Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten: Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781522367 3781522369 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044953598 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181206 | ||
007 | t | ||
008 | 180518s2018 |||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156738350 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522367 |c Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-7815-2236-7 | ||
020 | |a 3781522369 |9 3-7815-2236-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781522367 | |
035 | |a (OCoLC)1037093142 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156738350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |n 81. |d 2016 |c Rostock |e Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung |e Tagung |j Verfasser |0 (DE-588)1143966554 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten |b Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung |c Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 340 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Rostock |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Rostock |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Walm, Maik |d 1980- |0 (DE-588)1071096966 |4 edt | |
700 | 1 | |a Häcker, Thomas H. |d 1962- |0 (DE-588)121299481 |4 edt | |
700 | 1 | |a Radisch, Falk |d 1977- |0 (DE-588)13017078X |4 edt | |
700 | 1 | |a Krüger, Anja |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1095670808 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178544314548224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Maik Wahn,, Thomas Häcker, Falk Radisch und Anja Krüger
Vorwort....................................................................9
Thomas Häcker und Maik Walm
Einleitung...............................................................11
Kapitel 1 Grundlegendes
Birgit Lütje-Klose
Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion -
Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung..................27
Kapitel 2 Anfragen: Ist im Inklusionsdiskurs gewolltj was propagiert wird?
Uwe Becker
Inklusion - Anmerkungen zur Ermüdung eines Menschenrechtsprojekts........53
Mai-Anh Boger
Das Politische und die Politik der Inklusionsforschung....................64
Karsten Exner
Warum die Anwendung des Inklusionsbegriffes kontraproduktiv ist —
zwei Thesen und eine Frage zum Inklusionsdiskurs im Behindertenbereich...76
Wolfgang Jantzen
Soziale Inklusion....................................................... 88
Kapitel 3 Inklusive Entwicklung von Professionalität
Vera Moser
Professionstheoretische Anfragen aus der Inklusionsforschung
an den Lehrer *innenberuf................................................105
6
j ln hal csverzeichms
Ann-Kathrin Arndt
Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in
Teamgesprächen, Ergebnisse einer qualitativen Studie im Kontext der
Diskussion zu (multi-)professioneller Kooperation und Professionalisierung .119
Katharina Kunze und Mir ja Silkenbeumer
Institutionalisierungsbedingte Herausforderungen
der berufsgruppenübergreifend verantworteten
pädagogischen Arbeit an inklusiven Schulen................................131
Karina Meyer Sonja Nonte und Ariane S. Willems
Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation
mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive....................146
Constanze Berndt und Franziska Heyden
„Homogenität ist eine Illusion!“ - Interpretationsmuster und
Sichtweisen Lehramtsstudierender auf ^Heterogenität in der Schule4........159
Kapitel 4 Inklusive Entwicklung von Unterricht
Silvia Greifen
Unterrichtsplanung für inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I -
Analyse zu Planungsbegriffen von Fachlehrkräften
und Sonderpädagog*innen...............................................175
Katrin Lieben, Christin Schmidt und Stefan Kolke
Die Längsschnittstudie ERINA — Befunde zum Lernen
in inklusiven Settings in der Oberschule..............................187
Silvia-Iris Beutel, Melanie Radhoff und Christiane Ruberg
Sich vergewissern im Ungewissen —
Verstehen und Verständigung als Herausforderung inklusiven Lernens........200
Steffen Bartusch, Ute Geiling, Katrin Liebers undAnnedore Prengel
Didaktische Diagnostik in der inklusiven Schuleingangsstufe:
Das Beispiel ILEA T.......................................................211
Elisabeth Moser Opitz
Inklusive (Fach-) Didaktik — Übersicht und Reflexion
zu ausgewählten Konzeptionen..............................................223
I
Inhaltsverzeichnis
Christoph Schultz, Maik Wahn, Thomas Häcker und Vera Moser
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe - Erste Ergebnisse
einer Fragebogenstudie in Mecklenburg-Vorpommern......................234
Kapitel 5 Inklusive Entwicklung des Schulsystems
Martin Heinrich und Kathrin te Poel
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“.
Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht-inklusiven
Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN-BRK...........253
Phillip Neumann, Sandra Grüter, Birgit Lütje-Klose und Elke Wild
Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings —
Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren
und Herkunftseffekten.................................................269
Christian Lindmeier, Désirée Laubenstein und Kirsten Guthöhrlein
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts
an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind).
Ausgewählte Forschungsergebnisse......................................282
Stefanie Bosse, Jennifer Lambrecht, Thorsten Henke und Nadine Sporer
Die Brandenburger PING-Studie:
Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule.......................296
Dagmar Killus, Ulrich Vieluf und Felix Brümmer
Inklusiver Unterricht an Gemeinschaftsschulen in Berlin -
ein struktureller und pädagogischer Ansatz für den Abbau
von Bildungsbenachteiligung?..........................................306
Albrecht Wacker und Thorsten Bohl
Konstruktive Unterstützung von Lernenden im Rahmen
inklusiver Konzepte. Befunde aus der Studie
„Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen
Baden-Württemberg (WissGem)“..........................................320
Verzeichnis der Autorinnen............................................334
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Walm, Maik 1980- Häcker, Thomas H. 1962- Radisch, Falk 1977- Krüger, Anja ca. 20. Jh |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m w mw t h h th thh f r fr a k ak |
author_GND | (DE-588)1071096966 (DE-588)121299481 (DE-588)13017078X (DE-588)1095670808 |
author_corporate | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Walm, Maik 1980- Häcker, Thomas H. 1962- Radisch, Falk 1977- Krüger, Anja ca. 20. Jh Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock |
author_sort | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Rostock |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044953598 |
classification_rvk | DF 2500 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1037093142 (DE-599)DNB1156738350 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02353nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044953598</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180518s2018 |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156738350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522367</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2236-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522369</subfield><subfield code="9">3-7815-2236-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037093142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156738350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">81.</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Rostock</subfield><subfield code="e">Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung</subfield><subfield code="e">Tagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143966554</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten</subfield><subfield code="b">Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung</subfield><subfield code="c">Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walm, Maik</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071096966</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121299481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radisch, Falk</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13017078X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Anja</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095670808</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Rostock gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Rostock |
id | DE-604.BV044953598 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1143966554 |
isbn | 9783781522367 3781522369 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346315 |
oclc_num | 1037093142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-92 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-92 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 340 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 81. 2016 Rostock Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung Tagung Verfasser (DE-588)1143966554 aut Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 340 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Rostock gnd-content Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Walm, Maik 1980- (DE-588)1071096966 edt Häcker, Thomas H. 1962- (DE-588)121299481 edt Radisch, Falk 1977- (DE-588)13017078X edt Krüger, Anja ca. 20. Jh. (DE-588)1095670808 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)7693897-9 (DE-588)1071861417 |
title | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung |
title_auth | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung |
title_exact_search | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung |
title_full | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) |
title_fullStr | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, Anja Krüger (Hrsg.) |
title_short | Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten |
title_sort | empirisch padagogische forschung in inklusiven zeiten konzeptualisierung professionalisierung systementwicklung |
title_sub | Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Inklusive Schule Konferenzschrift 2016 Rostock |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftrostock empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung AT walmmaik empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung AT hackerthomash empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung AT radischfalk empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung AT krugeranja empirischpadagogischeforschungininklusivenzeitenkonzeptualisierungprofessionalisierungsystementwicklung |