCHICHTE. ZUR REZEPTION
IN ENGLAND, FRANKREICH UND ITALIEN,
KOELN [U.A.] 2009.
[
3] SIEHE U.A.: WILLIAM SAMUEL PETERSON: THE KELMSCOTT PRESS. A HISTORY
OF WILLIAM MORRIS'S TYPOGRAPHICAL
ADVENTURE, BERKELEY / LOS ANGELES 1991; AUSST.KAT.: AUF DER SUCHE NACH
DEM IDEALEN BUCH. WILLIAM MORRIS
UND DIE CHAUCER-AUSGABE DER KELMSCOTT PRESS, GUTENBERG MUSEUM, MAINZ
1996.
[4] PETER KERN: BILDPROGRAMM UND TEXT. ZUR ILLUSTRATION DES
ROLANDSLIEDES IN DER HEIDELBERGER HANDSCHRIFT,
IN: ZEITSCHRIFT FUER DEUTSCHES ALTERTUM UND DEUTSCHE LITERATUR 101
(1972), H. 3, 244-270.
[5] GERARD CURTIS: VISUAL WORDS. ART AND THE MATERIAL BOOK IN VICTORIAN
ENGLAND, LONDON 2019.
[6] LORRAINE JANZEN KOOISTRA: THE ARTIST AS CRITIC.
BITEXTUALITY IN FIN-DE-SIECLE ILLUSTRATED BOOKS, ALDERSHOT
1995.
[
7] JACK MITCHELL: WILLIAM MORRIS' SYNTHETIC AENEIDS. VIRGIL AS PHYSICAL
OBJECT, IN: TRANSLATION AND LITERATURE
24 (2015), 1-22; MILES TITTLE: PEN AND PRINTING-BLOCK. WILLIAM MORRIS
AND THE RESURRECTION OF MEDIEVAL
PARATEXTUALITY, OTTAWA 2012.
REZENSION UEBER:
MICHAELA BRAESEL: WILLIAM MORRIS UND DIE BUCHMALEREI, KOELN / WEIMAR /
WIEN: BOEHLAU 2019, 706 S., 59 S/W-ABB., ISBN
978-3-412-50332-1, EUR 95,00
REZENSION VON:
LISA HECHT
KUNSTGESCHICHTLICHES INSTITUT, PHILIPPS-UNIVERSITAET, MARBURG
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
LISA HECHT: REZENSION VON: MICHAELA BRAESEL: WILLIAM MORRIS UND DIE
BUCHMALEREI, KOELN / WEIMAR / WIEN: BOEHLAU 2019, IN: SEHEPUNKTE
20 (2020), NR. 11 [15.11.2020], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2020/11/34601.HTML
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Zeit seines Lebens fasziniert die mittelalterliche Buchmalerei den englischen Künstler Schriftsteller und Sammler William Morris, Seine künstlerischen Entwürfe wie die Aus gestaltung eigener Handschriften und schließlich sein Engagement als Sammler sind davon beeinflusst. Mit diesem Buch legt Michaela Braesel eine umfassende Darstellung seiner praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit der Buchmalerei aus text kritischer, stilanalytischer, ikonographischer und wissenschaftsgeschichtlicher Sicht vor. Sie offenbart die Relevanz und das Innovative von Morris' Position innerhalb der Buch kunst des 19. Jahrhunderts. |
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