Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 254 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 257 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832546854 3832546855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044954700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t | ||
008 | 180522s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1159782229 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832546854 |c pbk. |9 978-3-8325-4685-4 | ||
020 | |a 3832546855 |9 3-8325-4685-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1039859039 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159782229 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4055 |0 (DE-625)147987: |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haase, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1160782539 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |b eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben |c Julia Haase |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a IV, 257 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 254 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Selbstbestimmtes Lernen | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Universität Regensburg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 254 |w (DE-604)BV020007042 |9 254 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7013047dc9bd41f5a749757f74b5b2b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030347390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030347390 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178546282725376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.....................................................................................................................1
2 BEDINGUNGEN QUALITAETSVOLLEN UNTERRICHTS
..........................................................
7
3 MOTIVATION IN SCHULE UND
UNTERRICHT.................................................................13
3.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN
......................................................................
14
3.2 DIE INTERESSENTHEMATISCHE PERSPEKTIVE
............................................................
16
3.3 DIE TRIEB- UND BEDUERFNISTHEORETISCHE PERSPEKTIVE VS. EXTERNE
VERHALTENSSTEUERUNG....................................................................................................
18
3.4 DIE KOGNITIVE
PERSPEKTIVE..................................................................................
21
3.5 DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE DER MOTIVATION ALS ZENTRALE PERSPEKTIVE
....
24
3.5.1 MOTIVATIONALE REGULATION UND ORGANISMISCHE INTEGRATION
.....................
25
3.5.2 DIE DREI PSYCHOLOGISCHEN GRUNDBEDUERFNISSE
...........................................
30
3.5.3 LERNERGEBNISSE AUS SELBSTBESTIMMTEM
LERNEN........................................33
3.5.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.........
34
3.5.5 ZUM STAND DER
FORSCHUNG.........................................................................
35
4 FEEDBACK IM SCHULISCHEN RAHM
EN.....................................................................
43
4.1 DEFINITIONEN UND
FORMEN..................................................................................
44
4.2 FUNKTIONEN UND WIRKUNGEN VON FEEDBACK
.....................................................
49
4.3 FEEDBACK-FORSCHUNG UND FEEDBACK-MODELLE
..................................................
51
4.3.1 DAS FEEDBACK-RAHMENMODELL JOHN HATTIES (2009)
................................
52
4.3.2 DAS
MODEL OF SELF-REGULATED LEARNING
(BUTLER UND WINNIE, 1995)
.........
56
4.3.3 DAS HEURISTISCHE MODELL ZUR ANALYSE UND UNTERSUCHUNG VON FEEDBACK-
EFFEKTEN IN LEHR-LERNSITUATIONEN (NARCISS,
2006)................................................... 57
4.4 EFFEKTIVITAETSKRITERIEN UND FEEDBACK-EMPFEHLUNGEN
........................................
59
4.5 FEEDBACK UND M
OTIVATION.................................................................................
65
5 FORSCHUNGSFRAGEN UND
HYPOTHESEN...................................................................69
6 METHODISCHE ANLAGE DER S
TUDIE..........................................................................73
6.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN........................................................................................
73
6.1.1 DESIGN UND ZEITLICHER
RAHMEN...................................................................73
6.1.2 METHODISCHER UND INHALTLICHER RAHMEN
...................................................
76
6.2
STICHPROBE...........................................................................................................
86
6.2.1 STICHPROBE DER
SCHUELER...............................................................................
86
6.2.2 STICHPROBE DER
LEHRER.................................................................................
87
7
TESTINSTRUMENTE......................................................................................................
89
7.1 FRAGEBOGEN - SCHUELER UND LEHRER
....................................................................
89
7.1.1 TYPEN VON
FRAGEBOGEN..............................................................................90
7.1.2 ENTWICKLUNG DER
FRAGEBOGEN....................................................................91
7.1.3 INSTRUKTION UND TESTDURCHFUEHRUNG
..........................................................
109
7.1.4 PILOTIERUNG DER
FRAGEBOGEN.....................................................................
110
7.2 LEISTUNGSTEST -
SCHUELER....................................................................................113
7.2.1 INHALTE, AUFBAU UND EINSATZ DES LEISTUNGSTESTS
......................................
113
7.2.2 SCHUELERVORSTELLUNGEN IM THEMENGEBIET
WASSER....................................115
7.3 FEEDBACKDIAGRAMME - SCHUELER UND LEHRER
..................................................
118
7.3.1
FEEDBACK-QUELLEN.....................................................................................119
7.3.2 GESTALTUNG DER NETZDIAGRAMME
.............................................................
120
7.3.3 EINSATZ DER
NETZDIAGRAMME.....................................................................
123
8 ERGEBNISSE
.........
.
...................................................................................................
127
8.1 SCHUELERFRAGEBOGEN TRA
IT...................................................................................
128
8.1.1
AUTONOMIEERLEBEN....................................................................................128
8.1.2 SOZIALE
EINGEBUNDENHEIT...........................................................................
130
8.1.3
KOMPETENZERLEBEN....................................................................................131
8.1.4 MOTIVATIONALE
REGULATION..........................................................................
133
8.2 LEISTUNGSTEST
SCHUELER.......................................................................................137
8.3 SCHUELERFRAGEBOGEN
STATE.................................................................................
138
8.3.1 AUTONOMIEERLEBEN
...................................................................................
139
8.3.2 SOZIALE
EINGEBUNDENHEIT........................................................................
139
8.3.3
KOMPETENZERLEBEN...................................................................................
140
8.3.4 MOTIVATIONALE
REGULATION........................................................................
141
8.4
FEEDBACK-NETZDIAGRAMME..............................................................................143
8.4.1 ANALYSE DER
SCHUELER-NETZDIAGRAMME.....................................................145
8.4.2 ANALYSE DER LEHRER-NETZDIAGRAMME UND VERGLEICH MIT DEN SCHUELER-
NETZDIAGRAMMEN
....................................................................................................147
8.5
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE.............................................................................148
8.5.1 UMFASSENDES M
ODELL................................................................................151
8.5.2 REDUZIERTES M OD
ELL.................................................................................
155
8.6 LEHRERFRAGEBOGEN TRA
IT...................................................................................
158
8.6.1 INTERESSE UND
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT...................................................158
8.6.2 MOTIVATION IM SACHUNTERRICHT
................................................................
159
8.6.3 ERMOEGLICHUNG DER GRUNDBEDUERFNISSE
.....................................................
160
8.6.4 MOTIVATIONALE REGULATION DER LEHRER
.....................................................
162
8.7 LEHRERRUECKMELDUNG ZU DEN STUNDEN VIA DOKUMENTATIONSBOGEN
................
163
8.7.1 ORGANISATION DER UNTERRICHTSSTUNDE
......................................................
164
8.7.2 EINSCHAETZUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE
......................................................
164
8.7.3 EINSCHAETZUNG DER SCHUELERWAHRNEHMUNG DURCH DIE LEHRER
.................
165
8.7.4 LEHREREINSCHAETZUNG DES ERLEBENS DER GRUNDBEDUERFNISSE
.....................
167
8.7.5 LEHRERRUECKMELDUNG ZUR VERWENDUNG VON
FEEDBACK...........................168
8.7.6 BERICHTETE SCHWIERIGKEITEN UND VERAENDERUNGEN
..................................
169
8.8 LEHRERFRAGEBOGEN
STATE....................................................................................169
9
DISKUSSION..............................................................................................................
171
9.1 WIRKUNG DER INTERVENTION HINSICHTLICH DER FORSCHUNGSFRAGEN
.....................
171
9.1.1 FOERDERUNG DER GRUNDBEDUERFNISSE
...........................................................
171
9.1.2 MOTIVATIONALE AUSWIRKUNGEN DER
INTERVENTION.....................................180
9.1.3 LERNWIRKSAMKEIT DER INTERVENTION
............................................................
184
9.2 HINWEISE FUER DIE GESTALTUNG EINES SELBSTBESTIMMTEN SACHUNTERRICHTS
.......
187
9.2.1 EMPFEHLUNGEN ZUR BEFRIEDIGUNG DER DREI
GRUNDBEDUERFNISSE................188
9.2.2 EMPFEHLUNGEN ZUM EINSATZ VON FEEDBACKMASSNAHMEN
......................
190
9.3 KRITISCHE RUECKSCHAU UND
AUSBLICK..................................................................
191
9.3.1 DESIGN DER
STUDIE......................................................................................
191
9.3.2 ORGANISATORISCHE
ENTSCHEIDUNGEN..........................................................
191
9.3.3 METHODEN DER
ERHEBUNG.........................................................................193
10
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
195
11
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................199
12
ANHANG................................................................................................................
215
12.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................215
12.2 TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
219
12.3 ERGAENZENDE
TABELLEN........................................................................................
222
12.4
FRAGEBOGEN......................................................................................................
234
|
any_adam_object | 1 |
author | Haase, Julia |
author_GND | (DE-588)1160782539 |
author_facet | Haase, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Haase, Julia |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044954700 |
classification_rvk | TB 4056 WB 4055 DP 5030 DP 4630 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1039859039 (DE-599)DNB1159782229 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02637nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044954700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180522s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159782229</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546854</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4685-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832546855</subfield><subfield code="9">3-8325-4685-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039859039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159782229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4055</subfield><subfield code="0">(DE-625)147987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haase, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160782539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben</subfield><subfield code="c">Julia Haase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 257 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 254</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmtes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Regensburg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 254</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7013047dc9bd41f5a749757f74b5b2b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030347390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030347390</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044954700 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832546854 3832546855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030347390 |
oclc_num | 1039859039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-824 |
physical | IV, 257 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Haase, Julia Verfasser (DE-588)1160782539 aut Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben Julia Haase Berlin Logos Verlag [2018] © 2018 IV, 257 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 254 Dissertation Universität Regensburg 2017 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Selbstbestimmtes Lernen Sachunterricht Grundschule Feedback Motivation Universität Regensburg (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 254 (DE-604)BV020007042 254 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7013047dc9bd41f5a749757f74b5b2b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030347390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haase, Julia Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben Studien zum Physik- und Chemielernen Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben |
title_auth | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben |
title_exact_search | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben |
title_full | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben Julia Haase |
title_fullStr | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben Julia Haase |
title_full_unstemmed | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben Julia Haase |
title_short | Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
title_sort | selbstbestimmtes lernen im naturwissenschaftlichen sachunterricht eine empirische interventionsstudie mit fokus auf feedback und kompetenzerleben |
title_sub | eine empirische Interventionsstudie mit Fokus auf Feedback und Kompetenzerleben |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Naturwissenschaftlicher Unterricht Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7013047dc9bd41f5a749757f74b5b2b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030347390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT haasejulia selbstbestimmteslernenimnaturwissenschaftlichensachunterrichteineempirischeinterventionsstudiemitfokusauffeedbackundkompetenzerleben AT logosverlagberlin selbstbestimmteslernenimnaturwissenschaftlichensachunterrichteineempirischeinterventionsstudiemitfokusauffeedbackundkompetenzerleben |