Der Höhepunkt des Hebräerbriefs: Hebräer 12,18-29 und seine Bedeutung für die Struktur und die Theologie des Hebräerbriefs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
2. Reihe, 463 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 527 Seiten |
ISBN: | 9783161557545 3161557549 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil A
Einführung
Kapitel I: Einleitung in die Arbeit................................3
1 Ausgangslage....................................................3
2 Fragestellung................................................ 5
3 Auflau und Methodik............................................6
Kapitel II: Einleitungsfragen zum Hebräerbrief.....................8
1 Literarischer Charakter.........................................8
2 Makrostruktur..................................................12
2.1 Forschungsüberblick........................................12
2.2 Auswertung.................................................19
3 Verfasserschaft................................................21
4 Abfassungszeit.................................................23
5 Empfängerschaft und A bfassungszweck...........................28
5.1 Forschungsüberblick........................................28
5.2 Auswertung.................................................32
Teil B
Exegese von Hebr 12,18—29
Kapitel I: Kontext und Abgrenzung.................................41
Kapitel II: Grundstruktur von Hebr 12,18-29.......................46
Kapitel III: Analyse von Hebr 12,18-21............................51
1 Struktur.......................................................51
2 Einzelexegese..................................................52
2.1 Vers 18................................................... 52
X
Inhaltsverzeichn is
2.1.1 il/rjÄa(()a)|aev (ja...................................... 54
a. Exkurs: Irdisch-sinnlicher Sinai vs.
himmlisch-immaterieller Berg Zion?.....................55
b. Die alternative Deutung: „zu einem (Berg), der
(weil im Dunkel verborgen) ertastet werden muss“.........60
2.1.2 irvpL — „zu einem mit Feuer Angezündeten
und Lodernden (Berg)“ ......................................63
2.1.3 yvofyto Kai focfrco Kai dveXXr — „zu einem Dunkel und
einer Finsternis und einem Sturmwind“.......................67
2.2 Vers 19...........................................................69
2.2.1 adXttiyycx; rfocj - „zu einem Schall einer Posaune“.........69
2.2.2 cj)Gi)vfj pTigarcou — „zu einer Stimme von Worten“..........70
2.2.3 Trapr)T?iaauTO — „sie flehten“..............................74
2.3 Vers 20...........................................................77
2.4 Vers 21 ..........................................................81
2.4.1 cJ)o߀pön - „furchtbar“.....................................82
2.4.2 tö fyavTaCo xevov — „die Erscheinung“.......................83
2.4.3 Die Angst von Mose..........................................84
3 Ertrag................................................................89
Kapitel IV: Analyse von Hebr 12,22—24......................................92
1 Struktur...............................................................92
2 Einzelexegese.........................................................94
2.1 Vers 22...........................................................94
2.1.1 Eicav öpei — „...zu[m] Zion, dem Berg“......................94
a. „Zion“ im Alten Testament................................95
b. „Zion“ in der frühjüdischen Literatur und im
Neuen Testament..........................................95
c. Die Bedeutung vom „Berg Zion“ in Hebr 12,22..............98
2.1.2 ttöA.€l 0€ou foouTOc; - „...zur Stadt des lebendigen Gottes“ ....98
a. Die Bedeutung der „Stadt Gottes“.........................98
b. Die Bedeutung des „lebendigen Gottes“...................100
2.1.3 lepoixjaXf||j, ¿Troupavio)— .zum himmlischen
Jerusalem“.................................................104
a. Das Motiv eines himmlischen Jerusalems im
Frühjudentum und im Neuen Testament.....................104
Inhaltsverzeichnis
XI
b. Ein Forschungsüberblick zum „himmlischen
Jerusalem“ in Hebr 12,22.............................108
c. Die bei der endzeitlichen Katastrophe offenbarte
Gottesstadt..........................................111
d. Das Kommen der Stadt und die Parusie des
Gottessohnes auf der Erde............................114
e. Weitere Hinweise für ein „himmlisches“ Jerusalem
auf der „Erde“.........:............................117
2.1.4 .ivpidoiv ayyeAcoi/ — „zu den Myriaden von Engeln“....120
a. Die um den göttlichen Richter auf der „Erde“
versammelten Engelsheere.............................120
b. Der Prätext DanLXX 7,9ff und seine irdische Deutung.121
2.1.5 Travnyup^L — „zu einer Festversammlung“.................126
a. Die Festversammlung der Engel........................127
b. Die fröhliche Zion-Versammlung und ihr
alttestamentlicher Hintergrund.......................127
c. Die anbetende Engelschar und der Bezug zu Hebr 1,6.... 129
d. Exkurs: Hebr 1,6 und die Anbetung des Sohnes
bei der Parusie als Argument für eine „irdische“
Lokalisierung von Hebr 12,22—24 .....................130
2.2 Vers 23.......................................................141
2.2.1 ¿KKArjatqc TipcoroTOKCoi/ ¿Ttoy^ypappevcoi/ kv ovpavotc—
„zur Versammlung der Erstgeborenen, die in den
Himmeln eingeschrieben sind“............................141
a. Der Begriff ecKÄ-Tjaioc in der LXX, der Umwelt
und im Neuen Testament...............................142
b. Die zur Gottesbegegnung hinzugerufene
Heilsversammlung am Jüngsten Tag.....................145
c. Der Begriff npcoTÖTOKoc; in der LXX, der Umwelt
und im Neuen Testament...............................148
d. Der Begriff TrpcarÖTOKOC im Hebräerbrief.............150
e. Die TTpcoTOtoKOL als Söhne Gottes und Erben der Welt....l51
f. Eingetragen im „Buch des Lebens“.....................153
g. Die Bürgerliste und Jes 4,2-5........................156
h. Die Identität der Erstgeborenen......................157
2.2.2 Kpitfi 0€co TTavxcov — „zum Richter aller, zu Gott“....162
a. Gott, der zu fürchtende Allrichter...................162
Inhaltsverzeichnis
b. Individuelles Totengericht oder eschatologisches
Weltgericht?.........................................165
c. Der Richter-Gott auf der Erde.......................169
d. Der irdische Zion als Gerichtsberg..................171
e. Ermahnung und Verheissung............................173
2.2.3 ttvoVccoi öiKaCcov xetcAcicopevcov — „zu [den] Geistern
der vollendeten Gerechten“..............................174
a. Die Geister der Verstorbenen am Ende der Zeit........175
b. Die Identität und Bedeutung der „Gerechten“.........178
c. Die Bedeutung des „Vollendet-Seins“ der Gerechten...180
2.3 Vers 24.......................................................194
2.3.1 öia0r|Kr|(; vkac, jacottr] ’Irjaoü — „zum Mittler des neuen
Bundes - [zu] Jesus“....................................194
a. Der Begriff peoixric; in der LXX, der Umwelt
und im Neuen Testament...............................195
b. Das Korrespondenzverhältnis von pcatxr| ;
und öiaO^KTi.........................................196
c. Die hohepriesterliche Mittlerschaft Jesu und seine
Selbsthingabe...................................... 197
d. Die hohepriesterliche Mittlerschaft Jesu und seine
Fürsprache...........................................198
e. Die umfassende Bedeutung des Bundes-„Mittlers“
in Hebr 12,24........................................199
f. Der Begriff öux0r|Kr) in der LXX, der Umwelt
und im Neuen Testament...............................202
g. Der „neue Bund“ als der „bessere Bund“...............204
h. Der (unpolemische) Kontrast zum Alten Bund...........207
i. Die umfassende Bedeutung des „neuen Bundes“
im Hebräerbrief......................................213
j. Die Erwähnung des „neuen Bundes“ in Hebr 12,24......214
2.3.2 oapocxi pocvxiopoü Kpcixxov XolXovvzi Tiocpa xöv f AßcA. —
„zum Blut der Besprengung, das Besseres redet als Abel“ ..216
a. Das Blut der Besprengung.............................216
b. Das Blut, das Besseres redet als Abel................220
c. Exkurs: Das Blut in der Gegenwart Gottes und die
Frage nach der Soteriologie des Hebräerbriefs........227
d. Zusammenfassung......................................242
Inhaltsverzeichnis
XIII
Kapitel V: Schlussfolgerungen zu Hebr 12,22—24.......................244
1 Vollendete Bundesgemeinschaft mit Gott durch den Mittler Jesus...244
2 Das „ himmlische Jerusalem “ auf der „ Erde “....................245
2.1 Die bisherigen Argumente in der Übersicht....................245
2.2 Das auffällige Fehlen des Tempels.............................246
2.3 Das vorauslaufende Eintreten Jesu in den Himmel
und das „irdische“ Endziel....................................249
3 irpooeAr]A v6arc — nur,, angenähert “ oder tatsächlich
„ hinzugetreten “?................................................251
3.1 Die Frage nach einer realisierten Eschatologie................252
3.2 Die Frage nach der Verankerung in der Vergangenheit..........254
3.3 Die Frage nach der Wirklichkeit — die Wichtigkeit des
Heiligen Geistes und des Glaubens.............................255
3.4 Die seelsorgerliche und rhetorische Dimension.................258
3.5 Die Frage nach der Mystik.....................................258
3.6 Die Frage nach der kultischen Dimension.......................261
3.7 Fazit.........................................................265
Kapitel VI: Analyse von Hebr 12,25—29................................266
1 Einleitung........................................................266
2 Struktur..........................................................267
3 Einzelexegese.....................................................268
3.1 Vers 25 ......................................................268
3.1.1 Der Appell: den sprechenden Gott niemals
abweisen! (V.25a).......................................269
3.1.2 Das schuldhafte Abweisen Gottes durch die Israeliten
nach der Kratophanie am Sinai (V.25b)...................270
a. Der Abgewiesene......................................271
b. Die historische Situation............................272
3.1.3 Das Heil in Jesus und Gottes Weisung erteilendes
Reden vom Himmel her (V.25c)............................275
a. Gottes Reden durch den Sohn..........................276
b. Gottes Reden durch die Schriften.....................278
c. Gottes Reden durch den Heiligen Geist und den
Verfasser des Hebräerbriefs
279
XIV
Inhaltsverzeichnis
d. Die zentrale christologische Rede Gottes und ihr
Weisungscharakter....................................280
e. Das Reden Gottes durch den Sohn und das Reden
des Blutes Jesu.................................... 281
f. Der Kontrast ,„vom Himmel her4 vs. ,auf der Erde4“..282
3.1.4 Die Warnung, sich ja nicht von Gott bzw. Jesus
abzuwenden (V.25e)......................................283
a. Das Echo auf Hebr 2,2f...............................284
b. „die wir uns [...] abwenden44 .......................284
c. Die Gerichtswamung...................................287
d. Die grössere Verantwortung...........................288
3.2 Vers 26...................................................... 289
3.2.1 Die Erschütterung am Sinai durch das Reden Gottes.......290
3.2.2 Die zukünftige Erschütterung von Erde und Himmel........291
a. Die Kosmos-Erschütterung und das Letzte Gericht.....292
b. Die „Verheissung44 der Katastrophe...................296
3.2.3 Die Kosmos-Erschütterung und die Parusie Jesu...........299
3.3 Vers 27 .....................................................301
3.3.1 Was sind die aotÄcuopeua?...............................303
3.3.2 Auch „himmlische44 Dinge und die Menschen werden
erschüttert werden......................................304
3.3.3 „Vernichtung44, „Verwandlung“ oder „Veränderung44
der erschüttert-werdenden Dinge?........................306
3.3.4 Das Schicksal des irdischen Kosmos......................310
a. Argumente gegen die Annihilation des Kosmos..........310
b. Kontinuität und Diskontinuität.......................316
3.3.5 Die Neuschöpfung der Welt...............................319
3.3.6 Was alles unerschütterlich und bleibend ist.............321
3.3.7 Fazit...................................................324
3.4 Vers 28 .....................................................325
3.4.1 ßaoiXeiav áoákeuxov mxpaActpßccvovTcg — „da wir im
Begriff sind, eine unerschütterliche Königsherrschaft
zu empfangen44................................................326
a. Der alttestamentliche Prätext........................326
b. Die Basileia Gottes und Jesu im Neuen Testament......330
c. Die Basileia im Hebräerbrief.........................334
Inhaltsverzeichnis
XV
d. Die Bedeutung der „unerschütterlichen Basileia“.....336
e. Was heisst es, dass die Gläubigen die Basileia
„empfangen“?........................................339
3.4.2 x^PLV — „lasst uns Dankbarkeit haben“...........342
3.4.3 öl’ rjc A.ocTp€ucopev eöocpcöTWc; xc3 Occo — „durch diese
[Dankbarkeit] lasst uns Gott wohlgefällig dienen“......343
a. Die Dimension des Kultus............................345
b. Die Dimension der Ethik.............................346
c. Die Dimension des Glaubens........................ 347
3.4.4 pera 6ÖA.aß6Lag koci deovQ — „mit Ehrfurcht
und Schrecken“.........................................348
a. Die Ehrfurcht des Sohnes............................349
b. Der Schrecken vor dem heiligen Richter..............352
3.5 Vers 29......................................................353
3.5.1 „Denn auch unser Gott“.................................354
3.5.2 Das bedrohliche Feuer des heiligen Gottes..............356
3.5.3 Das strafende Feuer des göttlichen Richters............357
3.5.4 Der markante Schlusspunkt..............................361
TeilC
Auswertung
Kapitel I: Einleitung................................................365
Kapitel II: Hebr 12,18-29 als Höhepunkt des Hebräerbriefs............366
1 Allgemeine literarische und rhetorische Hinweise.................366
1.1 Die hohe Dichte von wiederholten Begriffen...................366
1.2 Die frappanten inhaltlichen Entsprechungen zum exordium
in Hebr 1,1-1................................................368
1.2.1 Der redende Gott.......................................368
1.2.2 Die Theozentrik........................................369
1.2.3 Weitere Parallelen.....................................371
1.3 Hebr 12,18—29 als letzte synkrisis...........................371
1.4 Hebr 12,25—29 als letzte Warnung.............................372
2 Allgemeine inhaltliche Hinweise..................................373
2.1 Der Sinai—Zion-Vergleich.....................................373
XVI
Inhaltsverzeichnis
2.1.1 Was alles miteinander verglichen wird.................374
a. Das Verglichene in der expositio....................374
b. Das Verglichene in der exhortatio...................377
2.1.2 Diskontinuität und Kontinuität........................378
a. Die Diskontinuitäten................................378
b. Die Kontinuitäten...................................381
c. Wird die Sinai-„Offenbarung“ bzw. der Alte Bund
abgewertet?.........................................382
2.1.3 Die Funktion des Vergleichs in Hebr 12,18-29
als Schlusserklärung und Zusammenfassung...............385
a. Die synkrisis als bildgewaltige Schlusserklärung....385
b. Die synkrisis als abschliessende Zusammenfassung...388
2.2 Der „Redende“ in Hebr 12,25 und die klimaktische
Zusammenfassung eines Leitthemas.............................390
2.2.1 Das Reden Gottes als Leitthema im Hebräerbrief.........390
2.2.2 Die höhepunktartige Zusammenfassung des Themas
in Hebr 12,25..........................................392
2.3 Die „Verheissung“ Gottes in Hebr 12,26 und das
abschliessende Aufgreifen eines zentralen theologischen
Begriffs.....................................................392
2.4 Der eingehende futurisch-eschatologische Ausblick
(Hebr 12,22-24 und 12,26^-29).............................. 393
3 Hehr 12,22—24 als theologische Zusammenfassung und
rhetorische Klimax des Hebräerbriefs............................394
3.1 Hebr 12,22—24 als theologische Zusammenfassung..............394
3.1.1 „Ihr seid hinzugetreten zur Stadt des lebendigen
Gottes“ (Hebr 12,22)...................................394
a. Die Rekapitulation der Botschaft des Hinzutretens,
Nahens und Hineingehens.............................394
b. Die Rekapitulation des Begriffs „der lebendige
Gott“ und seiner Erklärungen........................395
c. Die Rekapitulation vom Motiv der Wanderschaft.......396
d. Die Zusammenfassung aller im Hebräerbrief
erwähnten futurisch-eschatologischen Zielorte.......398
3.1.2 „Zu den Myriaden von Engeln“ (Hebr 12,22)..............398
3.1.3 „Zu einer Festversammlung“ (Hebr 12,22)................399
Inha l ts verze ichnis
XVII
a. Die Rekapitulation von Hebr 1,6 und der
Anbetung Jesu durch die Engel........................399
b. Die Rekapitulation von Hebr 4,9 und der
zukünftigen „Sabbatfeier“............................399
3.1.4 „Zur Versammlung der Erstgeborenen“ (Hebr 12,23).......399
a. Die Rekapitulation vom Motiv der Familie Gottes......399
b. Die Rekapitulation vom Thema des Erbens..............400
c. Die Rekapitulation von Hebr 11,28 und den
Erstgeborenen Israels................................400
d. Der zusammenfassende Charakter von CKKA/rjöia........401
3.1.5 „Zu Gott, dem Richter aller“ (Hebr 12,23)..............401
a. Die Rekapitulation aller Aussagen über die
futurisch-eschatologische Gemeinschaft mit Gott......401
b. Die Rekapitulation aller Endgerichtsstellen
im Hebräerbrief......................................402
3.1.6 „Zu den Geistern der vollendeten Gerechten“
(Hebr 12,23)............................................402
a. Die Rekapitulation vom Thema „Vollendung“............402
b. Die Rekapitulation von Hebr 10,38a und dem
Thema „Glauben“......................................403
c. Die Rekapitulation von Hebr 11,4-40..................403
3.1.7 „Zum Mittler des neuen Bundes — [zu] Jesus“
(Hebr 12,24)............................................404
a. Die Zusammenfassung der Christologie
im Hebräerbrief......................................404
b. Die Zusammenfassung der Soteriologie des
Hebräerbriefs (1)....................................405
3.1.8 „Zum Blut der Besprengung, das Besseres redet
als Abel“ (Hebr 12,24)..................................406
a. Die Zusammenfassung der Soteriologie des
Hebräerbriefs (2)....................................406
b. KpeiTxov und die Rekapitulation vom Thema der
Überlegenheit Jesu bzw. der neuen Heilsordnung.......407
3.2 Hebr 12,22—24 als rhetorische Klimax..........................407
3.2.1 Von der doppelten Aufforderung, hinzuzutreten,
zur abschliessenden Zusage: „Ihr seid hinzugetreten!“..408
3.2.2 Die perfektivische Perspektive..........................408
XVIII
Inhaltsverzeichnis
a. Bei der Gottesstadt und damit am Ziel angekommen.409
b. Das Heil erlangt..................................409
3.2.3 Die ausführliche Entfaltung zentraler Heilsbegriffe..410
3.2.4 Die hohe Dichte von (wichtigen) Begriffen, die
letztmalig verwendet werden..........................410
3.2.5 Die dem Gesamtschreiben entsprechende Theozentrik...412
3.2.6 Die Zusammenfassung der theologischen
Hauptbotschaft des Hebräerbriefs.....................413
4 Hebr 12,25—29 als pointierte paränetische Zusammenfassung
des Hebräerbriefs........................................... 415
4.1 Die zusammenfassende Funktion des Appells in Hebr 12,25a...415
4.1.1 Das Resümee der Ermahnung zur Vorsicht vor dem
Abfall (Hebr 3,12)...................................415
4.1.2 Das Resümee der Ermahnungen, auf den redenden
Gott zu hören (Hebr 2,1; 3,7f. 15; 4,7).............416
4.1.3 Das Resümee der Ermahnungen, die Rettung in Jesus
nicht zu missachten (Hebr 2,3), am christlichen
Bekenntnis festzuhalten (4,14; 10,23) und den durch
Jesus ermöglichten Freimut nicht fortzuschleudem (10,35) 417
4.2 Die zusammenfassende Funktion der Aufforderung
in Hebr 12,28b.............................................419
4.2.1 Das Resümee der Ermahnungen, zu Gott hinzuzutreten
(Hebr 4,16; 10,22) und die gottesdienstliche
Versammlung nicht zu verlassen (10,25)................419
4.2.2 Das Resümee der Ermahnungen, die Sünde abzulegen
(Hebr 12,1) sowie dem Frieden und der Heiligung
nachzujagen (12,14)...................................419
4.2.3 Das Resümee der Ermahnungen, glaubensvoll zu leben
(6,1 lf), das Bekenntnis der Hoffnung festzuhalten (10,23)
und auszuharren (10,36)...............................420
4.3 Die zuspitzend-zusammenfassende Funktion der
Gerichts Warnungen in Hebr 12,25bc—12,27 und 12,29.........421
Kapitel III: Hebr 12,18—29 und seine strukturell-rhetorische
Funktion im Hebräerbrief................................423
1 Ist Hebr 12,18—29 die per oratio des Hebräerbriefs?.............423
1.1 Die berechtigte Suche nach einer peroratio im Hebräerbrief.423
1.2 Die Bedeutung der peroratio in der antiken Rhetorik........424
Inhaltsverzeichnis
XIX
1.2.1 Aristoteles und Anaximenes...........................424
1.2.2 Cicero...............................................425
1.2.3 Rhetorica ad Herennium...............................427
1.2.4 Quintilian...........................................427
1.3 Die Übereinstimmungen in Hebr 12,18—29.....................429
1.3.1 Der Funktionsbereich „Zusammenfassung“...............429
1.3.2 Der Funktionsbereich „Steigerung“....................430
1.3.3 Der Funktionsbereich „Versetzung in die Affekte“.....431
1.4 Die Übereinstimmungen in anderen Textabschnitten...........432
1.5 Fazit......................................................435
2 Hebr 12,18—29 als Redeschluss und die Funktion von Hebr 13....437
Teil D
Gesamtertrag und Ausblick
Kapitel I: Gesamtertrag............................................443
Kapitel II: Ausblick...............................................444
Literaturverzeichnis...............................................445
Register der antiken Texte und Stellen.............................477
Register der zitierten neuzeitlichen Autoren.......................513
Personen- und Sachregister.........................................521
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