Kinder beim Übergang begleiten: von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Grundschulverband e.V.
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Reform der Grundschule
Band 145 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen 20.7 cm x 14.7 cm |
ISBN: | 9783941649231 394164923X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044952881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190822 | ||
007 | t | ||
008 | 180517s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159589100 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941649231 |c : EUR 19.50 (DE), EUR 20.10 (AT) |9 978-3-941649-23-1 | ||
020 | |a 394164923X |9 3-941649-23-X | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1108 |
035 | |a (OCoLC)1038192845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159589100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder beim Übergang begleiten |b von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung |c herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Grundschulverband e.V. |c [2018] | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen |c 20.7 cm x 14.7 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v Band 145 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Erzieherinnen und Erzieher in der Kita, Lehrerinnen und Lehrer im Primar sowie Sekundarbereich | ||
653 | |a Anschlussfähigkeit | ||
653 | |a Bildungsübergänge | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Elternverhalten | ||
653 | |a Schulwechsel | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Übergänge | ||
653 | |a Pädagogik/Grundschule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gutzmann, Marion |4 edt | |
700 | 1 | |a Lassek, Maresi |d 1950- |0 (DE-588)1096336243 |4 edt | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Grundschule |0 (DE-588)5026802-8 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v Band 145 |w (DE-604)BV000897010 |9 145 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178543108685824 |
---|---|
adam_text | Herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek
Kinder beim Übergang begleiten
Von der Anschlussfähigkeit zur
gemeinsamen Verantwortung
Grundschulverband e V
Frankfurt am Main
Inhalt
Einleitung
Ursula Carle
Übergänge im Bildungswesen
1 Was bedeuten Übergänge
den Kindern und für die Kinder?
Marion Gutzmann
Übergänge für Kinder
als Chance, Herausforderung, Brücke
Lena 5 Kaiser/Bianca Bloch
Die Kinder verstehen und zu Wort kommen lassen
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Robert Baar
Der Übergang von der Primarstufe in den Sekundarbereich
Herausforderungen und Chancen für die Kinder
Annemarie von der Groeben
Das Beste für alle Kinder? Der Übergang, im Rückblick gesehen
Katja Eder
Die Schriftkultur ist voller Übergänge Kitakinder und
Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache
Ludger Pesch/Frauke Hildebrandt
Zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
/ l
2 Was bedeuten Übergänge für die Eltern?
Maresi Lassek
Eltern und Übergänge
warum Eltern den Statuswechsel ihres Kindes mit Risiken oder
auch Chancen verbinden, zumindest aber Unsicherheit empfinden
Sandra Grüter/Brigitte Kottmann
»Das Beste für mein Kind«
Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und ErwartungsiJruck
Ursula Carle
Familie am Übergang von der Kita in die Grundschule
Elternverhalten am Übergang, seine Bedeutung für
Bildungsübergänge und wie Schule Eltern unterstützen kann 102
Michael Töpler
Der Übergang von der Grundschule in die Sek I
Wie möchten Eltern den Übergang mitgestalten - gestaltet wissen? 114
3 Was bedeuten die Übergänge (der Kinder)
für die beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen?
Marion Gutzmann,
Übergänge und ihre Bedeutung für die (Zusammen)arbeit d?r
Pädagoginnen und Pädagogen
voneinander wissen, voneinander und miteinander lernen,
gemeinsam Verantwortung tragen 124
Barbara Wenders
Der Übergang von der KiTa in die Grundstufe der Primus-Schule 129
Barbara Wenders
Der Übergang nach Klasse 4 Erfahrungen im traditionellen System
und aus der PRIMUS-Schul-Entwicklung 137
Katja Eder/Irene Hoppe
Kinder von Schulbeginn an gemeinsam mit
der Familie in ihrer Leseentwicklung stärken
Gemeinsame Sache machen - Eltern als Partner
der Leseförderung in der Schulanfangsphase 147
Kerstin Merz-Atalik
Inklusive Bildung und ihre Bedeutung für
die Arbeit von Pädagoginnen am Übergang
vom Elementarbereich zur Grundschule 168
4 Was bedeuten Übergänge für die Institutionen?
Maresi Lassek
Übergänge in der Verantwortung der Institutionen
Entwicklungen, Bedingungen, Sichtweisen, Erfahrungen
Katrin Liebers/Beatrice Rupprecht
Diagnostik im Spannungsfeld institutionalisierter Übergänge
aus der Kita in die Grundschule und in die weiterführenden Schulen
Annemarie von der Groeben/Susanne Junginger-Rieke
Literatur als Erlebnis- und Erkenntnisquelle Lesedidaktik als
gemeinsame Aufgabe von Grund- und weiterführenden Schulen
Susanne Miller
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen
durch Strukturveränderung
Reinhard Stöhling
Lernen ohne Brüche
Erfahrungen aus der PRIMUS-Schule Berg Fidel / Geist
5 Was bedeuten Übergänge
aus bildungspolitischer Perspektive?
Ursula Carle
Bildungspolitische Positionen bestimmen schulstrukturelle
Entwicklungen und damit die Übergänge
Ursula Carle
Zuriicurricularen Verantwortung
Bildungspläne, Lehrpläne, Standards und ihre Bedeutung
für die institutionelle Anschlussfähigkeit im Bildungswesen
llka Hoffmann
Übergänge und Brüche in der Bildungsbiografie
im Land der halben Reformen
Ulla Widmer-Rockstroh I
Gemeinsam - Gegliedert: Gerecht?
Die Bedeutung des gegliederten Schulwesens in Deutschland
für die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler
Autorinnen und Autoren
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Gutzmann, Marion Lassek, Maresi 1950- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m g mg m l ml |
author_GND | (DE-588)1096336243 |
author_facet | Gutzmann, Marion Lassek, Maresi 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044952881 |
classification_rvk | DK 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1038192845 (DE-599)DNB1159589100 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02303nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044952881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180517s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159589100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941649231</subfield><subfield code="c">: EUR 19.50 (DE), EUR 20.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-941649-23-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394164923X</subfield><subfield code="9">3-941649-23-X</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038192845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159589100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder beim Übergang begleiten</subfield><subfield code="b">von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Grundschulverband e.V.</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">20.7 cm x 14.7 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 145</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher in der Kita, Lehrerinnen und Lehrer im Primar sowie Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anschlussfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsübergänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutzmann, Marion</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassek, Maresi</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096336243</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)5026802-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 145</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000897010</subfield><subfield code="9">145</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044952881 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5026802-8 |
isbn | 9783941649231 394164923X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345621 |
oclc_num | 1038192845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 287 Seiten Illustrationen 20.7 cm x 14.7 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Grundschulverband e.V. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Reform der Grundschule |
series2 | Beiträge zur Reform der Grundschule |
spelling | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek Frankfurt am Main Grundschulverband e.V. [2018] 287 Seiten Illustrationen 20.7 cm x 14.7 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Reform der Grundschule Band 145 Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Erzieherinnen und Erzieher in der Kita, Lehrerinnen und Lehrer im Primar sowie Sekundarbereich Anschlussfähigkeit Bildungsübergänge Diagnostik Elternverhalten Schulwechsel Übergang Übergänge Pädagogik/Grundschule (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-604 Gutzmann, Marion edt Lassek, Maresi 1950- (DE-588)1096336243 edt Arbeitskreis Grundschule (DE-588)5026802-8 pbl Beiträge zur Reform der Grundschule Band 145 (DE-604)BV000897010 145 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung Beiträge zur Reform der Grundschule Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180214-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung |
title_auth | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung |
title_exact_search | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung |
title_full | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek |
title_fullStr | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek |
title_full_unstemmed | Kinder beim Übergang begleiten von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung herausgegeben von Marion Gutzmann und Maresi Lassek |
title_short | Kinder beim Übergang begleiten |
title_sort | kinder beim ubergang begleiten von der anschlussfahigkeit zur gemeinsamen verantwortung |
title_sub | von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung |
topic | Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Schulübergang Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000897010 |
work_keys_str_mv | AT gutzmannmarion kinderbeimubergangbegleitenvonderanschlussfahigkeitzurgemeinsamenverantwortung AT lassekmaresi kinderbeimubergangbegleitenvonderanschlussfahigkeitzurgemeinsamenverantwortung AT arbeitskreisgrundschule kinderbeimubergangbegleitenvonderanschlussfahigkeitzurgemeinsamenverantwortung |