Open Foresight und Unternehmenskultur: organisationskulturelle Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 278 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
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EINLEITUNG..............................................................................................................1
1.1 AUSGANGSLAGE UND
MOTIVATION.............................................................................
1
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................
5
1.3 WISSENSCHAFTLICHER
NEUWERT...............................................................................
6
1.4 THEMA IM
UEBERBLICK............................................................................................
10
2
METHODIK.............................................................................................................13
2.1 EINLEITUNG UND ALLGEMEINES FORSCHUNGSDESIGN
................................................
13
2.2 EINORDNUNG DER ARBEIT IN DIE BASISDESIGNS QUALITATIVER FORSCHUNG
................
15
2.3 THEORIEENTWICKLUNG AUF BASIS VON FALLSTUDIEN NACH
EISENHARDT......................18
2.3.1 START DER
FALLSTUDIENARBEIT.............................................................................
19
2.3.2 AUSWAHL DER
FAELLE...........................................................................................20
2.3.3
METHODENSELEKTION.........................................................................................24
2.3.4 ERHEBUNG IM
FELD...........................................................................................29
2.3.5 ANALYSE DER
DATEN..........................................................................................35
2.3.6 ENTWICKLUNG VON HYPOTHESEN
.......................................................................
38
2.3.7 EINBEZIEHUNG ANDERER
FORSCHUNGSBEITRAEGE.................................................39
2.3.6 ABSCHLUSS DER
FALLSTUDIENARBEIT....................................................................
40
2.4 KRITISCHE
WUERDIGUNG............................................................................................40
3
FORESIGHT............................................................................................................
41
3.1 FORESIGHT: ENTWICKLUNG UND
BEGRIFFE.................................................................41
3.2 FORESIGHT IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT
........................................................
45
4 OPEN
FORESIGHT.................................................................................................
49
4.1 ENTSTEHUNG VON OPEN FORESIGHT
.......................................................................
49
4.2 DEFINITION UND STATE OF THE A
RT............................................................................52
4.3 OPEN
FORESIGHT-PROZESS....................................................................................
60
5 OPEN
INNOVATION................................................................................................
63
5.1 ENTWICKLUNG VON OPEN
INNOVATION....................................................................
64
5.2
DEFINITION..............................................................................................................66
5.3 KULTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER OPEN INNOVATION
...........................................
66
5.4 OPEN
INNOVATION-PROZESS..................................................................................
69
6
ORGANISATIONSKULTUR..........................................................................................
73
6.1
DEFINITIONEN..........................................................................................................73
6.2 VERSCHIEDENE KULTURPERSPEKTIVEN
.....................................................................
77
6.2.1 KULTUR ALS
VARIABLE..........................................................................................78
6.2.2 KULTUR ALS
METAPHER.......................................................................................
81
6.2.3 KULTUR ALS DYNAMISCHES
KONSTRUKT.................................................................63
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND POSITIONIERUNG DER ARBEIT
.....................................
66
6.3 DIE ROLLE DES TOP-MANAGEMENTS
.....................................................................
67
6.4 DIE ROLLE VON
SUBKULTUREN.................................................................................
91
6.5 FACETTEN DER
ORGANISATIONSKULTUR......................................................................
93
6.5.1 EBENENMODELL VON
SCHEIN.............................................................................94
6.5.2 EBENENMODELL VON SACKMANN
......................................................................
98
6.6 KULTURDIMENSIONEN UND
TYPOLOGIEN...................................................................
99
6.7 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER ORGANISATIONSKULTUR
......................................
102
6.7.1 QUALITATIVE METHODEN UND
TECHNIKEN........................................................104
6.7.2 QUANTITATIVE METHODEN UND TECHNIKEN
.....................................................
105
6.7.3 TYPOLOGIEORIENTIERTE INSTRUMENTE DER KULTURANALYSE
................................
107
6.7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND POSITIONIERUNG DER ARBEIT
...................................
109
6.6 COMPETING VALUES
FRAMEWORK.......................................................................111
6.8.1 IDEE UND
URSPRUNG........................................................................................112
6.6.2 DIE
WERTEQUADRANTEN..................................................................................
113
6.6.3 KRITISCHE W UERDIGUNG
....................................................................................
116
6.9 ORGANIZATIONAL CULTURE ASSESSMENT
INSTRUMENT............................................121
6.9.1 EMPIRISCHE VERWENDUNG DES
OCAI............................................................121
6.9.2 AUFBAU DES
OCAI..........................................................................................122
6.9.3
AUSWERTUNG..................................................................................................
124
6.9.4 RELIABILITAET DES
D-OCAI................................................................................
125
6.9.5 IST-KULTUR UND
SOLL-KULTUR..............................................................................
127
6.9.6 KRITISCHE W UERDIGUNG
....................................................................................
127
7 FOERDERLICHE ORGANISATIONSKULTUR FUER OPEN FORESIGHT
.................................
129
7.1 STATE OFTHE
ART..................................................................................................
130
7.2 OFFENHEIT EINES
UNTERNEHMENS........................................................................132
7.3 INNOVATIONS- UND ZUKUNFTSORIENTIERTE
ORGANISATIONSKULTUR.............................136
7.4 DIE ROLLE DES
TOP-MANAGEMENTS..................................................................139
7.5 ZUSAMMENSETZUNG EINES OPEN
FORESIGHT-TEAMS.......................................141
8 STUDIE 1: OFFENHEIT FUER OPEN FORESIGHT
.......................................................
145
8.1 METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE...................................................................145
8.2
FALLAUSWAHL......................................................................................................
146
8.2.1
GAMMA........................................................................................................
147
6.2.2
DELTA............................................................................................................
146
8.3 FALLSTUDIENDESIGN -
TRIANGULATION..................................................................146
6.3.1 BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTENANALYSE....................................................149
8.3.2
INTERVIEWS....................................................................................................150
6.3.3 QUANTITATIVE
KULTURERHEBUNG......................................................................
151
6.4 ERHEBUNG IM
FELD...........................................................................................
153
6.4.1 BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTENANALYSE....................................................153
8.4.2
INTERVIEWS....................................................................................................154
6.4.3 QUANTITATIVE
KULTURERHEBUNG......................................................................
156
6.5 ANALYSE DER
DATEN..........................................................................................
157
6.5.1 BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTENANALYSE....................................................157
8.5.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE DER
INTERVIEWS.................................................162
6.5.3 QUANTITATIVE DATENANALYSE DER KULTURERHEBUNG
.......................................
165
6.5.4 VERGLEICHENDE FALLANALYSE
........................................................................
170
8.6 ENTWICKLUNG VON
HYPOTHESEN.........................................................................
172
6.6.1 OPEN FORESIGHT FOERDERLICHE
KULTURPROFILE...................................................173
6.6.2 OPEN FORESIGHT HEMMENDE
KULTURPROFILE..................................................177
6.7 TESTUNG DER
HYPOTHESEN................................................................................180
6.7.1
OPERATIONALISIERUNG....................................................................................
180
8.7.2 RUECKLAUFQUOTE UND STICHPROBENBESCHREIBUNG
.........................................
163
6.7.3
RESULTATE.....................................................................................................
192
6.7.4 WELCHE UNTERNEHMEN SIND OFFEN UND WELCHE GESCHLOSSEN? BINAERES
PROBIT-MODELL...............................................................................................195
6.7.5 DER GRAD AN OFFENHEIT - ORDERED PROBIT-ANALYSE
....................................
197
6.7.6 OFFENHEIT FUER OPEN FORESIGHT VERSUS OFFENHEIT FUER OPEN INNOVATION
......
196
6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE............................................................201
9 STUDIE 2: ORGANISATIONSKULTURELLE ERFOLGSFAKTOREN IN EINEM OPEN
FORESIG
HT-PROZESS...........................................................................................
203
9.1 METHODISCHE HERANGEHENSWEISE
....................................................................
204
9.2 FALLBESCHREIBUNG - OPEN
FORESIGHT-PROZESS.................................................208
9.3 ERHEBUNG IM F
ELD.............................................................................................213
9.4 ANALYSE DER
DATEN............................................................................................215
9.4.1 OPEN FORESIGHT FOERDERNDE ORGANISATIONSKULTUR
.........................................
216
9.4.2
TOP-MANAGEMENT-UNTERSTUETZUNG................................................................217
9.4.3 ZUSAMMENSETZUNG EINES OPEN FORESIGHT-TEAMS
....................................
221
9.5 ENTWICKLUNG VON
HYPOTHESEN...........................................................................224
9.5.1 OPEN-FORESIGHT-FOERDERLICHE ORGANISATIONSKULTUR
........................................
224
9.5.2 DIE ROLLE DES TOP-MANAGEMENTS IM OPEN
FORESIGHT...............................226
9.5.3 OPEN
FORESIGHT-TEAM.................................................................................
228
9.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNG FUER DAS WEITERE VORGEHEN
.....................
230
10 RESUEMEE UND
AUSBLICK...................................................................................
233
10.1
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG............................................................................233
10.2 GRENZEN DER
ARBEIT...........................................................................................237
10.3 IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS
....................................................
236
11
LITERATURVERZEICHNIS............................................................
241
12
ANHANG.............................................................................................................
267
INTERVIEWLEITFADEN - FALLAUSWAHL STUDIE 1
...............................................................266
INTERVIEWLEITFADEN - STUDIE 1
....................................................................................
270
INTERVIEWLEITFADEN - STUDIE 2
....................................................................................
273
FRAGEN DES
D-OCAI..................................................................................................
276
BEISPIELFRAGE DER
ONLINE-ERHEBUNG..........................................................................276
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