Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems: multimodale interdisziplinäre Komplexbehandlung
In diesem Buch wird erstmals die multimodale interdisziplinäre Komplexbehandlung der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) umfassend dargestellt. In den ANOA-Kliniken arbeitet ein interdisziplinäres Ärzte-, Psychologen- und Therapeutenteam, um Sc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110495249&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In diesem Buch wird erstmals die multimodale interdisziplinäre Komplexbehandlung der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken) umfassend dargestellt. In den ANOA-Kliniken arbeitet ein interdisziplinäres Ärzte-, Psychologen- und Therapeutenteam, um Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems multimodal zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Therapiekonzept ist ausgerichtet auf die Behandlung akuter Schmerzen und Funktionsstörungen und dem Aufbau medizinischer, psychologischer und sozialer Hilfen zur Bewältigung der Erkrankung und zur Verbesserung der Lebensqualität. Im Zentrum des Buches stehen die Diagnostik (morphologisch, funktionell und psychologisch) sowie die Therapie, für die eigene Behandlungspfade entwickelt wurden. Die Autoren präsentieren strukturelle Voraussetzungen, Team und Teamwork, Behandlungsqualität und Abrechnung und stellen die bisherige wissenschaftliche Datenlage vor. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | XXI, 456 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783110495249 3110495244 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
VORWORT* V
AUTORENVERZEICHNIS * XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * XIX
TEIL I: SCHMERZERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS
1 SCHMERZEN - AKUT, CHRONISCH UND CHRONIFIZIERUNGSMECHANISMEN * 2
KAY NIEMIER
1.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT * 2
1.2 SCHMERZEN * 5
1.3 AKUTE SCHMERZSYNDROME DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 7
1.4 CHRONISCHE UND REZIDIVIERENDE SCHMERZSYNDROME DES
BEWEGUNGSSYSTEMS * 8
2 EPIDEMIOLOGIE VON SCHMERZERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 12
THOMAS KOHLMANN, INES BUCHHOLZ
2.1 MUSKULOSKELETTALE SCHMERZEN * 13
2.2 RUECKENSCHMERZEN * 15
2.3 RHEUMATISCHE ERKRANKUNGSBILDER* 17
2.3.1 RHEUMATOIDE ARTHRITIS * 17
2.3.2 SPONDYLITIS ANKYLOSANS * 19
2.4 DIE FIBROMYALGIE * 21
2.5 ARTHROSE* -23
3 SCHMERZEN - MULTI- ODER MONOKAUSAL * 32
KAY NIEMIER
3.1 MORPHOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN * 32
3.1.1 RELEVANZ MORPHOLOGISCHER BEFUNDE FUER SCHMERZERKRANKUNGEN DES
BEWEGUNGSSYSTEMS, ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND KLINISCHEM
ALLTAG* 32
3.1.2 ZUSAMMENHANG SCHMERZ UND MORPHOLOGIE IM KLINISCHEN ALLTAG * 34
KAY NIEMIER, MICHAEL RICHTER
3.2 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 39
3.2.1 SEKUNDAERE FUNKTIONSSTOERUNGEN * 43
3.2.2 PRIMAERE/GRUNDLEGENDE FUNKTIONSSTOERUNGEN * 51
WOLFGANG RITZ
3.3 PSYCHOSOZIALE, PSYCHOLOGISCHE UND PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE * 55
HERMANN LOCHER, WOLFGANG VON HEYMANN
3.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ AM
BEWEGUNGSSYSTEM * 61
3.4.1 ALLGEMEINE ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
-----
61
3.4.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
-----
62
3.4.3 DIE KOERPEREIGENE SCHMERZHEMMUNG
-----
67
3.4.4 CHRONIFIZIERUNGSMECHANISMEN
-----
71
TEIL II: VERSORGUNGSLAGE VON ERKRANKUNGEN
DES BEWEGUNGSSYSTEMS
4 DIE AKTUELLE MONOMODALE REGELVERSORGUNG VON PATIENTEN MIT CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 78
KAY NIEMIER, JOACHIM MALLWITZ
4.1 DIE AMBULANTE VERSORGUNG
-----
78
4.2 DIE STATIONAERE VERSORGUNG* 81
4.3 DIE REHABILITATION * 83
4.4 PROBLEME IN DER VERSORGUNG VON PATIENTEN MIT CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 84
4.4.1 MONODISZIPLINAERE AUSBILDUNG NACH DEM STUDIUM DER MEDIZIN * 84
4.4.2 MONODISZIPLINAERES AMBULANTES FACHARZTSYSTEM UND MONODISZIPLINAERE
ABTEILUNGSSTRUKTUR IM KRANKENHAUSSYSTEM * 85
4.4.3 DIFFERIERENDE KOSTENTRAEGER FUER DIE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNG
-----
86
5 WAS LEISTET DIE *SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE* ? * 88
MAJA FALCKENBERG
5.1 ENTWICKLUNG DES SPEZIALISIERTEN VERSORGUNGSSYSTEMS * 88
5.2 IN WELCHEN STRUKTUREN FINDET SPEZIALISIERTE SCHMERZTHERAPIE AKTUELL
IN
DEUTSCHLAND STATT, WELCHE ALTERNATIVEN GAEBE ES? * 89
5.3 WAS LEISTET DAS AMBULANTE SYSTEM AKTUELL?
-----
93
5.4 WAS SOLLTE DAS VERSORGUNGSSYSTEM LEISTEN? * 94
6 OPERATIVE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN SPEZIFISCHER DEGENERATIVER
ERKRANKUNGEN DER WIRBELSAEULE * 96
RALPH KOTHE
6.1 HALSWIRBELSAEULE * 96
6.1.1 ZERVIKALE RADIKULOPATHIE * 96
6.1.2 ZERVIKALE MYELOPATHIE
-----
99
6.1.3 UNILATERALE ARTHROSE DER ATLANTOAXIALEN GELENKE * 100
6.2 LENDENWIRBELSAEULE * 103
6.2.1 LUMBALER BANDSCHEIBENVORFALL* 103
6.2.2 LUMBALE SPINALKANALSTENOSE * 106
6.2.3 DEGENERATIVE LUMBALE INSTABILITAET * 108
7 MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE
* 113
JOACHIM MALLWITZ, ANDREAS BOEGER
7.1 TEILSTATIONAERE INTERDISZIPLINAERE MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE * 114
7.1.1 DIE MULTIMODALE INTERDISZIPLINAERE DIAGNOSTIK (DIAGNOSTIKTAG/
SCREENINGTAG) * 117
7.1.2 TAGESKLINISCHE MULTIMODALE INTERDISZIPLINAERE
KOMPLEXPROGRAMME * 118
7.1.3 ERGEBNISSE DER TAGESKLINISCHEN MULTIMODALEN SCHMERZTHERAPIE * 122
7.2 STATIONAERE MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE * 123
7.2.1 DAS BEHANDLUNGSTEAM UND DIE ROLLE DES ARZTES * 124
7.2.2 DARSTELLUNG DER STATIONAEREN MULTIMODALEN SCHMERZTHERAPIE IM
DRG-SYSTEM * 124
7.2.3 BEHANDLUNGSQUALITAET UND THERAPIEERGEBNISSE DER STATIONAEREN
MULTIMODALEN SCHMERZTHERAPIE * 127
8 DEFIZITE UND POTENTIALE IN DER VERSORGUNG VON ERKRANKUNGEN DES
BEWEGUNGSSYSTEMS* 131
GABRIELE LINDENA
8.1 ERFASSUNG DES BEHANDLUNGSBEDARFS UND IM THERAPIEVERLAUF* 132
8.2 VERSORGUNGSKOORDINATION UND DATENERHEBUNG* 134
8.3 ZUGANG ZU MULTIMODALER THERAPIE BEI PSYCHOSOZIALEN
RISIKOFAKTOREN * 135
8.4 GESUNDHEITSKOMPETENZ UND EIGENVERANTWORTUNG VON PATIENTEN * 135
8.5 INVASIVE THERAPIEVERFAHREN: ZU FRUEH UND ZU
HAEUFIG/REHABILITATIONSERFOLG
GERING, WELCHE POTENTIALE GIBT ES? * 136
TEIL III: MULTIMODALE INTERDISZIPLINAERE KOMPLEXBEHANDLUNG DES
BEWEGUNGSSYSTEMS - GRUNDLAGEN
9 ARBEITSGEMEINSCHAFT NICHT OPERATIVER
ORTHOPAEDISCHER-MANUALMEDIZINISCHER
AKUTKRANKENHAEUSER (ANOA E. V.) * 142
WOLFRAM SEIDEL
9.1 DAS KONZEPT DER NICHT OPERATIV ORTHOPAEDISCH-MANUALMEDIZINISCHEN
KOMPLEXBEHANDLUNG* 142
9.2 DIE GRUENDUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFT NICHT OPERATIVER ORTHOPAEDISCHER
MANUALMEDIZINISCHER AKUTKLINIKEN (ANOA E. V.) * 147
10 DAS DRG-SYSTEM - DIE BEHANDLUNG VON SCHMERZERKRANKUNGEN DES
BEWEGUNGSSYSTEMS KOMPLEX UND MULTIMODAL * 150
WOLFRAM SEIDEL, ANKE STEINMETZ
10.1 KOMPLEXBEHANDLUNG IM DRG-SYSTEM * 150
10.2 DEFINITION DES OPS 8-977 MULTIMODAL-NICHTOPERATIVE
KOMPLEXBEHANDLUNG DES BEWEGUNGSSYSTEMS
-----
152
10.3 GESETZLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER STATIONAERE
KRANKENHAUSBEHANDLUNG * 156
10.4 INDIKATIONEN FUER DIE KRANKENHAUSBEHANDLUNG* 157
11 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOMPLEXBEHANDLUNG VON
ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 160
WOLFRAM SEIDEL
12 INTERDISZIPLINAER!TAET, TEAM UND TEAMWORK * 164
JAN EMMERICH
12.1 DAS INTERDISZIPLINAERE TEAM * 164
12.1.1 AERZTE * 166
12.1.2 PSYCHOTHERAPEUTEN * 166
12.1.3 PFLEGE * 166
12.1.4 PHYSIOTHERAPEUTEN * 167
12.1.5 SPORTTHERAPEUT/SPORTLEHRER/TRAINER* 167
12.1.6 ERGOTHERAPEUT * 168
12.1.7 SOZIALDIENST* 168
12.2 STRUKTURIERTE KOMMUNIKATIONSWEGE IM INTERDISZIPLINAEREN TEAM * 168
12.3 WEITERE KOMMUNIKATIONSWEGE * 170
12.4 TEAMENTWICKLUNG DURCH GEMEINSAME ARBEIT* 171
13 SUBGRUPPEN BEI DEN SCHMERZERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSSYSTEMS - WER
IST FUER DAS KONZEPT GEEIGNET? * 173
JAN EMMERICH
13.1 DIAGNOSTIKSYSTEM ZUR DIFFERENZIERUNG VON SUBGRUPPEN * 173
13.2 HINDERNISSE FUER DIE KOMPLEXBEHANDLUNG* 175
14 ERGEBNISQUALITAET UND WISSENSCHAFTLICHE DATENLAGE * 178
ANKE STEINMETZ
15 BEHANDLUNGSQUALITAET UND ANOA-QUALITAETSSIEGEL (ANOA-CERT) * 180
WOLFRAM SEIDEL
TEIL IV: MULTIMODALE INTERDISZIPLINAERE KOMPLEXBEHANDLUNG DES
BEWEGUNGSSYSTEMS - DIAGNOSTIK
16 DIE ANAMNESE * 186
JAN EMMERICH
16.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS AUFNAHMEGESPRAECH * 186
16.2 PRAKTISCHE HINWEISE ZUR AERZTLICHEN ANAMNESE * 188
16.3 STRUKTURIERTER TEIL DER ANAMNESE (CHECKLISTE) * 193
16.4 THERAPIEZIELE DES PATIENTEN * 195
17 KLINISCHE DIAGNOSTIK* 197
KERSTIN ENGEL, STEPHAN VINZELBERG
17.1 KLINISCHE UNTERSUCHUNG UNTER MORPHOLOGISCHEN ASPEKTEN * 197
17.1.1 ORIENTIERENDE UNTERSUCHUNG* 198
17.1.2 SYMPTOMORIENTIERTE UNTERSUCHUNG BEI AUSGEWAEHLTEN KLINISCHEN
BESCHWERDEBILDERN * 202
17.1.3 WICHTUNG UND WERTUNG DER ERHOBENEN BEFUNDE * 212
17.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG UNTER FUNKTIONELLEN ASPEKTEN * 213
17.2.1 HINWEISE FUER FUNKTIONELLE EINFLUESSE IN DER ORTHOPAEDISCH
MANUALMEDIZINISCHEN UNTERSUCHUNG* 213
17.2.2 WICHTUNG UND WERTUNG DER ERHOBENEN FUNKTIONELLEN BEFUNDE * 218
17.2.3 GEZIELTE UNTERSUCHUNG VON SCHMERZRELEVANTEN EINZELBEFUNDEN * 219
17.3 VORSCHLAG FUER EINEN KLINISCHEN UNTERSUCHUNGSGANG IM RAHMEN DES
DIAGNOSTIKSETTINGS * 221
18 APPARATIVE DIAGNOSTIK * 231
DANIELA WILSDORF
18.1 MORPHOLOGISCHE APPARATIVE DIAGNOSTIK * 231
18.1.1 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK* 231
18.1.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE DIAGNOSTIK* 235
18.1.3 LABORUNTERSUCHUNGEN * 235
PETER AMELUNG
18.2 APPARATIVE FUNKTIONSDIAGNOSTIK* 236
19 PSYCHODIAGNOSTIK* 244
BRITTA FASSBENDER, WOLFGANG RITZ
19.1 RAHMENBEDINGUNGEN * 245
19.2 INFORMATIONSQUELLEN * 245
19.3 INHALTE * 246
19.4 ABBILDUNG DER ERHOBENEN INFORMATIONEN IN DIAGNOSEN UND
DIAGNOSTISCHEN SYSTEMEN * 248
20 FRAGEBOEGEN UND PSYCHOMETRIE
* 253
KAI LAMBRACHT
20.1 FRAGEBOEGEN ZUM SCHMERZERLEBEN * 253
20.2 FRAGEBOEGEN ZUR ERFASSUNG KOERPERLICHER UND PSYCHISCHER
BEEINTRAECHTIGUNGEN * 254
20.3 FRAGEBOEGEN ZUR ERFASSUNG DER KOGNITIV-EMOTIONALEN
BEFINDLICHKEIT * 254
20.4 FRAGEBOEGEN ZUR ERFASSUNG KOMORBIDER PSYCHISCHER STOERUNGEN * 256
21 DIE INTERDISZIPLINAERE TEAMBESPRECHUNG* 258
KAI LAMBRACHT
21.1 FUNKTION DER INTERDISZIPLINAEREN TEAMBESPRECHUNG* 258
21.2 ABLAUFUND INHALTE DER INTERDISZIPLINAEREN TEAMBESPRECHUNG* 259
TEIL V: MULTIMODALE INTERDISZIPLINAERE KOMPLEXBEHANDLUNG DES
BEWEGUNGSSYSTEMS - THERAPIE
22 STRUKTURIERTE UND INDIVIDUALISIERTE THERAPIE - BEHANDLUNGSPFADE
* 262
ANKE STEINMETZ
22.1 NEUROORTHOPAEDISCH FUNKTIONELLER BEHANDLUNGSPFAD
(ANOA - KLINISCHER PFAD 1) * 262
22.1.1 INDIKATION UND ZIELSTELLUNG* 262
22.1.2 BEHANDLUNGSINHALTE * 262
22.1.3 THERAPEUTISCHE BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE * 264
22.1.4 SCHWERPUNKT SENIOREN * 266
WOLFGANG RITZ, BRITTA FASSBENDER
22.2 MANUALMEDIZINISCH PSYCHOTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNGSPFAD
(ANOA - KLINISCHER PFAD 2) * 268
22.2.1 UEBERSICHT UND INDIKATIONEN * 268
22.2.2 THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE DES MANUALMEDIZINISCH
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNGSPFADES * 271
ANKE STEINMETZ
22.3 PHARMAKOLOGISCH INVASIV SCHMERZTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNGSPFAD
(ANOA - KLINISCHER PFAD 3) * 274
22.4 BEHANDLUNGSPFAD ERWEITERTE VERLAUFSDIAGNOSTIK
(ANOA - KLINISCHER PFAD 4) * 275
23 AERZTLICHE THERAPIE
* 278
ANKE STEINMETZ, WOLFGANG RITZ
23.1 PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG, EDUKATION UND
PATIENTENFUEHRUNG* 278
23.1.1 PSYCHOSOMATISCH ORIENTIERTE PATIENTENFUEHRUNG* 278
23.1.2 ASPEKTE AERZTLICHER GESPRAECHSFUEHRUNG* 279
23.1.3 EDUKATION * 280
23.1.4 DER SCHWIERIGE PATIENT * 282
ANKE STEINMETZ
23.2 MANUELLE MEDIZIN * 284
23.2.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER MANUELLEN MEDIZIN * 284
23.2.2 ZIELE UND STELLENWERT DER AERZTLICHEN MANUELLEN MEDIZIN IM RAHMEN
MULTIMODALER KOMPLEXBEHANDLUNGEN * 286
23.3 INTERVENTIONELLE SCHMERZTHERAPIE * 289
23.3.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN * 290
23.3.2 ZIELSTELLUNG DER INTERVENTIONELLEN SCHMERZTHERAPIE * 291
23.3.3 VERFAHREN DER INTERVENTIONELLEN SCHMERZTHERAPIE * 292
DANIELA WILSDORF
23.4 MEDIKAMENTOESE THERAPIE * 299
23.4.1 WHO-STUFENSCHEMA * 300
23.4.2 PRINZIPIEN DER MEDIKAMENTOESEN SCHMERZTHERAPIE * 301
23.4.3 KOANALGETIKA * 302
23.4.4 ANDERE MEDIKAMENTE IN DER SCHMERZTHERAPIE * 303
23.4.5 BEGLEITMEDIKATION BEI MEDIKAMENTENINDUZIERTEN
NEBENWIRKUNGEN * 303
SEBASTIAN BURGER, ANKE STEINMETZ
23.5 REFLEXTHERAPIE * 308
23.5.1 AKUPUNKTUR* 309
23.5.2 NEURALTHERAPIE * 310
23.5.3 BLUTEGEL * 312
23.5.4 SCHROEPFEN * 312
23.5.5 TENS (TRANSKUTANE ELEKTRISCHE NERVENSTIMULATION)* 313
23.5.6 TAPING
-----
313
23.5.7 C02-INSUFFLATION (QUELLGASTHERAPIE) * 314
24 PSYCHOTHERAPIE* 317
STEFFANIE GORGAS, JULIE WASSERMEYER, MARKUS POMMER
24.1 PSYCHOTHERAPEUTISCHE ZIELSTELLUNGEN * 318
24.2 PSYCHOTHERAPEUTISCHE STRATEGIEN, METHODEN UND VERFAHREN * 318
24.2.1 PSYCHOEDUKATION * 319
24.2.2 ENTSPANNUNGSVERFAHREN * 320
24.2.3 ANGEWANDTE STOERUNGSSPEZIFISCH MODIFIZIERTE
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN * 321
24.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE STATIONAERE PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG * 324
24.3.1 KONTEXTBEDINGUNGEN INNERHALB DER KLINIK * 324
24.3.2 DIE ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHEN
SCHMERZEN
-----
325
STEFFANIE SORGAS
24.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE GRUPPEN IN ORTHOPAEDISCHEN
KOMPLEXPROGRAMMEN STATIONAERER MULTIMODALER
SCHMERZTHERAPIE
-----
328
24.4.1 PSYCHOEDUKATIVE GRUPPENVORTRAEGE UND KLEINGRUPPENARBEIT
(WORKSHOPS)
-----
330
24.4.2 MANUATISIERTE MULTIMODALE GRUPPENPROGRAMME * 331
25 PHYSIOTHERAPIE * 334
ANKE STEINMETZ
25.1 MANUELLE THERAPIE * 334
25.1.1 UNTERSUCHUNG DER SEGMENTALEN DYSFUNKTION * 334
25.1.2 BEHANDLUNG DER SEGMENTALEN DYSFUNKTION MIT NEUROMUSKULAEREN
TECHNIKEN * 334
25.1.3 MUSKULAERE TECHNIKEN * 335
25.1.4 NEURODYNAMISCHE BEHANDLUNGSTECHNIKEN
-----
337
25.1.5 ANLEITUNG VON EIGENUEBUNGEN * 337
KAY NIEMIER
25.2 DAS TIEFE STABILISIERENDE SYSTEM (TIEFENSTABILISATION) * 338
25.2.1 RICHTUNGSUNABHAENGIGE STABILISATION
-----
338
25.2.2 RICHTUNGSABHAENGIGE STABILISATION * 340
25.2.3 DIAGNOSTIK DES TIEFENSTABILISIERENDEN SYSTEMS
-----
340
25.2.4 THERAPIE DES TIEFENSTABILISIERENDEN SYSTEMS * 342
25.3 NEUROPHYSIOLOGISCHE PHYSIOTHERAPIE * 344
25.3.1 EXKURS MOTORISCHES LERNEN * 345
25.3.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE PHYSIOTHERAPIE * 346
26 PHYSIKALISCHE THERAPIE * 351
JACQUELINE HEIMBERG
26.1 THERMOTHERAPIE * 353
26.2 HYDROTHERAPIE
-----
356
26.3 MASSAGEN * 358
26.4 ELEKTROTHERAPIE * 361
26.5 ANWENDUNG PHYSIKALISCHER THERAPIEN IM RAHMEN DES ANOA-KONZEPTES
ANHAND DER BEHANDLUNGSPFADE
-----
365
26.5.1 NEUROORTHOPAEDISCH FUNKTIONELLER BEHANDLUNGSPFAD * 365
26.5.2 MANUALMEDIZINISCH PSYCHOTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNGSPFAD * 367
26.5.3 PHARMAKOLOGISCH INVASIV SCHMERZTHERAPEUTISCHER
BEHANDLUNGSPFAD * 368
26.5.4 BEHANDLUNGSPFAD ERWEITERTE VERLAUFSDIAGNOSTIK* 369
27 TRAININGSTHERAPIE * 371
PETER AMELUNG
27.1 KARDIOPULMONALES AUSDAUERTRAINING* 373
27.2 KRAFT- UND KOORDINATIONSTRAINING * 378
27.3 PACING * 382
28 SELBSTVERANTWORTUNG, SELBSTWIRKSAMKEIT UND
EIGENUEBUNGEN/TRAINING* 388
STEPHAN VINZELBERG
28.1 EIGENAKTIVITAET UND EIGENVERANTWORTUNG* 388
28.2 SELBSTWIRKSAMKEIT * 390
28.3 EIGENUEBUNGEN * 393
29 PFLEGE IN DER MULTIMODALEN KOMPLEXTHERAPIE * 396
BIRGIT WOLFF
29.1 SCHMERZEINSCHAETZUNG UND VERLAUFSKONTROLLE, ENTWICKLUNG EINES
INDIVIDUELLEN BEHANDLUNGSPLANES * 397
29.2 SCHNITTSTELLEN INNERHALB UND AUSSERHALB DER EINRICHTUNG* 399
29.3 FACHEXPERTISE IN DER PFLEGE UND QUALITAETSSICHERUNG* 400
30 SOZIALARBEIT * 402
LINDAZICK
30.1 DIE LEISTUNGEN UND INTERVENTIONEN DER KLINIKSOZIALARBEIT* 402
30.2 AMBULANTE UND STATIONAERE NACHSORGE, PFLEGEUEBERLEITUNG
(ENTLASSUNGSMANAGEMENT) * 404
TEIL VI: SPEZIELLE THERAPIEVERFAHREN IM RAHMEN DER MULTIMODALEN
KOMPLEXBEHANDLUNG DES BEWEGUNGSSYSTEMS
31 BERUFSSPEZIFISCHE ASPEKTE AM BEISPIEL DER MUSIKERMEDIZIN * 408
ANKE STEINMETZ
31.1 BERUFSSPEZIFISCHES ANFORDERUNGSPROFIL - MUSIZIEREN ALS
HOCHLEISTUNGSKUNST* 408
31.2 MUSIKERMEDIZIN - DIAGNOSTIK, THERAPIE UND PRAEVENTION
MUSIKERSPEZIFISCHER ERKRANKUNGEN * 409
31.3 INSTRUMENTALSPIELASSOZIIERTE MUSKULOSKELETTALE SCHMERZSYNDROME
(IAMS) * 411
32 THERAPIE VON RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN IM RAHMEN DER
KOMPLEXTHERAPIE * 416
JAN EMMERICH
32.1 PATIENTEN MIT NEU GESTELLTER DIAGNOSE EINER
ENTZUENDLICH-RHEUMATISCHEN
ERKRANKUNG * 416
32.2 PATIENTEN MIT EINER BEKANNTEN RHEUMADIAGNOSE * 420
32.2.1 RHEUMATOIDE ARTHRITIS (RA) UND ARTHRITIS PSORIATICA MIT
PERIPHEREM
GELENKBEFALL * 422
32.2.2 SPONDYLOARTHRITIDEN (SPA) * 423
32.3 BESONDERHEITEN VON RHEUMAPATIENTEN IN DER MULTIMODALEN
KOMPLEXBEHANDLUNG DES BEWEGUNGSSYSTEMS * 425
32.3.1 RHEUMATOIDE ARTHRITIS * 425
32.3.2 SPONDYLOARTHRITIDEN * 426
32.3.3 ARTHRITIS PSORIATICA
-----
426
32.3.4 POLYMYOSITIS/DERMATOMYOSITIS * 427
33 THERAPIE DES KOMPLEXEN REGIONALEN SCHMERZSYNDROMS (CRPS) * 428
OLIVER ROMMEL, GEORG JAEGER
33.1 KLINIK* 429
33.2 DIAGNOSE DES CRPS * 430
33.3 THERAPIE * 432
34 OSTEOPOROSEBEHANDLUNG* 435
JOERG HENNING, SABINE ALFTER
34.1 DIAGNOSTIK
-----
435
34.2 THERAPIE * 436
35 IMPLANTIERBARE SCHMERZMODULATIONSSYSTEME * 439
JAN HOLGER HOLTSCHMIT
35.1 SCS - SPINAL CORD STIMULATION * 439
35.2 SCHMERZMITTELPUMPEN * 442
STICHWORTVERZEICHNIS * 445
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