Grundzüge der Volkswirtschaftslehre:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2018
|
Ausgabe: | 7., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ergänzung: Herrmann, Marco: Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre |
Beschreibung: | XXIX, 1182 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783791041421 3791041428 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DIE VERFASSER
.......................................................................................................
V
DIE BEARBEITER DER DEUTSCHEN A U FLA G E
..............................................................
VII
VORWORT DER DEUTSCHEN BEARBEITER ZUR 7. A UFLAGE
.............................................
IX
INHALTSUEBERSICHT
.................................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
XXIII
HINWEISE ZUR VERWENDUNG DES ARBEITSBUCHES
.................................................. XXV
ONLINE-MATERIAL.....................................................................................................
XXVII
HINWEISE FUER DEN B
ENUTZER..................................................................................
XXVIII
TEIL 1 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
1 WAS IST VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE?
............................................... 1
1.1 DIE WIRTSCHAFT UND DIE WIRTSCHAFTSORDNUNG
................................
1
1.2 WIE MENSCHEN ENTSCHEIDUNGEN TR E F F E N
.........................................
3
1.3 WIE MENSCHEN ZUSAMMENWIRKEN
......................................................
8
1.4 WIE DIE VOLKSWIRTSCHAFT INSGESAMT FUNKTIONIERT
..........................
12
1.5 F A Z
IT...................................................................................................
17
2 DENKEN WIE EIN VOLKSWIRT
.........................................................
23
2.1 OEKONOMISCHE METHODOLOGIE
............................................................
23
2.2 DER VOLKSWIRT ALS
WISSENSCHAFTLER.................................................... 26
2.3 DER VOLKSWIRT ALS POLITIKBERATER
...................................................... 35
2.4 WARUM SICH VOLKSWIRTE WIDERSPRECHEN
...........................................
36
ANHANG KAPITEL 2
GRAFISCHE DARSTELLUNGEN UND DIE INSTRUMENTE
DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE: EIN KURZER UEBERBLICK
..........................
42
TEIL 2 ANGEBOT UND NACHFRAGE: WIE MAERKTE FUNKTIONIEREN
3 DIE MARKTKRAEFTE VON ANGEBOT UND NACHFRAGE
.........................
59
3.1 DIE ANNAHMEN DES
MARKTMODELLS.................................................... 59
3.2 N
ACHFRAGE..........................................................................................
62
3.3 A N G E B O
T............................................................................................
69
3.4 ANGEBOT UND NACHFRAGE ZUSAM M EN
...............................................
76
3.5 FAZIT: WIE PREISE RESSOURCEN ZUTEILEN
...........................................
86
4 ELASTIZITAET UND IHRE ANWENDUNGEN
.........................................
95
4.1 DIE PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE
.................................................. 95
4.2 ANDERE
NACHFRAGEELASTIZITAETEN........................................................
106
4.3 DIE PREISELASTIZITAET DES A
NGEBOTS.................................................... 109
4.4 ANWENDUNGSFAELLE FUER ELASTIZITAET VON ANGEBOT UND NACHFRAGE . . . 118
5 HINTERGRUENDE ZUR NACHFRAGE:
DIE KLASSISCHE THEORIE DER KONSUMENTSCHEIDUNG
................
127
5.1 DAS MIKROOEKONOMISCHE STANDARDM ODELL
.......................................
127
5.2 BUDGETBESCHRAENKUNG:
WAS DER KONSUMENT SICH LEISTEN KANN
...........................................
130
5.3 PRAEFERENZEN: WAS DER KONSUMENT WILL
...........................................
137
5.4 OPTIMIERUNG: WAS DER KONSUMENT WAEHLT
.......................................
145
5.5 DER VERHALTENSOEKONOMISCHE BLICK AUF DAS KONSUMENTEN
VERHALTEN
...........................................................................................
164
6 HINTERGRUENDE ZUM ANGEBOT:
UNTERNEHMEN IN WETTBEWERBSMAERKTEN
..................................
173
6.1 KOSTEN UND O
PPORTUNITAETSKOSTEN....................................................
173
6.2 PRODUKTION UND KOSTEN
................................................................... 175
6.3 VERSCHIEDENE K
OSTENARTEN...............................................................
179
6.4 KURZFRISTIGE UND LANGFRISTIGE K O STE N
.............................................
187
6.5
SKALENERTRAEGE....................................................................................
190
6.6 WAS IST EIN WETTBEWERBSMARKT?
......................................................
194
6.7 GEWINNMAXIMIERUNG UND DIE ANGEBOTSKURVE DES UNTERNEHMENS
BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ
..........................................................
198
6.8 DIE MARKTANGEBOTSKURVE BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ
.............
210
6.9 F A Z
IT...................................................................................................
216
TEIL 3 MAERKTE, EFFIZIENZ UND WOHLFAHRT
7 KONSUMENTEN, PRODUZENTEN UND DIE EFFIZIENZ VON MAERKTEN 225
7.1
KONSUMENTENRENTE............................................................................
226
7.2
PRODUZENTENRENTE..............................................................................
234
7.3 M
ARKTEFFIZIENZ..................................................................................
239
7.4 F A Z
IT...................................................................................................
245
8 ANGEBOT, NACHFRAGE UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN 251
8.1
PREISKONTROLLEN..................................................................................
251
8.2 S TEU ERN
...............................................................................................
259
8.3
SUBVENTIONEN....................................................................................
267
8.4 F A Z
IT...................................................................................................
270
TEIL 4 DIE OEKONOMIK DES OEFFENTLICHEN SEKTORS
9 DAS STEUERSYSTEM UND DIE KOSTEN DER BESTEUERUNG
..............
275
9.1 STEUERN UND
EFFIZIENZ.......................................................................
275
9.2 DER NETTOWOHLFAHRTSVERLUST DER BESTEUERUNG
..............................
276
9.3 ADMINISTRATIVE KOSTEN DER
STEUERERHEBUNG................................... 287
9.4 DIE AUSGESTALTUNG DES STEUERSYSTEM S
...........................................
288
9.5 STEUERN UND G
ERECHTIGKEIT...............................................................
290
9.6 F A Z
IT...................................................................................................
296
TEIL 5 INEFFIZIENZ VON MAERKTEN
10 OEFFENTLICHE GUETER, ALLMENDEGUETER UND MERITORISCHE
G
UETER...........................................................................................
303
10.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON G UE TE RN
.............................................
304
10.2 OEFFENTLICHE G UE TE
R..............................................................................
306
10.3 A LLM
ENDEGUETER..................................................................................
312
10.4 MERITORISCHE G UE TER
...........................................................................
315
10.5 F A Z
IT...................................................................................................
319
11 EXTERNALITAETEN UND MARKTVERSAGEN
.........................................
323
11.1 EXTERNALITAETEN
..................................................................................
323
11.2 EXTERNE EFFEKTE UND INEFFIZIENZ DER M
AERKTE................................... 326
11.3 PRIVATE LOESUNGEN BEI EXTERNEN E FFE K TE N
....................................... 333
11.4 POLITISCHE MASSNAHMEN GEGEN EXTERNALITAETEN
..............................
337
11.5 OEFFENTLICH-PRIVATE MASSNAHMEN GEGEN EXTERNALITAETEN
.................
344
11.6
STAATSVERSAGEN..................................................................................
347
11.7 F A Z
IT...................................................................................................
354
12 INFORMATIONS-UND VERHALTENSOEKONOMIK
..............................
361
12.1 ABWEICHUNG VON DER ANNAHME VOLLKOMMENER INFORMATION:
INFORMATIONSOEKONOMIK
................................................................... 362
12.2 ABWEICHUNGEN VON DER ANNAHME RATIONALEN VERHALTENS:
VERHALTENSOEKONOMIK
.......................................................................
370
12.3 F A Z
IT...................................................................................................
375
TEIL 6 UNTERNEHMENSVERHALTEN UND MARKTSTRUKTUREN
13 DIE PRODUKTIONSENTSCHEIDUNG DES UNTERNEHMENS
..............
381
13.1 ISOQUANTEN UND
ISOKOSTENLINIEN.................................................... 381
13.2 DIE
MINIMALKOSTENKOMBINATION......................................................
387
13.3 F A Z
IT...................................................................................................
390
14 MARKTSTRUKTUREN I: MONOPOL
.....................................................
395
14.1 UNVOLLSTAENDIGE K ONKURRENZ
............................................................
395
14.2 WARUM MONOPOLE EN TSTEH EN
............................................................
396
14.3 WIE MONOPOLE PRODUKTIONS- UND PREISENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
..............................................................................................
401
14.4 WOHLFAHRTSEINBUSSEN DURCH M ONOPOLE
...........................................
409
14.5 PREISDIFFERENZIERUNG
.......................................................................
413
14.6 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN GEGEN MONOPOLE .
................... 419
14.7 FAZIT: DIE VERBREITUNG VON M ONOPOLEN
...........................................
423
15 M ARKSTRUKTUREN II: M ONOPOLISTISCHE K O N K U RRE N Z
....................
431
15.1 WETTBEWERB MIT UNTERSCHIEDLICHEN PRODUKTEN
..............................
432
15.2 WERBUNG UND M ARKENBILDUNG
..........................................................
440
15.3 BESTREITBARE M AE RK TE
.........................................................................
445
15.4 F A Z
IT...................................................................................................
446
16 MARKTSTRUKTUREN III: OLIGOPOL
................................................. 453
16.1 MAERKTE MIT NUR WENIGEN ANBIETERN
................................................ 453
16.2 DIE SPIELTHEORIE UND DIE OEKONOMIK DER
KOOPERATION.................... 461
16.3 EINTRITTSBARRIEREN AUF OLIGOPOLMAERKTEN
.........................................
475
16.4 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN GEGEN O
LIGOPOLE.................... 477
16.5 F A Z
IT...................................................................................................
481
TEIL 7 FAKTORMAERKTE
17
ARBEITSMARKTOEKONOMIK.............................................................
487
17.1 DIE ARBEITSNACHFRAGE
.......................................................................
488
17.2 DAS ARBEITSANGEBOT
.........................................................................
493
17.3 GLEICHGEWICHT AUF DEM ARBEITSM ARKT
.............................................
499
17.4 ANDERE ARBEITSMARKTTHEORIEN
........................................................
502
17.5 EINKOM M
ENSUNTERSCHIEDE...............................................................
509
17.6 DIE OEKONOMISCHEN ASPEKTE DER DISKRIMINIERUNG
..........................
513
17.7 SONSTIGE PRODUKTIONSFAKTOREN: BODEN UND K AP
ITAL...................... 519
17.8 OEKONOMISCHE R E N TE
.........................................................................
522
17.9 F A Z
IT...................................................................................................
524
TEIL 8 UNGLEICHHEIT
18 EINKOMMENSUNGLEICHHEIT UND ARMUT
....................................
533
18.1 DIE MESSUNG DER U NGLEICHHEIT
........................................................
534
18.2 DIE POLITISCHE PHILOSOPHIE DER EINKOMMENSUMVERTEILUNG
...........
547
18.3 POLITISCHE MASSNAHMEN ZUR ARMUTSBEKAEMPFUNG
..........................
553
18.4 F A Z
IT...................................................................................................
558
TEIL 9 HANDEL
19 INTERDEPENDENZ UND H A N D E LSV O RTE ILE
........................................ 565
19.1 DIE PRODUKTIONSMOEGLICHKEITENKURVE
.............................................
565
19.2 PRODUKTIONSMOEGLICHKEITEN UND H AN D EL
.........................................
572
19.3 DAS PRINZIP DES KOMPARATIVEN VORTEILS
...........................................
579
19.4 DIE BESTIMMUNGSFAKTOREN DES AUSSENHANDELS
..............................
584
19.5 GEWINNER UND VERLIERER DES AUSSENHANDELS
..................................
586
19.6
HANDELSBESCHRAENKUNGEN.................................................................
592
19.7 F A Z
IT...................................................................................................
604
PROLOG ZUR M AKROOEKONOM IK
..........................................................
613
TEIL 10 MAKROOEKONOMISCHE DATEN
20 V OLKSW IRTSCHAFTLICHE G ESAM TRECH N U N G
.....................................
621
20.1 EINKOMMEN UND AUSGABEN EINER VOLKSW IRTSCHAFT
........................
622
20.2 DIE MESSUNG DES
BRUTTOINLANDSPRODUKTS....................................... 624
20.3 DIE BESTANDTEILE DES BIP
................................................................. 628
20.4 REALES VERSUS NOMINALES BIP
.......................................................... 632
20.5 DIE GRENZEN DES BIP ALS W OHLSTANDSM
ASS....................................... 637
20.6 F A Z
IT...................................................................................................
641
21 DIE MESSUNG DER LEBENSHALTUNGSKOSTEN
................................
649
21.1 DER VERBRAUCHERPREISINDEX
..............................................................
650
21.2 INFLATIONSBEREINIGUNG VON OEKONOMISCHEN GROESSEN
...................... 659
21.3 F A Z
IT...................................................................................................
664
TEIL 11 DIE REALOEKONOMISCHE ENTWICKLUNG AUF LANGE SICHT
22 PRODUKTION UND WACHSTUM
......................................................
669
22.1 DAS WIRTSCHAFTSWACHSTUM RUND UM DIE W E LT
................................
670
22.2 DIE BESTIMMUNGSGROESSEN DER PRODUKTIVITAET UND DIE ROLLE
DER PRODUKTIVITAET FUER DAS WACHSTUM
...............................................
673
22.3 W ACHSTUM
STHEORIEN.........................................................................
677
22.4 WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND STAATLICHE P O LITIK
................................
687
22.5 F A Z
IT...................................................................................................
697
23 A RB E ITSLO SIG K E
IT..............................................................................
703
23.1 DIE ERFASSUNG VON ARBEITSLOSIGKEIT
.................................................
704
23.2
ARBEITSPLATZSUCHE.............................................................................
714
23.3 STRUKTURELLE
ARBEITSLOSIGKEIT..........................................................
717
23.4 DIE KOSTEN DER
ARBEITSLOSIGKEIT......................................................
726
23.5 F A Z
IT...................................................................................................
729
TEIL 12 ZINSSAETZE, GELD UND PREISE AUF LANGE SICHT
24 SPAREN, INVESTIEREN UND DAS F IN A N Z S Y S TE M
.............................
735
24.1 F INANZINSTITUTIONEN
.........................................................................
736
24.2 SPAREN UND INVESTIEREN IN DER NATIONALEN EINKOMMENSRECHNUNG 746
24.3 DER K REDITM
ARKT................................................................................
750
24.4 F A Z
IT...................................................................................................
759
25 G RUNDLAGEN DER F IN A N Z IE R U N G
.....................................................
765
25.1 DER BARWERT: EIN MASS FUER DEN ZEITWERT DES G ELDES
........................
766
25.2 DER UMGANG MIT R
ISIKO.....................................................................
768
25.3
VERMOEGENSBEWERTUNG.......................................................................
775
25.4 F A Z
IT...................................................................................................
779
26 F IN A N Z M A RK TTH E M E N
......................................................................
785
26.1 DER MARKT FUER SUBPRIME-HYPOTHEKENDARLEHEN
..............................
785
26.2 DIE VERBRIEFUNG VON VERMOEGENSWERTEN
.........................................
787
26.3 NEUE F INANZINSTRUM
ENTE.................................................................
789
26.4 DIE EFFIZIENZMARKTHYPOTHESE IN DER (FINANZ-)KRISE
.................... 793
26.5 F A Z
IT...................................................................................................
799
27 DAS M ONETAERE S Y STEM
......................................................................
803
27.1 DIE BEDEUTUNG DES GELDES
..............................................................
804
27.2 DIE ROLLE VON ZENTRALBANKEN
..........................................................
809
27.3 BANKEN UND DAS GELDANGEBOT
..........................................................
813
27.4 DIE GELDPOLITISCHEN INSTRUMENTE DER ZENTRALBANK
........................
820
27.5 F A Z
IT...................................................................................................
827
28 GELDMENGENWACHSTUM UND IN FLATION
....................................
833
28.1 DIE KLASSISCHE INFLATIONSTHEORIE
.................................................... 834
28.2 DIE KOSTEN DER IN FLA TIO N
................................................................... 847
28.3 F A Z
IT...................................................................................................
855
TEIL 13 DIE MAKROOEKONOMIK DER OFFENEN VOLKSWIRTSCHAFT
29 GRUNDSAETZLICHES UEBER DIE OFFENE VOLKSWIRTSCHAFT
................
861
29.1 DIE INTERNATIONALEN GUETER- UND KAPITALSTROEME
..............................
862
29.2 DIE PREISE FUER INTERNATIONALE TRANSAKTIONEN:
NOMINALE UND REALE
WECHSELKURSE.................................................. 869
29.3 EINE ERKLAERUNG DER WECHSELKURSBESTIMMUNG:
DIE K
AUFKRAFTPARITAETENTHEORIE........................................................
872
29.4 F A Z
IT...................................................................................................
878
30 EINE MAKROOEKONOMISCHE THEORIE DER OFFENEN
VOLKSWIRTSCHAFT
........................................................................
883
30.1 DAS ANGEBOT AN UND DIE NACHFRAGE NACH KREDITMITTELN
UND D
EVISEN......................................................................................
884
30.2 DAS GLEICHGEWICHT IN DER OFFENEN VOLKSWIRTSCHAFT
........................
889
30.3 WIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN UND SONSTIGE EREIGNISSE
EINE OFFENE VOLKSWIRTSCHAFT BEE IN FLU SSE N
..................................... 892
30.4 F A Z
IT...................................................................................................
901
TEIL 14 KURZFRISTIGE WIRTSCHAFTLICHE SCHWANKUNGEN
31 KONJUNKTURZYKLEN
....................................................................
907
31.1 TRENDWACHSTUM
...............................................................................
908
31.2 URSACHEN FUER
KONJUNKTURZYKLEN......................................................
916
31.3 KONJUNKTURMODELLE
.........................................................................
919
31.4 F A Z
IT...................................................................................................
927
32 KEYNES, KEYNESIANER UND DIE IS-LM-ANALYSE..........................
933
32.1 DAS KEYNESIANISCHE KREUZ
..............................................................
934
32.2 DER
MULTIPLIKATOREFFEKT.....................................................................
938
32.3 DIE IS-UND DIE LM-KURVE
................................................................
945
32.4 DAS GESAMTWIRTSCHAFTLICHE GLEICHGEWICHT IM IS-LM-MODELL
___
949
32.5 VOM IS-LM-MODELL ZUR AGGREGIERTEN NACHFRAGEKURVE
.................
956
32.6 F A Z
IT...................................................................................................
959
33 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE NACHFRAGE
UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHES ANGEBOT
....................................
965
33.1 DREI WICHTIGE BEFUNDE ZU DEN KONJUNKTURELLEN SCHWANKUNGEN . . 965
33.2 ZUR ERKLAERUNG VON KURZFRISTIGEN KONJUNKTURELLEN SCHWANKUNGEN 967
33.3 DIE AGGREGIERTE NACHFRAGEKURVE
.................................................... 970
33.4 DIE AGGREGIERTE
ANGEBOTSKURVE...................................................... 975
33.5 ZWEI URSACHEN VON KURZFRISTIGEN WIRTSCHAFTSSCHWANKUNGEN . . . 987
33.6 F A Z
IT...................................................................................................
994
34 DER EINFLUSS VON GELDPOLITIK UND FISKALPOLITIK
AUF DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE NACHFRAGE
..............................
1001
34.1 WIE DIE GELDPOLITIK AUF DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
NACHFRAGE
WIRKT..................................................................................
1002
34.2 DER EINFLUSS DER FISKALPOLITIK AUF DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
N
ACHFRAGE..........................................................................................
1013
34.3 DER EINSATZ DER GELD- UND FISKALPOLITIK ZUR STABILISIERUNG
DER VOLKSWIRTSCHAFT
.........................................................................
1016
34.4 F A Z
IT...................................................................................................
1021
35 INFLATION UND ARBEITSLOSIGKEIT ALS K URZFRISTIG E ALTERNATIVEN 1027
35.1 DIE
PHILLIPS-KURVE..............................................................................
1028
35.2 VERSCHIEBUNGEN DER PHILLIPS-KURVE:
DIE ROLLE VON ERW
ARTUNGEN...............................................................
1032
35.3 DIE LANGFRISTIG SENKRECHT VERLAUFENDE PHILLIPS-KURVE: EIN UEBER
ZEUGENDES ARGUMENT FUER DIE UNABHAENGIGKEIT DER ZENTRALBANK .. 1042
35.4 VERSCHIEBUNGEN DER PHILLIPS-KURVE:
ZUR ROLLE VON
ANGEBOTSSCHOCKS......................................................
1045
35.5 DIE KOSTEN EINER SENKUNG DER INFLATIONSRATE
................................
1047
35.6 DAS
INFLATIONSZIEL..............................................................................
1053
35.7 F A Z
IT...................................................................................................
1055
36 A N G E B O TSP O LITIK
...............................................................................
1061
36.1 VERSCHIEBUNGEN DER AGGREGIERTEN ANGEBOTSKURVE
........................
1061
36.2 ANGEBOTSPOLITISCHE M ASSNAHM
EN.................................................... 1067
36.3 F A Z
IT...................................................................................................
1077
TEIL 15 INTERNATIONALE MAKROOEKONOMIK
37 GEBIETE M IT EINHEITLICHER WAEHRUNG UND
DIE EUROPAEISCHE W AE H RU N G SU N IO N
................................................ 1081
37.1 DER EURO
.............................................................................................
1081
37.2 DER EUROPAEISCHE BINNENMARKT UND DER EURO
................................
1083
37.3 VORTEILE UND KOSTEN EINER GEMEINSCHAFTSWAEHRUNG
...................... 1085
37.4 DIE THEORIE OPTIMALER WAEHRUNGSRAEUM E
.........................................
1090
37.5 IST EUROPA EIN OPTIMALER WAEHRUNGSRAUM?
..................................... 1094
37.6 FISKALPOLITIK UND
WAEHRUNGSUNION.................................................. 1100
37.7 F A Z
IT...................................................................................................
1106
38 DIE F INANZKRISE UND DIE STAATSVERSCHULDUNG IN E U RO P A
------
1113
38.1 DIE
FINANZKRISE..................................................................................
1113
38.2 DIE SCHULDENKRISE IN EUROPA
..........................................................
1125
38.3 DIE EINGELEITETE S PARPOLITIK
............................................................
1131
38.4 F A Z
IT...................................................................................................
1137
GLOSSAR
..................................................................................................................
1143
FACHBEGRIFFE DEUTSCH-ENGLISCH
.........................................................................
1163
STICHW
ORTVERZEICHNIS..........................................................................................
1171
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Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QC 072 M278(7) |
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