Statistik im Bachelor-Studium: eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studienbücher Wirtschaftsmathematik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658209643 365820964X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN FUE H RU N
G............................................................................................................
1
2 BESCHREIBENDE METHODEN UNIVARIATER DATENANALYSE
......................................
5
2.1
GRUNDBEGRIFFE..................................................................................................
5
2.2 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
..............................................................................
7
2.2.1 DISKRETE M ERKM
ALE............................................................................
7
2.2.2 STETIGE M ERKM ALE
..............................................................................
12
2.3 MASSZAHLEN
....................................................................................................
17
2.3.1 LAGEMASSE
.........................................................................................
17
2.3.2 S TREUUNGSM
ASSE.................................................................................
22
2.3.3 B O X P LO
T...............................................................................................
26
2.4 EHEMALIGE
KLAUSURAUFGABEN.........................................................................
28
3 WEITERFUEHRENDE METHODEN UND ZUSAMMENHANGSANALYSEN
...........................
31
3.1 KONZENTRATIONSMESSUNG
..............................................................................
31
3.2 Z
EITREIHEN.......................................................................................................
34
3.2.1 PREISBEREINIGUNG
..............................................................................
35
3.2.2
WACHSTUMSRATEN.................................................................................
36
3.3 BIVARIATE
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN..............................................................
39
3.4 STREUDIAGRAMM UND KORRELATION
................................................................. 41
3.5 LINEARE REGRESSIONSRECHNUNG
......................................................................
45
3.6 EHEMALIGE
KLAUSURAUFGABEN.........................................................................
49
4
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG............................................................................
53
4.1
ZUFALLS VORGANG UND E R E IG N ISSE
...................................................................
53
4.2
WAHRSCHEINLICHKEITEN....................................................................................
56
4.3 BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEITEN
...................................................................
59
4.4 UNABHAENGIGKEIT ZWEIER
EREIGNISSE..............................................................
63
4.5 EHEMALIGE
KLAUSURAUFGABEN.........................................................................
65
5 ZUFALLSVARIABLEN UND V
ERTEILUNGEN....................................................................
69
5.1
GRUNDBEGRIFFE...................................................................................................
69
5.2 DISKRETE
ZUFALLSVARIABLEN...............................................................................
71
5.3 STETIGE ZUFALLS VARIABLEN
...............................................................................
73
5.4 THEORETISCHE M
ASSZAHLEN...............................................................................
79
5.4.1 L A G E
....................................................................................................
79
5.4.2 S TRE U U N G
............................................................................................
80
5.4.3 HOEHERE M OM
ENTE...............................................................................
86
5.5 BIVARIATE
ZUFALLSVARIABLEN............................................................................
88
5.5.1 GEMEINSAME
VERTEILUNG....................................................................
88
5.5.2 BEDINGTE VERTEILUNGEN UND UNABHAENGIGKEIT
...................................
89
5.5.3
KOVARIANZ............................................................................................
91
5.6 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
.........................................................................
94
6 V ERTEILUNGSM
ODELLE...............................................................................................
99
6.1 DISKRETE VERTEILUNGEN
.........................
99
6.2 STETIGE
VERTEILUNGEN..........................................................................................106
6.3 N ORM
ALVERTEILUNG.............................................................................................112
6.4 BIVARIATE NORMAL VERTEILUNG
............................................................................
118
6.5 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
............................................................................
122
7 SUMMEN UND MITTEL VON S TICHPROBENVARIABLEN
.................................................
127
7.1 MITTELWERTE IN DER
STATISTIK...............................................................................
127
7.2 UNABHAENGIG UND IDENTISCH VERTEILTE
STICHPROBENVARIABLEN............................128
7.3 ARITHMETISCHES MITTEL UND GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN
.................................
130
7.4 ASYMPTOTISCHE (APPROXIMATIVE) N ORM ALVERTEILUNG
......................................
132
7.5 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
............................................................................
137
8 P ARA M E TE RSC H AE TZ U N G
...............................................................................................
139
8.1 SCHAETZFUNKTIONEN
.............................................................................................139
8.2 EIGENSCHAFTEN VON SCHAETZFUNKTIONEN
............................................................ 140
8.2.1 ERWARTUNGSTREUE
....................................................................................
141
8.2.2 K
ONSISTENZ.............................................................................................143
8.3 KONSTRUKTION VON
SCHAETZFUNKTIONEN...............................................................146
8.3.1 MOMENTENMETHODE (M M
)....................................................................
146
8.3.2 MAXIMUM-LIKELIHOOD-METHODE ( M L )
..............................................
149
8.4 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
............................................................................
153
9 K
ONFIDENZINTERVALLE...............................................................................................157
9.1 E IN FUE H RU N G
.......................................................................................................
157
9.2 KONFIDENZINTERVALLE FUER DEN ERWARTUNGSWERT SS (BEI NORMALVERTEILUNG).
. 158
9.2.1 BEI BEKANNTER V
ARIANZ..........................................................................158
9.2.2 BEI UNBEKANNTER VARIANZ
....................................................................
160
9.2.3 A PPROXIM
ATIV.......................................................................................
163
9.3 KONFIDENZINTERVALLE FUER EINEN ANTEILSWERT P
.................................................
163
9.4 KONFIDENZINTERVALL FUER DIE VARIANZ BEI N ORM
ALVERTEILUNG............................166
9.5 EHEMALIGE
KLAUSURAUFGABEN............................................................................
169
10 STATISTISCHE T
ESTS.......................................................................................................
171
10.1 GRUNDBEGRIFFE DES T ESTEN
S...............................................................................171
10.2 TESTS AUF DEN ERWARTUNGSWERT SS (BEI NORMALVERTEILUNG)
...........................
174
10.2.1 BEI BEKANNTER V ARIANZ
.........................................................................
174
10.2.2 BEI UNBEKANNTER VARIANZ
.................................................................... 176
10.2.3 A PPROXIM
ATIV.......................................................................................177
10.3 P -W E RTE
.............................................................................................................178
10.4 TEST AUF EINEN ANTEILSWERT P
............................................................................
180
10.5 ZWEISEITIGE TESTS UND
KONFIDENZINTERVALLE....................................................182
10.6 TEST AUF DIE VARIANZ BEI N ORM
ALVERTEILUNG....................................................182
10.7 G
UETEFUNKTION....................................................................................................
183
10.8 EHEMALIGE
KLAUSURAUFGABEN............................................................................
186
11 WEITERE SPEZIELLE TESTPROBLEME
............................................................................
189
11.1 TEST AUF GLEICHHEIT ZWEIER ERWARTUNGSWERTE
.................................................
189
11.1.1 DIFFERENZEN-^-TEST FUER VERBUNDENE STICHPROBEN
..............................
190
11.1.2 TESTS FUER UNABHAENGIGE S
TICHPROBEN....................................................191
11.2 VARIANZANALYSE
.................................................................................................
193
11.3 TESTS AUF VERTEILUNG
.........................................................................................
198
11.3.1 NORMALVERTEILUNG (SCHIEFE UND K U RTO
SIS).........................................198
11.3.2 /
2-ANPASSUNGSTEST..............................................................................
200
11.4 ZUSAMM
ENHANGSANALYSEN..............................................................................
202
11.4.1 /
2-UNABHAENGIGKEITSTEST......................................................................
202
11.4.2 TEST AUF
UNKORRELIERTHEIT......................................................................
204
11.5 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
...........................................................................
206
12 DAS LINEARE REGRESSIONSM ODELL
...........................................................................
211
12.1
EINFACHREGRESSION.........................................................................................
211
12.2 PARAMETERTESTS UND
KONFIDENZINTERVALLE.........................................................215
12.3 INTERPRETATION DER STEIGUNG BEI LOGARITHMISCHEN TRANSFORMATIONEN
.... 219
12.4 MULTIPLE
REGRESSION.........................................................................................
221
12.5 EHEMALIGE KLAUSURAUFGABEN
...........................................................................
227
13 TABELLEN ZU VERTEILUNGSFUNKTIONEN UND Q UAN TILEN
............................................233
13.1 TABELLE A: B INOM
IALVERTEILUNG.......................................................................233
13.2 TABELLE B: POISSON-VERTEILUNG
.........................................................................
235
13.3 TABELLE C:
STANDARDNORMALVERTEILUNG............................................................236
13.4 TABELLE D: QUANTILE DER STANDARDNORMALVERTEILUNG
......................................
238
13.5 TABELLE E: QUANTILE DER
T-
VERTEILUNG...............................................................240
13.6 TABELLE F: QUANTILE D E R /
2-VERTEILUNG............................................................241
13.7 TABELLE G: QUANTILE DER F -V
ERTEILUNG............................................................242
L ITE R A TU R
.............................................................................................................................
245
SACHVERZEICHNIS..................................................................................................................
247
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