Handbuch zur Rechtschreibförderung: Grundlagen und Förderpraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lernserver Institut - Verlag für Bildungsmedien
2013
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Lernserver - Individuelle Förderung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 Seiten Illustrationen 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783940876003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044952522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180517s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783940876003 |c Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT) |9 978-3-940876-00-3 | ||
024 | 3 | |a 9783403047223 | |
028 | 5 | 2 | |a 4722 |
035 | |a (OCoLC)886847861 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044952522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.9044632044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönweiss, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)131713647 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Rechtschreibförderung |b Grundlagen und Förderpraxis |c Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss |
246 | 1 | 3 | |a Lernserver |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster |b Lernserver Institut - Verlag für Bildungsmedien |c 2013 | |
300 | |a 129 Seiten |b Illustrationen |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernserver - Individuelle Förderung | |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönweiss, Friedrich |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)110254473 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345276 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178542561329152 |
---|---|
adam_text | Handbuch zur Rechtschreibförderung
Inhalt
Vorwort
I. Die Bausteine der
Lernserver-Förderdiagnostik
Von der Diagnose zur
individuellen Förderung..............
1. Ein kleiner Streifzug durch
das Lernserver-Angebot...............
2. Die Rechtschreibdiagnose:
Fehler sind Denkleistungen...........
Exkurs: Die Kategorien der
Lernserver-Fehleranalyse.............
3. Die Lernserver-Förderung..............
4. Begleit- und Qualifizierungsmaterial .
5. Unterrichtssequenzen
für die Klassen 5/6..................
6. Fördermappen und
Rechtschreibkunden...................
7. Beratung, Fortbildungs- und
Informationsveranstaltungen..........
8. Open-End-Bildungsprojekt..............
II. Grundkurs: Wie arbeite ich mit
dem Lernserver?
Didaktische Konzepte, Umgang mit
dem Fördermaterial, Regelkunde.......
A. Lerntherapie und
individuelle Förderung...............
1. Helfen, aus Fehlern zu lernen ........
2. Lust am Schreiben wecken .............
3. Gutes Sprechen lernen ................
4. Allgemeines zum
„Grundlegenden Bereich ..............
5. Allgemeines zum „Regelbereich .......
6. Gemeinsames Erarbeiten der „Regeln ..
7. Umgang mit dem Fördermaterial.........
8. Fehlerkorrektur ......................
B. Kurz und bündig: Die
Fördergebiete im Regelbereich........
1. Kennzeichnung von
Länge und Kürze......................
1.1 Die Betonung.........................
1.2 Länge und Kürze der betonten Vokale ...
1.3 Die Konsonantendopplung..............
1.4 S-Laute (einschließlich das - dass)..
1.5 Dehnung (einschließlich Silben-h)....
Inhalt
2. Morphologische Orientierung........ 46
2.1 Umlautableitung ................... 46
2.2 Auslautableitung .................. 47
2.3 Gleichklingende Buchstabengruppen ... 48
3. Weitere Aspekte der Schreibung..... 48
3.1 Groß- und Kleinschreibung ......... 48
3.2 Getrennt- und Zusammenschreibung ... 52
III. Kompendium zur Rechtschreibförderung
Rechtschreibung unterrichten
und Kinder mit LRS fördern ........ 53
Vorbemerkung...........................53
A. Grundlegender Bereich............... 57
1. Akustische Durchgliederung..........58
1.1 Allgemeines.........................58
1.2 Vokale und Konsonanten ............ 59
1.3 Auslassung am Wortanfang
und Wortende........................61
1.4 Auslassen und Hinzufügen von Vokalen . 62
1.5 Auslassen und Hinzufügen
von Konsonanten.....................62
1.6 Auslassen und Hinzufügen
vom Silben-h .......................63
1.7 Falsche Reihenfolge der Buchstaben. 64
2. Akustische Differenzierung......... 65
2.1 Allgemeines ....................... 65
2.2 Verwechslung der plosiven Konsonanten
mit nachfolgendem Vokal............ 65
2.3 Verwechslung von stimmhaftem s
und stimmlosem ß....................66
2.4 Verwechslung der plosiven Konsonanten
mit nachfolgendem Konsonanten.......67
2.5 Verwechslung der Vokale und Umlaute .. 68
2.6 Verwechslung der Konsonanten....... 69
. 5
. 8
. 8
10
12
16
17
19
19
20
20
22
22
22
24
25
26
29
32
33
36
38
38
38
40
41
44
44
3
Inhalt
Handbuch zur Rechtschreibförderung
3. Optische Differenzierung...........74
3.1 Allgemeines........................74
3.2 Tipps und Übungen zur
Körper-und Raumwahrnehmung .......74
3.3 Tipps und Übungen zu „d und „b ...75
3.4 Tipps und Übungen zu „p und „q ...76
3.5 Tipps und Übungen zu „ei und Je ..76
3.6 Tipps und Übungen zu „b und „p ...77
3.7 Tipps und Übungen zu „d und „q ...77
3.8 Tipps und Übungen zu „m und „w ...78
4. Speicherung eines
Mehrfachbuchstabens............... 79
4.1 „st /„sp ......................... 79
4.2 „qu ...............................80
4.3 „ei und „eu ......................81
4.4 Zwielaute..........................81
4.5 „ch ...............................82
4.6 „nf und„mpf .......................82
4.7 „z ................................82
4.8 „x ................................83
4.9 J .................................84
4.10„ng und „nk .....................84
B. Regelbereich.........................85
1. Die Umlautableitung..................86
1.1 au - äu {eu)........................ 86
1.2 a - ä............................... 87
2. Die Auslautableitung.................88
2.1 d - t, b - p, g - k................. 88
2.2 s, z, ds und ts .................... 94
3. Die Betonung........................ 94
3.1 Betonter Vokal.......................94
3.2 Kennzeichnung der Länge und Kürze
des betonten Vokales ...............96
4. Die Konsonantendopplung..............97
4.1 Regeln und Beispiele.................97
4.2 Gebeugte Wortformen..................98
4.3 Ausnahmen und Stolpersteine..........99
4.4 Tipps, Spiele und Übungen...........100
5. Dies-Laute.........................102
5.1 s oder ß?......................... 102
5.2 s, ß oder ss? .................... 103
5.3 „das oder„dass ?..................103
5.4 Tipps, Spiele und Übungen......... 103
6. DieDehnung.........................104
6.1 Allgemeines....................... 104
6.2 Das Dehnungs-h.....................105
6.3 DasSilben-h........................107
6.4 Doppelvokale...................... 107
6.5 Der kurze ¡-Laut...................108
6.6 Der lange ¡-Laut...................108
6.7 Tipps, Spiele und Übungen......... 109
7. GleichklingendeBuchstabengruppen... 110
7.1 Derx-Laut..........................110
7.2 v-f-w............................. 111
7.3 Tipps, Spiele und Übungen......... 113
8. Die Groß- und Kleinschreibung......114
8.1 RegelnfürTexteinheiten.............114
8.2 Regeln für einzelne Wortarten......115
8.3 Substantivierte Wörter.............117
8.4 Tipps, Spiele und Übungen......... 125
IV. Individuelle Förderung
Vom ewigen Imperativ
zur festen Größe!.......................126
1. Überfällig: Unterstützung der Schulen
anstatt „Lehrerhasser -Polemik!.... 126
2. Verzahnung von Schule und
Hochschule - ein noch viel zu
wenig genutztes Potential.......... 126
3. Neue Wege gehen:„Fördern vorOrt ... 127
4. Aus der Praxis für die Praxis -
Förderszenarien mit dem Lernserver ...128
5. Von der Theorie zur veränderten Praxis:
Eine Einladung an Schulen ...............129
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönweiss, Petra Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_GND | (DE-588)131713647 (DE-588)110254473 |
author_facet | Schönweiss, Petra Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schönweiss, Petra |
author_variant | p s ps f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044952522 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)886847861 (DE-599)BVBBV044952522 |
dewey-full | 371.9044632044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9044632044 |
dewey-search | 371.9044632044 |
dewey-sort | 3371.9044632044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044952522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180517s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940876003</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940876-00-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047223</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)886847861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044952522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9044632044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönweiss, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131713647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Rechtschreibförderung</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Förderpraxis</subfield><subfield code="c">Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernserver</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lernserver Institut - Verlag für Bildungsmedien</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernserver - Individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönweiss, Friedrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110254473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345276</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044952522 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940876003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030345276 |
oclc_num | 886847861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 129 Seiten Illustrationen 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lernserver Institut - Verlag für Bildungsmedien |
record_format | marc |
series2 | Lernserver - Individuelle Förderung |
spelling | Schönweiss, Petra Verfasser (DE-588)131713647 aut Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss Lernserver 5. Auflage Münster Lernserver Institut - Verlag für Bildungsmedien 2013 129 Seiten Illustrationen 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernserver - Individuelle Förderung Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schönweiss, Friedrich 1950- Verfasser (DE-588)110254473 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Schönweiss, Petra Schönweiss, Friedrich 1950- Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4076558-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_alt | Lernserver |
title_auth | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_exact_search | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis |
title_full | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss |
title_fullStr | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Rechtschreibförderung Grundlagen und Förderpraxis Autoren: Petra und Friedrich Schönweiss |
title_short | Handbuch zur Rechtschreibförderung |
title_sort | handbuch zur rechtschreibforderung grundlagen und forderpraxis |
title_sub | Grundlagen und Förderpraxis |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Grundschule Rechtschreibunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030345276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonweisspetra handbuchzurrechtschreibforderunggrundlagenundforderpraxis AT schonweissfriedrich handbuchzurrechtschreibforderunggrundlagenundforderpraxis AT schonweisspetra lernserver AT schonweissfriedrich lernserver |