Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2017]
|
Schriftenreihe: | DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783763911936 3763911936 |
DOI: | 10.3278/85/0016w |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
11
VORWORT DER HERAUSGEBENDEN
.......................................................................................
13
FRAUKE BILGER, HARM KUPER
1.
EINLEITUNG.........................................................................................................
17
TEIL A: NON-FORMALE WEITERBILDUNG
FRAUKE BILGER
;
ALEXANDRA STRAUSS
2. BETEILIGUNG AN NON-FORMALER WEITERBILDUNG
..................................................
25
2.1 WEITERBILDUNG - ERFASSUNG UND KENNZAHLEN
................................................... 25
2.1.1 OPERATIONALISIERUNG VON WEITERBILDUNG IM AES
............................................
26
2.1.2 BESCHREIBENDE MERKMALE UND
AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN............................. 27
2.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN NON-FORMALER WEITERBILDUNG
.............................. 31
2.2.1 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG - TEILNAHMEQUOTE
......................
31
2.2.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG -
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
......
33
2.2.3 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN WEITERBILDUNG - ZEITSPANNE UND
AUFGEWENDETE UNTERRICHTSZEIT IN
STUNDEN........................................................ 34
2.3 SEGMENTE DER
WEITERBILDUNG............................................................................
37
2.3.1 WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN NACH
SEGMENTEN..................................................... 38
2.3.2 TEILNAHMEQUOTEN NACH SEGMENTEN
..................................................................
39
2.4 TRENDS IN VERSCHIEDENEN BEVOELKERUNGSGRUPPEN -
WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG
UND ZEITLICHER UMFANG
.....................................................................................
40
2.4.1 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG VERSCHIEDENER BEVOELKERUNGSGRUPPEN
....................
40
2.4.2 ANZAHL BESUCHTER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN UND DAFUER AUFGEWENDETE
ZEIT
NACH
BEVOELKERUNGSGRUPPEN..............................................................................
49
GUDRUN SCHOENFELD, FRIEDERIKE BEHRINGER
3. BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG.............................................................................
56
3.1
EINLEITUNG.........................................................................................................
56
3.2 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG VERSCHIEDENER BESCHAEFTIGTENGRUPPEN
....................
57
3.2.1 DIFFERENZIERUNG NACH PERSONENBEZOGENEN MERKMALEN
...................................
58
3.2.2 DIFFERENZIERUNG NACH BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENEN M ERKMALEN
.........................
60
3.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH BETRIEBLICHEN M ERKMALEN
.............................................
65
3.3 AUSGESTALTUNG UND ORGANISATION BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG
.......................
68
3.3.1 ZEITAUFWAND UND INITIATIVE ZUR WEITERBILDUNG
................................................
68
3.3.2 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNGSANGEBOTE UND
-INFRASTRUKTUR................................ 69
3.3.3 KOFINANZIERUNG DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG DURCH DIE
TEILNEHMENDEN ... 72
HARM KUPER
;
JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER
4. INDIVIDUELLE BERUFSBEZOGENE WEITERBILDUNG
................................................
74
4.1 DEFINITION, ANLAESSE UND ZIELGRUPPEN DER INDIVIDUELLEN
BERUFSBEZOGENEN
WEITERBILDUNG...................................................................................................
74
4.2 DIE BETEILIGUNG DER ERWERBSPERSONEN AN INDIVIDUELLER BERUFSBEZOGENER
WEITERBILDUNG...................................................................................................
76
4.3 AKTIVITAETEN IN DER INDIVIDUELLEN BERUFSBEZOGENEN WEITERBILDUNG
..................
79
ELISABETH REICHART, HARM KUPER
5. NICHT BERUFSBEZOGENE
WEITERBILDUNG............................................................
83
5.1 KONTEXTE UND RAHMENBEDINGUNGEN DER NICHT BERUFSBEZOGENEN
WEITERBILDUNG...................................................................................................
83
5.2 TEILNAHMEQUOTEN VERSCHIEDENER PERSONENGRUPPEN UND VERTEILUNG DER
PERSONENGRUPPEN AUF NICHT BERUFSBEZOGENE WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
......... 84
5.3 MOTIVE UND NUTZEN BEI NICHT BERUFSBEZOGENEN
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN .... 85
5.4 THEMEN UND ANBIETER BEI NICHT BERUFSBEZOGENEN
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ... 87
5.5 ZUGANG, WEITERBILDUNGSFORMATE, DIDAKTISCHE ASPEKTE
...................................
88
HARM KUPER, JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER
6. MULTIVARIATE ANALYSEN ZU DEN BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN
NON-FORMALER
WEITERBILDUNG...........................................................................
91
6.1 SYSTEMATISCHE UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN
.........................................
91
6.2 BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG
........................
93
6.3 BEDINGUNGEN DER BETEILIGUNG AN INDIVIDUELLER BERUFSBEZOGENER
WEITERBILDUNG...................................................................................................
97
6.4 BEDINGUNGEN DER TEILNAHME AN NICHT BERUFSBEZOGENER
WEITERBILDUNG........... 99
MARION THIELE, FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD
7. DIREKTE KOSTEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNG FUER DIE
INDIVIDUEN........... 103
7.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
103
7.2 DIREKTE KOSTEN DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
................................................ 104
7.3 DIREKTE KOSTEN DER WEITERBILDUNG FUER DIE TEILNEHMENDEN 2 0 1 6
....................
108
7.4 VOLUMEN DER INDIVIDUELL GETRAGENEN DIREKTEN WEITERBILDUNGSKOSTEN -
ERGEBNISSE DER HOCHRECHNUNG
.........................................................................
112
METHODISCHER ANHANG ZUR BERECHNUNG DER JAEHRLICHEN DIREKTEN
WEITERBILDUNGSKOSTEN UND IHRER
HOCHRECHNUNG.............................................. 114
FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD
8. NUTZEN NON-FORMALER
WEITERBILDUNG..............................................................
117
8.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
117
8.2 GRUENDE FUER DIE WEITERBILDUNGSTEILNAHME
........................................................ 119
8.3 SUBJEKTIVE
NUTZENBEWERTUNG...........................................................................
123
8.3.1 ZUFRIEDENHEIT MIT DEM IN DER WEITERBILDUNG GELERNTEN
................................. 123
8.3.2 UMFANG DER NUTZUNG DER IN DER WEITERBILDUNG ERWORBENEN KENNTNISSE
UND
FAEHIGKEITEN................................................................................................
123
8.3.3 MOEGLICHER UND REALISIERTER N
UTZEN...................................................................
125
8.4 TEILNAHMEBESCHEINIGUNGEN UND
ZERTIFIKATE...................................................... 130
JOSEF SCHRAEDER, ALEXANDRA STRAUSS, ELISABETH REICHART
9. ORGANISATIONEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNG
........................................
134
9.1 ZUR ORGANISATION DER WEITERBILDUNG
..............................................................
134
9.2 ZUR STATISTISCHEN ERFASSUNG VON ORGANISATIONEN DER WEITERBILDUNG
...............
135
9.3 ORGANISATIONEN DER WEITERBILDUNG UND IHRE NUTZUNG IN DEN
WEITERBILDUNGSSEGMENTEN
................................................................................
136
9.4 ANGEBOTSPROFILE UNTERSCHIEDLICHER ANBIETERGRUPPEN
..................................
142
9.5 SOZIODEMOGRAFISCHE MERKMALE DER TEILNEHMENDEN AN AKTIVITAETEN
UNTERSCHIEDLICHER
ANBIETERGRUPPEN..................................................................
145
TEIL B: FORMALE BILDUNG, INFORMELLES LERNEN, BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER
HARM KUPER, JOHANNES CHRIST, JOSEF SCHRAEDER
10. FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER
...................................................
153
10.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
153
10.2 BETEILIGUNG ERWACHSENER AN FORMALER BILDUNG
................................................ 154
10.3 BILDUNGSBIOGRAFISCHE UND FUNKTIONALE ZUORDNUNG FORMALER BILDUNG
.............
156
10.4 ANERKENNUNG IM AUSLAND ERWORBENER FORMALER BILDUNGSABSCHLUESSE
.............
159
FRIEDERIKE BEHRINGER, GUDRUN SCHOENFELD
11. BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER..................................................................
162
11.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
162
11.2 LERNEN IM ERWACHSENENALTER - KATEGORIEN DER CLA UND KONZEPTE
DER
BERICHTERSTATTUNG........................................................................................
162
11.3 ERWEITERUNG DES ZENTRALEN GEGENSTANDS DER BERICHTERSTATTUNG IM AES
DURCH EINEN INDIKATOR *BILDUNGSBETEILIGUNG ERWACHSENER*
...........................
165
11.4
BEFUNDE.............................................................................................................
167
SARAH WIDANY
;
KATRIN KAUFMANN-KUCHTA, HARM KUPER
;
FRAUKE BILGER
12. BILDUNG ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN UND WISSENSCHAFTLICHEN
EINRICHTUNGEN
..................................................................................................
171
12.1 EIN NEUER BEOBACHTUNGSGEGENSTAND IM RAHMEN DES BILDUNGSMONITORINGS
.... 171
12.2 FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER AN
HOCHSCHULEN........................... 173
12.3 NON-FORMALE WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER AN HOCHSCHULEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEN EINRICHTUNGEN
.................................................................... 177
12.4 FORMALE BILDUNGSAKTIVITAETEN UND NON-FORMALE
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
ERWACHSENER AN
HOCHSCHULEN..........................................................................
180
12.5 DAS MONITORING DER TEILNAHME ERWACHSENER AN HOCHSCHULISCHER
WEITERBILDUNG-FAZIT
.......................................................................................
183
KATRIN KAUFMANN-KUCHTA, HARM KUPER
13. INFORMELLES LERNEN UND SOZIALE
TEILHABE....................................................... 185
13.1
ERHEBUNGSKONZEPT............................................................................................
185
13.2 AUSUEBUNG INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN
............................................................
187
13.3 MERKMALE INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN
............................................................
193
13.3.1 SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT INFORMELLER LERNAKTIVITAETEN
...................................
193
13.3.2 GRUENDE INFORMELLEN
LERNENS............................................................................
194
13.3.3 ZEITLICHE LAGE UND ZEITLICHER AUFWAND FUER INFORMELLES LERNEN
......................
195
13.4 SOZIALE
TEILHABE.................................................................................................
198
KATRIN KAUFMANN-KUCHTA
,
SARAH WIDANY
14. BILDUNGSAKTIVITAETEN AELTERER - ERGEBNISSE DER AUFSTOCKUNGSSTICHPROBE
DER 65- BIS
69-JAEHRIGEN...................................................................................
202
14.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
202
14.2 BETEILIGUNG DER 65- BIS 69-JAEHRIGEN AN
BILDUNGSAKTIVITAETEN............................ 203
14.3 MERKMALE AUF BASIS DER BILDUNGSAKTIVITAETEN - GRUENDE, ZEITLICHER
AUFWAND
UND ANBIETER
.....................................................................................................
209
14.4 INFORMELLES LERNEN
...........................................................................................
214
14.5 SOZIALE
TEILHABE................................................................................................
220
TEIL C: THEMEN, QUALITAET UND DIGITALISIERUNG DER BILDUNGSAKTIVITAETEN
FRAUKE BILGER, KATHLEEN THUEMMEL
15. THEMEN DER BILDUNGS- UND LERNAKTIVITAETEN ERWACHSENER NACH
ISCED-FIELDS ... 225
15.1 KLASSIFIKATION DER THEMENBEREICHE ODER -GEBIETE NACH ISCED-FIELDS
............
225
15.2 VERTEILUNG DER BILDUNGSINHALTE VON BILDUNGS- UND LERNAKTIVITAETEN
...............
226
15.3 THEMEN DER NON-FORMALEN WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
....................................
228
JOSEF SCHRAEDER, HARM KUPER
;
ELISABETH REICHART, PETRA HETFLEISCH
16. QUALITAET DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN AUS SICHT DER ERWACHSENEN
TEILNEHMENDEN................................................................................................
234
16.1 DIE BEDEUTUNG DER QUALITAET VON LEHR-LERNPROZESSEN
.....................................
234
16.2 DIE ERFASSUNG VON QUALITAETSMERKMALEN IM AES
............................................
235
16.3 QUALITAET DER WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN AUS SICHT DER TEILNEHMENDEN
...........
237
MIRIAM GENSICKE, JOSEF SCHRAEDER
17. DIGITALE BILDUNGSAKTIVITAETEN ERWACHSENER
.................................................... 241
17.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
241
17.2 MERKMALE UND VERBREITUNG *DIGITAL GESTUETZTER BILDUNGSAKTIVITAETEN*
IM AES 2016
....................................................................................................
242
17.3 EINSATZ DIGITALER MEDIEN IN DER BILDUNGSAKTIVITAET
..........................................
245
17.4 TEILNAHME AN DIGITAL GESTUETZTEN BILDUNGSAKTIVITAETEN
......................................
246
17.5 TEILNAHME AN DIGITAL GESTUETZTER, NON-FORMALER WEITERBILDUNG
........................
249
17.6 ZUFRIEDENHEIT MIT UND NUTZEN VON DIGITAL GESTUETZTER NON-FORMALER
WEITERBILDUNG...................................................................................................
251
TEIL D: BILDUNGSBERATUNG, TRANSPARENZ UND BARRIEREN DER BILDUNGS
BETEILIGUNG ERWACHSENER
BERND KAEPPLINGER, MARTIN REUTER, FRAUKE BILGER
18. BILDUNGSBERATUNG UND TRANSPARENZ DES BILDUNGSANGEBOTS ERWACHSENER...
255
18.1 RELEVANZ DER BILDUNGS- UND BERUFSBERATUNG
................................................... 255
18.2 LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG DER
(WEITER-)BILDUNGSBERATUNG............................... 257
18.3 INFORMATION UND
BERATUNG...............................................................................
259
18.4 STRUKTUR DER ANBIETER VON KOSTENLOSER INFORMATION UND BERATUNG
................
259
18.5 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN ANBIETERN VON INFORMATION UND BERATUNG
..................
260
18.6 KANAELE DER INFORMATIONS- UND BERATUNGSANGEBOTE
.........................................
262
18.7 NUTZEN DER BERATUNG
........................................................................................
263
FRAUKE BILGER, BERND KAEPPLINGER
19. BARRIEREN FUER DIE BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER..................................... 265
19.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
265
19.2 BEFRAGUNGSGRUPPEN - PERSONEN MIT IM BEOBACHTUNGSZEITRAUM (WEITEREM)
NICHT REALISIERTEM BILDUNGSWUNSCH ODER (WEITEREM) NICHT GEDECKTEM
BILDUNGSBEDARF.................................................................................................
265
19.3 GRUENDE FUER NICHT-BETEILIGUNG AN (WEITEREN) BILDUNGSAKTIVITAETEN
...................
269
RESUEMEE DER HERAUSGEBENDEN
............
.
.........................................................................
276
ANHANG
LITERATUR
..........................................................................................................................
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................
293
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................................
295
AUTORINNEN UND A
UTOREN.................................................................................................
299
ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT
...........................................................................................
300
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