Big Data und Gesellschaft: eine multidisziplinäre Annäherung
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Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Technikzukünfte, Wissenschaft und Gesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 430 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658216641 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | E IN LE ITU N G
.................................................................................................................
XVII
ZUSAM M ENFASSUNG
..................................................................................................
XXI
1 ETHISCHE UND ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE DER ANWENDUNG
VON BIG-DATA-TECHNOLOGIEN
..........................................................................
1
KLAUS WIEGERLING
,
MICHAEL NERURKAR UND CHRISTIAN WADEPHUL
1.1 EINLEITUNG
(KLAUS WIEGERLING)
........................................................................
2
1.1.1 BIG DATA IN PHILOSOPHIE, E THIK UND
TECHNIKFOLGENABSCHAETZUNG
................................................................2
1.1.2 WAS IST BIG DATA?
..................................................................................
6
1.1.3 RECHTLICHER U N D ETHISCHER D IS K U R S
....................................................8
1.1.4 ETHISCHE G RUNDFRAGEN
........................................................................
9
PRIVATHEIT, PERSOENLICHKEITSSCHUTZ UND A UTONOM
IE............................. 11
ANGEWANDTE ETHIK ALS ERMOEGLICHUNGSETHIK
.......................................
12
1.1.5 W ISSENSCHAFTSTHEORETHISCHE UN D TECHNIKPHILOSOPHISCHE
GRUNDPROBLEM E
................................................................................
13
VERNACHLAESSIGBARKEIT DER DATENQUALITAET
.............................................
13
DATENKORRELATION VOR URSACHENFORSCHUNG
.........................................
13
DATAFIZIERUNG - ARTIKULATION UND DESARTIKULATION
........................... 14
AEHNLICHKEIT ALS KULTURELLE ZUSCHREIBUNG
...........................................
15
UNTERBIETUNG DER WISSENS- UND INFORMATIONSGESELLSCHAFT
DURCH DIE DATENGESELLSCHAFT
..................................................... 16
1.2 BIG DATA IN DER W ISSENSCHAFT
(CHRISTIAN WADEPHUL)
........................... 17
1.2.1 BIG DATA ALS H ERAUSFORDERUNG FUER DIE W ISSENSCHAFT
................. 17
1.2.2 BIG-DATA-ANALYSEN (BDA) ALS ABDUKTIV-EXPLORATIVES
FORSCHUNGSINSTRUM ENT?
.................................................................. 18
ABDUKTION IN ERKENNTNIS- UND WISSENSCHAFTSTHEORIE
.........................
20
ABDUKTIVE WENDE IN DER KI-FORSCHUNG?
...........................................
21
BIG-DATA-ANALYSEN ALS ABDUKTIV-EXPLORATIVES
FORSCHUNGSINSTRUMENT IN DEN WISSENSCHAFTEN?
...................................
23
1.2.3 PREKARISIERUNG VON W ISSENSCHAFT DURCH FEHLENDE
KONTROLLE UND UE BERPRUEFBARKEIT VON BDA?
...................................
25
UNTERSCHAETZUNG DER INTERPRETATION BEI GLEICHZEITIGER
ERWARTUNG EINER ANGEMESSENHEIT VON BDA-ERGEBNISSEN
...................
26
ETHISCH-NORMATIVE GRUNDFRAGEN DURCH BIG DATA IN DER
W ISSENSCHAFT
..........................................................................................
28
1.3 BIG DATA IM GESUNDHEITSWESEN
(KLAUS WIEGERLING)
...............................
32
1.3.1 ALLGEMEINE FRAGESTELLUNGEN
............................................................ 32
WIE STELLT SICH DIE NUTZUNG VON BIG-DATA-TECHNOLOGIEN
IM ANWENDUNGSFELD DAR?
......................................................................
32
NACH WELCHEN KRITERIEN ERFOLGT DIE MUSTERERKENNUNG
IM DATENSTROM?
....................................................................................
36
NACH WELCHEN KRITERIEN ERFOLGEN AUTOMATISIERTE AKTIONEN
DES SYSTEMS?
...........................................................................................37
1.3.2 ETHISCHE IM PLIKATIONEN
.................................................................... 39
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
............................................................................
39
ENTMUENDIGUNG VS. ERMAECHTIGUNG
........................................................40
INTRANSPARENZ
........................................................................................
42
MACHTVERSCHIEBUNGEN
..........................................................................
43
OPTIMIERUNG DES BESTEHENDEN VOR KRITISCHER BEURTEILUNG
.................44
1.3.3 ZUSAM M ENFASSUNG UND ANLEGUNG AN DIE M ETAETHISCHEN
UND ETHISCHEN LEITFRAGEN
..................................................................44
AUSWIRKUNGEN AUF DIE METAETHISCHEN BEDINGUNGEN
DES ETHISCHEN DISKURSES
........................................................................44
AUSWIRKUNGEN AUF ETHISCHE LEITWERTE
.................................................
46
1.4 BIG DATA IN DER FINANZW IRTSCHAFT
(MICHAEL NERURKAR)
...........................
47
1.4.1 IUK-TECHNOLOGIEN IN DEN M AERKTEN
.................................................
47
1.4.2 IUK-TECHNOLOGIEN: A NWENDUNGEN UND ETHISCHE F RA G E N
..........
49
1.4.3 H OCHFREQUENZHANDEL/H IGH FREQUENCY TRADING (HFT)
.............
51
1.4.4 VERNETZTE GLOBALWIRTSCHAFT
..............................................................57
1.5 FAZIT
..................................................................................................................
58
1.5.1 A USWIRKUNG DES EINSATZES VON BIG-DATA-TECHNOLOGIEN
AUF UNSER SELBST-, WELT- UND GESELLSCHAFTSVERSTAENDNIS
...............
58
1.5.2 W ECHSELWIRKUNG VON ERKENNTNIS - A NERKENNUNG
.....................
60
1.5.3 IDENTIFIZIERUNG ETHISCHER PROBLEME
................................................61
LITERATUR
.....................................................................................................................
63
2 BIG D ATA IN SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE
.........................................................
69
J
OHANNES WEYER
; M ARC
DELISLE, KAROLIN KUPPLER
;
MARCEL KIEHL
,
CHRISTINA MERZ UND JAN-FELIX SCHRAPE
2.1 EINLEITUNG: BIG DATA IN SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE (MARC
DELISLE
,
JOHANNES WEYER UND JAN-FELIX SCHRAPE)
...................................................
69
2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
..........................................................................
70
NEUARTIGE FORMEN DER DATENERHEBUNG
...............................................
71
NEUARTIGE ANALYSEVERFAHREN
................................................................72
NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE GESELLSCHAFT
.....................................
72
2.1.2 BIG-DATA-TAXONOMIEN
......................................................................72
2.1.3 DAS B IG-D ATA-PROZESSM
ODELL............................................................74
2.1.4 UTOPIEN UND DYSTOPIEN UM M ASSENDATEN UND
D ATENM ASSEN SEIT DEN 1960ER-JAHREN
..............................................76
MARSHALL MCLUHANS *GLOBAL VILLAGE* (1960ER JAHRE)
...........................
76
* ASSAULT ON PRIVACY* UND *MYTHOS DER MASCHINE*
(1970ER JAHRE)
........................................................................................
77
BILDSCHIRMTEXT UND KABELFERNSEHEN (1980ER JAHRE)
.............................
78
DAS FRUEHE WORLD WIDE WEB: DEMOKRATISIERUNG,
PLURALISIERUNG, EMANZIPATION (AB 1993)
.............................................
79
WEB 2.0: *DATA IS THE NEXT INTEL INSIDE* (AB 2005)
............................. 80
DER AUFSTIEG DES PROSUM
ENTEN..............................................................81
DAS ENDE DER MASSENMEDIEN
................................................................81
DEMOKRATISIERUNG GESELLSCHAFTLICHER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.............
82
KRITISCHE STIMMEN
................................................................................
82
BIG DATA IM OEFFENTLICHEN DISKURS (SEIT 2010)
.......................................
82
2.2 DATENGENERIERUNG
(MARC DELISLE UND JOHANNES WEYER)
......................
84
2.2.1 EINLEITUNG
............................................................................................
84
DATEN IN DER VORM
ODERNE......................................................................84
DATEN IM ZEITALTER VON SMARTER TECHNIK UND BIG DATA
.......................
84
TREIBER DER
ENTWICKLUNGEN....................................................................85
2.2.2 DATENQUELLEN
......................................................................................
86
SMART FACTORY (INDUSTRIE 4.0)
...................................................... 87
SMART MOBILITY, SMART CAR
....................................................................87
SMART HOME, SMART METER, SMART GRIDS
.............................................
88
SMARTPHONE
..........................................................................................
88
SOZIALE NETZWERKPLATTFORMEN
................................................................88
WEARABLES
..............................................................................................
89
ONLINE-SHOPPING
..................................................................................
89
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................89
2.2.3 D ATENTYPEN
....................................
90
INHALTS-, NUTZER- UND NUTZUNGSDATEN
..................................................90
VERHALTENS- UND KONTEXTDATEN
..............................................................
91
M
ETADATEN...............................................................................................
91
2.2.4 FALLBEISPIEL S ELBSTV ERM ESSU N G
..........................................................92
GESUNDHEITSMONITORING
........................................................................
92
MOTIVATIONEN DER SELBSTVERMESSER
........................................................93
SELBSTTHEMATISIERUNG UND SINNSTIFTUNG DURCH TECHNIK
.......................
94
O PTIM
IERUNG...........................................................................................95
EMANZIPATION UND AUTONOMISIERUNG
..................................................95
BEFOLGUNG NEUER SOZIALER NORMEN
........................................................95
G AM
IFICATION...........................................................................................96
RISIKEN DER SELBSTVERMESSUNG
.............................................................. 96
KONKURRENZKAMPF
................................................................................
96
NORMIERUNG DES ALLTAGSLEBENS
..............................................................97
2.2.5 DATEN-WEITERGABE AN D RITTE
............................................................ 98
WEITERGABE AN DIE COMMUNITY DER P E E RS
..............................................99
WEITERGABE AN DATENVERARBEITENDE
......................................................99
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEMATIKEN
................................................100
LEGITIMATIONS-STRATEGIEN
....................................................................
100
2.2.6 FAZIT
...................................................................................................
101
2.3 D ATENVERARBEITUNG
(JOHANNES WEYER UND MARCEL KIEHL)
...................102
2.3.1 EINLEITUNG
........................................................................................
102
2.3.2 ANWENDUNGSFELDER
...........................................................................102
2.3.3 D ATENQUALITAET UND -RELIABILITAET
...................................................
105
DATENQUALITAET
.......................................................................................105
VERKEHRSDATENANALYSE
.........................................................................105
DATENRELIABILITAET
...................................................................................106
2.3.4 STRATEGIEN DER D ATENVERARBEITUNG
................................................107
LAGEBILDER UND TRENDS
.........................................................................107
PROGNOSEN.............................................................................................
108
MUSTERERKENNUNG
.................................................................................109
PROFILBILDUNG......................................................................................
110
ANOMALIE-ERKENNUNG........................................................................
111
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
112
2.3.5 TRADITIONELLE VERFAHREN DER D ATENVERARBEITUNG
..................... 112
KONVENTIONELLE STATISTIK
.................................................................... 112
NETZWERKANALYSE
..............................................................................
113
2.3.6 N EUARTIGE VERFAHREN DER D ATENVERARBEITUNG
........................... 113
DATENVERARBEITUNG IN ECHTZEIT
.........................................................
113
DATA MINING UND MACHINE LEARNING
...............................................
114
2.3.7 SOZIOLOGIE UND BIG DATA
................................................................ 116
2.3.8 FAZIT
..................................................................................................
117
2.4 STEUERUNG KOMPLEXER SYSTEME
(JOHANNES WEYER UND
CHRISTINA MERZ)
..........................................................................................
117
2.4.1 STEUERUNG INDIVIDUELLEN VERHALTENS
...........................................
118
2.4.2 ECHTZEIT-STEUERUNG KOMPLEXER S Y STE M E
.....................................
119
VERKEHRSSTEUERUNG
..............................................................................
120
SMART GRIDS
......................................................................................
121
SMART GOVERNANCE
...............................................................................122
2.4.3 PREDICTIVE POLICING
..........................................................................
123
E
INFUEHRUNG...........................................................................................123
GRUNDLAGEN DES PREDICTIVE POLICING
....................................................123
EIN UNSCHARFES KONZEPT
......................................................................
124
VON DER VISION DES *VOR-DER-LAGE-SEINS* ZUM
*IN-DER-LAGE-SEIN*
..............................................................................
125
KRITIK DES PREDICTIVE POLICING-KONZEPTS
............................................126
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
...........................................................
127
2.4.4 M ACHT UND U N G LEICH H E
IT................................................................ 127
RESSOURCENBASIERTE MACHTTHEORIEN
....................................................128
RELATIONALE MACHTTHEORIEN
.................................................................. 128
ASYMMETRISCHER T AUSCH
......................................................................
129
PROZESSE DER MACHTBILDUNG
.............................................................
129
FAZIT
..................................................................................................
131
2.4.5 POLITISCHE REGULIERUNG VON BIG DATA
.........................................
131
2.5 V ERTRAUEN ALS BEDINGUNG VON BIG DATA
{MARC DELISLE UND
MARCEL KIEHL)
..............................................................................................
133
2.5.1 V ERTRAUEN IN D ATENVERARBEITER
......................................................134
2.5.2 V ERTRAUEN IN N UTZERINNEN UND N UTZER
.....................................
135
2.5.3 V ERTRAUEN IN ALGORITHM EN
...........................................................
135
2.5.4 V ERTRAUEN IN EMPFEHLUNGEN
................................................... 136
2.5.5 VERTRAUEN IN DEN INSTITUTIONELLEN RAHM EN
.................................
136
2.6 FAZIT
..............................................................................................................
137
LITERATUR
.................................................................................................................
138
3 D IM ENSIONEN VON BIG D ATA: EINE POLITIKW ISSENSCHAFTLICHE
S YSTEM ATISIERUNG
................................................................................................
151
LENA ULBRICHT
,
SEBASTIAN HAUNSS, JEANETTE HOFMANN
,
ULRIKE KLINGER
;
JAN-HENDRIK PASSOTH
,
CHRISTIAN PENTZOLD, INGRID SCHNEIDER
;
HOLGER STRASSHEIM UND JAN-PETER VOSS
3.1 EINLEITUNG
.....................................................................................................
151
3.2 BIG DATA ALS EPISTEMISCHE INNOVATION? K ULTURELL-KOGNITIV
HERGESTELLTE E RW ARTUNGEN DURCH BIG DATA (
JAN-PETER VOSS)
.................
155
3.2.1 EPISTEMISCHE PERFORMATIVITAET: *ENACTING BIG DATA
REALITIES*
.............................................................................................157
SELEKTIVITAET DER ROHDATEN
.................................................................. 157
MANGELNDE ZURECHENBARKEIT VON HANDLUNG
......................................158
SPEKULATIVE STATISTIK
............................................................................
158
3.2.2 POLITISCHE PERFORMATIVITAET: BIG-DATA-GESTUETZTE
REPRAESENTATION KOLLEKTIVER INTERESSEN
..........................................160
PERFORMATIVE POLITISCHE REPRAESENTATION
..............................................160
VIELFAELTIGE UND VERTEILTE REPRAESENTATIONSFORMEN
................................160
BIG DATA ALS NEUE POLITISCHE REPRAESENTATIONS-TECHNOLOGIE .............
161
3.3 BIG DATA IM W AHLKAMPF: W AEHLERINNEN- UN D W AEHLERM ODELLIERUNG,
MICRO-TARGETING UND REPRAESENTATIONSANSPRUECHE
(JEANETTE HOFMANN)
....................................................................................
163
3.3.1 REPRAESENTATION ALS EIN INTERAKTIVER SCHAFFENSPROZESS
...............
164
3.3.2 W AEHLERMODELLE: O BJEKTIVIERUNG AUF W IDERRUF
.......................
165
3.3.3 BIG DATA FUER DIE BEEINFLUSSUNG DES W AEHLERINNEN- UN D
W AEHLERVERHALTENS
.............................................................................166
3.3.4 BIG DATA FUER DIE H ERSTELLUNG VON REPRAESENTATION
.....................
167
3.4 N ORM ATIV HERGESTELLTE ERW ARTUNGEN DURCH BIG DATA.
N ORM IERUNG, N ORM ALISIERUNG UND N UDGING
(JAN-HENDRIK PASSOTH
UND HOLGER STRASSHEIM)
..............................................................................
169
3.4.1 N ORM IERUNG DURCH BIG DATA
.......................................................
169
VERVIELFAELTIGUNG
................................................................................
171
PERSONALISIERUNG UND GRANULARISIERUNG
...........................................
172
ZYKLISCHE NEUBERECHNUNG
................................................................ 172
3.4.2 N ORM IERUNG UND V ERHALTENSSTEUERUNG
........................................173
BIG DATA UND NUDGING
......................................................................
173
STAATLICHES *BIG NUDGING*
................................................................ 175
GRENZEN DER STEUERBARKEIT
................................................................ 176
3.5 W ENN BIG DATA REGELN SETZT. REGULATIV HERGESTELLTE ERW ARTUNGEN
DURCH BIG DATA (
LENA ULBRICHT UND SEBASTIAN HAUNSS)
..................... 178
3.5.1 BIG DATA UND REGULIERUNG: EINE SYSTEMATISIERUNG
................
178
FORSCHUNGSSTAND UEBER BIG DATA UND ALGORITHMIC
REGULATION
........................................................................................
178
VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG
.......................................................
180
3.5.2 FALLBEISPIELE ZU REGULIERUNG DURCH BIG DATA
........................... 182
FLUGGASTDATEN (PNR)
........................................................................
182
ROUTINEDATEN FUER
GESUNDHEITSFORSCHUNG............................................186
3.5.3 FAZIT UND AUSBLICK
..........................................................................
188
3.6 K ULTURELL-KOGNITIV HERGESTELLTE E RW ARTUNGEN AN BIG DATA
(ULRIKE KLINGER UND CHRISTIAN PENTZOLD)
...............................................
189
3.6.1 WAS ERW ARTEN WIR, WENN W IR VON BIG DATA REDEN?
..................
189
3.6.2 (WIE) VERAENDERT BIG D ATA P O LITIK ?
..................................................192
BIG DATA ALS AKTEURIN BZW. AKTEUR?
....................................................192
BIG DATA UND POLITISCHE PROZESSE
........................................................194
BIG DATA UND POLITISCHE STRUKTUREN
....................................................196
3.6.3 AUSBLICK
..........................................................................................
197
3.7 IST BIG D ATA FAIR? N ORM ATIV HERGESTELLTE ERW ARTUNGEN
AN BIG DATA (
INGRID SCHNEIDER UND LENA ULBRICHT)
............................. 198
3.7.1 FORSCHUNGSSTAND UND B E D A RFE
........................................................199
3.7.2 DIFFERENZIERUNG ODER DISKRIM INIERUNG?
.....................................
201
3.7.3 D ISKRIM INIERUNG AUFGRUND DER DATENEINGABE UND
-AUFBEREITUNG
....................................................................................202
3.7.4 D ISKRIM INIERUNG DURCH ALGORITHM ISCH BASIERTE
ENTSCHEIDUNGSSYSTEME
...................................................................
204
3.7.5 ETHISCHE PRINZIPIEN UND REGULIERUNG
.........................................
205
3.8 REGULATIV HERGESTELLTE ERW ARTUNGEN AN BIG DATA: REGULIERUNG
VON BIG D ATA ALS DEUTUNGSKONFLIKT?
(LENA ULBRICHT)
...........................
207
3.8.1 BIG DATA STELLT REGULIERUNG INFRAGE: EIN D EU TU N G SK AM P F
-----
208
3.8.2 G ROSSE VIELFALT DER REGULIERUNGSANSAETZE
.....................................
211
3.8.3 MOEGLICHKEITEN DER W ETTBEWERBSREGULIERUNG
.............................
212
3.8.4 FAZIT UND FRAGEN FUER POLITIKWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG . . . 215
3.9 FAZIT U ND AUSBLICK
......................................................................................
217
LITERATUR
...................................................................................................................219
4 BIG D ATA - EINE INFORM ATIONSRECHTLICHE A N N AEH E RU N G
.............................
233
BENJAMIN SCHUETZEY STEFANIE HAENOLD UND NIKOLAUS FORGOE
4.1 V O RW O R
T..........................................................................................................
234
4.2 EINLEITUNG UND GANG DER U NTERSUCHUNG
....................................
234
4.3 BIG-DATA-BEGRIFF
...........................................................................................237
4.3.1 D EFINITION
...........................................................................................237
4.3.2 FOLGE DER BEGRIFFSDEFINITION FUER DIE JURISTISCHE
BEGUTACHTUNG
.....................................................................................238
4.4 AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE AN DATEN
..........................................................239
4.4.1 E IN F UE H RU N G
.........................................................................................239
4.4.2 S ACH E IG E N TU M
....................................................................................
240
ANWENDUNG DES § 903 BGB
................................................................240
DATEN ALS RECHTSFRUECHTE GERN. H 99 ABS. 2 BGB
.................................
241
DATENEIGENTUM UND § 303A STGB, § 903 BGB ANALOG
.........................
241
SONSTIGES RECHT I. S. D. § 823 ABS. 1 BGB
...........................................
242
4.4.3 IM M ATERIALGUETERRECHTE
.................................................................... 243
URHEBERRECHTSSCHUTZ / DATENBANKWERK
.............................................
243
VERWANDTE SCHUTZRECHTE
......................................................................244
4.4.4 GESCHAEFTS- UND BETRIEBSGEHEIMNISSE, A NSPRUECHE
AUS W ETTBEWERBSVERSTOESSEN
............................................................244
4.4.5 EIGENTUM AN PERSONENBEZOGENEN D A T E N
.....................................
246
4.4.6 ABHILFE DURCH VERTRAGLICHE REGELUNGEN
.......................................
247
4.4.7 SCHUTZDEFIZIT FUER M ASCHINENDATEN
................................................247
4.4.8 SCHUTZDEFIZIT FUER DATEN JURISTISCHER PERSONEN
...........................
248
4.4.9 E INFUEHRUNG EINES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS AN DATEN?
.................248
4.5 D ATENSCHUTZ
...................................................................................................249
4.5.1 GESETZLICHER RAHM EN (DATENSCHUTZRICHTLINIE, BDSG
U ND LANDESRECHTLICHE D ATENSCHUTZVORSCHRIFTEN,
BEREICHSSPEZIFISCHE GESETZE,
D ATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG)
..........
250
4.5.2 SACHLICH-PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH
...............................
252
ABSOLUTER ODER RELATIVER
PERSONENBEZUG..............................................252
WAS SIEHT DIE DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG VOR?
.............................
253
EINFLUSS VON BIG DATA AUF DIE FRAGE DES PERSONENBEZUGS
VON DATEN?
...........................................................................................253
4.5.3 VEREINBARKEIT VON BIG D ATA M IT DATENSCHUTZRECHTLICHEN
PRINZIPIEN
..........................................................................................
254
VERBOT MIT ERLAUBNISVORBEHALT
............................................................254
PRINZIP DER ZWECKBEGRENZUNG UND ZWECKBINDUNG
...........................
255
GRUNDSATZ DER ERHEBLICHKEIT UND GRUNDSATZ DER
DATENSPARSAMKEIT................................................................................
257
SACHLICHE RICHTIGKEIT, D ATENAKTUALITAET
...............................................
258
AUFBEWAHRUNGSDAUER, LOESCHUNGSPFLICHTEN
.......................................
259
4.5.4 E IN W ILLIG U N G
......................................................................................
259
4.5.5 SCORING U ND DAS VERBOT DER AUTOM ATISIERTEN
EINZELENTSCHEIDUNG
..........................................................................
261
4.5.6 RECHTE DER BETROFFENEN
....................................................................263
4.5.7 DATENSICHERHEIT UND PRIVACY BY DESIGN AND BY DEFAULT
..........
264
4.5.8 D ATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG -
N EUERUNGEN FUER BIG D A T A
................................................................266
4.6 RECHTSGESCHAEFTSLEHRE UND BIG D ATA IN DER
M 2M -K OM M UNIKATION
..............................................................................
267
4.6.1 NEUE TRANSAKTIONSSZENARIEN
..........................................................268
4.6.2 RECHTSGESCHAEFTLICHE PRINZIPIEN UND
GESETZLICHE VORGABEN
......................................................................
270
EIGENE WILLENSERKLAERUNG
....................................................................270
STELLVERTRETUNG UND
BOTENSCHAFT..........................................................271
LOESUNG NACH ALLGEMEINEN GRUNDSAETZEN
.............................................
272
4.6.3 ZIVILRECHTLICHE H AFTUNG IN EINEM BIG DATA-SZENARIO:
M AENGELGEWAEHRLEISTUNG UND MANGELSCHADEN
.............................
274
ANWENDBARE VERTRAGSTYPEN
................................................................ 274
DATENMANGEL ODER MANGEL DES ALGORITHMUS
.....................................
279
MAENGELGEWAEHRLEISTUNG UND MANGELFOLGESCHADEN
.............................
286
4.7 W ETTBEWERBS- UND K ARTELLRECHT
................................................................287
4.7.1 FUSIONSKONTROLLE
..............................................................................289
FUSIONSKONTROLLRECHTLICHE AUFGREIFSCHWELLE
.......................................
290
PRUEFUNGSMASSSTAB
................................................................................
291
4.7.2 M ARKTM ACHTM ISSBRAUCH
..................................................................292
RELEVANTER MARKT
................................................................................292
MARKTMACHT
........................................................................................
293
4.7.3 BEHINDERUNGSM ISSBRAUCH
......................................................... 297
4.7.4 PREISDISKRIM INIERUNG
......................................................................298
4.8 FAZIT
...............................................................................................................299
LITERATUR
................................................................................................................
302
5 BIG DATA AUS OEKONOMISCHER SICHT: POTENZIALE
UND HANDLUNGSBEDARF
........................................................................................
309
ARNOLD PICOT (T), YVONNE BERCHTOLD UND RAHILD NEUBURGER
5.1 E IN LE ITU N G
.......................................................................................................
310
5.2 KONZEPTION UND SCHWERPUNKTE DER S TU D IE
..............................................312
5.3 PROBLEM ORIENTIERTE BEGRIFFSABGRENZUNG -
BIG DATA AUS OEKONOM ISCHER PERSPEKTIVE
...............................................
314
5.3.1 ENTWICKLUNGEN ZUR D ATENOEKONOM IE
.........................................
314
5.3.2 DEFINITION VON BIG DATA
................................................................ 316
5.3.3 KRITISCHE BETRACHTUNG AUS OEKONOM ISCHER PERSPEKTIVE
..........
318
5.3.4 BIG DATA - EIN NEUES ERFOLGSREZEPT?
...........................................
319
5.4 B IG-D ATA-W
ERTSCHOEPFUNG............................................................................
322
5.4.1 DAS OEKONOMISCHE POTENZIAL VON BIG D A T A
...................................
322
5.4.2 ELEMENTE DER B IG-D ATA-W ERTSCHOEPFUNG
.......................................
323
5.4.3 DIE BIG-DATA-W ERTSCHOEPFUNG IN DER PRAXIS
...............................
329
5.5 BIG-DATA-AS-A-BUSINESS
..............................................................................
332
5.5.1 DER EINFLUSS VON BIG DATA AUF BESTEHENDE UND NEUE
GESCHAEFTSMODELLE - EIN UEBERBLICK ZU DATENGETRIEBENEN
GESCHAEFTSMODELLEN
..........................................................................
333
5.5.2 BIG D ATA NIM M T EINZUG IN DIE INDUSTRIEN: VIELE DATEN -
GROSSE CHANCEN, ABER AUCH H ERAUSFORDERUNGEN
.........................
337
5.5.3 IM PLIKATIONEN FUER DEN M ITTELSTAND
..............................................341
5.5.4 PLATTFORM EN UND D ATENM AERKTE DER NEUEN DATENWELT
...............343
5.6 DAS U NTERNEHM EN IM ZEITALTER VON DATA ANALYTICS
.............................
349
5.6.1 BIG D ATA A N A LY TIC S
............................................................................
349
5.6.2 PREDICTIVE ANALYTICS - DATENGESTUETZTE PROGNOSEN
M IT BIG D ATA
......................................................................................
352
5.6.3 ECHTZEIT-OEKONOM IE
..........................................................................
356
5.6.3 TRANSFORM ATION UND W ANDEL DURCH BIG DATA: NEUE
A NFORDERUNGEN AN STRATEGIE, F UEHRUNG UN D M ITA RB E ITE R
........
359
STRATEGIE, FUEHRUNG UND DATENBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN
.....................
360
NEUE ANFORDERUNGEN AN MITARBEITER
.................................................
363
DATENGETRIEBENE KOOPERATIONEN
........................................................367
KULTURELLER W A N D
EL..............................................................................
367
5.7 W ETTBEWERB UND R E G U LIE RU N G
.................................................................... 371
5.7.1 M ASSGESCHNEIDERTE PRODUKTE UND PREISDIFFERENZIERUNG -
EINE KRITISCHE BETRACHTUNG
............................................................372
5.7.2 DER BIG-DATA-MARKT: ZWISCHEN M ONOPOLISIERUNG UND
REGULIERUNG
......................................................................................
375
5.8 BIG DATA & DIE GESELLSCHAFT: EIN OEKONOMISCHER BLICKWINKEL
.............
381
5.8.1 D ATENSCHUTZRICHTLINIEN UND DIE OEKONOMISCHEN
IM PLIKATIONEN
..................................................................................
383
5.8.2 GESELLSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN - ZWISCHEN CHANCEN
UND RISIKEN
......................................................................................
388
5.9 UEBERGREIFENDE B E TRAC H TU N G EN
....................................................................392
5.9.1 W EM GEHOEREN DIE DATEN? DIE FRAGE NACH DEM EIGENTUM . . . 392
5.9.2 DER W ERT VON DATEN
........................................................................
395
LITERATUR
...................................................................................................................399
VERZEICHNIS DER ABBILDUNG UND TABELLEN
................................................................417
A U
TORENVERZEICHNIS......................................................................................................
419
GLOSSAR
...........................................................................................................................423
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spelling | Big Data und Gesellschaft eine multidisziplinäre Annäherung Barbara Kolany-Raiser, Reinhard Heil, Carsten Orwat, Thomas Hoeren (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2018] XXVIII, 430 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technikzukünfte, Wissenschaft und Gesellschaft Big Data (DE-588)4802620-7 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 gnd rswk-swf HP Algorithmus Big Data Datentechnologie Information Überwachung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Big Data (DE-588)4802620-7 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s DE-604 Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 s Kolany-Raiser, Barbara (DE-588)1123749329 edt Heil, Reinhard (DE-588)1013924193 edt Orwat, Carsten 1967- (DE-588)122243811 edt Hoeren, Thomas 1961- (DE-588)123724449 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21665-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4f107d381ee04500933c292da1feeb42&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030337677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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