Multimodale Stresskompetenz (MMSK): Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
2018
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783899679175 3899679172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044938964 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190813 | ||
007 | t | ||
008 | 180511s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N18 |2 dnb | ||
020 | |a 9783899679175 |c kart. : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-89967-917-5 | ||
020 | |a 3899679172 |9 3-89967-917-2 | ||
024 | 3 | |a 9783899679175 | |
035 | |a (OCoLC)1040661650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044938964 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-473 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 155.9042 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3900 |0 (DE-625)18983: |2 rvk | ||
084 | |a CW 3000 |0 (DE-625)19176: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mathesius, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multimodale Stresskompetenz (MMSK) |b Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial |c Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Lengerich |b Pabst Science Publishers |c 2018 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |D s |
689 | 0 | |5 DNB | |
689 | 1 | 0 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 1 | |5 DNB | |
700 | 1 | |a Scholz, Wolf-Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)122178947 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-89967-919-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178522622656512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Geleitwort zur Erstauflage............................................................................. :............... 9 Vorwort.......................................................................................................................... 12 1 Das Konzept des Multimodalen Stresskompetenz-Trainings......17 1.1 Stress ein Alltagsproblem ................................................................................ 17 1.2 Der Stressbegriff im MMSK-Konzept............................................................. 25 1.3 Grundpositionen des MMSK-Konzeptes........................................................ 33 1.4 Grundstruktur des inhaltlichen und didaktisch-methodischen Vorgehens im MMSK-Training......................................................................... 37 2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Stress...............................47 2.1 Die Begründung der Stressforschung durch Selye....................................... 47 2.2 Kognitiv-emotionale Regulation und Stress................................................. 49 2.3 Belastung und Stress in der Arbeitstätigkeit................................................. 53 2.4 Regulationsebenen des Nervensystems und Stress..................................... 59 2.4.1 Das Zentralnervensystem (ZNS)..................................................................... 60 2.4.2 Das Limbische System......................................................................................63 2.4.3 Das periphere (somatische)
Nervensystem...................................................66 2.4.4 Das Vegetative Nervensystem........................................................................ 67 2.4.5 Neuronale Netzwerke und Signalübertragung..............................................68 2.5 Zusammenspiel psychischer und neuronaler Regulationsebenen im Stressgeschehen.............................................................................................70 2.5.1 Bewertungs- und Verhaltensmuster.............................................................. 71 2.5.2 Die zwei Stressachsen......................................................................................73 2.6 Weiterentwicklungen und neue Aspekte in Konzepten zur Entwicklung und Förderung von Stresskompetenz..................................... 76 2.7 Stresskompetenz-Training und Burnout-Prophylaxe.................................. 78 5
Inhaltsverzeichnis 3 Inhalte, Methodik und Instrumente im MMSK-Training............ 86 3.1 Stresskompetenz und Ressourcen der Persönlichkeit............................... 86 3.1.1 Stresskompetenz und der salutogenetische Ansatz.................................... 87 3.1.2 Stresskompetenz und Stressresilienz........................................................... 92 3.1.3 Stresskompetenz und Selbstregulationsfähigkeit....................................... 98 3.1.4 Ressourcennutzung im Multimodalen Stresskompetenz-Training............ 104 3.2 3.2.1 Stresskompetenz und kognitiv-emotionale Bewertungsmuster..............129 Kognitiv-emotionale Muster und das WDFH - Modell.............................. 129 3.2.2 Bedürfnisse und ihr Einfluss auf Bewertungsmuster................................. 144 3.2.3 Stress mindernde und Stress verstärkende Gedanken im inneren Dialog.,150 3.2.4 Analyse von Stresszuständen und ihrer Entstehungsbedingungen...........158 3.2.5 Stresssignale wahrnehmen, verstehen und bewerten................................161 3.3 Stresskompetenz und Handlungs- bzw. Verhaltensstrategien.................167 3.3.1 Copingstrategien......................................................................................... 168 3.3.2 Stressprobleme lösen...................................................................................176 3.3.3 Soziale Beziehungen gestalten und nutzen................................................ 195 3.3.4 Weniger Zeitdruck durch Zeitmanagement................................................ 200 3.3.5 Stressund
Ernährungsverhalten............................... 3.4 215 Stresskompetenz und Spannungsregulation.............................................218 3.4.1 Spannungsregulation zwischen Aktivierung und Wiederherstellung........219 3.4.2 Lebensgestaltung und persönlicher Energiehaushalt................................228 3.4.3 Spannungsregulation durch Tätigkeitswechsel und genussvolles Erleben.......................................................................................................... 232 3.4.4 Spannungs- und emotionsregulierende Kurzübungen.............................. 236 3.4.5 Systematisches Erlernen von Entspannungsverfahren................................ 240 4 Planung von Kursen und Einzelberatungen nach dem MMSK-Konzept.................................................................... 272 4.1 Kursplanung für ein gesundheitsorientiertes Gruppentraining.............. 272 4.2 Beispiele für eine detaillierte Kursplanung im Gruppentraining.............275 4.2.1 Kurskonzept 1 (R. Mathesius)...................................................................... 275 4.2.2 Kurskonzept 2 (W.-U. Scholz)........................................................................282 4.2.3 Kurskonzept З (E. Bonnaire-Ahrens)............................................................ 291 6
Inhaltsverzeichnis 4.3 Konzept Einzelberatung............................................................................... 297 4.4 Veränderungsmessung und Zustandserfassung........................................300 5 Übungssammlung......................................................................................303 5.1 Übungen zu Ressourcen (Kap. 3.1)............................................................. 303 5.1.1 Selbstwirksamkeitserwartung (SE) - Übungsblatt....................................... 303 5.1.2 Ressourcen, ihre Ausprägung und Entwicklungsmöglichkeiten - Übungsblatt.................................................................................................. 304 5.1.3 Ressourcen-Diagramm - Übungsblatt..........................................................306 5.1.4 Verhältnis zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation - Übungsblatt..................................................................................................308 5.1.5 Stressspirale - Übungsblatt.......................................................................... 309 5.2 Übungen zu kognitiv-emotionalen Mustern (Kap. 3.2)............................. 310 5.2.1 Verhältnismäßigkeit des Verhaltens - Übungsblatt......................................310 5.2.2 Feld des Leib-Daseins - Arbeitsmittel für Trainer....................................... 311 5.2.3 Stress mindernde und Stress verstärkende Gedanken - Übungsblatt....... 312 5.2.4 Stress mindernde und Stress verstärkende Gedanken in Bezug auf spezielle Stresssituationen -
Arbeitsmittel/Übungsblatt..............................314 5.2.5 Selbstgesprächsregulation im Handlungsverlauf - Übungsblatt...............317 5.2.6 Irrationale Ideen am Beispiel der „Antreiber - Arbeitsmittel/Übungsblatt.......................................................................... 318 5.2.7 Die Stressküche für hausgemachten Stress - Arbeitsmittel für Trainer.... 322 5.2.8 Stressfelder - Modell zur Bearbeitung individueller Stresssituationen - Übungsblatt..................................................................................................323 5.2.9 Stresssignale - Übungsblatt.......................................................................... 324 5.2.10 Kraft- und Denksprüche - Arbeitsmittel für Trainer.................................... 326 5.3 5.3.1 Übungen zu Handeln und Verhalten (Kap. 3.3)...........................................328 Copingstrategien und Emotionsregulation - Übungsblatt.........................328 5.3.2 Problemanalyse durch bildliche Darstellung - Arbeitsmittel für Trainer.......................................................................................................329 5.3.3 Ziele formulieren - Übungsblatt....................................................................331 5.3.4 Leitfragen zu 12 Problemstellungen des Typs unklare Problemlage - Arbeitsmaterial für Trainer.........................................................................332 5.3.5 Diagramm sozialer Kontakte - Übungsblätter............................................ 336 5.3.6 Einstiegsgespräch zum Thema „Zeitmanagement - Arbeitsmittel
für Trainer....................................................................................................... 339 7
Inhaltsverzeichnis 5.3.7 Ziele, Motivation und Belastung - Arbeitsmittel für Trainer......................340 5.3.8 Prioritäten setzen - Übungsblatt................................................................341 5.3.9 „Entlastungskarte für Teilnehmer/Klienten............................................... 342 5.3.10 Leistungskurve und Biorhythmus - Übungsblatt....................................... 343 5.3.11 Merkblatt zur Wochen- und Tagesplanung................................................344 5.4 Übungen zu Spannungsregulation (Kap. 3.4) .......................................... 345 5.4.1 Balance zwischen Aktivierung und Wiederherstellung?- Übungsblatt..... 345 5.4.2 Merkmale von Spannungsregulation - Übungsblatt................................. 346 5.4.3 Energiehaushalt - Übungsblatt................................................................... 347 5.4.4 Genussübungen - methodische Beispiele für den Trainer......................... 349 5.4.5 Bewegungsübungen zum Abschalten und Entspannen durch Anforderungswechsel - Übungsblätter...................................................... 351 5.4.6 Atemübungen ֊ Übungsblätter.................................................................. 358 5.4.7 Übungen zur Aufmerksamkeitsrichtung auf den eigenen Körper - Übungsblätter............................................................................................ 361 5.4.8 Entspannung für den Alltag auf der Grundlage eines Entspannungsverfahrens - Übungsblätter..................................................365 5.5 Fragebogen zur Veränderungsmessung und
Zustandserfassung............ 370 5.5.1 Spannungsfragebogen und Stressfragebogen für Vor- und Nachuntersuchungen - Übungsblätter.......................................................370 5.5.2 Tages- und Wochenprotokollierung zur Verlaufskontrolle - Übungsblätter.............................................................................................376 6 Schlussbetrachtung und Fortbildung nach dem MMSK-Konzept....................................................................379 7 Literatur............................................................................................ 382 8 Index.................................................................................................393 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Mathesius, Renate Scholz, Wolf-Ulrich |
author_GND | (DE-588)122178947 |
author_facet | Mathesius, Renate Scholz, Wolf-Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Mathesius, Renate |
author_variant | r m rm w u s wus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044938964 |
classification_rvk | CP 3500 CP 3900 CW 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1040661650 (DE-599)BVBBV044938964 |
dewey-full | 155.9042 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.9042 |
dewey-search | 155.9042 |
dewey-sort | 3155.9042 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02265nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044938964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180511s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899679175</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89967-917-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899679172</subfield><subfield code="9">3-89967-917-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899679175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040661650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044938964</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.9042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3900</subfield><subfield code="0">(DE-625)18983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathesius, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimodale Stresskompetenz (MMSK)</subfield><subfield code="b">Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial</subfield><subfield code="c">Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich</subfield><subfield code="b">Pabst Science Publishers</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Wolf-Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122178947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-89967-919-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331881</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV044938964 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899679175 3899679172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331881 |
oclc_num | 1040661650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
owner_facet | DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Pabst Science Publishers |
record_format | marc |
spelling | Mathesius, Renate Verfasser aut Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz 3. Auflage Lengerich Pabst Science Publishers 2018 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Psychotraining (DE-588)4176284-8 s DNB Übung (DE-588)4131557-1 s Scholz, Wolf-Ulrich Verfasser (DE-588)122178947 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-89967-919-9 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathesius, Renate Scholz, Wolf-Ulrich Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176284-8 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4144384-6 |
title | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial |
title_auth | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial |
title_exact_search | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial |
title_full | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz |
title_fullStr | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz |
title_full_unstemmed | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial Renate Mathesius, Wolf-Ulrich Scholz |
title_short | Multimodale Stresskompetenz (MMSK) |
title_sort | multimodale stresskompetenz mmsk handbuch konzept didaktik methodik ubungsmaterial |
title_sub | Handbuch ; Konzept - Didaktik / Methodik - Übungsmaterial |
topic | Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
topic_facet | Psychotraining Übung Stressbewältigung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mathesiusrenate multimodalestresskompetenzmmskhandbuchkonzeptdidaktikmethodikubungsmaterial AT scholzwolfulrich multimodalestresskompetenzmmskhandbuchkonzeptdidaktikmethodikubungsmaterial |