Flussgebietsbewirtschaftung im Bundesstaat: Anforderungen und Perspektiven zur kooperativen Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie am Beispiel der Elbsedimente
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Leipziger Schriften zum Umwelt- und Planungsrecht
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten |
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KURZFASSUNG 15
EINFUEHRUNG - GANG DER UNTERSUCHUNG 23
A. ANLASS: DIE SCHADSTOFFBELASTUNG DER HAFENSEDIMENTE AUS DEM
OBERLAUF DER ELBE UND RESULTIERENDE PROBLEME DER
BAGGERGUTUNTERBRINGUNG 27
B. GRUNDLEGUNG: DAS FLUSSGEBIETSBEZOGENE BEWIRTSCHAFTUNGSREGIME
DER WRRL UND SEINE KONSEQUENZEN FUER DEN UMGANG MIT
SEDIMENTEN 35
I. DAS BEWIRTSCHAFTUNGSSYSTEM DER WRRL UND SEINE
BEDEUTUNG FUER DIE SCHADSTOFFEINTRAEGE AUS DER OBER- UND
MITTELELBE IN DIE HAFENSEDIMENTE, TIDEELBE UND DIE
NORDSEE IM UEBERBLICK 35
1. GEWAESSERQUALITAETSZIELE UND AUSNAHMEN 36
2. BEWIRTSCHAFTUNGSPLAN UND MASSNAHMENPROGRAMM ZUR
UMSETZUNG DER BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE IM GESAMTEN
FLUSSGEBIET 38
3. DIE FLUSSGEBIETSBEZOGENE GELTUNG DER
BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE UND DIE GRENZUEBERGREIFENDE
PFLICHT ZUM SCHUTZ UND ZUR VERBESSERUNG AUCH DER
UNTERLIEGER-GEWAESSER 40
4. DIE KOORDINIERUNG DER MASSNAHMEN INNERHALB DER UND
ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN 41
5. DER INTEGRIERTE ANSATZ - KOSTENEFFIZIENTE UMSETZUNG
DER BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE 44
6. VERURSACHERPRINZIP UND KOSTENDECKUNGSGRUNDSATZ 45
II. DIE VOLLSTAENDIGE EINBINDUNG DES SEDIMENTMANAGEMENTS
UND DER REGELMAESSIGEN UNTERHALTUNGSBAGGERUNG IN DIE
BEWIRTSCHAFTUNG NACH DER WRRL 45
1. RAUMZEITLICHE ABSTIMMUNG VON
BEWIRTSCHAFTUNGSZIELEN UND MASSNAHMEN 46
2. SOLIDARGEMEINSCHAFT, GESAMTHAENDERISCHE
ZIELVERANTWORTUNG UND SCHUTZ DER UNTERLIEGER VOR
ZIELWIDRIGEN SCHADSTOFFEINTRAEGEN AUS DEM OBERLAUF 47
3. DIE EINBEZIEHUNG DES HAMBURGER HAFENS IN DEN
BEWIRTSCHAFTUNGSHORIZONT 48
III. DAS SEDIMENTMANAGEMENT-KONZEPT ALS WEGWEISER EINER
INTEGRIERTEN, FLUSSGEBIETSBEZOGENEN BEWIRTSCHAFTUNG 50
IV. DIE ZUSPITZUNG DER PROBLEMSTELLUNG AUFGRUND DER
EKLATANTEN UMSETZUNGSDEFIZITE 51
C. DIE BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE DER WRRL UND SONSTIGE
WASSERRECHTLICHE VORGABEN FUER DEN UMGANG MIT
SCHADSTOFFHALTIGEN SEDIMENTEN 53
I. DIE BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE DER WRRL UND UQN-RL RESP.
WHG UND OGEWV UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN UMGANG
MIT SEDIMENT UND BAGGERGUT 54
1. DER WASSERKOERPER ALS RAEUMLICHE BEZUGSGROESSE DER
BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE 56
2. DAS VERBESSERUNGSGEBOT 57
A) DAS VERBESSERUNGSGEBOT ALS PLANBASIERTES
BEWIRTSCHAFTUNGSZIEL 5 7
B) GUTER CHEMISCHER ZUSTAND - PRIORITAERE STOFFE UND
UQNCHEM 59
C) GUTER OEKOLOGISCHER ZUSTAND UND GUTES OEKOLOGISCHES
POTENZIAL - FLUSSGEBIETSSPEZIFISCHE SCHADSTOFFE UND
UQNOEKOI 61
3. AUSNAHMEN IN BEZUG AUF DAS VERBESSERUNGSGEBOT
(§§ 29, 30 WHG, ART. 4 ABS. 4 UND 5 WRRL) 64
A) FRISTVERLAENGERUNG GEMAESS § 29 WHG RESP. ART. 4
ABS. 4 WRRL 64
B) MINDERZIELE GEMAESS § 30 WHG RESP. ART. 4 ABS. 5
WRRL 67
(1) DIE ERFORDERLICHE ABSTIMMUNG VON
MINDERZIELEN IN FEMWIRKUNGSZUSAMMENHAENGEN 68
(2) DIE UNTERLIEGER-EXKULPATION AUS ART. 6 UQN-
RL UND DIE ANWENDUNG VON ART. 4 ABS. 5 AUF
SCHADSTOFFBELASTUNGEN AUS ANDEREN
MITGLIEDSTAATEN 70
(3) DIE BERUECKSICHTIGUNG VON
VERURSACHUNGSBEITRAEGEN DURCH
UNTERHALTUNGSBAGGERUNG UND UMLAGERUNG -
*ALTEMATIVLOSIGKEIT* DER URSAECHLICHEN
NUTZUNGEN 71
(4) BESTMOEGLICHER ZUSTAND UND KEINE
VERSCHLECHTERUNG 72
C) VORHABENBEZOGENE AUSNAHME BEI UEBERGEORDNETEM
OEFFENTLICHEN INTERESSE GEMAESS § 31 ABS. 2 WEG RESP.
ART. 4 ABS. 7 WRRL 74
4. DAS VERSCHLECHTERUNGSVERBOT 76
A) GRUNDLAGEN 76
B) VERSCHLECHTERUNG IM BEREICH DER UQNCHEM 77
C) VERSCHLECHTERUNG IM BEREICH DER UQNOEKOL 77
D) ZEITLICHE UND MESSTECHNISCHE TOLERANZ DES
VERSCHLECHTERUNGSTATBESTANDS 80
5. AUSNAHMEN IN BEZUG AUF DAS VERSCHLECHTERUNGSVERBOT 83
II. DIE BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE UND ANFORDERUNGEN IN BEZUG
AUF MEERESGEBIETE 88
1. DAS BEWIRTSCHAFTUNGSREGIME DER MEERESSTRATEGIE-
RAHMENRICHTLINIE (MSRL) 88
2. LIMITIERTES AUSNAHMEREGIME 91
3. ABGRENZUNG WRRL - CHEMISCHER ZUSTAND IM 12-
SEEMEILEN-KUESTENGEWAESSER 93
4. RAUMZEITLICHE EINBETTUNG DER MEERESSCHUTZZIELE IN DEN
BEWIRTSCHAFTUNGSRAHMEN, ABSTIMMUNG IN UND MIT DER
FLUSSGEBIETSGEMEINSCHAFT 95
III. ERGAENZENDE BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE UND
ERMESSENSGESICHTSPUNKTE: DAS SCHWELLENWERT-KONZEPT DER
IKSE UND FGG-ELBE 96
1. DAS SEDIMENT-MANAGEMENTKONZEPT DER FGG-ELBE UND
SEIN SCHWELLENWERTKONZEPT 97
2. DIE EMPFEHLUNGEN DES SMK ZUM ZUKUENFTIGEN
BAGGERGUTMANAGEMENT UND DIE - FEHLENDE - UMSETZUNG
DURCH DEN BWP UND DAS MNP 2016 100
IV. DIE HANDLUNGSANWEISUNGEN ZUM UMGANG MIT BAGGERGUT
GUEB AK UND HAB AB-WS V 102
1. GUEB AK 102
2. DIE HABAB-WSV UND DER LEITFADEN UMWELTBELANGE
DES BMVI 106
A) DIE HABAB-WSV 2000 106
B) DER BMVI/BFG-LEITFADEN UMWELTBELANGE BEI DER
UNTERHALTUNG VON BUNDESWASSERSTRASSEN 108
C) DER AKTUELLE ENTWURF DES BMVI FUER EINE NOVELLIERTE
HABAB-2017 111
V ZWISCHENFAZIT - FRAGEN DER KOHAERENZ UND
GLEICHBEHANDLUNG IM VERHAELTNIS HAMBURGS, DES BUNDES
UND DER LAENDER 114
VI. VERFAHRENSANFORDERUNGEN ZUR UMLAGERUNG BZW.
EINBRINGUNG VON BAGGERGUT 115
D. DIE BERUECKSICHTIGUNG VON FEMWIRKUNGEN BEI
FRISTVERLAENGERUNGEN UND ZIELABSENKUNGEN IN DER INTEGRIERTEN
FLUSSGEBIETSBEWIRTSCHAFTUNG 119
I. DIE RELEVANTEN FALLKONSTELLATIONEN: FEMWIRKENDE UND
FEMVERURSACHTE MINDERZIELE 120
1. FEMWIRKENDE MINDERZIELE IM QUELLBEREICH: BEISPIELE
SCHLUESSELSTOLLEN UND SPITTELWASSER 121
2. ROTHSCHOENBERGER STOELLN ALS BEISPIEL FUER EINE
FLUSSGEBIETSWEITE VERHAELTNISMAESSIGKEITSBETRACHTUNG 123
3. FEMVERURSACHTE MINDERZIELE IM EINWIRKUNGSBEREICH 125
II. DIE OPTION DER *WENIGER STRENGEN ZIELE* ALS ENG
AUSZULEGENDE AUSNAHME 126
III. DER TATBESTAND DER *UNVERHAELTNISMAESSIGEN KOSTEN* 128
1. MISSVERHAELTNIS ZWISCHEN KOSTEN/AUFWAND UND NUTZEN 129
2. INSBESONDERE: UNTERSTROMIGE ENTLASTUNGSWIRKUNG ALS
RELEVANTER NUTZEN IN DER
KOSTEN VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG 134
3. DIE BERUECKSICHTIGUNG VON FEMWIRKUNGEN UND DIE
OPTION DER FEMWIRKUNGSBEDINGTEN MINDERZIELE 134
IV. DAS KRITERIUM DER ZUMUTBARKEIT 136
V. DIE ERFORDERLICHKEIT DER ZUSAMMENHAENGENDEN FESTLEGUNG
VON MINDERZIELEN IN DEN MULTIPOLAREN
F EMWIRKUNGSKONSTELLATIONEN 140
VI. BEST MOEGLICHER ZUSTAND UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSAUSGLEICH IM FLUSSGEBIET 141
VII. DER UMGANG MIT DEN UNWAEGBARKEITEN UND KOMPLEXITAETEN
DER KOSTENVERHAELTNISMAESSIGKEITSFRAGE:
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME UND BEURTEILUNGSGRENZEN 142
VIII. ZWISCHENERGEBNIS: ERFORDERLICHKEIT EINES INTEGRIERTEN,
FLUSSGEBIETSBEZOGENEN UND SOLIDARISCH FINANZIERTEN
BEWIRTSCHAFTUNGS-ZIEL-KONZEPTS 145
E. DER KOORDINIERUNGSAUFTRAG UND SEINE DURCHSETZUNG 147
I. GRUNDLAGEN: DIE ORGANISATIONSPFLICHTEN DER WRRL, DIE
INSTITUTIONELLE AUTONOMIE DER MITGLIEDSTAATEN UND DER
FOEDERALISMUS 147
II. DER KOORDINIERUNGSAUFTRAG DER
FLUSSGEBIETSBEWIRTSCHAFTUNG UND SEIN RECHTSRAHMEN 150
1. DIE KOORDINIERUNGSPFLICHTEN GERN. WRRL UND WHG 150
A) DER INTEGRATIVE BEWIRTSCHAFTUNGSAUFTRAG 150
B) DIE REGELN DER KOORDINIERUNG 152
2. DIE VERWALTUNGSVEREINBARUNG FUER DIE
FLUSSGEBIETSEINHEIT ELBE ALS UMSETZUNG DER
KOORDINIERUNGSVERPFLICHTUNG IM FLUSSGEBIET 153
3. DIE RECHTE UND PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTNER DER FGG
ELBE, INSBESONDERE ZUR BEDEUTUNG DES GRUNDSATZES DES
BUNDES- UND LAENDERFREUNDLICHEN VERHALTENS FUER DIE
AUSUEBUNG DER KOORDINIERUNGSPFLICHT 157
III. DIE DURCHSETZUNG DER KOORDINIERUNGSPFLICHTEN 160
1. ANSPRUECHE IN DER FLUSSGEBIETSGEMEINSCHAFT UND
PROZESSUALE DURCHSETZUNG 160
2. RECHTE DES BUNDES ZUR DURCHSETZUNG
FUNKTIONSGERECHTER FLUSSGEBIETSBEWIRTSCHAFTUNG 162
IV. DURCHSETZUNG IM ZWISCHENSTAATLICHEN KONTEXT 164
V. ZWISCHENERGEBNIS UND FOLGERUNGEN 164
VI. UMSETZUNG DER BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE GEGEN EINLEITER,
INSB. AUS DEM ALTBERGBAU 166
F. FRAGEN DER FINANZIERUNG UND DES FINANZIELLEN AUSGLEICHS/
HAFTUNG 169
I. FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG FUER DIE MINDERUNG
FEMWIRKENDER BELASTUNGEN 170
1. FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG FUER OEFFENTLICHE
MASSNAHMEN NACH GELTENDEM RECHT 171
2. HAFTUNG FUER FOLGEKOSTEN MANGELNDER WRRL-
UMSETZUNG NACH GELTENDEM RECHT 175
3. ANFORDERUNGEN UND MASSSTAEBE FUER DIE LASTENVERTEILUNG
IM SYSTEM DER INTEGRIERTEN FLUSSGEBIETSBEWIRTSCHAFTUNG 179
A) DIE EINHEITLICHE F INANZIERUNGS VERANTWORTUNG DER
MITGLIEDSTAATEN 179
B) DIE TERRITORIALE FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG FUER
MASSNAHMEN DER SCHADSTOFFSANIERUNG IM LICHTE VON
VERURSACHER-, KOSTENEFFIZIENZ- UND VORTEILSPRINZIP 180
C) DIE NOTWENDIGKEIT DER EFFEKTIVEN ABGRENZUNG VON
FINANZIERUNGSBEITRAEGEN DER LAENDER UND DES BUNDES 182
D) ZURECHNUNG DER FOLGEKOSTEN VON
UMSETZUNGSDEFIZITEN, MINDERZIELEN NACH § 30 UND
AUSNAHMEN GEMAESS § 31 WHG 183
II. OEFFENTLICHE FINANZIERUNGSQUELLEN UND PERSPEKTIVEN EINER
FLUSSGEBIETSBEZOGENEN FINANZIERUNG DE LEGE FERENDA 185
1. KONZEPTLINIEN FUER EINEN *SOLIDARFONDS ELBSANIERUNG64 186
2. GRUNDFRAGEN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN ZULAESSIGKEIT 188
3. MOEGLICHE FINANZIERUNG DURCH WASSERABGABEN UND
AUSGLEICHSABGABEN 190
III. HAFTUNGSRECHTLICHE ANSPRUECHE DES UNTERLIEGERS WEGEN
SCHAEDLICHER GEWAESSERVERAENDERUNGEN AM BEISPIEL DES PCB-
UNFALLS IN UESTI NAD LABERN 191
1. EINFUEHRUNG UND AUSGANGSSACHVERHALT 191
2. DIE PCB-BELASTUNG DER TIDEELBE ALS UMWELTSCHADEN
BZW. GEWAESSERSCHADEN 195
A) GRUNDLAGEN 195
B) DAS VERSCHLECHTERUNGSVERBOT ALS
ORIENTIERUNGSMASSSTAB 198
C) WUERDIGUNG 201
D) BESONDERHEITEN 203
3. DER PCB-EINTRAG IN DIE ELBE ALS BERUFLICHE TAETIGKEIT IM
SINNE DER UMWELTHAFTUNGSRICHTLINIE 205
4. DIE REICHWEITE DER VERANTWORTLICHKEIT GEMAESS DER
UMWELTHAFTUNGSRICHTLINIE UND DIE ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE
DURCHSETZUNG 207
A) SCHADENSBEGRENZUNGSMASSNAHMEN 207
B) SANIERUNGSMASSNAHMEN 208
C) ZUSTAENDIGE BEHOERDE UND BESONDERHEIT BEI
GRENZUEBERSCHREITENDEM UMWELTSCHADEN 209
5. ANSPRUECHE AUFGRUND INTERNATIONALEN HAFTUNGSRECHTS 212
A) VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 213
B) VOELKERVERTRAGSRECHT 215
ZUSAMMENFASSENDE THESEN 217
LITERATUR 243
|
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