Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Ulm]
ZNL, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
[2016]
Bad Rodach Wehrfritz [2016] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783941805477 3941805479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044938742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181214 | ||
007 | t | ||
008 | 180511s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,B16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1128435896 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941805477 |c Festeinband : EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT) |9 978-3-941805-47-7 | ||
020 | |a 3941805479 |9 3-941805-47-9 | ||
024 | 3 | |a 9783941805477 | |
035 | |a (OCoLC)986538978 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1128435896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-22 |a DE-12 |a DE-1949 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bauer, Daniela |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1059141922 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |c das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk |
246 | 1 | 3 | |a Wissenschaft, Praxis, Methoden |
264 | 1 | |a [Ulm] |b ZNL, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen |c [2016] | |
264 | 1 | |a Bad Rodach |b Wehrfritz |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 129 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Exekutive Funktionen | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer | ||
653 | |a Raumgestaltung | ||
700 | 1 | |a Evers, Wiebke |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)103546361X |4 aut | |
700 | 1 | |a Otto, Melanie |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1151513962 |4 aut | |
700 | 1 | |a Walk, Laura |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)136026877 |4 aut | |
710 | 2 | |a Wehrfritz GmbH |0 (DE-588)2066334-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1128435896/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178522230489088 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT...
EINLEITUNG
....5
6-7
TEIL A: THEORETISCHE
GRUNDLAGEN...............................................................................................................................................................
8
1. EXEKUTIVE
FUNKTIONEN...................................................................................................................................................................9
1.1 WAS SIND EXEKUTIVE
FUNKTIONEN?............................................................................................................................................9-11
1.2 WELCHE BEDEUTUNG HABEN EXEKUTIVE
FUNKTIONEN?...................................................................................................................
12
1.3 WIE KOENNEN EXEKUTIVE FUNKTIONEN GEFOERDERT
WERDEN?....................................................................................................
13-14
2. WARUM RAEUME WICHTIG SIN D
......................................................................................................................................................15
2.1 RAEUME SIND
BEZUGSRAHMEN..................................................................................................................................................
16-17
2.2 RAEUME SIND MIT HANDLUNGEN
VERKNUEPFT..................................................................................................................................
18
2.2.1 DER MENSCH ALS GESTALTER UND NUTZER VON
RAEUMEN................................................................................................
18-19
2.2.2 AFFORDANZEN IN DER
KITA..............................................................................................................................................
19-21
2.2.3 RAEUME UND
HANDLUNGSFREIHEIT..................................................................................................................................22-23
2.2.4 RAEUME UND
HANDLUNGSKOMPETENZ...........................................................................................................................
23-24
2.3 KITAS SIND SOZIALE RAEUM
E...........................................................................................................................................................25
2.3.1 SOZIALE
VERBUNDENHEIT......................................................................................................................................................25
2.3.2 RAEUMLICHE
VERBUNDENHEIT.........................................................................................................................................
26-27
2.4 RAEUME UND
WOHLBEFINDEN.........................................................................................................................................................28
2.4.1 WOHLBEFINDEN UND KINDLICHE
BEDUERFNISSE................................................................................................................
29-30
2.4.2 RAEUME ANGEMESSEN
GESTALTEN.....................................................................................................................................31-32
TEIL B: RAEUME GESTALTEN, EINRICHTEN UND
NUTZEN...................................................................................................................................
33
3. RAEUME
GESTALTEN..........................................................................................................................................................................
34
3.1
RAUMBESCHAFFENHEIT...................................................................................................................................................................34
3.1.1
BODEN..........................................................................................................................................................................34-36
3.1.2
DECKE..........................................................................................................................................................................36-37
3.1.3 W
AENDE.........................................................................................................................................................................38-39
3.2
FARBE............................................................................................................................................................................................40
3.2.1 WAS SIND
FARBEN?..............................................................................................................................................................
40
3.2.2 WIRKUNG VON
FARBEN..................................................................................................................................................41-43
3.2.3 FARBEN IN DER
KITA......................................................................................................................................................
44-47
3.3
AKUSTIK........................................................................................................................................................................................
48
3.3.1 WAS IST
LAERM?..............................................................................................................................................................48-49
3.3.2 LAERM IN DER
KITA.........................................................................................................................................................50-52
3.3.3 LAERM UND
RAEUME........................................................................................................................................................52-53
3.3.4 LAERM UND
PAEDAGOGIK........................................................................................................................................................54
4. RAEUME
EINRICHTEN.......................................................................................................................................................................
55
4.1 ORGANISATION DES
MOBILIARS..................................................................................................................................................
56-59
4.2 BESCHAFFENHEIT DES
MOBILIARS................................................................................................................................................60-61
4.2.1 EXKURS
ERGONOMIE.......................................................................................................................................................
62
4.3 ORGANISATION DES SPIEL- UND
GEBRAUCHSMATERIALS..............................................................................................................
63-65
4.4 BESCHAFFENHEIT DES SPIEL- UND
GEBRAUCHSMATERIALS............................................................................................................66-67
5. RAEUME
NUTZEN.............................................................................................................................................................................68
5.1 BEREICHE IN DER
KITA.............................................................................................................................................................
68-69
5.1.1
UEBERGANGSBEREICHE...................................................................................................................................................
69-71
5.1.2 AKTIVITAET UND
SPIELEN................................................................................................................................................
71-73
5.1.3
KREATIVITAET...................................................................................................................................................................74-75
5.1.4 AUSRUHEN UND
SCHLAFEN.............................................................................................................................................
76-78
5.1.5 GARTEN UND
AUSSENANLAGE..........................................................................................................................................79-80
5.1.6 BEREICHE TEILEN UND
KOMBINIEREN..............................................................................................................................
80-81
5.2 RAEUME, REGELN &
RITUALE.........................................................................................................................................................
82
5.2.1 WARUM SIND REGELN IN DER KITA
WICHTIG?................................................................................................................82-84
5.2.2 REGELN FUER KINDER UND REGELN FUER ERWACHSENE IN DER KITA
..................................................................................
84-85
5.2.3 REGELN FUER DIE NUTZUNG VON RAEUMEN UND DEN UMGANG MIT
GEBRAUCHSMATERIAL
................................................
85-86
5.2.4 LEITFRAGEN FUER DIE REFLEXION VON
REGELN..................................................................................................................
87-90
5.2.5 RITUALE - EINE BESONDERE FORM VON
REGELN..............................................................................................................91-92
TEIL C: M
ETHODEN......................................................................................................................................................................................
93
6. CHECKLISTE ZUR RAUMGESTALTUNG UND
RAUMNUTZUNG.............................................................................................................94
6.1 ZIEL DER
CHECKLISTEN..................................................................................................................................................................95
6.2 UMSETZUNG DER
CHECKLISTEN......................................................................................................................................................96
6.2.1 RAUMGESTALTUNG: SPIELE, GEBRAUCHSMATERIAL UND BUECHER IM RAUM
......................................................................96-99
6.2.2 RAUMNUTZUNG: BEREICHE UND REGELN IN DER K
ITA..................................................................................................99-102
6.3 TIPPS ZUR
UMSETZUNG...............................................................................................................................................................103
7. DIE
GRUNDRISSANALYSE...............................................................................................................................................................104
7.1 ZIEL DER
GRUNDRISSMETHODE.....................................................................................................................................................
104
7.2 UMSETZUNG DER
GRUNDRISSMETHODE...............................................................................................................................105-110
7.3 LOESUNGSANSAETZE ANHAND VON
BEISPIELEN..................................................................................................................................111
7.3.1 STREIT IN DER
BAUECKE.............................................................................................................................................
111-112
7.3.2 DIE
RENNSTRECKE.....................................................................................................................................................112-113
7.3.3 BERGE AUS
BRETTSPIELEN...........................................................................................................................................
113-114
7.3.4 DIE
MUSIKANTEN.............................................................................................................................................................114
8. AUS
KINDERAUGEN.....................................................................................................................................................................
115
8.1 PROBLEMBEREICH
IDENTIFIZIEREN...........................................................................;....................................................................116
8.2 PROBLEMBEREICH
ANALYSIEREN.............................................................................................................................................
117-119
8.3 HANDLUNGSBEDARF
ABLEITEN...............................................................................................................................................
120-121
ANHANG......................................................................................................................................................................................................122
KOPIERVORLAGEN.......................................................................................................................................................................122-124
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................................................................................125-127
DANKSAGUNG...................................................................................................................................................................................
129
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Daniela 1982- Evers, Wiebke 1987- Otto, Melanie 1981- Walk, Laura 1982- |
author_GND | (DE-588)1059141922 (DE-588)103546361X (DE-588)1151513962 (DE-588)136026877 |
author_facet | Bauer, Daniela 1982- Evers, Wiebke 1987- Otto, Melanie 1981- Walk, Laura 1982- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Bauer, Daniela 1982- |
author_variant | d b db w e we m o mo l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044938742 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)986538978 (DE-599)DNB1128435896 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02051nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044938742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180511s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,B16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1128435896</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941805477</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-941805-47-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3941805479</subfield><subfield code="9">3-941805-47-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941805477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986538978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1128435896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Daniela</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059141922</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung</subfield><subfield code="c">das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissenschaft, Praxis, Methoden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Ulm]</subfield><subfield code="b">ZNL, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Rodach</subfield><subfield code="b">Wehrfritz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evers, Wiebke</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103546361X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Melanie</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151513962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walk, Laura</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136026877</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wehrfritz GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2066334-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1128435896/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331665</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044938742 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2066334-1 |
isbn | 9783941805477 3941805479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030331665 |
oclc_num | 986538978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-1949 |
physical | 129 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | ZNL, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Wehrfritz |
record_format | marc |
spelling | Bauer, Daniela 1982- Verfasser (DE-588)1059141922 aut Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk Wissenschaft, Praxis, Methoden [Ulm] ZNL, TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen [2016] Bad Rodach Wehrfritz [2016] © 2016 129 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Exekutive Funktionen Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer Raumgestaltung Evers, Wiebke 1987- Verfasser (DE-588)103546361X aut Otto, Melanie 1981- Verfasser (DE-588)1151513962 aut Walk, Laura 1982- Verfasser (DE-588)136026877 aut Wehrfritz GmbH (DE-588)2066334-1 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1128435896/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Daniela 1982- Evers, Wiebke 1987- Otto, Melanie 1981- Walk, Laura 1982- Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |
title | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |
title_alt | Wissenschaft, Praxis, Methoden |
title_auth | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |
title_exact_search | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |
title_full | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk |
title_fullStr | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk |
title_full_unstemmed | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung das Autorenteam Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk |
title_short | Fex, Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung |
title_sort | fex forderung exekutiver funktionen durch raumgestaltung |
url | http://d-nb.info/1128435896/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030331665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerdaniela fexforderungexekutiverfunktionendurchraumgestaltung AT everswiebke fexforderungexekutiverfunktionendurchraumgestaltung AT ottomelanie fexforderungexekutiverfunktionendurchraumgestaltung AT walklaura fexforderungexekutiverfunktionendurchraumgestaltung AT wehrfritzgmbh fexforderungexekutiverfunktionendurchraumgestaltung AT bauerdaniela wissenschaftpraxismethoden AT everswiebke wissenschaftpraxismethoden AT ottomelanie wissenschaftpraxismethoden AT walklaura wissenschaftpraxismethoden AT wehrfritzgmbh wissenschaftpraxismethoden |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis