Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt: 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403081494 3403081494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044945793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 180516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155492625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403081494 |9 978-3-403-08149-4 | ||
020 | |a 3403081494 |9 3-403-08149-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403081494 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 08149 |
035 | |a (OCoLC)1135415098 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1155492625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-739 | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sauer, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)137542976 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt |b 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule |c Ingrid Sauer, Christine Strecker |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2019 | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pamphlet | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Montessori | ||
653 | |a YQ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strecker, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)13754300X |4 aut | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030338619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178533251022848 |
---|---|
adam_text | 1 Montessori-Pädagogik als Antwort auf aktuelle Lehrplananforderungen..................... Maria Montessori ............................................................................................................... Montessoris Grundkonzept ................................................................................................ Differenzierung und Individualisierung.............................................................................. Inklusion ............................................................................................................................. Kompetenzorientierung....................................................................................................... Handlungsorientierung...................................................................................................... DaZ........................................................................................................................................ jahrgangsmischung/Flexklassen....................................................................................... 5 5 6 6 7 8 10 10 11 2. Die vorbereitete Umgebung..................................................................................................... |Tipp g] Der Lehrer - Bindeglied zwischen vorbereiteter Umgebung und Kind............................ (Tipp lfi| Das Raumkonzept.............................................................................................................. |Tipp 111 Von der äußeren zur inneren
Ordnung............................................................................. (Tipp 12| Das Material - Begrenzung, Ästhetik, Isolation einer Eigenschaft................................... ¡Tipp 13| Materialbereiche................................................................................................................ ¡Tipp 14) Lernstand der Schüler....................................................................................................... ¡Tipp 15| Elternarbeit......................................................................................................................... 12 3. Das Kind als Baumeister seiner selbst.................................................................................... ¡Tipp 16) Der innere Bauplan............................................................................................................. ¡Tipp 17| Sensible Phasen im Alter von 6-12.................................................................................... ¡Tipp 18| Beobachtung als wesentliches Instrument für Rückmeldungen...................................... (Tipp 191 Darbietungen..................................................................................................................... (Tipp 201 Drei-Stufen-Lektion............................................................................................................. ¡Tipp 211 Polarisation der Aufmerksamkeit (oder der „Flow )........................................................... 19 19 20 21 22 23 24 4. Hilf mir, es selbst zu tun - Freiarbeit und Soziales
Lernen................................................. ¡Tipp 221 Selbstständiges Lernen...................................................................................................... (Tipp 231 Die freie Wahl der Arbeit.................................................................................................... |Tipp 24Į Organisation der Freiarbeit................................................................................................ (Tipp 251 Der individuelle Lernweg .................................................................................................. ¡Tipp 26| Soziales Lernen durch das Material................................................................................... [Tipp 271 Soziales Lernen in heterogenen Gruppen.......................................................................... (Tipp 281 Soziales Lernen - Regeln für die Zusammenarbeit........................................................... 25 25 26 26 28 28 29 29 5. Übungen des praktischen Lebens............................................................................................ 31 (Tipp 291 ITipp 30| ITipp 311 ITipp 321 ITipp 331 ITipp 341 ITipp 35| ITipp 36| ITipp 37Į Übungen des praktischen Lebens für Grundschulkinder................................................... Muskeltraining und Übung von „Synthetischen Bewegungen ........................................ Übungen zur Raum-Lage-Wahrnehmung.......................................................................... Grundlagen für Sprach- und
Mathematikentwicklung...................................................... Sorge für die eigene Person (Inklusion) ............................................................................ Sorge für die Umgebung.................................................................................................... Sorge für die Gemeinschaft............................................................................................... Übungen zur Koordination der Bewegungen .................................................................... Lektionen in „Höflichkeit .................................................................................................. 31 32 33 34 36 37 39 40 41 6. Sinneswahrnehmung................................................................................................................. ITipp 381 Umwelt und Wissen begreifen durch be-greifen............................................................... ITipp 391 Sinnesmaterial für ganzheitliches Lernen ......................................................................... ITipp 401 Sinnesmaterial als Schlüssel zum Verständnis der Welt ................................................... 43 43 44 47 12 13 14 14 15 17 18
(Tipp 41Í (Tipp 42í (Tipp 43) Sinnesschulung als geistige Gymnastík.............................................................................. Sinnesschulung durch Musik............................................................................................... Sinnesschulung mit dem Farbkreis..................................................................................... 49 49 50 7. Erziehung durch Musik............................................................................................................... (Tipp 44Į Entwicklung des musikalischen Gedächtnisses.................................................................. (Tipp 45| Festigung der eigenen Stimme und Feinmotorik............................................................... (Tipp 4€| Einführung der Notenschrift ............................................................................................. (Tipp 47| Musikalischer Jahreskreis.................................................................................................... 51 51 52 53 53 8. Bewegungs- und Stilleübungen................................................................................................ JTipp 481 Bewegung als Ausgangspunkt für die Intelligenzentwicklung.......................................... (Tipp 49І Übungen auf der Ellipse - Gehen auf der Linie.................................................................. (Tipp SOJ Stille.................................................................................................................................... 54 54 55 56 9. Kosmische Erziehung -
mehr als Sachunterricht............................................ (Tipp 511 Kosmische Erziehung als Basis der Schulerziehung........................................................... (Tipp 52| Kosmische Erzählung zur Entstehung des Universums...................................................... (Tipp 53| Kosmische Erzählung zur Entwicklung des Lebens........................................................... (Tipp 541 Evolutions- und Menschheitsgeschichte in Verbindung zueinander.................................. {Tipp 55! Land-Wasser-Globus und Globus Erdteile........................................................................... |Tipp 56| Lernen vor Ort..................................................................................................................... (Tipp 57| Respekt vor der Natur ֊ Gartenarbeit und Pflanzenbestimmung..................................... (Tipp 58І Natur und Technik.............................................................................................................. (Tipp 59( Zeitketten und -kreise......................................................................................................... (Tipp 601 Fächerübergreifender Unterricht....................................................................................... (Tipp 611 Projekte .............................................................................................................................. 58 58 59 59 61 61 63 63 64 66 70 70 10.
Sprachförderung......................................................................................................................... |Tipp 621 Der absorbierende Geist.................................................................................................... (Tipp 63J Perfekte, auditive Sprachreize............................................................................................ (Tipp 641 Schriftspracherwerb........................................................................................................... (Tipp 65Í Die Wortsymbole zur Bestimmung der Wortarten ........................................................... (Tipp 661 Der Satzstern zur Bestimmung der Satzglieder................................................................ (Tipp 67| Lyrik zur Förderung des kreativen Schreibens.................................................................... (Tipp 681 Handelndes Lernen in der Sprachförderung - Theateraufführungen.............................. (Tipp 691 Sprachförderung in der Fremdsprache (Englisch, Französisch)........................................ 72 72 73 74 76 78 79 80 81 11. Mathematische Entwicklung..................................................................................................... (Tipp 701 Aufbau mathematischen Wissens ..................................................................................... (Tipp 71Į „Materialisierte Abstraktion - Mathematik einfach sein lassen....................................... (Tipp 72| „Be-greifen mit dem mathematischen
Material.............................................................. (Tipp 731 Verbindung von Menge und Zahl........................................................................................ (Tipp 741 Zahlzerlegung mit den Numerischen Stangen.................................................................. (Tipp 75| Goldenes Perlenmaterial.................................................................................................... (Tipp 76) Grundrechenarten.............................................................................................................. (Tipp 77| Einmaleins.......................................................................................................................... 82 82 84 84 86 87 89 90 93 Quellenverzeichnis........................................................................................................................... 95
Mit steigender Heterogenität und wachsenden Anforderungen des Kultus ministeriums wie Inklusion, Kompetenzorientierung und Individualisierung haben sich bereits viele reformpädagogische Ansätze im Regelunterricht etabliert. Längst sind Freiarbeit und Handlungsorientierung fest im Grund schulalltag verankert. Wussten Sie, dass diese Methoden u. a. von der Montessori-Pädagogik geprägt wurden? Und haben nicht viele Schulen Maria Montessoris Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ als eines ihrer pädagogischen Leitmotive gewählt? In diesem Buch werden Ihnen 77 Grundsätze und Ideen Maria Montessoris kurz und verständlich erläutert, von der Jahrgangsmischung bis zur Kos mischen Erziehung. Zu jedem Punkt erhalten Sie Tipps und Hinweise aus der Praxis, wie Sie die vorgestellten Ansätze im Regelunterricht leicht umsetzen können und welche Vorteile dies für Sie und Ihre Schülerinnen bringt. Auch erfahrene Lehrkräfte und Einsteiger*innen an Montessori-Schulen finden hier einen modernen, kompakten Überblick über die pädagogischen Prinzipien und Materialien Maria Montessoris und erhalten wertvolle Impulse für ihren Unterricht an Montessori-Schulen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Sauer, Ingrid Strecker, Christine |
author_GND | (DE-588)137542976 (DE-588)13754300X |
author_facet | Sauer, Ingrid Strecker, Christine |
author_role | aut aut |
author_sort | Sauer, Ingrid |
author_variant | i s is c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044945793 |
classification_rvk | DD 8301 |
ctrlnum | (OCoLC)1135415098 (DE-599)DNB1155492625 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02318nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044945793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155492625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403081494</subfield><subfield code="9">978-3-403-08149-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403081494</subfield><subfield code="9">3-403-08149-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403081494</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 08149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135415098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155492625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137542976</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt</subfield><subfield code="b">77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Ingrid Sauer, Christine Strecker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pamphlet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montessori</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strecker, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13754300X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030338619</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044945793 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403081494 3403081494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030338619 |
oclc_num | 1135415098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-739 |
physical | 96 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Sauer, Ingrid Verfasser (DE-588)137542976 aut Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule Ingrid Sauer, Christine Strecker 1. Auflage Augsburg Auer 2019 96 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Pamphlet YQ Grundschule Montessori (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Strecker, Christine Verfasser (DE-588)13754300X aut Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sauer, Ingrid Strecker, Christine Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule |
title_auth | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule |
title_exact_search | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule |
title_full | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule Ingrid Sauer, Christine Strecker |
title_fullStr | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule Ingrid Sauer, Christine Strecker |
title_full_unstemmed | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule Ingrid Sauer, Christine Strecker |
title_short | Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt |
title_sort | montessori padagogik leicht umgesetzt 77 praxisbewahrte tipps zu allen bereichen des regelunterrichts in der grundschule |
title_sub | 77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Montessori-Pädagogik Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030338619&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT saueringrid montessoripadagogikleichtumgesetzt77praxisbewahrtetippszuallenbereichendesregelunterrichtsindergrundschule AT streckerchristine montessoripadagogikleichtumgesetzt77praxisbewahrtetippszuallenbereichendesregelunterrichtsindergrundschule AT auerverlag montessoripadagogikleichtumgesetzt77praxisbewahrtetippszuallenbereichendesregelunterrichtsindergrundschule |