Ankommen nach der Flucht: die Sicht begleiteter und unbegleiteter junger Geflüchteter auf ihre Lebenslage in Deutschland : Bericht
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Deutsches Jugendinstitut
[2017]
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adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG 10
2. FORSCHUNGSSTAND 12
3. FRAGESTELLUNGEN UND ZIELSETZUNG DER STUDIE 15
4. AUFBAU DER STUDIE UND BESCHREIBUNG DES SAMPLES 17
5. *SIE DENKEN, WIR SIND ALLE GLEICH. WIR SIND ES ABER NICHT : EASON,
LYA,
HAMID, JARA, WAHEED, JAMIL UND MALIK 22
6. ANKOMMEN NACH DER FLUCHT: DIE LEBENSLAGEN GEFLUECHTETER JUGENDLICHER
35
6.1 WOHNEN UND LEBEN IN DEN UNTERKUENFTEN 36
6.1.1 UNTERSCHIEDLICHE GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
WOHNSITUATION ZWISCHEN BEGLEITETEN UND UNBEGLEITETEN
JUGENDLICHEN 37
6.1.2 DIE SPEZIFISCHEN WOHNBEDINGUNGEN BEGLEITETER JUGENDLICHER:
FEHLEN VON INTIMITAET UND PRIVATSPHAERE 38
6.1.2.1 DAS FEHLEN VON JUGENDGERECHTEN GEMEINSCHAFTSRAEUMEN 41
6.1.2.2 WENIG JUGENDGERECHTE ANGEBOTE UND MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG IN DEN EINRICHTUNGEN 42
6.1.2.3 ESSEN IN DEN UNTERKUENFTEN: HAEUFIG KEINE MOEGLICHKEIT,
SICH SELBST ZU VERSORGEN 43
6.1.2.4 KONFLIKTE INNERHALB DER EINRICHTUNGEN 44
6.1.2.5 SECURITY VERHINDERT, ABER PRODUZIERT AUCH KONFLIKTE 45
6.1.2.6 ANGST VOR GEWALT UND SEXUELLEN UEBERGRIFFEN: NICHT NUR
MAEDCHEN SIND BETROFFEN 46
6.1.3 DIE SPEZIFISCHEN WOHNBEDINGUNGEN UNBEGLEITETER JUGENDLICHER:
ZWISCHEN DEM WUNSCH NACH SELBSTSTAENDIGKEIT UND ADAEQUATER
UNTERSTUETZUNG 47
6.1.3.1 STRUKTURIERUNG DES ALLTAGS DURCH DIE FACHKRAEFTE 49
6.1.3.2 MOEGLICHKEITEN DER PARTIZIPATION UND MITGESTALTUNG 50
6.1.3.3 REGELN IN DEN JUGENDHILFEEINRICHTUNGEN 51
6.1.3.4 GASTFAMILIEN ALS SONDERFORM DER UNTERBRINGUNG 52
6.2 BILDUNG UND BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG 53
6.2.1 HETEROGENE BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN 54
6.2.2 UNTERSCHIEDLICHE BESCHULUNGSMOEGLICHKEITEN UND ZUGANG ZU
BILDUNG 55
6.2.2.1 LANGE WARTEZEITEN BIS ZUR BESCHULUNG UND WEITERE
UNTERBRECHUNGEN DER BILDUNGSVERLAEUFE 57
6.2.2.2 NICHT IMMER ADAEQUATE BESCHULUNG MOEGLICH 58
6.2.23 SPRACH- UND VERSTAENDIGUNGSSCHWIERIGKEITEN IM
UNTERRICHT UND BEDARF AN ZUSAETZLICHEN KONTINUIERLICHEN
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN 60
6.2.2.4 PSYCHISCH BELASTENDE FAKTOREN ERSCHWEREN DIE
BILDUNGSCHANCEN JUNGER GEFLUECHTETER 62
6.2.3 BERUFSWUENSCHE UND PERSPEKTIVEN 63
6.2.4 ENTWICKLUNG VON ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FUER SICH, ABER AUCH FUER
IHRE FAMILIEN UND ANGEHOERIGEN 65
6.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN 67
6.3.1 GROSSE BEDEUTUNG DER FAMILIE FUER BEGLEITETE UND UNBEGLEITETE
JUGENDLICHE 67
6.3.2 DIE (TEIL-)FAMILIE DER BEGLEITETEN JUGENDLICHEN: ZWISCHEN
EMOTIONALER UNTERSTUETZUNG UND ENTSTEHENDER KONFLIKTE
AUFGRUND DER LEBENSUMSTAENDE 68
6.3.3 FEHLEN VON FAMILIAEREN KONTAKTEN UND DER WUNSCH NACH
FAMILIENNACHZUG 70
6.3.4 UNTERSTUETZUNG DURCH ANDERE PERSONEN: VERWANDTE, BEKANNTE
UND ANDERE GEFLUECHTETE 72
6.3.4.1 UNTERSTUETZUNG IN DER ANFANGSPHASE DURCH ANDERE
GEFLUECHTETE SOWIE VERWANDTE UND BEKANNTE 72
63.4.2 UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN IN DER
AUFNAHMEGESELLSCHAFT: FACHKRAEFTE UND EHRENAMTLICHE 73
6.3.5 SOZIALE KONTAKTE: BEKANNTSCHAFTEN UND FREUNDSCHAFTEN ZU
GLEICHALTRIGEN 76
63.5.1 AUFBAU VON NEUEN BEKANNTSCHAFTEN UND FREUNDSCHAFTEN 76
63.5.2 FREUNDSCHAFTEN ZU GLEICHALTRIGEN: FREIZEITAKTIVITAETEN,
EMOTIONALE UNTERSTUETZUNG UND HILFE IM ALLTAG 77
6.3.53 HERAUSFORDERUNGEN BEIM AUFBAU VON SOZIALEN
KONTAKTEN ZU GLEICHALTRIGEN 78
63.5.4 FEHLENDE BEGEGNUNGSRAEUME ZU DEUTSCHEN
GLEICHALTRIGEN - WUNSCH NACH MEHR KONTAKT 80
6.4 GESUNDHEIT 82
6.4.1 ZUGANG ZU MEDIZINISCHER VERSORGUNG UND BEDEUTUNG VON
ANSPRECHPERSONEN BEI GESUNDHEITLICHEN FRAGEN 82
6.4.2 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN KOERPERLICHEM UND PSYCHISCHEM
WOHLERGEHEN: FEHLENDE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 84
6.4.3 ERFAHRUNGEN BEI DER GESUNDHEITLICHEN ERSTUNTERSUCHUNG 86
6.5 VERFAHREN UND RECHTLICHE FRAGEN 88
6.5.1 EINRICHTUNGSWECHSEL IM RAHMEN VON VERTEILVERFAHREN 89
6.5.2 ASYLVERFAHREN 91
6.5.3 DER WUNSCH NACH SCHNELLEM ASYLVERFAHREN IM ZUSAMMENHANG
MIT DEM WUNSCH NACH FAMILIENNACHZUG 94
6.5.4 DIE ZENTRALE ROLLE DES VORMUNDS BEZIEHUNGSWEISE DER
VORMUNDIN BEI UNBEGLEITETEN MINDERJAEHRIGEN GEFLUECHTETEN 95
6.5.5 ERFAHRUNGEN MIT DOLMETSCHERINNEN UND DOLMETSCHERN IM
RAHMEN VON VERFAHREN UND IM ALLTAG 97
6.6 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN 99
6.6.1 UNTERSCHIEDLICHE DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN DER BEFRAGTEN
JUGENDLICHEN 100
6.6.1.1 WAHRNEHMUNG VON UNGLEICHBEHANDLUNG DURCH AEMTER
UND BEHOERDEN 100
6.6.1.2 WAHRGENOMMENE VORVERURTEILUNG AUFGRUND DER
HAUTFARBE UND DER HERKUNFT DURCH DIE POLIZEI 101
6.6.1.3 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN IM ALLTAG 102
6.6.1.4 AUSSCHLUSS VON DER TEILHABE AN BILDUNGS- UND
FREIZEITANGEBOTEN 103
6.6.1.5 ERFAHRUNGEN PSYCHISCHER UND PHYSISCHER GEWALT 104
6.6.1.6 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN AN MANCHEN ORTEN
STAERKER AUSGEPRAEGT 105
6.6.2 FOLGEN DER DISKRIMINIERUNG UND BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 106
6.6.2.1 PSYCHOSOZIALE FOLGEN VON DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN 106
6.6.2.2 VERMEIDUNGS- UND ANPASSUNGSSTRATEGIEN 107
6.6.2.3 BESCHWERDEMOEGLICHKEITEN WERDEN KAUM IN ANSPRUCH
GENOMMEN 108
6.6.2.4 WUNSCH NACH AKZEPTANZ UND NORMALITAET 111
7. FAZIT 112
8. METHODISCHES VORGEHEN 118
8.1 AUSWAHL DER JUGENDLICHEN: ZIELGRUPPE UND ZUGAENGE 119
8.1.1 ZIELGRUPPE: KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER EINRICHTUNGEN UND
JUGENDLICHEN 119
8.1.2 ZUGAENGE 120
8.2 ERHEBUNGSMETHODE UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 121
8.2.1 ERHEBUNGSMETHODE 121
8.2.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 123
8.2.3 UMGANG MIT TEILNEHMENDEN VOR, WAEHREND UND NACH DER
BEFRAGUNG 123
8.2.4 DER EINSATZ VON DOLMETSCHERINNEN UND DOLMETSCHERN IM
FORSCHUNGSPROZESS 126
8.2.5 REFLEXION NACH DEN GESPRAECHEN 129
8.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 130
9. LITERATUR 132
10. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 135
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