Religion, Spiritualität, Medizin: alternative Religiosität und Palliative Care in der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2018]
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Schriftenreihe: | Religionswissenschaft
Band 10 |
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Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter |
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Inhalt
Teil I
Grundlagen
1 Einleitung.11
1.1 Fragestellung.11
1.2 Palliative Care.15
1.2.1 Geschichtlicher Hintergrund und
soziologische Einordnung der Palliative Care.17
1.2.2 Palliative Care in der Schweiz.19
1.3 Forschung zu Religiosität in der Palliative Care.20
2 Begriffsverständnis.25
2.1 Spiritualität.25
2.2 Religiosität.27
2.2.1 Vorstellungen und Handlungsstrategien.28
2.2.2 Hervieu-Légers Religionsbegriff.29
2.2.3 Alternative Religiosität.32
3 Methode.39
3.1 Überblick über die Forschungsphasen.39
3.2 Grundsätze der Grounded Theory.41
3.3 Sampling.45
3.4 Datenerhebung.47
3.4.1 Beobachtung.47
3.4.2 Ethnografische Interviews.48
3.4.3 Problemzentrierte Interviews.49
3.5 Auswertung.51
Teil II
Datenauswertung
4 Einleitung. 59
5 Untersuchungsobjekte.61
5.1 Spital Heckenbühi mit Konsiliardienst Palliative Care.61
5.2 Spital Rotach mit Pailiativstation.63
6 Handlungsstrategien in der Palliative Care -
vor dem Tod und während des Todes.67
6.1 Körperliche Präsenz: »Dasein« als Handlungsstrategie.67
6.1.1 Der Bruch im Arbeitsalltag. 68
6.1.2 Erkennen der Bedürfnisse unter erschwerten Bedingungen.71
6.1.3 Mit dem »Dasein« verbundene Handlungsstrategien.73
6.1.4 »Dasein« zur Unterstützung des Sterbeprozesses.79
6.2 Handeln durch Gespräche.82
6.2.1 Vorbedingungen für Gespräche.83
6.2.2 Umsetzung der Gespräche.84
6.3 Komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren.89
6.3.1 Aromapflege und Wickel- und Kompressenanwendung.90
6.3.2 Körpertherapie.96
6.3.3 Individuell eingesetzte komplementärmedizinische
und-therapeutische Verfahren.98
7 Handlungsstrategien in der Palliative Care - nach dem Tod.101
7.1 Abschied mit Gegenständen als Hilfsmittel.102
11 Individuelles Abschiednehmen. 104
8 Welt- und Menschenbild.107
8.1 Sterben als Prozess.108
8.1.1 Das ideal des ruhigen Sterbens.108
8.1.2 Sterben als Weg zum Loslassen.110
8.1.3 Todeszeitpunkt. 112
8.2 Komponenten des Menschen .114
8.2.1 Immaterielle Komponente. 114
8.2.2 Unterscheidung von Psyche und »Seele«. 116
8.2.3 Rolle des Körpers . 117
8.2.4 Energie.119
8 3 Komponenten der Weit.122
g31 Jenseitsvorstellungen.122
8.3.2 Höhere Macht.123
g Zwischenfazit.125
g i überblick über die Ergebnisse.125
9 2 Zusammenhänge von Handlung, Vorstellung und Legitimierung.129
TeilMI ■ ^ r h •
Diskussion der Ergebnisse
10 Alternative Religiosität in der Palliative Care.133
10.1 Alternativ-religiöse Inhalte.134
10.1.1 Energie.134
10.1.2 Psychologische Inhalte und die persönliche Entwicklung.134
10.1.3 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien.134
10.2 Subjektbezug. 136
10.3 Selbstbezeichnung als »alternativ«.139
10.3.1 Abgrenzung zum offiziellen Christentum.139
10.3.2 Verwendung des Spiritualitätsbegriffs als Abgrenzungsstrategie.141
10.4 Reflexion zum etischen Religionsverständnis.144
11 Ruhiges Sterben in der Palliative Care.147
11.1 Abhängigkeit des Sterbeideals vom Zustand der Sterbenden.148
11.2 Das ruhige Sterben als Leitidee im Umgang mit Sterbenden.150
12 Die Rolle der Institution.155
12.1 Handlungsstrategien in den Spitälern.156
12.1.1 »Dasein«. 156
12.1.2 Gespräche als Handlungsstrategien. 157
12.1.3 Komplementäre Therapien.159
12.2 Glaubensvorstellungen In den Spitälern.162
12.3 Der Einfluss der Institution auf alternative Religiosität.162
12.3.1 Tabuisierung von Religion.163
12.3.2 Zur Verfügung stehende Zeit. 165
12.3.3 Einbindung des Personals.165
13 Alternative Religiosität als Copingstrategie.^7
13.1 Theoretische Grundlagen des Copingbegriffs.137
13.2 Coping in der Palliative Care.!7q
13-3 Copingstrategien in den untersuchten Spitälern.172
13.3.1 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien zur Stressbewältigung.173
13.3.2 Sinngebung durch Vorstellungen.181
13.3.3 Schlussfolgerungen und Bezug zur theoretischen Diskussion .183
^ Fazit.185
1^*1 Zusammenfassung der Anaiyseergebnisse.185
14.2 Alternative Religiosität in der Spiritual Care.194
14.3 Warum gerade alternative Religiosität?.196
Literatur.199
Internetquellen.211
Abbilduogsverzeichnis.213
Interviewleitfaden
215
Die Palliative Care hat den Auftrag, den religiösen und spirituellen Bedürf-
nissen von Sterbenden entgegenzukommen. Doch welche Form kann reli-
giöse Betreuung in einem Umfeld, das von naturwissenschaftlicher Medizin
bestimmt wird, annehmen? Welche Rolle spielt dabei die Spiritual Carel Und
findet alternative Spiritualität im Krankenhaus vielleicht eher Platz als konfes-
sionell gebundene Religiosität? Mirjam Mezger geht diesen Fragen nach und
liefert mit ihrer qualitativen Studie praxisnahe Antworten. |
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