Das "Emotionale Markenerlebnis" zur Stärkung der Markenbindung: Eine emotions- und gedächtnispsychologische Konstrukt- und Skalenentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018
Springer Gabler 2018 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 295 Seiten in 1 Teil 23 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 421 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS..........................................................................................................IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................XIII
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................XV
ANHANGSVERZEICHNIS
..............
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................
XIX
SYMBOLVERZEICHNIS......................................................................................................XXI
VERZEICHNIS ZENTRALER
DEFINITIONEN.........................................................................
XXIII
KAPITEL 1: RELEVANZ DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES
.......................................
1
1.1 MARKENBINDENDE ERLEBNISSE ALS HERAUSFORDERUNG IM MARKETING
........................
1
1.2 DAS *EMOTIONALE MARKENERLEBNIS* ALS MARKENBINDENDES
ERLEBNIS.....................3
1.3 FORSCHUNGSZIELE, VORGEHENSWEISE UND WISSENSCHAFTLICHER
BEITRAG...................7
KAPITEL 2: KONZEPTUALISIERUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES
..................
15
2.1 MARKENBINDUNG ALS AUSGANGSPUNKT DER KONZEPTUALISIERUNG
...........................
15
2.1.1 FUNKTION VON GEFUEHLTER BINDUNG IM
ALLGEMEINEN........................................15
2.1.2 FUNKTION VON GEFUEHLTER BINDUNG IM KONTEXT DER MARKE
..............................
17
2.1.3 DEFINITION VON
MARKENBINDUNG.......................................................................21
2.1.4 ENTSTEHUNG VON MARKENBINDUNG
...................................................................
23
2.1.4.1 SPEICHERUNG EINES MARKENERLEBNISSES ALS ERSTE VORAUSSETZUNG
......
23
2.1.4.2 ABRUF EINES MARKENERLEBNISSES ALS ZWEITE VORAUSSETZUNG
................
31
2.1.4.3 WIEDERERLEBEN EINES MARKENERLEBNISSES ALS DRITTE VORAUSSETZUNG
....44
2.2 ENTWICKLUNG DES KONSTRUKTS *EMOTIONALES MARKENERLEBNIS*
.............................
55
KAPITEL 3: MESSUNG DES EMOTIONALEN
MARKENERLEBNISSES.....................................61
3.1 MESSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
..................................................................
61
3.2 ENTWICKLUNG EINER SKALA ZUR MESSUNG DES EMOTIONALEN
MARKENERLEBNISSES..64
3.2.1 DEFINITION DES KONSTRUKTS ALS
GRUNDLAGE......................................................65
3.2.2 KLASSIFIKATION UND REPRAESENTATION DES KONSTRUKTOBJEKTS
.......................
3.2.3 KLASSIFIKATION UND REPRAESENTATION DES KONSTRUKTATTRIBUTS
......................
3.2.4 KLASSIFIKATION DES
BEWERTENDEN................................................................
3.2.5 BESTIMMUNG DER FRAGEFORM UND ANTWORTSKALA
3.2.6 NUMMERIERUNG DER ANTWORTSKALA UND BERECHNUNG DER KONSTRUKTWERTE.
3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER ENTWICKELTEN S KALA
...........................
66
70
74
74
78
82
KAPITEL 4: ABGRENZUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES.
4.1 ABGRENZUNG VOM HOLISTISCHEN MARKENERLEBNIS
4.1.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.1.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG.............................
4.2 ABGRENZUNG VON DER PLEASURE-AROUSAL-DOMINANCE-REAKTION
4.2.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.2.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG
.................
.
.....
.
4.3 ABGRENZUNG VON SPEZIFISCHEN MARKENEMOTIONEN
...................
4.3.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.3.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG
.............................
4.4 ABGRENZUNG VON MARKENZUFRIEDENHEIT
.....................................
4.4.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.4.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG.............................
4.5 ABGRENZUNG VON MARKENBEGEISTERUNG
.....................................
4.5.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.5.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG
.............................
4.6 ABGRENZUNG VON AUSSERGEWOEHNLICHEN MARKENERLEBNISSEN
.....
4.6.1 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG
............
4.6.2 ABGRENZUNG IN BEZUG AUF DIE MESSUNG
.............................
4.7 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ABGRENZUNGEN
............
87
67
67
93
96
97
99
103
103
106
111
111
114
117
117
119
122
123
125
129
KAPITEL 5: PRUEFUNG DER WIRKUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES
.............
135
5.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN ZUR WIRKUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES
....
135
5.2 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN
........................................................................
136
5.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE DURCHZUFUEHRENDEN STUDIEN
....................................
136
5.2.2 MESSUNG DER KONSTRUKTE UND BERECHNUNG DER KONSTRUKTWERTE
...............
143
5.2.3 PLS-STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG ALS METHODE DER DATENANALYSE
....
150
5.3 STUDIE 1: EMOTIONALE MARKENERLEBNISSE DURCH MARKENWERBECLIPS
................
161
5.3.1 DATENERHEBUNG UND
STICHPROBE....................................................................162
5.3.2 DATENPRUEFUNG AUF STARKE ABWEICHUNGEN VON DER NORMALVERTEILUNG
........
168
5.3.3 WIRKUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES AUF DIE MARKENBINDUNG
...170
5.3.4 VERGLEICH MIT DER WIRKUNG DES HOLISTISCHEN MARKENERLEBNISSES
.............
184
5.4 STUDIE 2: EMOTIONALE MARKENERLEBNISSE DURCH MARKENFESTZELTE
...................
190
5.4.1 DATENERHEBUNG UND
STICHPROBE....................................................................191
5.4.2 DATENPRUEFUNG AUF STARKE ABWEICHUNGEN VON DER NORMALVERTEILUNG
........
196
5.4.3 WIRKUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES AUF DIE MARKENBINDUNG
...200
5.4.4 VERGLEICH MIT DER WIRKUNG DES HOLISTISCHEN MARKENERLEBNISSES
.............
209
5.5 STUDIE 3: EMOTIONALE MARKENERLEBNISSE DURCH VERSCHIEDENSTE MOMENTE
....
215
5.5.1 DATENERHEBUNG UND STICHPROBE
...................................................................
216
5.5.2
STIMULUSKATEGORISIERUNG..............................................................................
221
5.5.3 DATENPRUEFUNG AUF STARKE ABWEICHUNGEN VON DER NORMALVERTEILUNG
........
222
5.5.4 WIRKUNG DES EMOTIONALEN MARKENERLEBNISSES AUF DIE MARKENBINDUNG
...224
5.5.5 VERGLEICH MIT DER WIRKUNG DES HOLISTISCHEN MARKENERLEBNISSES
.............
231
5.6 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER
STUDIEN...................................................236
KAPITEL 6: IMPLIKATIONEN FUER PRAXIS UND FORSCHUNG
..............................................
241
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
ERGEBNISSE..................................................241
6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
MARKETINGPRAXIS..............................................................
245
6.2.1 IMPLIKATIONEN ZUR ERZEUGUNG WIRKUNGSVOLLER MARKENMOMENTE
................
245
6.2.2 IMPLIKATIONEN ZUR DIAGNOSE DER WIRKSAMKEIT VON MARKENMOMENTEN
.....
256
6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
MARKETINGFORSCHUNG........................................................262
ANHANG..........................................................................................................................269
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................
285
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spelling | Fischer, Dirk 1985- Verfasser (DE-588)1159670323 aut Das "Emotionale Markenerlebnis" zur Stärkung der Markenbindung Eine emotions- und gedächtnispsychologische Konstrukt- und Skalenentwicklung Dirk Fischer 1. Auflage 2018 201803 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 Springer Gabler 2018 XXVI, 295 Seiten in 1 Teil 23 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 421 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität der Bundeswehr 2017 Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd rswk-swf Markentreue (DE-588)4168905-7 gnd rswk-swf KJS Customer Experience Customer Experience Management Erlebnismarketing Konsumentenverhalten Markenmanagement KJR (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Markentreue (DE-588)4168905-7 s Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 s Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Das "Emotionale Markenerlebnis" zur Stärkung der Markenbindung Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 Online-Ressourcen Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658209889 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c6c715e43f42449ebcde37e598a42fb5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030339500&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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